Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß


  

53 Stimmen

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
    • 2 - schlecht
      0
    • 3 - geht so
      0
    • 4 - unterdurchschnittlich
    • 5 - durchschnittlich
    • 6 - ganz gut
    • 7 - gut
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
    • 10 - absolut genial
Durchschnittsbewertung: 8


Recommended Posts

The Walking Dead hat mich von den Telltale-Spielen immer am besten abgeholt, weil die Entscheidungen einfach knallharte Konsequenzen hatten. Mit der letzten Staffel soll die Serie nun ein Ende finden, da hatte ich direkt Sorge um die liebenswerte Clementine. Aber der Reihe nach. Grafisch hat das Spiel nochmal einen gut sichtbaren Sprung nach vorne gemacht, bessere Texturen und trotzdem der markante Zeichenstil, was enorm zu einer guten Szenerie beigetragen hat. Auch das Gameplay wurde erweitert, sodass man mehr frei zielen und agieren muss, insbesondere beim Bekämpfen der Zombies. Die QTE und Zielübungen waren für Telltale-Verhältnisse ungewöhnlich fordernd, was mir zugesagt hat.

 

Die Story nimmt schnell Fahrt auf und die eigenen Entscheidungen beeinflussen die weiteren Charaktere und vor allem AJ, auf dieser Ebene hat sich nichts verändert. Wiederholt spürt man die Folgen in aller Härte. Gerne hätten es auch wie gewohnt fünf Episoden sein dürfen, aber aufgrund der Probleme in der Entwicklung wurde das Projekt wohl gezwungermaßen gen Ende forciert. Ich weiß nicht, ob deswegen die Qualität gelitten hat, aber ich habe mir öfter inhaltlich mit dem Gezeigten schwer getan. So gibt es einfach Logikfehler und immer wieder unerklärliche Situationen. Die Zombies verschwinden und kommen urplötzlich zurück, was in der zeitlichen Abfolge oft keinen Sinn gemacht hat.

 

Insbesondere das Ende bereitet mir aber weiterhin Bauchschmerzen. Ich erkläre es ein wenig im Spoiler:

Spoiler

Clementine hatte ich ins Herz geschlossen, von daher war ich in der Scheune wirklich konstaniert, als AJ zum vermeitlichen Gnadenstoß ausgeholt hat. Aber ganz ehrlich? Ich war damit ok. Mein Herz war zwar gebrochen, aber es war für mich einfach ein wunderschönes trauriges Ende. Und mit all dem aus den anderen Staffeln einfach auch konsequent, zumal man so mit AJ in ein paar Jahren unter neuer Führung hätte wieder einsteigen können. Wenig später taucht sie dann wieder quicklebendig auf... ne, einfach ne. So geschwächt wie Clem da war, wäre sie sofort ohnmächtig gewesen und AJ hätte die Blutung nie im Leben stoppen können. Ein Happy End fühlt sich falsch an, wir reden immer noch von The Walking Dead, wo Charaktere schneller ableben, als man The Walking Dead aussprechen kann.

 

In der Summe war es technisch für mich ein Fortschritt, von der Story und Logik aber ein Rückschritt. Ein solides Stück Unterhaltung ist es dennoch, es ist ja auch alles andere als ein Vollpreistitel. Ich bewerte mit 7.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...