Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

  

10 Stimmen

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
      0
    • 2 - schlecht
      0
    • 3 - geht so
      0
    • 4 - unterdurchschnittlich
      0
    • 5 - durchschnittlich
      0
    • 6 - ganz gut
    • 7 - gut
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
    • 10 - absolut genial
Durchschnittsbewertung: 7.8


Recommended Posts

Geschrieben

Nach den ersten zehn Minuten eines Let's Plays habe ich das Zuschauen sofort eingestellt und auf das PS4-Release gewartet, weil ich es unbedingt selber spielen wollte. In bester Walking-Simulator-Manier befindet man sich alleine im geerbten Hotel und ergründet ein schreckliches Ereignis, was viele Jahre zurückliegt. Dabei ist der einzige Kontakt über ein neuartiges Mobiltelefon erreichbar. Nach und nach taucht man immer tiefer in Widersprüche und Theorien ein, befeuert von der zunächst fremden Person am anderen Ende der Leitung. Im Hotel selber kann man sich frei bewegen und gelegentlich interagieren, was aber meist nix zum Spiel beiträgt. Die Orientierung fällt am Anfang eher schwer und die Geschwindigkeit ist auch nichts für Ungeduldige. Allerdings halte ich das für unabdingbar, denn sonst würde die beklemmende Atmosphäre verloren gehen. Jumpscares gibt es aber nicht, generell ist es nur bedingt gruselig.

 

Die Geschichte fand ich sehr gut erzählt und das Ende war dann in mehrerer Hinsicht alles andere als erwartet. Ohne ins Detail zu gehen wird das Ereignis logisch aufgelöst, sodass es auch nicht an den Haaren herbeigezogen wird. Was man als Protagonist aber daraus für eine Entscheidung trifft, konnte ich so nicht nachvollziehen, unabhängig von den unterschiedlichen Enden. Grafisch bewegt es sich auf einem angemessen Niveau, die Vertonung ist gelungen und das Setting glaubwürdig. Nach wenigen Stunden ist der Spaß auch schon vorbei. Zurückblickend bleiben diverse Geschehnisse im Hotel ungeklärt und eine Geschichte im Kopf, die gleich mehrere kritische Themen behandelt. Wer auf Spiele wie What Remains of Edith Finch oder The Vanishing of Ethan Carter steht, der sollte hier definitiv zuschlagen. Ich bewerte mit Sehr Gut - 8.

  • hilfreich 1
  • gefällt mir 1
- Werbung nur für Gäste -

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...