Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Allgemeiner Thread zu Sekiro Shadows Die Twice


Recommended Posts

So, ich weiß nicht, ob hier noch Leute mitlesen, aber ich muss jetzt einfach mal meine Gedanken zum Spiel niederschreiben.

 

Erstmal: das ist mein erstes From Software Spiel. Die anderen haben mich wegen dem Setting irgendwie nicht angesprochen, und zudem hört man überall, dass die Spiele abartig schwer und frustrierend sein sollen - das klang für mich einfach nicht nach Spaß. Bei Sekiro haben mich aber Setting und Trailer so angesprochen, dass ich dem Genre dann doch mal eine Chance geben wollte - schon mit dem Vorgedanken, dass ich das Spiel womöglich nicht zu Ende spielen kann, weil ich nicht gut genug bin.

 

Und ja, das Spiel ist - für mich zumindest - knüppelhart. Selbst kleine Gegner können einen umhauen, wenn man nicht richtig reagiert, und zunächst hab ich mich gar nicht so richtig vom Tempel weggetraut, weil ich überall nur auf die Fresse gekriegt hab :lol:

Dann dieser erste General, dem man begegnet... was hab ich mir die Zähne an dem ausgebissen. Ich dachte mir, okay, man kann sich sicher irgendwie hochleveln und ihn dann plattmachen - bis mir bewusst wurde, dass das nur bedingt funktioniert. Ja, man kann neue Skills farmen, aber die retten einem den Arsch auch nicht, wenn man das Kampfsystem nicht beherrscht. Das Spiel zwingt einen mit jedem Mini-Boss dazu, sich mit der Steuerung und dem System auseinanderzusetzen. Zunächst fand ich es ätzend, dass mir quasi aufgezwungen wird, wie ich zu spielen habe, aber als General Naomori Kawarada dann nach perfektem Parieren und Kontern am Boden lag, war das so dermaßen befriedigend, dass ich seither absolut angefixt bin.

 

Ich spiele Spiele meist eher defensiv oder mit Stealth, von daher war bei mir dann der Kampf gegen den Blazing Bull die Stelle, an der mir so richtig bewusst wurde, was das Spiel von mir will. Ja, man kann dem Bullen von hinten in den Arsch hauen um ihm langsam HP zu ziehen - oder aber man stellt sich dem Biest in den Weg und lässt ihn zu sich kommen. Der Kampf war so schnell vorbei, dass ich jetzt verstehe, warum viele so dagegen sind, einen Boss zu "cheesen". (Obwohl ich da ab einem gewissen Frustrationsgrad absolut nicht drüberstehe :J:). Der Blazing Bull war der perfekte Gegner, um bei mir die Hemmung abzubauen, mich einem Gegner direkt zu stellen, anstatt zu versuchen immer hinter ihn zu dodgen und draufzuhauen.

 

Zuerst fand ich diesen Gegner absolut ätzend, die Kamera war/ist auch grauenhaft, aber für mich jedenfalls war dieser Kampf ein großer "Aha"-Moment.

 

Mir ist einfach schon lange kein Spiel mehr untergekommen, bei dem ich das Gefühl hatte, dass die Entwickler einen für voll nehmen. In Sekiro hab ich das Gefühl, dass man mir was zutraut. Die Kämpfe sind anstrengend und verlangen viel Übung, aber man wird jedes Mal hoch belohnt, wenn man sich ihnen dann doch stellt - vor allem bei optionalen Gegnern. Als Beispiel fällt mir hier Jinsuke Saze ein (der Typ oben im Dojo). Was hat der mich Nerven gekostet! Da man Genichiro aber auch anders erreichen kann, dachte ich mir, ich lass ihn erstmal stehen. Nachdem ich dann bei Genichiro wie zu erwarten war gestorben bin, wollte ich Jinsuke Saze aber weghaben, damit der Weg zu Genichiro kürzer wird. Hab so ziemlich alle Prothesen, die ich hatte, an ihm ausprobiert, weil meine Reflexe zum Kontern nicht schnell genug waren. Und hab ihn letztendlich dann doch mit Kontern geschlagen - was für ein Glücksgefühl! Und was findet man dann hinter ihm an der Wand? Genau das, was einem den Kampf gegen Genichiro erleichtert. Der Stress hat sich also gelohnt!

 

Ich bin noch nicht so weit im Spiel, stehe wie gesagt momentan vor Genichiro, im Hirata-Anwesen vor Lady Butterfly, und in den Ashina-Tiefen vor Schlangenauge Shirahagi. (Im Senpou-Tempel geht es ja soweit ich weiß erst weiter, sobald ich Genichiro besiegt habe, oder? Hab da soweit ich das sehe bisher alles besiegt und abgeklappert und stehe jetzt in der Haupthalle, wo man nach Genichiro dann eine Glocke leuten kann?)

Und auch das mag ich am Spiel: wenn man an einem Boss hängt, kann man erstmal weiter erkunden und sich anderen Herausforderungen stellen.

 

Ich bin jedenfalls weiter gekommen, als ich es zunächst angenommen hätte. Man wird wirklich besser mit der Zeit. Ob ich das Spiel auch schaffen werde, steht allerdings noch in den Sternen, da kommt ja noch einiges... jetzt werd ich mir erstmal an Lady Butterfly und Genichiro die Zähne ausbeißen, falls ich die schaffe, seh ich weiter :lol:

 

/Roman Ende

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 3 Stunden schrieb Romeo:

Wollte nur mal kurz zu diesem Teil etwas loswerden. Wer das behauptet, hat die SoulsBorne-Spiele entweder nicht verstanden oder viel zu früh weggelegt. Schwer mögen sie sein, aber frustrierend auf keinen Fall. :nono:

Ich gestehe, vor Sekiro war ich so der Meinung, dass die SoulsBorne-Spiele halt zum virtuellen "git gud"-Schwanzvergleich dienen - wenn man zu schlecht ist, hat man's nicht verstanden. Das kam mir ziemlich elitär vor, nur was für die ganz ganz Harten.

Und das hat mich abgeschreckt. Ich will eigentlich nicht stunden- oder gar tagelang an einem Boss hängen - dass ich in Sekiro genau das aber mache und es auch noch irgendwie geil finde, hätte ich mir nie träumen lassen. Ich glaube, bei mir hat es diesbezüglich jetzt einfach "Klick" gemacht. Das Gefühl, an einem Boss zu hängen und ihn dann doch kleinzukriegen, ist einfach zu gut. Ich kann mich nicht erinnern, jemals bei einem Spiel so viel vor Freude rumgeschrien zu haben, nur weil ich einen Gegner besiegt habe.

 

Kontern benutze ich in anderen Spielen auch so gut wie nie, von daher kostet mich das in Sekiro immernoch Überwindung. Kann mir gut vorstellen, dass SoulsBorne-Veteranen sich da erstmal ziemlich umstellen mussten, wenn man das in den anderen Spielen vorher gar nicht gebraucht hat. Vielleicht ist es für mich dann sogar ein Vorteil, so als Quereinsteigerin reinzuplatzen, so muss ich mir immerhin keine SoulsBorne-Moves abgewöhnen :lol:

Ich hoffe, du versuchst es irgendwann doch nochmal. Ich hab den Thread hier gelesen und wie du auf das Spiel hingefiebert hast. Als du dann später gar nicht mehr geschrieben hast, hab ich mir schon gedacht, dass du es wahrscheinlich erstmal weggelegt hast.

d.h. bei welchem Gegner hängst du momentan? Ich hab gelesen, dass einige wegen Genichiro das Handtuch geworfen haben, deswegen hab ich jetzt auch so Schiss vor dem und drücke mich gerade ein wenig...

 

Freut mich jedenfalls, dass du dir meinen Ausbruch durchgelesen und geantwortet hast. Ich bin gerade regelrecht besessen von dem Spiel und will ständig drüber reden :lol:

Bloodborne ist inzwischen übrigens auf meine Wunschliste gewandert, das spricht mich noch eher an als Dark Souls. Aber falls mir das dann auch so gut gefällt, komm ich an Dark Souls wohl wirklich nicht mehr vorbei :2thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es nicht richtig Klick machen will, lässt sich das leider halt nicht erzwingen. Und das Kampfsystem ist ja nun wirklich ziemlich gewöhnungsbedürftig, ich denke, damit bist du sicherlich nicht allein.

Bin wie gesagt mal gespannt, wie weit ich es schaffe, oder ob ich in ein paar Wochen hier im Thread wüte, dass das Spiel ganz dringend nen Easy Mode braucht, damit Leute wie ich das Ende auch mal sehen dürfen :lol:

vor 27 Minuten schrieb Romeo:

Hab bei den Bossen sogar ne eigene Kampftechnik entwickelt. Wegrennen, im großen Bogen zurennen und hauen und wieder wegrennen. Noobtaktik vom Feinsten. Zu meiner Überraschung kamen einige Bosse damit irgendwie so gar nicht klar. :lol:

Solange der Gegner am Ende tot ist, find ich da nichts verwerflich dran :lol: Ich muss bei den Kämpfen mal ein bisschen kreativer werden. Ich versuche immer, schön sauber alles zu kontern, dabei gibt es doch noch so viele Prothesen und Zeug, das man um sich werfen kann. Asche bringt's auch voll! Hab damit zwar noch keinen Gegner besiegt, weil ich dann immer zu gierig draufhaue und sofort wieder einstecken muss, aber wenn man das besser timed ist das sicher effektiv.

 

Mit Nioh hab ich mich noch nicht so wirklich beschäftigt, hab nur hier und da ein paar Ausschnitte gesehen. Sieht einfach so düster aus - ich meine jetzt nicht thematisch sondern optisch. Wie ist das bei Bloodborne und Dark Souls? Mein Eindruck ist, dass die Spiele einfach sehr dunkel sind, so grau in grau oder braun in braun. Ist das so? Bei Sekiro gefallen mir die Gebiete sehr, vor allem das um den Senpou-Tempel. Da ist einfach viel Abwechslung drin und es ist nicht die ganze Zeit finstere Nacht.

vor 45 Minuten schrieb Romeo:

Genau das ist es auch, was all die SoulsBorne-Spiele seit Demon's Souls so besonders macht. Die Fans sind irgendwie total süchtig danach. Dieses Gefühl ist einfach unbeschreiblich. :D

Und jetzt endlich kann ich das verstehen! Besser spät als nie :J:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Romeo:

Ich muss gerade schwer überlegen, aber ich glaube, in Bloodborne gibt es keine Gegend, wo es mal nicht grau/dunkel ist. Überall sieht es irgendwie gleich deprimierend aus. :lol: Außer vieleicht im DLC-Gebiet kommen ein paar andere Farben hinzu.

Dark Souls ist schon etwas bunter. In der gesamten Trilogie kommen schon einige sehr schöne Gebiete vor. Mit Sekiro kann man es aber dennoch nicht vergleichen. Sekiro ist da schon deutlich farbenfroher, finde ich. Die Gebiete, die ich bisher in Sekiro gesehen hab, haben mir auch sehr gefallen. Richtig schön. :x

Alles klar, damit muss ich dann halt leben. Finde so dunkle Settings strengen die Augen auf Dauer so an :oma:

Werde jetzt erstmal Sekiro weiterspielen und austesten, wo meine Frustgrenzen so liegen :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb strey7:

bin kein bloodborne und dark Souls spieler noch nie irgendwas davon gezockt. bei release wurde ja schon gesagt das es bock schwer ist und aus der BB, DS schmiede kommt, da gab es genug für mich zum zocken und hab es vorbeiziehen lassen. Jetzt ist genau des spiel Game of the year geworden und ich habs mir untern Christbaum gelegt. Ich gehe da komplett jungfräulich heran bin gespannt ob ich da irgendwas erreiche und dem spiel was abgewinnen kann, wenn nicht auch egal ich habs zumindest versucht. So los geht's! boah so ein schweres tutorial hab ich noch nie gehabt. beim 1. miniboss gefühlte 20 mal angelaufen. na das wird ja toll keine Ahnung wie weit es geht? Grafik Athmosphäre Sound Story bis jetzt Super Geil...Man muss es einmal eingelegt haben.

Ja, genau so ging's mir damit auch. Bin auch gespannt wie weit ich komme, oder ob ich es irgendwann einfach aufgebe. Viel Erfolg dir :2thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 40 Minuten schrieb strey7:

dir auch viel erfolg man kann viel farmen, die Gegner Stealth killen. wenn man meint man ist gut drauf dann einen miniboss rannehmen. bin jetzt so ganz gut in dabei im gebiet ashina Umland.

Ja, ich stealthe auch, wo ich kann, aber bei den Mini-Bossen und Bossen hilft das so gar nicht. Da muss man echt das Kampfsystem beherrschen. Oder ne passende Prothese haben, viele Bosse haben bestimmte Schwächen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb strey7:

ich habe jetzt 3 minibosse gelegt und bei allen habe ich den 1. punkt durch Stealth abgezogen, das hilft ungemein. trotzdem muss man für den letzten punkt ein bisschen skillz haben. der 1. miniboss kann man dodgen, der 2. mit den roten augen der macht relativ behäbige moves war auch kein Problem. der 3. der 2. General war bisher meine härteste nuss!

Okay, das stimmt, bei vielen Minibossen kann man den ersten Punkt abziehen, hab ich bisher auch überall so gemacht, wo es ging :2thumbsup: Der 2. General ging bei mir recht flott, dafür hab ich für den ersten echt lange gebraucht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Romeo:

Das hab ich in meiner Verzweiflung auch immer so gemacht. :S Hätte ich auch noch um den ersten Punkt gekämpft, wäre ich heute nicht mal so weit, wie ich jetzt bin. :D

 

Jetzt bekomm ich auch wieder Lust auf das Game. Aber ich trau mich nicht. :/

Tuuuu eessssss :willy_nilly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Romeo:

Naja, Dark Souls 3 macht mir auch keine Sorgen. Bei Sekiro siehts gaaaaanz anders aus. Da wäre ich schon froh, wenn ich die erste Runde irgendwie schaffen könnte. :bigcry:

An Platin denke ich bei Sekiro auch noch nicht, bin da auch hart am Zweifeln, ob ich die erste Runde bestehe :crazy:

 

Nach Guide spiel ich auch nicht gern, kann ich verstehen. Na dann lass dir alle Zeit der Welt und ich versuche trotzdem weiterhin, dich mit der Sekiro-Sucht anzustecken :emot-awesome:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 9 Stunden schrieb Romeo:

Du, oder jetzt ihr beide habt mich schon fast soweit. :D

good the simpsons GIF

vor 9 Stunden schrieb Romeo:

Das wird schon. Bleib dran und du wirst es auch schaffen. Du hast da auf jeden Fall mehr Talent als ich. Ich sehe das schon von hier, dass du es schaffen wirst. :2thumbsup: An die Platin, solltest du es überhaupt wollen, kannst du dir später immer noch Gedanken machen. Ist ja nicht so, dass du sie dir für immer verbocken kannst. Du ziehst es nur etwas in die Länge. Aber wenn dabei auch der Spaß in die Länge gezogen wird, warum also nicht?

Danke dir, ich werd mein Bestes tun :emot-woop:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Romeo Hab dir das Video jetzt mal hochgeladen:

 

Phase 2 so ab 02:18, Phase 3 ab 04:55, falls du vorspulen willst :lol:

 

Phase 1 und 2 haben sich ziemlich lange gezogen, weil ich nicht so recht den Fuß in die Tür gekriegt hab. Eigentlich war der Kampf als Experiment gedacht, weil ich gelesen hatte, dass Schattensturm recht hilfreich sein soll. Hätte nicht gedacht, dass ich in der Runde gewinne, und ich fand jetzt auch nicht, dass Schattensturm dabei wahnsinnig geholfen hat... :sweatdrop:

Das war erst das zweite Mal, dass ich es überhaupt in Phase 3 geschafft hatte, deswegen krieg ich da gleich zu Beginn voll auf die Fresse :lol: Ich wusste aber schon, dass man die Blitze umleiten kann, und das hat dann auch super funktioniert.

 

Lange Rede, kurzer Sinn: hab viel einstecken müssen, aber er noch mehr :J:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich hab nen recht unruhigen Finger in Phase 1 und 2, ich spamme quasi L1, damit ich die Angriffe pariere. Wenn ich mir nicht sicher bin, ob ich parieren kann, dann halte ich L1 gedrückt zum Blocken. So wie ich es verstanden habe, kann man grundsätzlich alle Angriffe blocken/parieren, bei denen kein rotes Kanji erscheint, also auch Pfeile. Beim Parieren und Blocken geht unten die eigene Haltungsanzeige hoch. Wenn man aber nicht angegriffen wird und Blocken hält, dann geht die Haltungsanzeige auch wieder runter, deswegen halte ich es in dem Kampf meist gedrückt.

In der dritten Phase habe ich soweit ich das sehe hauptsächlich pariert und nicht geblockt. Beim Parieren steigt die Haltungsanzeige des Gegners, beim Blocken nicht.

 

Die Blitze leitet man um, indem man hochspringt, wenn er die Blitze schleudert, und bevor man auf dem Boden aufkommt R1 drückt. Nachdem man diesen Jinsuke Saze besiegt hat, steht dieser Trick auf einer Schriftrolle hinter ihm an der Wand. Ob man das auch benutzen kann, wenn man die Schriftrolle nicht gelesen hat, weiß ich allerdings nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei manchen Gegnern bin ich mit achtlos Spammen ganz gut gefahren, bei anderen wiederum muss man ein wenig auf den "Rhythmus" achten. Lady Butterfly z.B., da wirkte der Kampf fast schon wie ein Tanz.

 

Ich hatte den Eindruck, dass die Haltungsanzeige schneller sinkt, wenn man Blocken gedrückt hält, aber 100%ig sicher bin ich mir nicht. Werd nachher noch ne Runde weiterzocken und das mal verifizieren :;):

 

Hey, Irritationstaktik funktioniert offensichtlich auch, besiegt ist besiegt :cool4:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, in dem Spiel kann man auf jeden besiegten Gegner stolz sein, egal, wie dieser Sieg zustande kam :lol:

Wobei ich bisher recht "ehrenhaft" gekämpft habe. Steh' jetzt aber vor diesem Affen, der mit Kacke wirft, und werde wohl demnächst mal das Internet konsultieren, ob man den irgendwie austricksen kann :J:

 

Ich kann auch nicht tanzen, von daher... im Zweifelsfall L1 spammen :lol:

 

Jaaa, find ich gut, wenn du dich danach an Sekiro setzt :emot-awesome: Hat Cyberpunk schon einen Release-Termin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Cyberpunk hol ich mir nicht zu Release, das ist mir zu teuer. Erstmal die Reviews abwarten :;):

 

So, hab es eben ausprobiert: wenn man L1 hält, geht die Haltungsanzeige schneller runter :2thumbsup:

 

Ja, mit dem Affen werd ich noch nicht so recht warm. Den kann man wohl gut mit Feuerwerksprothese erlegen, aber ich hab keine Lust, dann wieder nach jedem Kampf Geld für Geistembleme zusammenzusammeln, daher versuch ich es ohne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb tool1988:

Hey Leute ich hab aus Versehen ein NPC angegriffen. Der lebt noch aber ich kann nicht mehr mit dem Sprechen der greift mich sofort an kann ich das rückgängig machen ich will den seine Quest machen?

Soweit ich weiß, kann man das nicht rückgängig machen. Welcher NPC war es denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...