Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Sony kündigt Änderung des Trophäenlevels an


Remo68

Recommended Posts

vor 11 Stunden schrieb Savyna:

Ich glaube der Grund, warum man begonnende Spiele mit erhaltenen Trophäen nicht löschen kann, ist darauf zurück zu führen, dass dadurch Entwickler als auch Sony besser Spieler und Spielverhalten analysieren können. Ein Fortschrittstracking hat viel Aussagekraft, auf die Masse berechnet. Wenn z. B. ein Großteil der Spieler ein Spiel vorzeitig abbrechen, kann der Grund des Abbruchs viel genauer definiert werden, das kann wiederum helfen spätere Produkte zu verbessern (denke stark Entwicklerabhängig^^). Aber auch Einschätzungen der Anteile von verschiedenen Spielertypen kann dadurch wahrscheinlich besser erfolgen, was wiederum fürs Marketing interessant ist. Daten sind halt wertvoll. 

Man könnte doch auch den Grund des Löschens angeben, sprich es gibt vorgefertigte Antworten und eine oder mehrere gibt man dann an.

Dann klickt man bestätigen, bekommt von Sony einen Code (der maximal 24 Stunden gültig ist) auf seine Email oder Handy und erst wenn man diesen eingegeben hat, wird das Löschen der Trophäenliste wirksam. So wird verhindert, dass man versehentlich was löscht. Wäre also schon "einfach" umzusetzen, nur ist es wohl eher die Frage des Wollens...

 

Was auch ne gute Sache wäre, wenn einem beim Starten des Spiels angezeigt werden würde, welche Trophäe(n) ein festes Ablaufdatum haben und somit das Erreichen der Platin dann unmöglich machen würden.

Beispiel, weils eigentlich immer ganz gut passt.

FIFA hat mittlerweile jedes Jahr ne Trophäe dabei wo man sich für die Weekend League qualifizieren muss. Dies muss man immer bis kurz vor dem neuen Teil geschafft haben weil sonst die Server dafür abgestellt werden.

Als Kenner weiß man das vielleicht aber als Neuer nicht unbedingt, daher wäre ein Ablaufdatum eben ganz sinnvoll. So kann man dann entscheiden ob man das Spiel trotzdem spielen will oder lieber zu nem anderen Acc wechselt.

 

Hoffe diese sachen kommen in Zukunft noch.

 

 

vor 34 Minuten schrieb Krossi:

Also für mich liest sich die Änderung erstmal recht positiv.

Für mich persönlich hatte das bisherige Level keinerlei Aussagekraft. Wie ja manche hier auch schon geschrieben haben, habe ich eigentlich immer nur auf Platin-Anzahl bzw. Gesamtanzahl der Trophäen geschaut, nicht auf das Level. Ich hoffe dass das mit dem neuen System und einer besseren Gewichtung (Platin ist mehr wert als Gold usw.) wieder etwas interessanter wird.

 

Mal ein kleines Beispiel:

Ein Freund von mir achtet kaum auf Trophäen, hat dementsprechend auch wenig Platin (glaube 2). Er hat aber sehr viele Spiele angespielt und getestet, leiht sich Spiele von Freunden und spielt so oft nur an. Dementsprechend hat er seehr viele Bronze-Trophäen, die bekommt man ja oft schon für "Starte das Spiel und mache 3 Schritte". 

Er ist im Level knapp vor mir xD

 

Daher hatte das Level für mich bisher wirklich wenig zu sagen, bin gespannt ob sich das mit dem neuen System ändert :D

Das fände ich auch gut. Weil das stimmt schon, einer der viele Spiele spielt und dementsprechend viele Bronze Trophäen hat, ist im Level höher als ich weil ich nicht so viele Trophäen habe aber die Spiele dafür fast alle platiniert habe. Deshalb finde ich das schon gut, wenn die Gewichtung hier eine andere ist.

 

Was natürlich auch cool wäre (ich denke das wird aber schwierig umzusetzen sein), wenn die Bewertung der Spiele dynamisch von statten gehen würde.

Beispiel:

Man kauft sich das neue CoD, der erste hat Platin, somit ist das Spiel meinetwegen 1.000 Punkte wert. Nach und nach platinieren es immer mehr, somit sinkt der Wert der Platin natürlich weil es ja viele Spieler geschafft haben. Keine Ahnung je 100 Platin geht der Wert um einen Punkt runter oder so.

Natürlich muss man dann die Spiele von vornherein in Kategorien einteilen weil diese Selbstläufer wo man nur x drücken und dafür 15 Goldtrophäen bekommt, darf nicht mit nem AAA Titel verglichen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 59 Minuten schrieb BoneCrusheR:

Naja ich finds schon gut.. ich bin gefühlt 20 Jahre auf LVL 29 rumgetuckert. xD

So hat man echt dann das Gefühl "es geht vorwärts" .. vllt kriegt man dann ja alle 10 LVL so 10-20 € PSN Guthaben geschenkt :2thumbsup: träumen darf man ja

Also alle 100 Level gibts neue Seitenteile für die PS5...

Anreiz genug oder ?! :D

Bearbeitet von Koenich277
  • witzig 1
  • gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Nepharus:

Das Problem ist dann jedoch nur, die, welche das Spiel als erstes platiniert haben, bekommen mehr Punkte als alle späteren, denn es werden ja immer mehr Spieler, gerade bei beliebten Spielen wir Ghost of Tsushima und Co, bei denen dann der Seltenheitswert stetig sinkt.
Zudem wäre es einfach eine unfaire Geste denen gegenüber wie mir, die zwar gern ihre Spiele platinieren, sich keine Müllsachen und 5min Platins kaufen, aber eben durch Arbeit, Studium usw. nicht so viel Zeit haben wie andere. Warum sollte ich dann, obwohl ich das gleiche Spiel platiniere wie andere, deutlich weniger Punkte bekommen, nur weil ich eben mal nicht die Zeit dafür hab 5-6h am Tag zu zocken sondern nur 1-2 maximal?

Deswegen bräuchte es eine dynamische Rangliste aber da wäre der Aufschrei von vielen zu groß weil sie dann auch im Level sinken könnten...

Aber das würde das Ganze spannender machen und natürlich müssten die ganzen Minigames, welche 10 Goldtrophäen haben, deutlich weniger Pinkte geben, als die AAA Titel, damit die Wertigkeit entsprechend gewürdigt wird.

Und ja, ich finde auch, dass es nur EINE Liste pro Spiel geben sollte und nicht vier, fünf oder 20. Ist in meinen Augen Augenwischerei und verfälscht eigentlich die Statistik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb BornBad:

Wobei manche Doppelplatin auch teilweise unterschiedliche Trophäen in der Liste haben...Wanted auf der PS3 zum Beispiel...

Was ich auch nie verstanden hab weil es unnötig ist. Wie gesagt, eine Liste und Ende.

Aber weiter vorne wurde das Thema ja schon beschrieben und da damit halt Geld verdient wird, wirds eher schlimmer, statt besser werden...

Mein Fall ist es jedenfalls nicht aber ich bin auch kein Ranglistenspieler, sondern will meine paar Titel, die ich zocke, auf 100% bekommen und gut ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Kroloc:

wieso kommt mir da gerade "Rise Of The Tomb Raider" in den Sinn? Selten ein Spiel mit so vielen Bronze-Trophäen gesehen...

Up- und Down-Ranking beim PSN-Level find ich ebenfalls spannend, wobei ich nicht genau wüsste, ob das eher attraktivitätssteigernd wäre, oder nicht?!

Wenn es nur eine Liste pro Spiel geben würde, wären ja die Voraussetzungen für alle gleich, somit ist da nur die breite Masse das Zünglein an der Waage, was das dynamische Ranking der Spiele betrifft. Je mehr Platin bei nem großen Titel geholt werden, desto weniger Punkte bekommt das Spiel (natürlich in nem mäßigen Rahmen). Beispielsweise pro 1.000 Platintrophäen gehts 10 Punkte runter. Und eine Platin bei nem AAA Titel hat dann 1.000 Punkte, bei nem AA Titel 500 und bei nem A Titel dann 250.

Sollten jetzt z.B. bei nem A Titel 1 Mio. Leute die Platin holen, kann der Wert der Platin aber nicht unter 10 Punkte fallen, sonst wäre es ja für alle Beschiss, die das Spiel gespielt haben.

 

Also ich denke schon, dass das ne interessante Methode wäre, gerade für die Platinjäger weil es dann da drauf ankommt, welche Games sie zocken.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also richtig warm werde ich mit dem neuen System nicht so wirklich.

 

Einerseits ist es zwar ganz schick so ein hohes Level zu haben aber ja es fühlt sich irgendwie falsch an.

 

Wenn sie es einfach ab Level 100 weitergetählt hätten und nur die Platin besser bewertet hätten, wäre es besser gewesen...

 

Mal sehen was die Community so die nächsten Wochen noch alles zu sagen hat...

 

Aber im Zuge dessen kann jeder schon mal den Wunsch äußern, dass man Trophäenlisten im zweistufigen Verfahren löschen könnte ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...