Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Warum der Allgemeine Thread weichen muss


BLUBb007

Recommended Posts

Kurz zu dem Leitfaden-Thema, das ein anderer auf Seite 1 angesprochen hat:

 

Mehrere User wollen Leitfäden erstellen, allerdings ist das hier auf Trophies.de tatsächlich eine eigene Wissenschaft. Einerseits darf man nicht mehr als 2 oder 3 Leitfäden auf einmal posten, andererseits dauert die Freigabe eines Leitfadens oft mehrere Wochen. Ich wollte zB den ersten deutschen Leitfaden zu der Vita-Version von Ys: Lacrimosa of Dana schreiben, allerdings hab ich noch zwei Leitfäden, die noch nicht "fertig gestzt" wurden.

 

Mittlerweile ist die Platin von Ys LoD schon wieder einige Zeit her, da ist das Wissen nicht mehr frisch. Ich schreib den jetzt nicht mehr :/ Auch wenn ich da aus eigener Erfahrung weiß, dass die Ys-Community händeringend nach eben diesem Guide sucht, weil der auf PSNProfiles nicht stimmt - und weil ich selber wie eine Irre danach gesucht hab.

 

Das Problem ist - viele User WOLLEN Leitfäden schreiben, aber nach 1-2 Stück vergeht es ihnen, weil das akribischer ausgearbeitet werden muss, als die Dokumentation über den Verfall eines Körpers auf der Bodyfarm. 

 

Ich muss auch selber ehrlich gestehen, dass ich Trophies.de kaum noch für Trophäenhilfen nutze.

Und ich glaube, dass meine Gründe dafür auch Gründe für die rücklaufenden Userzahlen im Forum sind.

 

Auf anderen Seiten kann man sich simpel zu Sessions verabreden um etwas zu boosten, die Zeitangabe und der Schwierigkeitsgrad stehen direkt über dem Guide - hier ist das alles total umständlich. Für den Zeitaufwand ein eigener Thread, für die Schwierigkeit ein anderer Thread, für den Spielspaß ein eigener Thread und für den Guide selbst... wenn ich mir ein neues Spiel kaufe und wissen will, was da Trophäentechnisch auf mich zukommt, gibt mir jede Furzseite im Internet schneller Informationen dazu, als Trophies.de - und das ist meiner Meinung nach wirklich total schade. Insbesondere am Handy ist das ultranervig - da sucht man das Spiel, dann muss man erstmal zur Platintrophäe runterscrollen um zum Link für Schwierigkeit/Zeitaufwand zu gelangen, oder man verlässt den Thread und sucht ihn erneut in der Übersicht.

Die Platintrophäe zu "finden" ist auch wieder so ein Kraftakt. Hat das Spiel versteckte Trophäen, findet man die im Leitfaden unterhalb der Platintrophäe - das heißt, teilweise ist der Kelch am Ende des Beitrags, teilweise aber auch irgendwo mittendrin.

 

Ich mein - wenn ich Trophäenhilfe brauche nutz ich Google und tippe "Spielname Trophy" ein und komm auf alle Leitfäden, Roadmaps und Lösungen im Netz. Klick ich da auf irgendeine andere seite (playstationtrophies, psnprofiles, powerpyx, neoseeker, ….) komme ich auf die Guideseite wo ich alles sehe. Zeitaufwand, Anzahl der Durchgänge, Schwierigkeitsgrad, Anzahl verpassbarer Trophäen, verbuggte Trophäen, Anzahl der Onlinetrophäen,...

Um das auf Trophies zu finden müsste ich schonmal via Google nach "Spielname Trophy Zeitaufwand" suchen. Und anschließend nach "Spielname Trophy Schwierigkeit". Und wenn ich wissen will ob man die Trophäe noch erhalten kann, brauch ich wieder den Leitfaden :willy_nilly: Ihr versteht was ich meine oder? 

 

Ich will echt mein absolutes Mega-Lob ans Team aussprechen, dafür dass man da mit so viel Herzblut hinter den Richtlinien steht - aber ich glaube das Streben nach Perfektion, verursacht teilweise einfach nur Steine die im Weg liegen. Es erinnert ein bisschen an den Passagierschein A38.

 

Trophies.de hat bestimmt mitunter eine der ausführlichsten Trophäenbeschreibungen im Netz - aber die meisten Spieler wollen keine ausführlichen Beschreibungen sondern eine kompakte Hilfe. Auch Written Walktroughs sind etwas, wonach Spieler regelmäßig suchen. Fast alle Seiten im Internet bieten das an und da wird den Autoren auch freie Hand gelassen, was die Struktur angeht - die Lesern können dann abstimmen ob der WW sinnvoll ist oder nicht - und je nachdem wird er dann auf kurz oder lang gepinnt oder gelöscht. Roadmaps sind für viele Spiele nicht notwendig und für andere Spiele viel zu unübersichtlich und um mich ganz hart aus dem Fenster zu lehnen: Roadmaps sind meiner Meinung nach komplett unnötig, wenn man einen WW anbieten könnte. Ich würde mir eigentlich schon lange einen Abteil für WW's wünschen. Es gibt Internetseiten die LEBEN von diesen Teilen. Viele Menschen, mir inklusive, sind keine besonders großen Fans von Videoguides und wir fressen Seiten mit guten WWs förmlich auf der Hand.

 

Überhaupt find ich diese Vorgehensweise sehr sinnvoll - dass User "hilfreich" oder "nicht hilfreich" sagen können. Das würde den Moderatoren auch schon wieder viel Arbeit ersparen, weil sie bereits anhand der Reaktionen sehen können, ob ein Spielebeitrag es wert ist darüber zu schauen oder nicht. Diese "Reaktionen" könnte man mit Abzeichen oder sowas verbinden, damit den Usern im Forum ein Anreiz geboten wird, auf solche Thread zu reagieren etc pp...

 

 

Aber btt:

 

Ich find den Allgemeinen Thread wichtig, wenn ich ehrlich bin. Was, wenn ich aktuell ein Spiel spiele, das mir total viel Spaß bereitet und ich will mich einfach im allgemeinen darüber unterhalten? Den Charakter find ich cool, die Fähigkeit ist sinnlos, das hat mich genervt, etc - dafür ist doch der allgemeine Thread da.

 

Wenn ich ganz ehrlich bin, bin ich der Meinung, dass die gesamte Grundstruktur der Spieleforen überarbeitet gehört.

Ich weiß, dass das den Rahmen sprengen würde, weil es hundert Jahre dauern würde die alten Sachen zu überarbeiten - aber um ehrlich zu sein glaub ich nicht, dass die Entfernung der Allgemeinen Threads irgendeinen positiven Aspekt mit sich bringt :(

 

Optional meine Idee:

 

Die Einführung eines Threads "Häufig gestellte Fragen" in jedem Spiel.

Hier kann die gesamte Community dann Fragen und Antworten via Beitrag einreichen (wie Leitfadenergänzungen zB), welche in einem Startpost eingefügt und gesammelt werden. Dann ist es egal wo die Fragen gestellt werden und man hat alles schön beisammen - ohne den allgemeinen Bereich zu löschen.

 

 

Bearbeitet von Belphega
  • hilfreich 2
  • danke 1
  • gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor einer Stunde schrieb aNgRysHeEp:

 

Ich versteh gerade nicht, warum du nicht einfach solche WWs machst, wenn du so Lust darauf hast. Einfach einen Thread öffnen und los geht es. Da hast du noch nicht einmal einen Kontrolleur darüber, da es ja kein LF oder eine RM ist. Also da wirfst du gerade den falschen Leuten den Ball zu. Da bedarf es nur deiner Energie oder jedem der so etwas schreiben möchte.

 

Wozu denn? Ein allgemeiner Thread bringt da doch nichts - WWs gibt's doch genug im Netz, die man findet, wenn man danach sucht.

Nur auf Trophies gibt's da keine Plattform dafür. Da kann ich auch einen Blog starten und WWs veröffentlichen, oder sie direkt bei PSNprofiles einreichen wenn ich sooo Lust drauf hab. Ich pflege mein Spielerprojekt auf Trophies.de weil es einen Bereich dafür gibt. Mein Projekt lesen Leute, die explizit ein Spielerprojekt verfolgen wollen. Gäbe es keinen Bereich dafür, würde ich auch kein Spielerprojekt am Leben halten.

 

Ein Written Walktrough ist je nach Spiel ein Arbeitsaufwand von 5-xxxx Stunden. Etwa 5 Stunden benötigst du um einen Speedplatin-Titel wie einen Deponia-Teil in WW-Form zu verfassen - für ein Spiel wie Persona 5 benötigt so ein Projekt schonmal hunderte Stunden. Ich weiß nicht wie du dir das vorstellst, aber so ein Kaliber an Arbeit gleichrangig mit einem "Helft mir mal wer bei Mision sterb imma"-Thread ins Forum zu posten …. nein, wirklich nicht.

 

Ich hab auch nicht gesagt, dass das umgesetzt werden soll - sondern nur, dass die meisten anderen Trophäenseiten bezüglich Trophäenhilfe viel übersichtlicher sind, obwohl weniger Herzblut dahinter steckt - und dass auch teilweise Dinge angeboten werden, welche einen Userzufluss auslösen könnten.

 

Edit:

Im übrigen war das auch ein  Hinweis darauf, dass ich WW's auf anderen Seiten lese. Meistens bleibt man dann auch gleich auf diesen anderen Seiten, wenn man Trophäenhilfen sucht. Es geht da nicht zwingend darum, dass ich die schreiben möchte, sondern dass es schade ist, dass man auf Trophies.de keine WW's findet.

Bearbeitet von Belphega
  • hilfreich 1
  • gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Liyah79:

In anderen Foren kenne ich es gar nicht anders, dort gibt es nur themenbezogene Threads... und allgemeines kann man eben auch in solche verpacken. Da gibt es dann schlichtweg "Vorfreude auf xy", "Wer ist euer Lieblingscharakter?" "Schwierigkeitsgrad" und andere Kleinkram-Threads und das funktioniert einwandfrei.

 

Grundsätzlich stimmt das - aber das wird dann auch wieder so ein Thread-Rumgespringe, wie bei Zeitaufwand, Schwierigkeit und Spielspaß.

 

"Wer ist euer Lieblingscharakter" => jemand reagiert auf einen genannten Charakter mit Ablehnung

"Welchen Charakter mögt ihr am wenigsten" => jemand erwähnt, dass ein Charakter einen nervigen Synchronsprecher hat

"Was stört euch im Spiel am meisten?" => jemand erwähnt nach seinen Contra-Punkten ein paar positive Punkte

"Was gefällt euch im Spiel am besten?" => jemand erwähnt einen optischen Bug der ihn zum Lachen gebracht hat

"Bugs im Spiel - Sammelthread" => jemand nennt seine nervigen Bugs, erwähnt aber einen "positiven Bug"

"Positive Bugs im Spiel - Sammelthread" ….

 

Es entsteht irgendwie kein Gespräch.

Ja - die Suchfunktion in Google wird das freuen. Aber der Community fügt das aushebeln von einem normalen Gesprächsbereich Schaden zu denke ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb aNgRysHeEp:

"Ich habe die Lust was zu schaffen"

 

Das Gespräch hatte ich vor nicht allzu langer Zeit mit jemandem in einer Party.

Der hat auch erwähnt, dass er gern mehrere Leitfäden pro Monat eingereicht hätte, aber dass er aufgrund der immensen Bürokratie keine Lust mehr drauf hat. Der kann deutsch, der beherrscht Rechtschreibung und Grammatik und der kann sich auch an Richtlinien halten - aber manche Richtlinien verkomplizieren alles nur. Die Probleme um die es da geht sind dann eher …. 

 

"hier setzen wir in der Regel bei unseren Leitfäden einen Strichpunkt, anstelle eines Punktes"

 

oder weil es ganz aktuell ist:

 

Zitat

Falls du Symbole für Tasten benutzen möchtest, kannst du die entsprechende Grafik unter Punkt 7: Tastensymbole, Pfeilsymbole, Grafiken und Bilder suchen, mit der Maus einen Rechtsklick drauf machen und mit "Bildadresse kopieren" die URL der Grafik erhalten. In deinem Leitfaden kannst du die URL einfach einfügen (über einen Rechtsklick und "Einfügen" oder über die Tasten Strg+V). Die URL wird dann direkt zu der entsprechenden Grafik geändert. Im unteren Beispiel kannst du (Viereck-Taste) durch button_quad.png ersetzen.

Bitte vermeide es, die Symbole aus der Emojy-Rubrik im der Texteditorzeile der Beiträge zu verwenden, da diese unter Umständen zu Formatfehler führen können.

Ich kann hierbei ja nicht einmal einen Vorwurf machen! Der sagt mir ja auch nur, was irgendwann mal irgendwo festgelegt wurde. Aber dass ich im Jahr 2019 so einen Aufwand betreiben muss um ein Symbol in einen Beitrag zu setzen... und eine Überarbeitung unterwegs am Handy wär da ohnehin gänzlich unmöglich. Ich spreche ja nicht von wichtigen Regeln und grundsätzlichen Richtlinien die wichtig sind - sondern von echten Verkomplizierungen.

 

Zitat

Aber zu viel des Guten. Trau dich doch mal, mach so ein Ding und schau dir an was für Resonanz kommt. Ich glaub die Klickzahlen kann man sogar sehen. Und dann siehst du das vielleicht auch in einem anderen Licht.

 

Werde ich, falls jemals ein Bereich dafür existiert :)

Ich hab grundsätzlich wenig "freie Zeit" zur Verfügung, die ich trotzdem gern für Hilfeleistung nutze, aber auf gut Glück was zu posten wofür ich an anderen Orten einen dafür vorgesehenen Platz hätte, an dem der Beitrag auch gefunden wird, gehört da eher nicht dazu.

 

vor 41 Minuten schrieb TheR777R:

Hast du mein Post gelesen !?

Genau davon hab ich gesprochen  :-)

Das "Gespräch" geht/ging verloren...schon vor langer Zeit.

Das ist wirklich schade.

Allerdings verstehe ich nicht woher das kommt :( 

 

 

Bearbeitet von Belphega
  • hilfreich 1
  • gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 14 Minuten schrieb Steph:

Irgendjemand wird schon kommen und einen hochfrequentierten Small Talk-Thread erstellen, dieser beruht dann aber nicht auf sturen Strukturen oder Thread-Titel-Zwang (sofern der Thread-Titel Sinn ergibt). Finde ich persönlich auch viel angenehmer.

 

Aber das wäre dann nichts anderes als der Allgemeine Thread.

Wenn jemand einen Thread erstellt, in dem sich dann die Community tummelt und über das Spiel austauscht, werden dort ebenfalls Fragen gestellt und Antworten verfasst werden. Ein Gespräch macht das ganz von selbst. Wenn ich mit jemandem schreibe und mich mit dem User verstehe, werde ich ihn natürlich fragen wie er xyz gelöst hat, an dem ich aktuell festhänge. Und so wird man sich dann austauschen, anstatt Google um Rat zu fragen, einfach weil man gern mit diesem User quatscht. Bevor ich allerdings einen Thread erstelle und die Trophies.de-Community bitte mir etwas zu beantworten, geh ich auf Google und such die Lösung auf einer anderen Seite.

 

Die einzige Lösung um Frage-und-Antwort in einen eigenen Thread zu packen wäre

 

a) Mein Vorschlag von Seite 3, einen "Häufig gestellte Fragen"-Thread laufend zu aktualisieren.

b) Alle Spam- und allgemeinen Threads zum Spiel verbieten um jegliches Gespräch zu unterbinden. Denn sobald man ein fließendes Gespräch hat, wird man sich auch über Dinge austauschen, die vielleicht weitere Spieler interessieren könnten.

 

Ihr habt euch sicher mehr Gedanken zu dieser Thematik gemacht und habt bestimmt zahlreiche Gründe die dafür sprechen den allgemeinen Bereich bei Spielen zu entfernen. Ich glaube allerdings nicht, dass es hilfreich sein wird.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 22 Minuten schrieb NILON_WALLS:

 EDIT: Nochmal, auch wenn es bei meiner Schreibweise manchmal so klingen mag, absolut keine Kritik an einzelnen Teammitgliedern oder dem Team als Ganzes, weder fachlich noch persönlich.

Das betone ich auch immer wieder. Mir ist es ganz wichtig, dass sich hier niemand persönlich angegriffen fühlt.

 

Ich würde euch ja auch wirklich gern bei allen möglichen Dingen unterstützen - aber aktuell hab ich sowohl wenig, als auch ziemlich unregelmäßig Freizeit, dass ich höchstens Mal im Fall der Fälle unter die Arme greifen kann. Deshalb bin ich vermutlich sinnvoller, wenn ich mich auf kurz oder lang doch wieder um Leitfäden und so einen Kram kümmere, weil ich da immer wieder "weiterschreiben" kann, wenn es die Zeit zulässt.

 

Allerdings... wenn ihr zum Beispiel eine Übersicht mit unfertigen Leitfäden hättet, dann könnte ich mich denen annehmen. Dass ich explizit diese Spiele in mein Projekt aufnehme, sie auf Platin spiele und parallel dazu den Leitfaden ergänze und vervollständige :emot-raise: Ach da komm ich selber schon wieder auf Ideen für mein Projekt... wird Zeit dass wieder mehr Freizeit da ist.

 

Das ist schon wieder Offtopic. Ich schick das jetzt trotzdem ab.

 

 

 

 

Bearbeitet von Belphega
  • danke 1
  • gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb NathanDarko:

( manches deckt sich mit dem Post von @Belphega ) 

:cheers2:

 

Gerade eben schrieb NathanDarko:

Und sorry, dass ich mit dem Thema "Leitfäden" das ursprüngliche Thema der allgemeinen Threads irgendwie torpediert habe. 

Ich finde, es hat irgendwie seine Berechtigung. Bei Veränderungen fragt man sich ja stets woher sie kommen - und wenn die Kernfrage ist, wie man das Forum für die Userschaft wieder attraktiver gestaltet und Suchenden verbesserte Hilfeleistung ermöglichen kann, dann sind insbesondere Verbesserungen am Kern des Forums - an den Leitfäden - bestimmt nicht ganz fehlplatziert :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb NILON_WALLS:

Absolut richtig, gerade online kann sowas halt auch schnell falsch rüberkommen.

 

Schau mal hier:

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1cD8cX9FCpWjhujsdisvEbnPWVKr8R-h4HMaAI3OvKAY/pubhtml#

 

Die habe ich auch oben in meinem Beitrag verlinkt gehabt, dort siehst du welche LF's noch offen und zur freien Verfügung sind. (Einfach mit Strg + F nach "zfv" suchen) :)

   

 

tenor.gif.365198664340718ed3deb27eb1284e45.gif   

 

 

 

Das ist eine wirklich hilfreiche Liste.

Insbesondere, weil man auch sieht, für welche Spiele noch gar kein Leitfaden vorhanden ist.

Danke dafür!

Bearbeitet von Belphega
  • witzig 2
  • gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar keinesfalls ein Mensch der ein "Neu heißt besser" in die Welt posaunt, allerdings hab ich in den vergangenen Jahren in sämtlichen Lebensbereichen feststellen müssen, dass es besonders bei Erläuterungen wichtig ist, so viel Information wie möglich so kompakt wie möglich zu notieren.

 

Ein Roman, der ausschließlich dazu da ist gelesen zu werden, muss so detailreich wie möglich geschrieben werden, damit er dem Leser etwas bieten kann. Der Sinn eines Romans ist es eine Fantasiewelt zu erschaffen - das geht nur, indem man dem Leser alles bildlich vor Augen führt.

 

Beinahe alles andere was wir in Schriftform kennen, sollte das genaue Gegenteil davon sein.

 

Berichterstattung über einen Autounfall?

Das krachende und knarzende Geräusch des sich verbiegenden Kotflügels hat in einem informativen Bericht einfach nichts zu suchen und es ist auch egal, dass kobaltblaue Schmetterlinge im angrenzenden Feld in den letzten Sonnenstrahlen des Tages tanzen. Das ist Herzblut, welches durch einen Roman fließt.

 

Informationen zum Unfall wären:

Wetterlage zum Unfallzeitpunkt, Uhrzeit, Automarken und -farbe, Anzahl Verletzte.

 

Und genau das gehört meiner Meinung nach bei den Leitfäden einfach geändert.

Beinahe alle anderen Trophäenseiten haben das bereits vor langer Zeit gemacht und leider ist das kein Punkt, mit dem sich eine informative Seite "positiv" von anderen Seiten abheben kann und dadurch etwas gewinnt.

 

 

 

Wisst ihr, mein erster Leitfaden war grottenschlecht. Ich weiß das.

Ich hab einfach das Minimum an Information hingeschrieben.

Bei einer Trophäe "Töte einen Gegner" hab ich nur ergänzt:

"Diese Trophäe erhält man automatisch, wenn man den ersten Gegner besiegt.".

 

Anmerkung der Moderatoren:

 

Beschreibe, wie man in diesem Spiel einen Gegner tötet.

Führe an, wo man im Spiel auf Gegner treffen kann.  

Erwähne, welche Taste man verwenden muss um einen Gegner zu töten.

Versuche die Trophäen etwas fülliger zu beschreiben, damit es nicht so lieblos wirkt.

 

Fernab davon, dass vermutlich niemand Hilfe bei dieser Trophäe braucht - dieser Aufbau einer Trophäenbeschreibung ist, als würde ich zum Spieler nachhause fahren, ihm die Playstation einschalten, ihm ein Kissen für die Füße auf den Tisch legen, eine Tasse Kakao mit Sahne bringen und ihm dann in einer privaten Lernstunde vor Augen führen, welche Taste er drücken muss um einen Gegner in einem Spiel zu töten, in welchem es ein Tutorial gibt in dem man lernt wie man Gegner tötet.

 

Ich weiß, es ist total lieb, dass man es idiotensicher beschreibt - aber eigentlich ist es nicht der Sinn und Zweck eines Trophäenleitfadens, dem Spieler das Spiel zu erklären. Manche "Allgemeinen Infos" zum Spiel enthalten Punkte wie "Es gibt 5 verschiedene Waffen im Spiel, die jeweils gegen andere Gegnertypen effektiv sind". Das ist echt nett - aber sogar früher, als PC-Spiele noch in Kartons verkauft wurden und mehrseitige Handbücher zum Spiel dabei lagen, fanden die Entwickler es nicht relevant ihrem Zielpublikum so etwas abzudrucken.

 

Ich will das auch nicht kritisieren, weil ichs wie gesagt total nett finde.

Aber irgendwie tut mir das auch echt weh, weil ich weiß, dass 99% der Trophyhunter nicht interessiert wieviel Zeit und Arbeit ihr da reinsteckt. Denen fällt es gar nicht auf, ob ihr da einen Strichpunkt oder einen Punkt setzt. Es wird immer Trophäen geben, die selbst ein Leitfaden nicht so beantwortet, dass jeder zufriedengestellt ist - das ist der Grund, warum in den Spieleforen nach wie vor Threads zu den Trophäen eröffnet werden, in denen Spieler feststecken. Aber mein Tipp an euch als Team wäre wirklich dieses absolut faszinierend riesige Leitfaden-Tutorial richtig hart zu überarbeiten, die Texte zu reduzieren, den Inhalt dafür zu steigern und die Struktur übersichtlicher zu gestalten.

 

Ihr macht tolle Arbeit. Aber vielleicht kann diese wahnsinnige Kreativität in etwas im Forum fließen, in dem es auch wirklich honoriert wird.

Auch in Punkto Ressourcen, würde das dem Forum bestimmt zugute kommen.

In der Zeit, in der die Moderatoren teilweise übertriebene Verbesserungen zu Leitfäden erteilen, hätten sie den Leitfaden vermutlich selber verfassen können :(

Das ist dann Ressourcenverschwendung.

 

Edit: Möglicherweise könnte man den Trophäenleitfaden auch einfach -übersichtlich- und informativ gestalten - und einen zusätzlichen "Spielguide"-Thread zu den gepinnten Threads dazupacken, in dem man quasi ein "Handbuch zum Spiel" gestaltet. Hier könnte man zB auch Komplettlösungen ergänzen.

 

Aber aktuell finde ich, dass einfach sehr viele User nicht auf die Leitfäden zurückgreifen, weil sie nicht auf der Suche nach einem Handbuch sind, sondern nur wissen möchten, wie sie an eine bestimmte Trophäe kommen.

Bearbeitet von Belphega
  • hilfreich 1
  • gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 37 Minuten schrieb Koenich277:

Hmm, vielleicht müsste man nen Art "Hilfebereich" integrieren, sprich man stellt seine Frage mit dem Betreff: "Habe ein Problem bei Trophäe xy." oder "Habt ihr den Bug xy." oder "Wo finde ich xy." usw.

 

 

Also jeder, der ein Problem, in welcher Form auch immer, hat, der erstellt ein Thema mit genau seinem Problem.

Nun muss man natürlich ein bißchen drauf hoffen das es hilfsbereite User gibt, die einem dann antworten aber wenn das der Fall war und das Problem dadurch gelöst wurde, gibt der Ersteller Bescheid und der Thread wird geschlossen und ins Archiv gepackt und das gelöste Problem kommt dann in einen übergordneten "Gelöste Probleme" Thread.

 

Natürlich muss das dann durch die SuFu, sowohl hier im Forum, als auch draußen bei google gefunden werden, sonst würde das seinen Zweck natürlich verfehlen aber wäre das zumindest ein Lösungsansatz für den Problembereich ?

 

Ich finds bemerkenswert wieviele Gedanken du dir zu dem Thema machst und sie klingen auch alle wirklich toll.

Leider glaube ich, dass du keine Erfahrung mit dem Aufwand hast, der hinter all diesen Dingen steckt :) Alle Vorschläge die du machst sind objektiv betrachtet nicht umsetzbar.

 

Ein Hilfebereich anstelle des Allgemeinen Threads, würde diese "Station" zum Fragen stellen lediglich umbenennen.

Ein "Gelöst Problem"-Thread ist für -alle Spiele- wieder nur ein Bereich um den sich jemand kümmern muss. Wenn man aktuell darauf achtet wie viele offene Aufgaben sich aktuell angesammelt haben, ist es völlig unmöglich noch einen zusätzlichen Arbeitsbereich zu erstellen. Es geht ja auch darum Ressourcen zu sparen - nicht zusätzliche Ressourcen zu benötigen, denn das is ja bereits jetzt schon der Fall.

 

Wenn dann alles in einem Gelöste-Probleme-Thread drin wär, würde das via Google wieder nicht funktionieren, weil es wie aktuell einfach in einem "allgemeinen" Topic zusammengewürfelt wär. Stell dir nur mal ein AAA-Spiel in der Releasewoche vor... zahlreiche Bugs, die man da aufnimmt, die vielleicht eine Woche später weggepatcht sind - und jemand muss das permanent pflegen und ausmisten. Bei tausenden Spielen. :) 

 

Zitat

Ich weiß halt nicht wie man das Forum gestalten will, dass es sowohl für den gemeinen User, als auch für den werkelnden Admin einfach und übersichtlich wäre ?!

Ziel sollte folgendes sein:

 

User sollten Gründe haben, diese Seite zu besuchen und finden, wonach sie suchen.

 

Das Team sollte dabei effizient arbeiten können und so wenig Ressourcen für die "Pflege" und für administrative Arbeiten benötigen, dass sie bestenfalls Ressourcen übrig haben um das Forum laufend zu verbessern und weiter zu entwickeln.

 

 

:) 

 

vor 9 Minuten schrieb Aii:

Deswegen möchten wir auch wissen und sicherstellen, dass der LF-Ersteller das Spiel tatsächlich gespielt hat und deswegen auch die anforderung 20% der Trophäen erspielt zu haben.

 

Das ist ein zweischneidiges Schwert.

 

Wenn jemand das alte God of War gespielt hat, aber nicht das Remastered auf der PS4 - dann eignet er sich vermutlich weitaus mehr fürs Schreiben eines Leitfadens als ein User, der 20% in einem JRPG erspielt hat, wo er vermutlich immer noch in Kapitel 1 steckt und vieles noch gar nicht freigeschaltet hat :) 

 

Aber ich stimme dir absolut zu. Viele Remastered-Titel unterscheiden sich mittlerweile stark von ihren Ursprungsspielen und beinahe jedes davon hat zusätzliche Features inkludiert, die man natürlich nur kennt, wenn man das Spiel gespielt hat.

 

Ich denke, man sollte das auch weiterhin bei den Leitfäden berücksichtigen :) Das ist eine gute Sache.

Bearbeitet von Belphega
I am with stupid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann auch gern eine "Idee" ausarbeiten, wie der Kernpunkt der Forums - der Trophäen- und Leitfadenbereich - für das Zielpublikum interessanter sein könnte. Allerdings will ich mir nicht anmaßen dass ich einen besseren Plan hab, als ein komplettes Team an Leuten in diesem Fachbereich, deshalb will ich das nur anbieten - weil vielleicht Teile davon dem Team Anregungen bringen könnten, die ihnen vielleicht ganz gut gefallen könnten.

Ich will auch auf keinen Fall sagen, dass hier irgendetwas "schlecht" ist, das will ich auch nochmal betonen.

Ich denke nur, es wär vielleicht besonders jetzt, wo so intensiv über all diese Themen nachgedacht wird an der Zeit, dem Forum einen neuen Anstrich zu verpassen. Und ich finde, das muss gar nicht mit viel Arbeit verbunden sein. Powerpyx hat seine alten Guides auch so belassen wie sie sind und einfach bei seinen neuen Guides mit Schema X weitergemacht. Das einzige was dann ausgearbeitet gehört ist, wie es künftig "noch besser" sein könnte.

 

 

(Edit: Oh schaut mal! Ich hab nach über 5 Jahren den Silberstatus erreicht :emot-dance:)

Bearbeitet von Belphega
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb MarcelGK:

Bei dem Kopf sind wir tatsächlich dran etwas zu optimieren (sorry bei dem Post vergessen :/). Ich weiß aber nicht genau wie das aktuell aussehen kann und soll. Technisch sind wir da auch ein wenig gebunden. Es soll aber besser aussehen in Zukunft :)

Danke auf jeden Fall @Belphega :emot-bravo:

Meine Mutter schaut sich seit jeher um 19:00 die Nachrichten im Fernsehen an - und das, obwohl sie immer eine moderne Mama war.

Aber Nachrichten im Internet lesen? Keine Chance. Computer findet sie allgemein blöd.

Sie bekommt jeden Tag ihre Zeitung und "nichtmal die lese ich fertig, wozu soll ich da noch Nachrichten im Internet lesen?"

 

Besser wird es nicht aussehen - das würde bedeuten, dass es jetzt schlechter aussieht.

Nennen wir es "zeitgemäß" :) Das Wort dürfen wir verwenden, denn bei diesem Thema sind wir sogar in unserem Alter schon "alt".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...