Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Soundtracks - Was läuft bei euch so?


Gast

Recommended Posts

Ooooh, ich steh so auf Spielesoundtracks :emot-awesome:

 

Ich möchte an dieser Stelle ein Video verlinken, das ich erst gestern geguckt habe. Es geht um die Musik in Pyre, ein Spiel von Supergiant Games, bei denen die Musik einen extrem hohen Stellenwert hat. Das Studio hat sogar seinen hauseigenen Komponisten! Darren Korb heißt der und er kreiert wundervolle Soundtracks :x

In dem Video wird erklärt, wie die Musik in Pyre sich dem eigenen Spielverhalten anpasst. In Kämpfen z.B. wird die Musik dynamisch generiert, je nach dem, ob man gerade den "Ball" hat oder sich dem "Tor" nähert. In den Stücken mit Liedtext passen sich sogar die Lyrics an, am Beeindruckendsten ist dabei das Lied ganz am Ende, in dem der Liedtext auf die eigenen Entscheidungen im Spiel zugeschnitten wird. Das Spiel kreiert quasi "meinen" Song, und das ist wirklich verdammt cool.

Von daher: Supergiant Games haben es einfach drauf, wenn es um Soundtracks geht. Die Songs in Bastion, Transistor und Pyre, vor allem die mit Gesang, höre ich mir immer wieder an und denke an die Momente in den Spielen zurück, in denen ich sie zum ersten Mal gehört habe.

 

vor einer Stunde schrieb Kaktor:

Mich würde interessieren welche Songs sich in euer Gedächtnis gespielt haben. Was kommt euch in den Sinn bei der Frage nach den einprägsamsten Musikstücken in Videospielen?

Das erste Lied, das mir da einfällt, ist vom Journey Soundtrack, "I was born for this".

 

 

Also ich war eh schon am Heulen, als das Lied im Spiel angefangen hat, aber dann hab ich gleich noch mehr geheult :smilielol5:Jedes Mal, wenn ich es höre, denke ich wieder an diesen Spielmoment zurück: Journey zum ersten Mal durchgespielt, mein "Begleiter" war gerade verschwunden, und man fliegt durch all die Gebiete des Spiels langsam zurück an den Anfangspunkt.

Als ich dann irgendwann mal den Liedtext gegoogelt habe und herausgefunden habe, dass alles Zitate aus der Weltliteratur auf verschiedenen Sprachen sind, war's besiegelt: absoluter Lieblingssong! Und ja, es kommt durchaus immernoch vor, dass ich beim Hören anfange zu flennen :cryin:

 

Honourable mentions:

 

- Leliana's Song, Dragon Age: Origins, als Leliana im Camp anfängt zu singen

- An End Once and For All, Mass Effect 3, ganz am Ende :cryin:

- Priscilla's Song, The Witcher III, Song in der Taverne

- wie von @Couga bereits verlinkt, All Gone aus The Last of Us, selbe Begründung wie er :cryin:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

- Werbung nur für Gäste -

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...