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22 Stimmen

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
      0
    • 2 - schlecht
      0
    • 3 - geht so
      0
    • 4 - unterdurchschnittlich
    • 5 - durchschnittlich
      0
    • 6 - ganz gut
    • 7 - gut
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
    • 10 - absolut genial
      0
Durchschnittsbewertung: 7.18


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Geschrieben

Als ich das Spiel angefangen habe war ich vom Tutorial recht angetan und dachte hier erwartet mich ein wirklich gutes Souls-like, kurz darauf wurde ich allerdings eines besseren belehrt.

Hadern ist ein Gegner den man nicht unterschätzen sollte. Viel HP, viel Ausdauer, sehr agil und kann harden anwenden wie man selbst. Solche Gegner hätte es mehr gebraucht. Die anderen Bosse waren leider eine komplette Enttäuschung.

Ich habe jeden Boss im ersten Versuch besiegen können, da die Bosse anscheinend nicht so wirklich Lust hatten ernsthaft zu kämpfen. Was soll denn der Blödsinn mit diesen Tritten? Die machen keinen Schaden und dann gehen die Gegner wo anders hin so dass man sie problemlos angreifen kann. Auf der anderen Seite gibt es dann Attacken (von allen Gegner Typen) die in die entgegengesetze Richtung von meiner Spielfigur gehen aber mich dennoch treffen. Wie kann es denn sein, dass zwischen der gegnerischen Attacke und mir mindestens zwei Schwertlängen Platz ist, ich aber dennoch getroffen werde??? Wie kann ich sein, dass ich eine Ausweichrolle mache, ohne Schaden davon komme, weiter laufe und angreife und mir dann Plötzlich der Todesbildschirm eingebledet wird und das Spiel neu geladen wird???

Bugs über bugs. In meinem No Shell run hatte ich beim finalen Boss solch grafische Fehler dass ich den Gegner nicht mehr sehen konnte da er in einem riesigen Artefakt war.

Mal davon ab das der finale Boss der wohl langweiligste Boss in einem Souls-like war den ich je besiegt habe.

 

Die Idee mit dem kennenlernen der Items ist ziemlich nett. Die Items an sich relativ belanglos. Heilung war nicht wirklich zu erwarten und die langen, nicht abbrechbaren animationen wenn man Items benutzen möchte habe ich in Kämpfen fast unmöglich gemacht die zu nutzen. Daher habe ich fast komplett darauf verzichtet.

 

Die Spielwelt war austaunlich klein, jedoch recht verschachtelt und dadurch das Spiel auch sehr kurz. Erstaunlicher weise hatte die Spielwelt aber auch nichts zu bieten was sie besonders gemacht hat, wodurch ich nie wusste wo ich hin sollte und wo mich welcher Weg hinführt. Ich konnte mich in dieser Spielwelt einfach nie orientieren.

Was dem ganzen gut getan hätte wären bspw. Zwischenbosse. Immer wieder Grisha zu besiegen ist im Grunde auch nur ein zwischenboss.

 

Die Tatsache dass das Spiel einem ein Spielstil aufzwingt war anfangs für mich ein absolutes unding, aber nach ein wenig ausprobieren konnte ich mich daran gewöhnen. Jedoch war der Sinn des Tars für mich nicht wirklich ersichtlich. Ich kann meine Figur schließlich nicht stärken. Ich kann nur irgendwelche Skills freischalten, die mich nicht die Bohne interessieren und auch nicht wirklich hilfreich klangen. Dadurch wird das kämpfen ziemlich Sinnlos. Ich brauche mich nicht durch die Gegner kämpfen um Tar zu erhalten, wenn ich damit eh nichts anfangen kann. So kam es auch das ich schon recht früh im Spiel anfing einfach durchzurennen um nach den Bossen zu suchen.

Das einizge was ein bisschen Hilfreich ist, ist die Waffe die man nutzen möchte zu verbessern und dann ist man schon gewappnet für alles.

 

 

Ich möchte das ganze jetzt nicht noch weiter Ausführen sonst drifte ich noch zu weit in den Meckermodus ab, daher:

 

Ich hatte in meinem ersten Run nur begrenzt Spaß mit dem Spiel und dachte mir das es sich hierbei um ein hohes 50er, niedriges 60er Spiel handelt.

Im zweiten Run habe ich die ganzen Bugs des Spiels erst so richtig erlebt und wahrnehmen können, mal von der Tatsache ab das man sich nicht Treffen lassen kann bzw. das man auch gerne mal stirbt ohne getroffen zu werden.

Als all diese Fehler und unzulänglichkeiten immer deutlicher wurden, hatte ich das Gefühl das dieses "Spiel" einfach nicht fertig ist. Es hatte sich angefühlt wie ein Skelett eines Spiels bei dem der Rest noch fehlt (Na ja, wenigstens passt das zur Spielfigur). Würde ich für einen Publisher arbeiten und ein Entwicklerstudio würde Mortal Shell in seinem aktuellen Zustand pitchen, ich würde sofort zusagen und sagen ja, macht mir daraus ein Spiel. Das ganze, so wie es jetzt ist, als fertiges Spiel zu vermarkten ist allerdings nicht gerechtfertigt! Mir ist klar dass das Spiel von einem kleinen Indie Team enwickelt wurde, das rechtfertigt allerdings nicht das man ein Produkt so auf den Markt bringt.

Im zweiten Run ist bei mir daher der Spielspaß nochmals gute 2 (bzw. 20) Punkte nach unten gerutscht.

 

Daher bekommt Mortal Shell von mir eine wohlwollende 4.

Den DLC werde ich fürs erste auslassen und ein eventueller Nachfolger wird für mich fürs erste auch nicht in betracht kommen.

Ich bin sehr enttäuscht von dem Titel und mir ziemlich sicher das ich ihn so schnell vergessen werde wie die Wege zu den Bossen im Spiel.

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