Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Warum der Allgemeine Thread weichen muss


BLUBb007

Recommended Posts

vor 1 Stunde schrieb Odskyr:

und dass man sich gerade als neuer Nutzer, doch zunächst die Mühe hätten machen sollen, die SuFu zu nutzen oder sich die 100+ Seiten des allgemeinen Threads durchzulesen.

Moin zusammen ;)

und exakt das ist es, was neue User sicher auch immer wieder abgeschreckt hat, sich hier heimisch zu fühlen und hier mitzumachen. Ich gebe offen zu, dass ich die von Dir genannte Redensart auch hin und wieder benutzt hab, aber sinnvoll war sie sicher nicht.

Vermutlich "krankt" das Forum aber tatsächlich an mehreren Stellen; das Thema "allgemeiner Thread" ist nur eines davon und bevor man dazu übergehen kann, wie man es schafft, dass sich mehr Leute für die Leitfadenerstellung begeistern lassen, sollte man ggf. nochmal an der grundsätzlichen Funktion des Forums drehen:
Ich hab mir gerade mal die "Mühe" gemacht, Infos zum "Giftpfadschatz" in Red Dead Redemption 2 zu finden, da ich eine entsprechende Karte im Spiel erhalten hab. Über die Suche findet man auf Anhieb tatsächlich erstmal nichts; stoße ich eine google-Suche auf trophies.de an, finde ich den einzigen Beitrag mit dem Begriff "Giftpfadschatz" als einzigen Treffer, nutze ich eine allgemeine Suche, landet das Ergebnis weit hinten, genauer gesagt auf Seite 2 der Ergebnisliste bei google. Bei der Forensuche im Aktivitäten-Menü müsste ich erst einige Parameter anpassen, bevor ich das gleiche, bzw. überhaupt ein Ergebnis erhalte.

Hier sollte auf jeden Fall nochmal überdacht werden, was man mit der Suche machen möchte: Neulinge überzeugen, das Forum wiederholt zu nutzen, oder Kennern helfen, Spieleforen schneller zu finden?! (vielleicht geht auch beides?)

Ebenso sollte man sich die Frage stellen, wem man als Zielgruppe das Forum zur Verfügung stellen möchte? Ist es tatsächlich der Trophäenjäger auf der Suche nach den Wegen zur Trophäe oder vielleicht doch eher, oder auch, dem Casual-Gamer, der einfach an einer bestimmten Stelle im Spiel Hilfe benötigt - so wie ich gerade mit meinem Giftpfadschatz.

Was ich damit sagen möchte: wenn man den Schritt machen möchte, von den allgemeinen Threads weg zu kommen und die Themen in eigene Threads zu legen, könnte man vielleicht auch mal kurz drüber nachdenken, ob man nicht auch Spielehilfen "light" anbieten möchte, die der Community ermöglichen, abseits der, meist sehr umfangreichen und relativ statisch verfassten, Trophäen-Leitfäden und Roadmaps , kleinere, aber sehr hilfreiche Guides verfassen zu können; hierbei aber eine gewisse Formlosigkeit gelten müsste, da die eine Hilfe als Video besser geeignet ist, und in einem anderen Fall womöglich ein Textguide geeigneter ist.

An der einen oder anderen Stelle gibt es das ja schon hier im Forum; zumeist leider nicht angepinnt und daher auch nicht leicht auffindbar - hier schwirren mir gerade die Kompendien im Red Dead Redemption 2 Thread durch den Kopf, die ich speziell bei Red Dead Online gerne bei den Tageszielen genutzt hab - und die als Kompendium exakt das Problem haben, dass dort nichts mehr diskutiert werden muss, sondern sie nur noch als Nachschlagewerk dienen. Nach dem Credo des Forums, aktive Threads vorne, inaktive weiter hinten, kombiniert mit der derzeitigen Ausgestaltung der Suche des Forums, fallen die Kompendien irgendwann "hinten runter"... 

Bearbeitet von Kroloc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 26 Minuten schrieb john_cena1993:

Mich würde mal interessieren wo du genau die Info vom "Giftpfadschatz" letztendlich gefunden hast? Wie bereits gesagt unsere Suche ist nicht ganz so geil, wenn es um ein gesamtes Unterforum, inkl. Threads und allg. Thread geht. Aber sie ist eigentlich ziemlich gut, wenn es um das Wiederfinden einzelner Themen geht. Aussagekräftiger Titel vorrausgesetzt.

ja, das war wie erwähnt nicht so einfach; da jetzt ein paar Screenshots inkl. Erklärungen kommen, schreib ich den Rest mal in einen Spoiler:

(bei der Erstellung der Erklärung hab ich auch endlich herausgefunden, woran es lag: am Inhaltstypen!)

Spoiler

angefangen hab ich über das Suchfeld im Aktivitäten-Menü:

1458060412_Bildschirmfoto2019-10-24um18_01_17.thumb.png.bc8b76414d1ed1e99d7b5ec7a1d114bb.png

 

der einfache Klick auf Inhaltssuche ergab leider kein Ergebnis; interessant: es ist "im Titel und Text" ausgewählt!

1015202485_Bildschirmfoto2019-10-24um17_56_36.thumb.png.58f5f3bdf84098aa3dd4ddc4cc49e19e.png

 

das ist das Fenster nach der erfolglosen Suche; neu ist der Link "giftpfadschatz im Titel und Text"

1214821387_Bildschirmfoto2019-10-24um17_57_07.thumb.png.4fdc4e1a4416b5e996a9cf7e70dcff09.png

 

Klickt man darauf, erhält man tatsächlich ein Suchergebnis:

45336368_Bildschirmfoto2019-10-24um17_58_00.thumb.png.0032513907b62a9ea6683aebc3fb13d2.png

 

wenn ich mir jetzt die erweiterten Optionen anschaue, sieht es eigentlich genauso aus, wie bei der ursprünglichen Suche,,, verwirrend, oder?

Edit:jetzt hab ich es auch gesehen: der Inhaltstyp hat sich von "Alles" auf "Themen" geändert...

1968323375_Bildschirmfoto2019-10-24um17_57_36.thumb.png.b5da06daef857553ec21481e5302c7fe.png

 

 

 

vor 26 Minuten schrieb john_cena1993:

Die sind eigentlich schon recht penetrant und zwar in den Allgemeinen Infos des Leitfadens.

das mag sein, aber in den Leitfaden hab ich nur reingesehen, um die verpassbaren Trophäen zu checken; ansonsten werde ich dort erst reinsehen, wenn ich die Story durchhabe. Ich könnte mir vorstellen, dass andere das ebenso handhaben, aber trotzdem wissen möchten, wo sie die eine oder andere Sache finden können. Das betrifft im Grunde ja jedes Open World Game (mehr oder weniger...)

 

Bearbeitet von Kroloc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin ;)

dss sehe ich ähnlich; hätte aber auch direkt eine Bitte, wenn mit der Umgestaltung bereits vorhandener allgemeiner Threads begonnen wird:

ich fand es bei einigen Threads Im Red Dead Redemption Forum äußerst verwirrend, als "plötzlich" aus Anfragen innerhalb des allgemeinen Threads eigenständige Themen erstellt wurden, da in diesen teilweise noch auf Fragen und Bemerkungen eingegangen wurde, die sich auf Beiträge bezogen haben, die im allgemeinen Thread verblieben sind und die nicht zitiert wurden.

Schön wäre es, wenn dann im neu erstellten Thread kurz darauf hingewiesen würde, dass es sich bei dem Thread um ein Extrakt aus dem allgemeinen Thread handelt, so dass man dann eher nachvollziehen kann, wo sich der Beitrag befindet, auf den ggf. eingegangen wurde.

Ich würde gerne das Angebot von @john_cena1993 zur Unterstützung annehmen, leider fehlt mir derzeit einfach die Zeit dazu. (ich schaff es ja kaum noch, mich hier mit sinnvollen Beiträgen oder Spielbewertungen einzubringen O.o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles gut und es sollte auch keine Kritik sein; bei dem Thread fiel es halt auch am meisten auf, dass da "hinter den Kulissen" gewerkelt wurde, und man hat sich halt schon gewundert, wo die eigenen Beiträge geblieben sind ;)

Ich denke aber, dass das Tohuwabohu eben auch durch die "bitte verwendet den allgemeinen Thread"-Politik in Verbindung mit einem neuen und populären Spiel entstanden ist, was so künftig vermutlich eher nicht wieder vorkommen dürfte :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb 00Riku:

Wird auch in keiner Art und Weise anerkannt oder gut geheißen wenn man seine eigene Freizeit dazu nutzt, Guides, Leitfäden usw zu schreiben bzw zu drehen und auf Youtube zu laden

Moin ;)

das kommt drauf an, was man unter Anerkennung versteht bzw. erwartet: ich hab vor etwa zwei Jahren mal nen Video-Guide für eine der Glutsonnen von Horizon Zero Dawn gemacht. Hat mich sicher einen Tag gekostet, aber das Video wurde seitdem über 8.000 mal angeklickt und hat 36 Thumbs up und 7 Thumbs Down sowie einige Kommentare erhalten. Mir reicht sowas als Anerkennung völlig aus, und würde, hätte ich mehr Zeit, öfter so etwas machen.

Leider spiele ich auch nur selten Spiele zum Release, weswegen ich da häufig nur veralteteres oder bereits bekanntes Wissen vervielfältigen würde. An mangelndem Feedback würde es aber sicher nicht liegen :/ 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...