Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Schlauschafs Entschleunigungskapsel


Recommended Posts

- Werbung nur für Gäste -

Am 2.1.2023 um 10:30 schrieb Schlauschaf:

 

Sc10d09.png Assassin's Creed Valhalla
Auch in Valhalla ging es im Dezember weiter. Zwei Regionen habe ich samt Sammelkram und Nebenquests abgeschlossen. Nach Oxenefordscire bot es sich an auch noch Lunden mitzunehmen. Schwierigkeiten hatte ich tatsächlich nur bei einem Rätsel in Lunden. Hier war es nich klar, wie man vorzugehen hat und auf die Idee zu kommen, dass man Ravensthorpe zunächst ein Museum bauen muss, kam ich natürlich nicht. Ein Guide half mir weiter nachdem ich mir die Hacken wund gelaufen war und mindestens fünf Mal nachgesehen habe, dass ich nichts übersehen habe. Das ungünstige an dieser Nebenquest war, dass sie mit einem Gespräch im laufenden Spiel (keine Cutscene) startete und ich es gar nicht mitbekam. Denn ausgelöst wurde es, weil ich an den Personen vorbeirannte in einer anderen Mission. Das fand ich nicht gut umgesetzt. Das war bisher die einzige Stelle, wo mir so etwas passiert ist. Ansonsten finde ich es gut, dass das Spiel vom Spieler Aufmerksamkeit fordert. Man muss den Dialogen lauschen um zu wissen, was getan werden muss (wenn man auf einen Guide verzichten will). Auch die Wegsuche hier und da, erforderte mitunter etwas Geduld. Einen Wolf habe ich mir im Versteck der Bruderschaft in Lunden gelaufen (mehr getaucht xD) bis ich endlich den Zugang zu einem weiteren Raum fand. Allerdings mag ich diese Art von Herausforderungen und nehme mir gerne Zeit dafür. Wozu man allerdings den Raben hat, verstehe ich immer noch nicht. Dieser Vogel kann im Prinzip so gut wie nichts. Ab und an hilft er um Schlüssel aufzuzeigen. Wie man jedoch herankommt, bleibt auch dem Vogel verborgen. Da Odins Blick viel mächtiger ist, hätte man sich diese Flugdrohne eigentlich auch komplett sparen können.  Oder wie seht ihr das?
Ob und wie viel Zeit ich im Januar in Valhalla stecke, weiß ich noch nicht. ich könnte mir aber vorstellen, dass es mich für ein paar Stunden wieder zurückzieht.
 
M494436.png Toem
Dieser kleine Indi-Titel zählt für mich neben Bugsnax zu den Überraschungen des letzten Jahres. Zunächst war ich von der Optik des Spiels etwas irritiert und der Fotografie konnte ich im Tun wenig abgewinnen. Und doch hat mich das Spiel abgeholt. In jeder einzelnen Spielminute spürt man die Liebe der Entwickler für ihr Projekt und das fand ich außergewöhnlich. Es lässt sich schwer beschreiben, aber etwas derartiges habe ich kaum in einem anderen Spiel erlebt. Gerne kam ich immer wieder zurück und es fühlte sich nach Ruhe und Urlaub an. Die grauen Hirnzellen wurden dennoch gefordert, denn das eine oder andere Rätsel gab es und nicht jedes war sofort klar. Ich hatte sehr viel Spaß am Entdecken und habe gerne mit den verschiedenen Figuren interagiert. Auch die Spielwelten selbst waren recht abwechlungsreich und jede wurde - abgesehen von der Stadt; die war mir zu hektisch - schnell wie ein zu Hause. Von den verschiedenen Rahmen und Einstellungen der Kamera habe ich kaum Gebrauch gemacht. Die Kamera als praktisch das einzige Gameplay-Element habe ich gerne benutzt und damit Entdeckungen festgehalten. Das Spiel würde ich jederzeit wieder spielen und ich bin gespannt, was das Studio als nächstes produziert. In jedem Fall werde ich mir deren nächstes Spiel ansehen.

 

Das erste Update in diesem Jahr ist geschafft. Ich hoffe, wir lesen uns Anfang Februar wieder. Bis dahin frohes Schaffen! :thumbsup:

Zu ACV: Ich habe den Raben genau einmal gebraucht und das war um den Eingang für eines dieser DLC Gräber zu finden. Ansonsten überflüssig.

 

Zu Toem: Hättest mich ruhig verlinken können, wenn du mich schon zum Eindruck des Spiels gefragt hast. ;) (Edit: War eigentlich nur als Spaß gemeint. Nicht dass das falsch rüber kommt.)

Schön das es dir gefallen hat. :)

Bearbeitet von OutofChaos13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.4.2023 um 11:25 schrieb Schlauschaf:
Mein dokumentierter Fortschritt im laufenden Event hat ein wenig gelitten. Schuld sind die Platinketten und meine Panik, es nicht in der Zeit zu schaffen :/ und zum anderen wurde das Alltagsleben immer wieder durcheinander gewirbelt von Husten, Schnupfen, Magen-Darm Erkrankungen und anderes. Wenn jetzt endlich mal Frühling wird und die Temperaturschwankungen abnehmen, sollte auch das Krankheitspotential abnehmen. :sick2:

Mir geht es auch so. Bzw. der Familie. Seit Februar sind meine Frau, die Kinder oder ich krank und jedes Mal wenn ich denke, dass wir durch sind geht es von Vorne los.

Das ist einfach nur lästig.

 

Wird Zeit das es wärmer wird.

 

Glückwunsch zu deinen Erfolgen.

 

Stray hatte ich auch gespielt. Fand es gut wie Aufgaben katzentypisch gelöst wurden. Sachen runter schmeißen. Rum kratzen bis es geht oder einfach drauf springen. :cat2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Schlauschaf:

  

 M1392ed.png Ghostwire Tokyo
Zusätzlich gibt es nun noch einen Rogue-Part, der vom Hauptspiel entkoppelt ist. Es gilt die 30. Ebene zu erreichen und dort vermutlich einen Bossgegner zu besiegen. Zunächst kommt man nicht weit, weil Akito und KK praktisch nichts mehr "können". Mit dem Ausbau der Fertigkeiten beginnt man nun erneut. Positiv überrascht hat mich, dass einige meiner Kritikpunkte zum Gameplay aus dem Hauptspiel tatsächlich aufgegriffen wurden. Es gibt nun eine Fähigkeit "Ausweichen" und mit dem Gebetsarmband der Leichtfüßigkeit ist man nun auch schneller unterwegs. Dadurch erhält das Gameplay etwas mehr Dynamik. Nach dem eigenen Tod behält man alle freigeschlateten Fähigkeiten und seine Gebetsarmbänder. Ein Teil der Währung ist leider futsch und man beginnt natürlich wieder auf Ebene 1. Eine Ebene selbst ist meist schnell erledigt, wenn man sie schon kennt. Anfangs verbringt man jedoch viel Zeit mit der Erkundung. Dabei sind die Ebenen durchaus abwechslungsreich. Manche sind sehr groß und andere beinhalten nur einen Treppenaufgang. Die Ebenen werden zufällig gewählt. Wenn es einem nicht passt, kann man aber auch einfach das Spiel beenden (nach dem Speichern) und wieder laden und erhält eine neue Ebene. ;)
Absurd finde ich allerdings den Aufgabenkatalog. Er umfasst 89 Aufgaben, die man erledigen muss (Trophäen-relevant). Das wird ordentlich viel Zeit in Anspruch nehmen, fürchte ich. Letztendlich umfasst der Rogue-Part nur zwei (silberne) Trophäen, die aber sehr aufwändig sind. Dabei fühlt es sich an wie ein eigenständiges Spiel wie beispielsweise Rogue Legacy. Ob ich die 100% erreiche, hängt tatsächlich von meiner Lust ab und davon, wie lange ich mir das Spiel ausleihen darf. 

Die Sammelsachen fand ich persönlich gar nicht so schlimm, aber die Story war schon sehr dünn bzw. vorhersehbar.

 

Weißt du noch welche Taste das ausweichen war. Hab mir die Neuerungen nicht so genau angeschaut oder ist das dieser Rush? Wenn ja, dann hab ich den falsch verstanden. :D

 

Bin ja gerade an dem Spider Thread dran und sammle derzeit auf das Iron Bead, da man damit alle Gegner mit einem Treffer erledigen kann. Wenn man getroffen wird stirbt man zwar auch, aber immer noch besser als jeden Skill schon wieder auf zuwerten.

 

 

Das Gute an der PS5: In kalten Tagen kann sie die Heizung ersetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.5.2023 um 11:20 schrieb Schlauschaf:

  M1392ed.png Ghostwire Tokyo

 
 
Zusätzlich gibt es nun noch einen Rogue-Part, der vom Hauptspiel entkoppelt ist. Es gilt die 30. Ebene zu erreichen und dort vermutlich einen Bossgegner zu besiegen. Zunächst kommt man nicht weit, weil Akito und KK praktisch nichts mehr "können". Mit dem Ausbau der Fertigkeiten beginnt man nun erneut. Positiv überrascht hat mich, dass einige meiner Kritikpunkte zum Gameplay aus dem Hauptspiel tatsächlich aufgegriffen wurden. Es gibt nun eine Fähigkeit "Ausweichen" und mit dem Gebetsarmband der Leichtfüßigkeit ist man nun auch schneller unterwegs. Dadurch erhält das Gameplay etwas mehr Dynamik. Nach dem eigenen Tod behält man alle freigeschlateten Fähigkeiten und seine Gebetsarmbänder. Ein Teil der Währung ist leider futsch und man beginnt natürlich wieder auf Ebene 1. Eine Ebene selbst ist meist schnell erledigt, wenn man sie schon kennt. Anfangs verbringt man jedoch viel Zeit mit der Erkundung. Dabei sind die Ebenen durchaus abwechslungsreich. Manche sind sehr groß und andere beinhalten nur einen Treppenaufgang. Die Ebenen werden zufällig gewählt. Wenn es einem nicht passt, kann man aber auch einfach das Spiel beenden (nach dem Speichern) und wieder laden und erhält eine neue Ebene. ;)
Absurd finde ich allerdings den Aufgabenkatalog. Er umfasst 89 Aufgaben, die man erledigen muss (Trophäen-relevant). Das wird ordentlich viel Zeit in Anspruch nehmen, fürchte ich. Letztendlich umfasst der Rogue-Part nur zwei (silberne) Trophäen, die aber sehr aufwändig sind. Dabei fühlt es sich an wie ein eigenständiges Spiel wie beispielsweise Rogue Legacy. Ob ich die 100% erreiche, hängt tatsächlich von meiner Lust ab und davon, wie lange ich mir das Spiel ausleihen darf. 

Hi.

Ich nochmal. Bin jetzt mit dem DLC durch. Insgesamt dauert das DLC 20 Stunden. Als erstes arbeitet man auf die eiserne Gebetskette hin. Sobald man die hat, geht es schneller. Ca. 12-14 Stunden zur Gebetskette und die restlichen Stunden bis zur 20ten Stunde dann Katzen und Yokai (oder wie die heißen) suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Glückwunsch zu deinen Erfolgen.

 

Freu mich schon auf das nächste Update, da ich gerade selber Cult of the Lamb spiele.

 

Schön das du Ghostwire durchgezogen hast. Am Ende fühlt es sich wirklich so an, als würde man Fleißbildchen sammeln. Die Sammelsachen im Hauptspiel fand ich ertragbar, aber die randomnes des DLCs war schon anstrengend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.7.2023 um 09:55 schrieb Schlauschaf:

 

M6baa57.png Cult of the Lamb
In der Summe ist Cult of the Lamb ein sehr gelungenes Spiel, an das ich mich noch länger erinnern werde. Ich mochte besonders den Grafikstil, die Musik und das Konzept aus Dungeon-Crawler und Aufbau-Simulation und hatte wenig auszusetzen. Bugs oder Abstürze oder andere technische Probleme hatte ich keine.

Grasmahlzeiten ftw. :D

Das ganze Spiel wirkt auf mich ob es eine Einführung in das Rougelikegenre ist. Durch den leichten Schwierigkeitsgrad, gibt es selten Herausforderungen und die Kultmitglieder sind jetzt nicht so anspruchsvoll. Daher ist es ein guter Einstieg in das Genre, wenn man nicht gleich mit den harten Kloppern anfangen will.

Ich hatte auch auf jeden Fall meinen Spaß. Nur leider habe ich mich bei den Fähigkeiten, gegen die Mordfunktion entschieden und jetzt konnte ich so manch einem unbeliebten Anhänger nicht sofort loswerden. Ich musste dann immer warten bis das Ritual wieder verfügbar ist. Am Ende haben sowieso alle gebetet, da es sonst nichts zu tun gab. Was ich etwas doof fand: Das große Feld der Farm konnte immer nur ein Anhänger bearbeiten, obwohl genug Arbeit für zwei dagewesen wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Schlauschaf:

Das Genre selbst ist mir auch noch nicht so bekannt. Den einzigen anderen Vertreter, den ich in meiner Liste habe, ist Rogue Legacy und da schnetzel ich mich immer mal wieder für ein paar Stunden durch und lege es beiseite. "Der Faden der Spinne" aus Ghostwire Tokyo war auch nicht so schwer. Aber es erwarten mich noch so ähnliche Erweiterungen in Assassin's Creed Valhalla und ich meine, dass es auch so eine Erweiterung in Mittelerde 2 (oder 1) gibt. Na ich bin gespannt. Irgendwann traue ich mich vielleicht auch an returnal ran und Hades steht auch noch auf meiner Wunschliste.

Hades kann ich nur empfehlen. Neben der Story und dem Gameplay, hat das Spiel einen "God"-Mode mit dem das Spiel bei jedem Tod etwas "leichter" wird. Bis zu einem gewissen Grad natürlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peppa Wutz haben meine Kids auch mal gespielt. Es ist super leicht zu bedienen. Für Kinder genau richtig. Aber als Vollpreis 40€ dafür zu verlangen finde ich persönlich dreist. Sogar die 20€ die ich bezahlt habe waren schon hart an der Grenze.

 

Ratchet and Clank fand ich auch gut. War unterhaltsam und abwechslungsreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Schlauschaf:

Das ist wahr. Den ersten Teil habe ich für 10€ (Disc) bekommen. Jetzt schaue ich häufig nach, wann es den zweiten Teil mal für weniger gibt. 40€ ist echt zu viel - 15€ wäre in Ordnung, weil es viel gespielt wird. ;) Von der Substanz her ist es nie und nimmer einem beispielsweise Cat Quest ebenbürdig. Dann wären es wohl nur 5€. 

Kennst du zufällig noch weitere Spiele, die so einfach und kindgerecht in der Steuerung (und inhaltlich natürlich auch) sind? Bin schon immer auf der Suche, weil ich glaube, in einem Monat wird es meinem Sohn mit nur dem einem Peppa Spiel zu langweilig.

Auf Anhieb fällt mir noch "Paw Patrol Im Einsatz" ein. Die Steuerung ist ein bisschen fordernder als Peppa Wutz, da man Sprungpassagen hat. Wie alt ist dein Sohn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 2 Minuten schrieb Schlauschaf:

Er wird Weihnachten 4 Jahre alt. Alles, was über :ls: und :x: hinausgeht, ist noch zu schwer. Gestern hat er aber tatsächlich noch etwas im Peppa-Spiel gefunden, was ich auch noch nicht kannte. Dann hält es vielleicht noch eine Woche mehr. xD Paw Patrol schaue ich mir mal an; die Serie kennt er bisher nicht. Aber Peppa schauen wir auch nicht wirklich. 

Danke für den Tipp! :)

Dann könnte Paw Patrol vielleicht noch ein bisschen zu viel sein. Schaust dir mal das Gameplay an, dann kannst du es ja einschätzen. Mein 7 Jähriger will derzeit Ninjago spielen, obwohl die Steuerung in manchen Situation etwas zu überladen ist bzw. diverse Sprungpassagen zu fordernd sind. Aber was soll man machen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.9.2023 um 13:07 schrieb Schlauschaf:
Mb30c5f.png Endling - Extinction is Forever
Das Indi-Spiel gab es im Sommer im Essential Abo und da ich Füchse gerne mag, kam es schnell auf die Festplatte und wartete darauf gespielt zu werden. Als letzte Punktlandung im Bau-Dir-Deine-Eigene-Platin Event habe ich es noch im August gespielt und wurde nicht enttäuscht. Die Grafik und der Stil haben mir gefallen und das Spiel holt einen schnell ab. Als trächtige Füchsin muss man vor einem Waldbrand fliehen (was diesen Sommer in einigen Teilen der Welt mehr als real war). Man landet in einem Gebiet, in dem sich auch Menschen niedergelassen haben. Die Gestaltung der Gegend lässt mutmaßen, dass sich eine größere - wenn nicht sogar globale - Katastrophe ereignet haben muss. In einer verlassenen Höhle bringt die Füchsin ihre Jungen zur Welt. Nachts begibt man sich mit der Füchsin auf Nahrungssuche und Entdeckungstour, was dem Spiel am Anfang einen leichten Survival-Anstrich gibt. Bei dem Spiel handelt es sich um eine 2D getriebene Welt im 3D Outfit. Der Weg, auf dem man sich befindet, ist zweidimensional. Allerdings kann man an Wegkreuzungen auf Wege wechseln, die in die Tiefe des Raums führen, aber dann ihrerseits ebenfalls wieder in die 2D-Welt wechseln. Das Design hat Charme und wirkt dadurch nicht zu einschränkend. Das Gameplay wurde im übrigen sehr einfach gehalten. Etwas mehr Tiefe hätte ich mir zwar schon gewünscht, aber mir ist es lieber ein gut funktionierendes einfaches Gameplay zu haben als ein kaputtes komplexes. Hat man die Grundlagen der Spielwelt und des Gameplays gelernt, steigt das Spiel in die eigentlich Mission ein: In den ersten Tagen in der neuen Heimat wird ein Welpe der Familie durch einen großen Mann entrissen. Alle drei Nächte beginnt das Ereignis der Spurensuche. Die Suche ist simple gestaltet und man kann kaum einen Hinweis verfehlen. Das sollte man auch nicht, weil am Ende einer jeden Spur wird in einer Art Vision ein Bild gezeigt. Die Bilder beschreiben Situationen, die dann zusammen die überraschende Geschichte der Entführung erzählen. Neben der Nahrungs- und Spurensuche und der Entdeckungstour gibt es auch kleinere Nebenereignisse. Man macht Bekanntschaften mit freundlichen Menschen und kann anderen Wildtieren helfen. Bei jeder Erkundung sollte man aber auch darauf gefasst sein auf Menschen zu treffen, die nichts gutes im Sinn haben. Auf die eigentliche Geschichte und ihre Auflösung möchte ich nicht weiter eingehen, da das jeder für sich selbst erleben sollte. Ich war in jedem Fall sehr prositiv überrascht mit welcher emotionalen Reife das Spiel seine Geschichte nur mit Bildern erzählen kann. Darüber hinaus gibt es noch einige nachdenklich stimmende Aspekte. Ich kann es nur empfehlen dem Spiel eine Chance zu geben.

 

Hatte schon hin und her geschwankt ob es auf meine Playlist kommt und durch deinen Bericht hab mich dafür entschieden es NIEMALS zu spielen. :D

 

Quatsch. Klingt interessant und werde es wohl bei Gelegenheit mal ausprobieren. Danke dafür. :)

 

Glückwunsch zu deinen Erfolgen. Besonders Gran Turismo. Rennspiele sind meine Achillesverse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...