Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß


  

120 Stimmen

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
      0
    • 2 - schlecht
    • 3 - geht so
    • 4 - unterdurchschnittlich
    • 5 - durchschnittlich
    • 6 - ganz gut
    • 7 - gut
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
    • 10 - absolut genial
Durchschnittsbewertung: 7.64


Recommended Posts

Von mir gibt es nach Origins auch hier eine 8. Ein großes Plus gibt es für die Spielwelt, die meiner Meinung nach wieder sehr gut umgesetzt worden ist. Als genereller Fan der Antike ist es eine Freude, die teilweise weltbekannten Sehenswürdigkeiten wie die Akropolis in Athen, Delpi oder Olympia "wiederhergestellt" zu sehen. Es wird sicherlich nicht alles historisch korrekt dargestellt, aber ich denke, die damaligen Lebensumstände wurden ganz gut eingefangen. In diesem Zusammenhang bin ich auch auf den versprochenen Entdeckermodus gespannt, der mir schon bei Origins sehr gut gefallen hat.

Die Story ist nicht herausragend aber doch interessant und es war spannend zu sehen, wie sich die Familienangelegenheiten der Hauptfigur über die Zeit entwickeln. Etwas ungeschickt fand ich die Entscheidung der Entwickler, den Handlungsstrang rund um die mythischen Kreaturen und dem Tor von Atlantis als Nebenquestreihe zu gestalten (nach den Trophäenbeschreibungen war die Hauptstory ja nach dem finalen Aufeinandertreffen mit Deimos vorbei). Natürlich werden die meisten (und natürlich alle Trophyhunter) diesen Teil der Geschichte auch gespielt haben, aber mMn hätte er sich einen Platz in der Hauptstory verdient. Insgesamt waren die mythischen Kreaturen jedenfalls ein Highlight in diesem Spiel.

Einige der Nebenquests (vor allem auf Mykonos und die Questreieh rund im die Schlacht der 100 Hände) sind sehr gelungen, allerdings gibt es auch viele 0815-Quests (siehe weiter unten). Das Kampfsystem ist zwar nicht besonders anspruchsvoll (zumindest auff den niedrigen Schwierigkeitsstufen), aber es macht trotzdem Spass. Zum Ende des Spiels (bzw. ab einem Level über40) ist man durch den vollständig ausgebauten Spezialangriff zwar etwas owerpowered, aber dennoch kann man sich nicht einfach in eine Menge von Gegnern werfen und alles niedermetzeln.

Die Schlachten fand ich sehr gut umgesetzt. Mit der Zeit nutzen sie sich zwar etwas ab, da es im Prinzip immer gleich abläuft, aber zwischendurch war so eine Schlacht immer eine willkommene Abwechslung.

 

Aber es wäre nicht Ubisoft, wenn es nicht auch wieder einiges zu meckern gäbe.

Durch das ständige Leveln werden wie bei Origins die gefundenen Ausrüstungsteile recht schnell wieder obsolet, es sei denn, man investiert eine Menge Ressourcen, um dies immer auf den aktuellen Level zu halten. Mit den ersten legendären Rüstungssätzen und Waffen ist dass dann zwar etwas besser, weil diese doch deutliche Vorteile bringen und sich somit ein ständiges Verbessern lohnt, bis dahin ist es aber etwas mühsam, hier ständig die Ausrüstung zu wechseln. Etwas weniger Loot und dafür höhere Qualität wäre wünschenswert gewesen.

Die tausend Fragezeichen und die damit verbundenen "Aufgaben" wurden von Origins übernommen und sind auch hier viel zu viel und viel zu gleich. Es macht ja prinzipiell Spass, die gefühlt mehreren hundert Lager und Höhlen zu säubern, aber eigentlich zwingt einen das Spiel förmlich, einen Massenmörder zu spielen, der man eigentlich gar nicht sein will. Dazu kommt, das der Hauptcharakter in den Hauptsquests eher einen besonnenen Charakter an den Tag legt. Ähnlich wie bei Origins (Stichwort Beschützer von Agypten, aber jedes Grab, dass man findet plündern und jedes Revier mit Tieren ausradieren) stehen die Handlungen, die man bei den Orten als Aufgaben erfüllen muss, im krassen Widerspruch zu dem, was Kassandra/Alexios sein wollen. Natürlich sind sie Söldner, daher machen die Aufträge an den Tafeln und die Nebenquests zu einem gewissen Grad auch Sinn (das ist nun mal der Job eines Söldners, Aufträge zu erledigen). Aber jedes Lager dem Erdboden gleichzumachen, nur um ein paar Kisten zu öffnen und etwas zu leveln ist nicht wirklich sehr einfallsreich. Mir hätte es gereicht, wenn es wesentlich weniger Militärlager, Außenposten, Festungen und dergleichen gegeben hätte. Es hätte auch gereicht, wenn man nur gewisse Dinge finden hätte müssen, anstatt jedesmal den Anführer zu töten. Bei vielen Orten hätte es auch gereicht, diese einfach zu finden, anstatt noch ein paar Truhen zu plündern oder ähnliches. Natürlich kann man mit Ausnahme einiger Quests, die einen an diese Orte führen, die meisten der Orte in der Story ignorieren, aber dadurch entgeht einem eine ganze Menge an Loot und XP, die man aufgrund des Spieldesigns mit dem ständigen Aufleveln nicht wirklich missen will. Etwas schade fand ich es auch, dass einige historische Orte wie z.B. Mykene "nur" Festungen mit den typischen Aufgaben (Befehlshaber töten, Schätze plündern, Gefangene befreien) waren. Hier hätten sich Nebenquests mit einer eigenen kleinen Geschichte dazu geradezu angeboten.

Ebenfalls etwas enttäuscht war ich davon, dass es für die Hauptstory egal war, für welche Fraktion (Athen oder Sparta) ich mich außerhalb der Quests entschied. Herodot erwähnte mit keinem Wort, dass ich gerade mal drei neue Gebiete für Sparta erobert habe. Ebenso hat Myrrhine sich nicht daran gestört, dass ich mehrmals für Athen in die Schlacht gezogen bin. Hier hätte ich mir wie bei Skyrim gewünscht, dass man sich für eine Seite entscheiden muss und dann auch die Konsequenzen dafür tragen muss. Ein negativer Punkt waren auch wieder die vielen Ladezeiten bei den Zwischensequenzen. Oft waren die Szenen gefühlt kürzer als die Ladezeiten und wurden auch immer wieder durch Ladezeiten unterbrochen.

Das ist viel Kritik, aber ich hatte dennoch die fast hundert Stunden Spielzeit meinen Spass und daher bleibe ich bei meiner 8.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...