Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß


BLUBb007

  

22 Stimmen

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
      0
    • 2 - schlecht
      0
    • 3 - geht so
      0
    • 4 - unterdurchschnittlich
      0
    • 5 - durchschnittlich
    • 6 - ganz gut
    • 7 - gut
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
    • 10 - absolut genial
Durchschnittsbewertung: 8.41


Recommended Posts

Ich kann die Lobeshymnen so mancher hier leider nicht ganz nachvollziehen. Das Spiel ist wunderschön und überzeugt zu Beginn auch spielerisch. Mit der Fortdauer des Spiels nutzt sich das Ganze aber immer mehr ab und es kehrt Langeweile ein, und das bei einem Spiel, das nur ein paar Stunden dauert. Der letzte Bereich wird zum Ende auch immer unübersichtlicher, sodass ich teilweise einfach nicht mehr wusste, was das Spiel eigentlich von mir will. Zum Schluss war ich nur mehr froh, dass es vorbei war. Schade, denn z.B. Journey, das vom Anfang bis zum Ende eine wunderbare Spielerfahrung ist, hat gezeigt, was mit solcher Art von Spielen möglich ist.

Es ist zwar schön und gut, wenn sich das Spiel einem ernsten und wichtigem Thema widmet, allerdings hat das in meinem Fall nicht wirklich zum Spielspass beigetragen. Ich finde es auch außerst unglücklich gelöst, dass man die einzelnen Phasen der Trauer zwar im Spiel "durchlebt", teilweise aber nur, wenn man gewisse nicht unbedingt offensichtliche Handlungen durchführt. Als Trophäenjäger kommt man zwar zwangsläufig dahin, aber casual Gamer verpassen einige wesentliche Aussagen des Spiels, weil man sie sich erst mit den entsprechenden Tätigkeiten an den entsprechenden Stellen im Spiel bekommt. Wenn ich so ein ernstes Thema in einem Spiel umsetze, dann wäre es meiner Meinung nach doch sinnvoll, die einzelnen Phasen in den Standard-Pfad des Spiels einzuarbeiten und nicht über teilweise versteckte Pfade oder ähnliches.

Ich muss hier nochmals Jourmey als einfach besseres Beispiel anführen. Hier ergibt sich die Story/die Botschaft des Spiels einfach aus dem Spielen heraus. Bei Gris gibt es zwar auch Passagen, wo man aufgrund des Gameplays eine Botschaft übermittelt bekommt (z.B. Vogel oder Aal-Sequenzen, oder einige Sequenzen am Ende der Levels, die aber eigentlich Zwischensequenzen sind), die meiste Zeit fühlt es sich aber wie ein sehr schön gestalteter, aber wie bereits erwähnt recht schnell langweilig werdender Platformer an, der nebenher versucht, eine Geschichte zu erzählen, es aber nicht schafft, diese mit dem Gameplay zu verbinden. 

Aufrund des tollen Grafik-Stils bekommt es von mir gerade noch eine 5.

 

Bearbeitet von glupi74
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...