Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß


BLUBb007

  

5 Stimmen

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
      0
    • 2 - schlecht
      0
    • 3 - geht so
      0
    • 4 - unterdurchschnittlich
      0
    • 5 - durchschnittlich
      0
    • 6 - ganz gut
      0
    • 7 - gut
      0
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
    • 10 - absolut genial
Durchschnittsbewertung: 9.2


Recommended Posts

8

 

Die Idee, die Optik, die wissenschaftlich korrekten Rätsel, die Geschichte, die Einzigartigkeit - all das bekommt von mir eine 11.

 

Warum drei Punkte Abzug? Das Spiel kann durch seinen Ansatz 

Spoiler

mit der Zeitschleife

teilweise etwas frustrieren. Für viele Dinge hat man nur wenige Echtzeitminuten Zeit, dann hat man kurz vor Ablauf endlich einen schwer zu erreichenden Punkt geschafft und *pups* 

Spoiler

die Sonne explodiert

und man muss den ganzen Gedöns nochmal machen. Das gleiche gilt für spannende Entdeckungen, die man nicht würdigen kann, weil man ständig die Uhr im Auge behalten muss.

 

Zudem ist es durch seinen nicht linearen Ablauf manchmal nicht ersichtlich, ob man für manche Rätsel einfach zu blöd ist, oder ob man eigentlich noch gar nicht dafür geeignet ist, da man auf Planet X einen Hinweis übersehen hat.

Ein Beispiel im Spoiler:

Spoiler

Um den Quantenmond zu bewegen, muss man das Prinzip der Quantenverschränkung gelernt haben. Das lernt man in den Quantenhöhlen auf Glutzwilling. Wenn man wie ich aber, den Quantenmond vor den Quantenhöhlen betritt  (und auch weiß, dass der Quantenmond insgesamt 6 Orte anfliegt), dann steht man da wie der Ochs vorm Berg und ist am Verzweifeln. Am Ende habe ich gegoogelt, was aber nicht hätte sein müssen, wenn ich die Quantenhöhlen zuerst  besucht hätte. Die eine Quantenhöhle für das notwendige Wissen ist wiederum aber schwerer zu finden als die Information über den Quantenmond auf dem Bröckeligen Krater und den Turm der Quantenweisheit auf den Untiefen der Riesen.

Das kann frustrieren und dazu führen, dass man manche eigentlich richtig gute Rätsel "skippt", weil man nicht weiß, wo man nach der Lösung suchen soll. Und dann sind dann noch ganz selten Rätsel, die einfach unfair sind (wie komme ich zu Projekt Zwillingsasche??), weil man sie einfach nicht erklärt bekommt oder Trial and Error Passagen (Eindringling *hust* *hust*), die manchmal aufs Gemüt drücken.

 

 

Wer öfters mal auf meine Beiträge stößt, weiß, dass ich bei Spielbewertungen eigentlich immer am Meckern bin. Ich finde die negativen Punkte allerdings viel wichtiger, da man bei "alles knorke" nicht wirklich bewerten kann, ob man mit den "Contras", die jedes Spiel hat, leben kann oder nicht.

Daher: Outer Wilds ist ein fantastisches, einzigartiges Erlebnis, das mich viele Stunden begeistert und manchmal auch ein bisschen frustriert hat und ich jedem, der Bock auf Weltraumerkundung und Quantenrästel hat, ans Herz legen kann.

 

Eins noch: Outer Wilds wirkt - wie Subnautica - auf den ersten Blick vielleicht knuffig und süß. Das ist es nicht. Ihr werdet oft konfrontiert mit Dingen, die an eure Urängste appellieren, seien es die Einsamkeit im All, tiefe, stürmische Gewässer oder vielleicht noch ganz andere Dinge, die dort draußen so lauern. Die USK Einschätzung "ohne Alterseinschränkung" finde ich hier etwas ausbaufähig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...