Jump to content
- Werbung nur für Gäste -
  • Welcome to Trophies.de

    Mit 92.000 Mitgliedern, über 140.000 Themen und mehr als 7 Millionen Beiträgen sind wir die größte deutschsprachige PlayStation-Gemeinschaft.

    Als Gast stehen dir nicht alle Funktionen der Seite zur Verfügung, die Registrierung und das Anmelden bringen daher einige Vorteile für dich mit. Natürlich alles völlig kostenlos.

    Interaktion mit Gleichgesinnten - Tausche dich aus und diskutiere mit

    Exklusive Features - Platin-Banner, Bewertungslisten, Spielsuche, uvm.

    Bleib auf dem Laufenden - Individuelle Benachrichtigungen und Feeds

    Teilnahme an Gewinnspielen - Attraktive Gewinne mit guten Erfolgschancen

    Keine Werbung - Genieße das Forum vollkommen werbefrei

    Registrieren | Anmelden


Sign in to follow this  
NexTGenMac

PSN Profiles / Trophäen Rarität?

Recommended Posts

 

Hallo zusammen, Ich hoffe das Thema ist hier an der richtgigen Stelle platziert.

 

Ich hab ein Frage betreffend der Seite PSN-Profiles und zwar wegen den Angaben der Raritätsstufe einer Trophäe. Dafür ein Beispiel von Bad Company 1.

Dort ist die Platin "Ultra Rare" mit 0.4% und mit entsprechende Pyramidensymbol daneben gekenzeichnet... Wenn ich jetzt aber mit der Maus auf diese Anzeige drauf gehe, verschwindet die Pyramide und es steht 0.81... Was sagt mir dieser Prozentsatz jetzt aus? o.O

Sind es jetzt 0.4% oder 0.81% aller Spieler die das Spiel installiert haben, haben diese Trophäe erreicht? Ich kappier das nicht und das brennt mir jetzt unter den Nägel - Aber ich bin zuversichtlich dass mir hier jemand Auskunft geben kann.

 

Entwickelt sich die Rarität einer Trophäe über die Jahre hinweg? Dh je mehr Spieler ein Trophäe erreichen umso weniger selten wird sie? Das würde aber bedeuten, dass wenn ich der erste Spieler bin der eine Trophäe eines zB NEUEN Spiels erbeute, zwangsläufig eine Ultra Rare Trophäe bekomme, da kein Andere Spieler diese bis dahin erreicht hat... (?)

...oder wie wird die Rarität definiert und wird das bei allen Trophäen gleich gehandhabt? Fragen über Fragen... Sorry. 9_9

Edited by NexTGenMac

Share this post


Link to post
Share on other sites
- Werbung nur für Gäste -
 

Ich hab hier im Forum noch ein Dialog gefunden der 2015 geführt wurde, bei dem es auch um diese Raritätsstufe geht...

Jetzt glaube ich, dass die erste Angabe 0.4% mit der Pyramide bei PSN-Profiles diejenige Angabe von Sony ist (somit ALLE Spieler beinhaltet) und der zweite Prozentsatz mit 0.81% dürfte der Wert sein, von den verlinkten Spieler auf der PSN-Profiles Seite.

 

Aber trotzdem nochmals: Was ist wenn ein neues Spiel rauskommt? Dropt dieses für mich als Erstspieler nur Rare Trophäen raus? ...oder wie wird dort der Wert festgelegt? Ist das Dynamisch über die Zeit hinweg? ...oder entscheidet der Hersteller über die Hürdenhöhe? Das wohl kaum... denn wenn es um die Hersteller ginge würden die alle Trophäen als "Ultra Rare" definieren, was das Publikumsinteresse sicher fördern würde. O.o

Edited by NexTGenMac

Share this post


Link to post
Share on other sites
 

Die Pyramiden-Prozentangabe entspricht der Seltenheit, welche im PSN aufgeführt wird. Also von allen Spielern weltweit, die ihre Trophäenliste mit dem PSN synchronisiert haben. 0,4% aller Spieler mit diesem Spiel haben sich also diese Trophäe erspielt.

Die andere Prozentangabe ohne Symbol entspricht der Seltenheit von psnprofiles selbst. Die Daten berücksichtigen also nur die registrierten Spieler auf psnprofiles, was derzeit etwa 3,4 Millionen sind. Allerdings bezieht sich die Seltenheit wieder nur auf die Spieler, die die Trophäenliste synchronisiert haben, also den Spielbesitzern. 0,81% der Besitzer haben die Trophäe also erspielt. Da es bei psnprofiles eher die Trophäeninteressenten gibt, ist die Seltenheit eigentlich immer geringer als die vom PSN selber.

 

Beide Raritäten entwickeln sich natürlich fortlaufend weiter, da immer weitere Spieler das Spiel einlegen und die Trophäen synchronisieren. Wenn du der erste Erspieler einer Trophäe bist, und kein anderer das Spiel spielt, dann hast du aber keine Ultra Rare, sondern eine 100%-Seltenheit. Gibt es noch einen weiteren Besitzer, der die Trophäe aber noch nicht erspielt hat, fällt der Wert natürlich auf 50%. Ultra Rare hast du also immer dann, wenn weniger als 5% aller Spielbesitzer diese Trophäe erspielt haben.

Share this post


Link to post
Share on other sites
 
vor 22 Minuten schrieb BLUBb007:

Beide Raritäten entwickeln sich natürlich fortlaufend weiter, da immer weitere Spieler das Spiel einlegen und die Trophäen synchronisieren. Wenn du der erste Erspieler einer Trophäe bist, und kein anderer das Spiel spielt, dann hast du aber keine Ultra Rare, sondern eine 100%-Seltenheit. Gibt es noch einen weiteren Besitzer, der die Trophäe aber noch nicht erspielt hat, fällt der Wert natürlich auf 50%. Ultra Rare hast du also immer dann, wenn weniger als 5% aller Spielbesitzer diese Trophäe erspielt haben.

Oh, Vielen Dank! Ja, das macht Sinn, wie du es beschreibst...

Dann wird Ultra Rare also mit <5% definiert... und das nach Sony, wo alle Profile gerechnet werden.

 

Wie siehts aus mit:

- Very Rare/Sehr Selten

- Rare/Selten

- Normal

- Common/Gewöhnlich

Edited by NexTGenMac

Share this post


Link to post
Share on other sites
 

Auf psnprofiles gibt es diese Staffelung:

- Ultra Rare <5%

- Very Rare <10%

- Rare <20%

- Uncommon <50%

- Common <100%

 

Im PSN:

- Ultra Rare <5%

- Very Rare <15%

- Rare <50%

- Common <100%

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...