Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

10 Stimmen

1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

• 1 - sehr schlecht
      0
    • 2 - schlecht
      0
    • 3 - geht so
      0
    • 4 - unterdurchschnittlich
      0
    • 5 - durchschnittlich
    • 6 - ganz gut
      0
    • 7 - gut
      0
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
    • 10 - absolut genial
Durchschnittsbewertung: 8.6

Recommended Posts

Geschrieben

Ich hätte nicht gedacht, dass ich es tatsächlich einmal mache und das ausgerechnet noch bei einem JRPG.

Aber bei diesem Spiel hatte ich von der ersten bis zur letzten Minute nichts anderes als Spaß! Daher vergebe ich zum ersten Mal eine 10!

Jeder Charakter ist super ausgearbeitet, mit seiner eigenen Geschichte und auch die Entwicklungen während des Spielens finden so dezent statt, dass man bei einigen Unterhaltungen da sitzt und schmunzelt, weil man plötzlich feststellt, dass sich einige Figuren gewandelt haben oder sich gegenseitig in einem anderen Licht sehen. Man spürt richtig, wie sich die Freundschaft der Figuren im Laufe des Spiels festigt und stellt dann irgendwann fest, dass man irgendwie ein Teil dieser Gruppe ist. Wenn sich Figuren gegenseitig necken, lacht man. Wenn etwas vermeintlich schlimmes passiert, ist man traurig. Wenn Figuren sich entwickeln und etwas erreichen, ist man stolz auf diese und freut sich mit ihnen.

Das Ganze hat sich so weit ausgewirkt, dass ich am Ende da saß, den Abspann betrachtete und mich traurig fragte "Und nun? Wie geht es weiter mit allen? Was passiert in der Welt danach? Wie kommen alle zurecht mit den neuen Gegebenheiten? Besteht die Freundschaft noch und sehen sich alle regelmäßig?"

Aber auch die Story war spitze. Nun, die Story wird keine Preise bekommen für ihre Originalität, aber wie sie präsentiert wurde, fand ich doch schon sehr gut. Es steht halt nicht von Beginn an fest, was das große Ziel ist, wer der große Endboss ist oder so etwas. Die Story entspinnt sich Stück für Stück und irgendwie rutscht man dann in die Rolle des Weltretters. Dadurch war so gut wie nichts vorhersehbar und man war gespannt, was wohl als Nächstes kommen mag.

Ich habe 147h für die Platin gebraucht, habe jede Minute genossen und wünsche ich könnte zurück und noch weiter machen.

Bei solch einer langen Spielzeit ist natürlich auch wichtig, dass die Musik einem nicht auf die Nerven geht und auch hier haben die Entwickler eine gute Wahl getroffen. Kein Stück hat mich genervt, nicht einmal die Kampfmusik, die man wahrscheinlich am meisten hört. :laugh4:

Ich habe wirklich stark überlegt, ob ich bei Tales of Vesperia wirklich nichts finde, das mich so sehr stört, dass es einen Punkt Abzug gerechtfertigt hätte, aber am Ende konnte ich nur unbedeutende Kleinigkeiten finden. Nicht einmal die wirklich anstrengende Profi-Boarder Trophäe hat mir den Gesamtspielspaß verderben können. :laugh4:

Eine klare und wohlverdiente 10! :thumbsup:

- Werbung nur für Gäste -

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...