Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Ersteindrücke


Recommended Posts

Hier könnt ihr eure Ersteindrücke zum Spiel posten - Bitte auch mit Plattform-Angabe.

 

Ich fange mal an (hatte gestern 1,5h Spielzeit ca.) - ich setze das ganze mal in Spoilerfunktion, versichere aber dass da keine Spoiler vorhanden sind.. nur Technik, Gameplay etc.. nix Story.

 

Habe die PS4 Version auf der PS5 gespielt mit Spielgröße von 102 GB ca. (52GB Basisspiel + iwas mit 40+GB Patch plus Sprachdateien).

Day1 Patch soll noch kommen angeblich und das Spiel zu "einem anderen Game transformieren" -> das hoffe ich auch!. Rate auch jedem vorab das Spiel erst zu spielen, wenn der Day1 Patch draußen ist.

Spoiler

Grafik

 

Muss sagen habe mehr erwartet. Texturen sind sehr verwaschen, Objekte ploppen auf. Grafikbugs waren vorhanden.

Teilweise sahs aber auch "schick" aus aber auch maximal nur durchschnitt ... habe teilweise das Gefühl dass das Spiel in 1080p läuft. Also auf PS4 deutlich bessere grafische Leistungen gesehen, egal ob RDR2, TLOU2, Marvel Avengers, The Witcher 3 und und und. Man kann auch - wenn man Zeitungen anschaut oder auf einen Spielautomat, Getränkeautomat nicht mal lesen was da drauf steht.. einfach nur ein Pixelhaufen.

 

Performance

 

Vorab: Keine Auswahl zwischen Performancemodus/Grafikmodus! Hoffe sehr das wird mit Day1 Patch kommen!

Joa, lief denke ziemlich konstant mit 30FPS. Geruckelt hats nicht.

 

Gameplay

 

Naja.. bisher nicht wirklich begeistert. Also es ist definitiv KEIN Shooter. Ich bin denke ich ein überdurchschnittlicher COD-Spieler, auch Battlefield gerne gespielt mit jeweils K/Ds von 3.0.

Hier habe ich für 3 NPC Gegner ca. 30 Sekunden gebraucht - ohne Witz. Die Steuerung und das Zielen ist sehr schwammig. Weiß nicht obs Extra so sein soll - "man ist rollenspieltechnisch ungeskilled".

Auch der Nahkampf ist gewöhnungsbedürftig. Hat aktuell eher kein Spaß gemacht.

Das Hacken war wiederum cool gemacht.

 

Sprachsynchro

 

Vorab: Normal zocke ich immer mit Originalton. Hier muss ich sagen, bin ich begeistert von der deut. Synchro. Find die zum Teil sogar besser als die englische! mMn die beste deutsche Sprachausgabe in einem Game.

CD Projekt setzt hier auch eine KI-Technologie ein, sodass die Lippen synchron zur gewählten Sprachausgabe ist. Nice!

 

Weltdesign

 

Bezieht sich eher auf die Grafik.. leider hier auch verwaschene Texturen zum Teil.. zum Teil aber auch alles "ok". Werbeanzeigen ploppen auf etc. Welt lädt langsam nach..

 

Charaktereditor

 

Umfangreich und geil. Hatte nen Lachflash bei einer Sache.. werdet ihr auch erleben - mark my words.

 

Dialoge

 

Gute Entscheidungsfreiheit. Eigener Charakter V ist auch cool gemacht. Allgemein hat man sich wirklich sehr "mitten drin" gefühlt, fand ich sehr gelungen. Also als wäre man aktiv am Gespräch beteiligt und nicht wie in Valhalla da zuhören, entscheidung, zuhören, entscheidung.. hier ist es iwie eine Art "fließend".

 

 

Ahja Spiel ist wirklich ab 18! Und das in ganzer Linie.

Zur Story gehe ich nicht ein - habe auch bisher nicht viel erlebt - ahja habe Street Kid gewählt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Muss mich korrigieren. Spiel hat zwar kein Performance/Grafik-Mode-Auswahl - läuft aber mit 60 FPS "angeblich"... war schon "flüssig".

PS4 Version schlägt sich gut gegenüber PC-Version find ich..

Hier gibts PS4 vs. PC Version Vergleich.

 

@Grayf0x Spielst du auf der PS5? Also laut oberen Link gibts wohl viel verwirrung rund um den Day1-Patch. Die meinen nämlich die haben den schon.. kann ich nicht bestätigen.

Ein PR-Typ von CD Projekt meinte nämlich "es ist ein Update ja, aber kein Day1-Patch"... da kommt sicher noch einer am 10.12.

Bearbeitet von BoneCrusheR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Leipi:

@BoneCrusheR Sonst hat es aber Spaß gemacht? :) Wartest du nun auf die PS5-Version? 

Nein, ich werde weiterhin die PS4/PS5 Version spielen.

Nach 1,5 h kann ich nichts genaues sagen.. hat aber ein gutes Fundament.

 

Spaßig fand ich das bisher nicht wirklich, außer die Dialoge waren cool. Auch die verwaschenen Texturen haben mich sehr abgeschreckt.. ist seit der PS4 Ära eig. so nicht mehr vorfindbar.

Wie gesagt, der Day1-Patch soll laut CD-Projekt das Spiel in ein "komplett anderes Spiel" verwandeln, deswegen sind das alles Pre-Patch-Eindrücke.

Bearbeitet von BoneCrusheR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb AlBundy:

Bei mir wurde gestern Abend ein Day 1 Patch auf der 5 geladen.

Das müsste kein Day1 Patch sein.. ich guck mal heute meine Version an.

Basisspiel 56 GB oder sowas.. dann kommt ein Update (kein Day1 mit 45-iwas GB).. plus Day1 denns noch nicht gibt.

Wie groß ist deine Spielgröße?

 

So sahs gestern bei mir aus - Disk-Version - gegen 19 Uhr.

1.thumb.jpg.106a5ab2885cb97cebe52f935858d2df.jpg

Bearbeitet von BoneCrusheR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist sehr verwirrend ich weiß. Aber hier nochmal für Klarheit:

 

https://www.vg247.com/2020/12/08/cyberpunk-2077-pre-load-is-over-100gb-not-counting-the-day-one-patch/

 

Zitat

CD Projekt Red’s Fabian Mario Dohla however responded to this tweet to say that this is “not the update we’ll have for launch,” which suggests that the day one patch is still to come.

It’s an update but – fun twist – not the update we’ll have for launch. ?

Zitat

Even reviewers who installed the day zero patch still found some of the same problems remaining, from guns floating in the air to enemies glitching through walls. Nonetheless, he assured console players that “it is a different game with the console update”. In the same thread, however, he also suggested that PC users may wish to lower their settings for a smoother performance.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Digital Foundry hat Video zu PS4 und PS4 Pro Version rausgehauen.. meiner Meinung nach ist es dort absolut unspielbar und hätte SO niemals erscheinen sollen.

Bin auf die Basisversion von X1 gespannt.. das Ding wird wohl in Bilder-Slideshow dargestellt.

 

Ich hab auf der PS5 Version so schätzungsweise 5-6 h aufn Tacho und bin von 1. Charakteren 2. Story begeistert 3. Gameplay auch gut.. alles andere ist eher ernüchternd.. Grafik ist schon wie ich bereits gesagt habe maximal durchschnitt.

Ahja aufn PC (High-Ultra-END) gibts auch das Aufploppen und matschige Texturen... by the way.

 

Bin echt am überlegen ob ich abbrechen soll und auf NG-Version warten soll.. wenn CD Projekt mal wenigstens einen Datum nennen könnte, statt "Iwann nächstes Jahr".. kann alles heißen. Zudem sind die bekannt für Verschiebungen..

Wenn der NG-Patch so bis März 2021 kommt, dann warte ich 100%ig.. wenns länger dauert würde ich wohl auf PS5 jetzt weiterspielen..

 

Das Ding ist, egal welches SPiel ich jetzt in die PS5 einwerfe, es sieht deutlich besser aus als CP2077.. und ich bin weit entfernt von einer Grafikhoe.

 

Und ja ich hab mich über Verschiebungen geärgert und hätte mir sogar jetzt noch ein Jahr Entwicklungszeit für dieses Spiel gewünscht mit richtigen Next-Gen-Versionen dann.

 

Bearbeitet von BoneCrusheR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Grayf0x:

Die sollten eine Entschädigung raushauen sei es n kostenloser DLC

Die hauen doch eh alles kostenlos raus.

vor einer Stunde schrieb BakaMitai:

Sollte es nach dem Patch aber nicht anders aussehen, wäre das schon ziemlich hart.

Day0 Patch ist Day1 Patch. Das hat dieser CD Projekt Community falsch kommuniziert, ES SIEHT so aus.

vor einer Stunde schrieb Leipi:

CD Projekt Red soll bloß nicht den gleichen Fehler machen und bereits jetzt ein Datum für die New-Gen Konsolen nennen. Wenn sie dann nämlich wieder verschieben müssen, ist das Geschrei groß. :yesnod:

Ja wenigstens eine grobe Richtung damit ich einschätzen kann, ob 1. jetzt zocken oder 2. warten und die bessere NG-Version zocken..

So stehts einfach in den Sternen geschrieben, außerdem will ich mich nicht so sehr spoilern lassen. Will selber spielen eig.

 

vor einer Stunde schrieb Plebejer:

Sorry, da muss ich laut loslachen, denn CDPR ist das Entwicklerstudio, das die Kunden am wenigsten nach Veröffentlichung eines Spiels abzockt.

Klar als Studio habe ich die ins Herz geschlossen. Und mit die besten Entwickler was auch kostenloses angeht und welche Leistung die für unser Geld erbringen.

Trotzdem ist DAS was die jetzt released haben "unter aller Sau".. unter dir sozusagen :D Und als großer Fan bin ich schon ziemlich erschrocken über die Leistung von CD Projekt. Ich sehs kritisch.

 

vor 29 Minuten schrieb Romeo:

Das wird auch in einem Jahr nix werden. Oder meinst du, die PS4 bekommt dann einen Leistungsschub? Die bekommen das auf der PS4 überhaupt gar nicht mehr gebacken. Brauchen sie gar nicht erst versuchen. Das einzig Richtige wäre wirklich gewesen, kein PS4 (auch nicht Pro) und kein XBox One Release. Wie gesagt wurde, man hätte es zunächst nur für den PC und später dann für die neuen Konsolen. Aber natürlich rechtzeitig angekündigt. Jetzt müssen sie halt mit dem Shitstorm klarkommen.

Bin absolut deiner Meinung. Dennoch denke ich dass man die PS4 wenigstens mehr optimieren hätte können.. 30FPS cap und fertig. Sodass es wenigstens nicht ein Ruckelfest ist. Grafisch kanns ja unter aller Sau @Plebejer sein, aber spielerisch könnte man es doch hinbekommen, denke ich.

Ich sehe das Spiel auch absolut als Next-Gen. Das Ding hat auf Last-Gen nix verloren.

 

 

Shitstrom wird sehr heftig. Es sind tausende Last-Gen-Spieler und wäre ich einer von dennen, würde ich mich zurecht stark ärgern. Auf PS5 siehts ok aus, aber wenigstens mit konstanten 60 FPS genießbar. Dennoch hätte ich auch da, mehr erwartet.. deutlich mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 2 Stunden schrieb Rass:

Schwierig wirds auch erst, wenn rechts drei Codes stehen die man möglichst alle freischalten will ;)

 

Yes .. ist schwierig alles zu hacken.. aber ich finds echt gut gemacht.. ich mag eigentlich so Sachen nicht, aber dieses hacken macht Spaß.. ich guck immer am Anfang und plane voraus dann klicke ich alles zusammen.. aber alle 3 Ziele zu erreichen ist schwierig.

Muss aktuell mal sagen dass mir das Gameplay nicht gefällt. Das Gunplay, Nahkampf usw. fühlt sich nicht modern und sehr veraltet an - wie ein Dying Light oder Dead Island so von der Steuerung und auch vom Gefühl.. leider.. vielleicht liegts aber auch an den shitty Waffen.. Hab bisher nur maximal blaue Kategorie (selten?).

 

Und wieso man in der Welt keinen Friseur hat, ist auch sehr komisch. Zudem ist das Ausrüstungssystem - wie von Fachpresse beschrieben - echt doof. Hab son Tigermantel gestern gefunden und iwelche Frauenklamotten.. schön dass die bessere Stats haben, damit sieht man aber aus wie ein äußerst schräger Clown.. echt dumm gelöst.. frag mich echt ob Cyberpunk Leute dieses Spiel selber gespielt haben? Ich mein ich hab gefühlt 1000 mal gelesen dass einer von CD Projekt in dem Spiel 200+h verbracht hat und bla und bla.. haben die nie auf sowas geachtet?

 

Und das mit der First Person Sicht hat sich auch echt bewahrheitet. Jeder hat daran gezweifelt ob eine First Person Sicht das richtige ist.. und es war wirklich eine Fehlentscheidung seitens CD Projekt.

Grafik haben die mit dem letzten Patch echt verbessert auf der PS5. Aber immernoch nicht das gelbe vom Ei.

 

Bin zwar noch nicht weit, habe aber paar Nebensachen gemacht usw. Muss aber sagen, dieses Spiel kann jetzt schon nieeeeemals an Witcher 3 rankommen. Tendiere aktuell so zu maximal 8/10 Punkten für das Spiel - schmerzt mich echt sagen zu müssen, aber SOGAR auf Valhalla habe ich aktuell mehr Lust..

Bearbeitet von BoneCrusheR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb BLUBb007:

Jeder hat daran gezweifelt und es ist ein Fehlentscheidung? Mit Verlaub, aber das ist Blödsinn. Bitte schließe nicht aufgrund deiner Meinung und deiner Bubble auf alle anderen. Ich find 1st Person hier mehr als gut, und auch der Gegenpart zu Julia über mir zB auch.

War nur meine persönliche Meinung. Ich hab aber auch in diversen Tests gelesen dass 1. Man den Charakter nach dem tollen Editor ehh nie sieht und 2. der Charakter nicht mal in Spiegeln gespiegelt wird und und und. Wie gesagt ist meine Meinung.. ich denke Third Person wäre hier besser. Das ist aber Meckern auf hohem Niveau ganz klar.. ich spiele auch viele First Person Spiele und hab damit überhaupt kein Problem. Ist mir nur so aufgefallen.

vor 2 Stunden schrieb BLUBb007:

Wo ist das Problem mit Klamotten die dir nicht gefallen? Wo steht geschrieben, dass dir alle gefallen müssen? Du kannst deine Lieblingsteile doch upgraden und mit Mods und Skills die Eigenschaften verbessern. So ist es in anderen Spielen auch Gang und Gebe, und hier soll es auffallend schlecht sein?

Auch hier: Hab mir einige Reviews angeguckt und die meinten auch dass man ständig neue Sachen in der Welt findet und um bessere Stats zu haben, diese auch ausrüstet.. dann läuft man wien Papagei rum. Klar auch hier, mir egal da ich auch in FromSoftware-Games - Fashion Souls bevorzuge statt absolute Top Tier Sachen..

 

Nicht alles so negativ aufnehmen. So Sachen sind mir halt direkt ins Auge gesprungen.. außerdem sind das ERSTeindrücke und da berichte ich alles was ich sehe.. In meinem Endfazit kann es durchaus vorkommen dass ich total überwältigt bin vom Game und am Ende alles einen Sinn ergibt.

 

Bearbeitet von BoneCrusheR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...