Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Trophäen-Leitfaden - Demetrios The Big Cynical Adventure


Recommended Posts

Trophäen-Leitfaden - Demetrios The Big Cynical Adventure (PS4)

 
1x platin.png  4x gold.png  11x silber.png  21x bronze.png  = 37
Dreifach Platin möglich durch Versionen PS4 (EU), PS4 (US) und PS-Vita.
 
 

Trophäen-Infos:

  • Offline-Trophäen: 37
  • Online-Trophäen: 0
  • Verpassbare Trophäen: 30
  • Verbuggte Trophäen: 0
  • Automatische Trophäen: 6
Allgemeine Infos:
  • Die Trophäe "Mami, ich will auf dem Jahrmarkt bleiben!" kommt nur in der PS-Vita Version vor.
  • Alle Beschreibungen in dem Leitfaden beziehen sich darauf, wenn man den Toilettenhumor "Ja! Gib mir alles!" ausgewählt hat. Bei den anderen Humorarten liegen z.B. keine Chips auf dem Boden, wie hier beschrieben, die für die Trophäe "Ich esse gern faule Dinge" notwendig sind.
  • Das Spiel speichert selbstständig beim Betreten eines neuen Bildes. Zudem auch gelegentlich in Gesprächen. Das ermöglicht es, wenn man z.B. ein Game Over verpasst hat, dass man das Spiel über PS verlassen kann und wenn man dann den letzten Speicherstand wählt, man sich zu Beginn des letzten Bildes wiederfindet. Außerdem kann und sollte man auch die fünf manuellen Speicherstände nutzen, indem man im Spiel Optionen drückt und dann auf speichern geht. Hier kann man nun wählen, wohin man speichern möchte.
  • Mit l_stick.png bewegt man in diesem Adventure den Cursor. Benutzt man Stick R stattdessen, kann man um den Cursor herum einen lupenartigen Ausschnitt sehen, mit dem man einen genaueren Blick auf die Umgebung hat.
  • Drückt man im Spiel Quadrad kann man sich alle Hotspots aufzeigen lassen. Die einzige Ausnahme bilden die Kekse.
  • Mit Kreis wechselt man auf das Inventar im Spiel, man kann allerdings auch auf dem Cursor die Gegenstände mit Kreuz Links.png/Links und Kreuz Rechts/Rechts durchscrollen.
  • Auf der Vita kann man auch mit der Touch-Funktion steuern, indem man kurz darauf tippt und die nahe Ansicht kann man erreichen, wenn man mit dem Finger auf dem Touchpad bleibt.
  • Im Optionsmenü kann man unter dem Punkt "Gameplay" die Textgeschwindigkeit auf einem Regler ganz nach rechts stellen und so das Skippen mit Kreuz im Spiel, während eines Gesprächs deutlich verkürzen und auch damit das Spiel beschleunigen.
 
 
bronze_header.png
 

Ich esse gern faule Dinge Ich esse gern faule Dinge
Iss 3 faule Dinge vom Boden.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Man kann im Spiel mehrere Dinge finden, die schon etwas länger herumliegen, Bjorn es sich aber nicht nehmen lässt diese zu essen, wenn man mit ihnen interagiert.
Hier die Fundorte von drei dieser Leckerbissen:
  • In der Wohnung von Bjorn, links vom Sessel die Chipstüte.
  • Vor dem Antiquitäten-Laden liegt eine Chipstüte.
  • Auf dem rechten Sitz des Lasters, der vor dem Verbrecher-Versteck steht.
Hilfe bitte! Hilfe bitte!

Iss mindestens 10 Kekse.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Im Spiel kann man in nahezu jedem Bild bis zu drei Kekse finden, wenn man gründlich sucht. Diese sucht man am besten mit dem Stick R, da man so einen vergrößerten Bildausschnitt um den Cursor herum erhält und alles genauer sehen kann. Kommt man mit dem Cursor über einen dieser Kekse, wird er mit einem Fragezeichen angezeigt und man kann ihn mit Kreuz aufnehmen. Sobald man Kekse gefunden hat, kann man nun Dreieck drücken und auf dem Keks in der Kopfleiste des Bilds gehen. Bestätigt man auf dem Keks mit Kreuz, kann man nun einen Keks essen und somit einen Tipp für ein anstehendes Rätsel erhalten. Nach wenigen Keksen, erhält man immer den selben Tipp und verbraucht daher keine Kekse mehr, daher sollte man zwischenzeitlich immer ein Rätsel abschließen um wieder Kekse essen zu können und somit neue Tipps zu bekommen. Insgesamt kann man 114 Kekse im Spiel finden.
 

Tellerschießen Trophäe Tellerschießen Trophäe
Gewinne die Tellerschießen Trophäe.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

In Kapitel 2 des Spiels, gibt es einen Jahrmarkt in der Stadt. Dieser kann ausschließlich in Kapitel 2, sobald er eröffnet hat, immer aufgesucht werden. Drückt man Dreieck, kann man über das neue Jahrmarktsymbol in der Kopfleiste des Bilds alle Gegenstände überblicken die man auf dem Jahrmarkt gewinnen kann oder dafür benötigt.
Für das Tellerschießen geht man auf dem Jahrmarkt einmal nach rechts zu dem Schießstand und kann hier dieses spielen.
Auf vier verschieden entfernten Reihen, kann man nun 30 Sekunden lang Teller auf Ziele abschießen, indem man Kreuz drückt. Hierbei ist es egal wie viele Teller man benötigt, es kommt nur auf die Ziele an die man trifft. Auf der vordersten und auch untersten Reihe bekommt man einen Punkt für einen Treffer. Darüber erhält man drei Punkte, auf der dritten Reihe bekommt man fünf Punkte und auf der hintersten gibt es für jedes Ziel acht Punkte.
Um die Trophäe für das Tellerschießen zu bekommen, muss man es schaffen, maximal 15 Punkte mit der erreichten Punktzahl von der möglichen Punktzahl entfernt zu sein. Sprich wenn man hätte 90 Punkte mit den erschienenen Zielen erreichen können, muss man mindestens 75 Punkte geschafft haben.
 
Hinweis:
Man sollte seinen Hauptfokus immer auf die hinteren Reihen legen. Also wenn zu viele Ziele auf einmal erscheinen, sollte man sich immer von hinten nach vorn vorarbeiten. Lässt man nur zwei Ziele auf der hintersten Reihe aus, dann hat man schon keine Möglichkeit mehr die Trophäe am Stand zu gewinnen. Ebenso verhält es sich mit der Reihe davor, bloß dass man hier drei bis vier verfehlen darf. Auf den beiden vordersten Reihen kann man schon deutlich mehr auslassen.
 

Tierschießen Trophäe Tierschießen Trophäe
Gewinne die Tierschießen Trophäe.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

In Kapitel 2 des Spiels, gibt es einen Jahrmarkt in der Stadt. Dieser kann ausschließlich in Kapitel 2, sobald er eröffnet hat, immer aufgesucht werden. Drückt man Dreieck, kann man über das neue Jahrmarktsymbol in der Kopfleiste des Bilds alle Gegenstände überblicken, die man auf dem Jahrmarkt gewinnen kann oder dafür benötigt.
Für das Tierschießen geht man auf dem Jahrmarkt einmal nach rechts zu dem Schießstand und kann hier dieses spielen.
Das Tierschießen kostet eine Münze pro Spiel. Münzen kann man entweder in der Wohnung von Bjorn in der Vase finden, die von dem Regal fällt, wenn man dreimal mit dem Regal interagiert oder man dreht kostenlos an dem Glücksrad.
Beim Tierschießen gilt es verschieden Tiere auf unterschiedlichen Ebenen mit Kreuz abzuschießen. So gibt es Würmer, Schildkröten, Vögel, Fische, Ratten und Schnecken. Diese kommen von links oder rechts, einzeln sowie in Gruppen über das Bild gelaufen.
Ziel ist es, um diese Trophäe an dem Stand zu gewinnen, dass man mindestens 85% der vorbeilaufenden Tiere abschießt. Am Ende einer jeden Spielrunde bekommt man aufgezeigt, wie hoch die Abschussrate war.
 
Hinweis:
Kommen größere Gruppen, sollte man sich auf diese konzentrieren, anstatt sich auf ein einziges Tier zu versteifen, welches man noch unbedingt abschießen möchte. Es gilt so viele Tiere wie möglich abzuschießen, um der Abschussrate entgegenzukommen. Fehlschüsse sind nicht relevant in der Rechnung.
 

Wurmrennen Trophäe Wurmrennen Trophäe
Gewinne die Wurmrennen Trophäe.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

In Kapitel 2 des Spiels, gibt es einen Jahrmarkt in der Stadt. Dieser kann ausschließlich in Kapitel 2, sobald er eröffnet hat, immer aufgesucht werden. Drückt man Dreieck/Dreieck, kann man über das neue Jahrmarktsymbol in der Kopfleiste des Bilds alle Gegenstände überblicken, die man auf dem Jahrmarkt gewinnen kann oder dafür benötigt.
Für das Wurmrennen muss man als erstes einen Wurm gefunden haben. Diesen kann man am Haus von Hector finden, rechts auf dem Geländer. Hat man den Wurm, geht man auf dem Jahrmarkt zweimal nach rechts zu dem Rennstand und kann hier das Wurmrennen spielen.
Wenn der Countdown bei Drei ist, startet das Rennen und man muss durch schnelles Drücken von Kreuz/X den Wurm antreiben. Neben den Namen des Wurms ist ein Balken, der sich durch das Antreiben auffüllt. Dieser darf nicht voll werden, da ansonsten der Wurm kurzweilig ausfällt. Ist der Balken nun kurz davor voll zu werden, lässt man kurz von Kreuz ab und befüllt ihn allerdings sofort wieder. Man muss den Balken immer nur kurz fallen lassen, sodass man ihn wieder mit ein bis zwei Tastendrücken befüllen kann. Das wiederholt man gleichmäßig, bis der Wurm über dem Ziel ist.
Auf keinen Fall sollte man vor dem Ende des Countdowns mit dem Drücken von Kreuz beginnen, da man dadurch einen Fehlstart bekommt und das Rennen direkt beendet wird.
 

Pferderennen Trophäe Pferderennen Trophäe
Gewinne die Pferderennen Trophäe.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

In Kapitel 2 des Spiels, gibt es einen Jahrmarkt in der Stadt. Dieser kann ausschließlich in Kapitel 2, sobald er eröffnet hat, immer aufgesucht werden. Drückt man Dreieck, kann man über das neue Jahrmarktsymbol in der Kopfleiste des Bilds alle Gegenstände überblicken, die man auf dem Jahrmarkt gewinnen kann oder dafür benötigt.
Auf dem Jahrmarkt geht man dann zweimal nach rechts zu dem Rennstand und kann hier das Pferderennen spielen. Das Pferderennen kostet fünf Münzen pro Spiel. Münzen kann man entweder in der Wohnung von Bjorn in der Vase finden, die von dem Regal fällt, wenn man dreimal mit dem Regal interagiert oder man dreht kostenlos an dem Glücksrad.
Wenn der Countdown bei Drei ist, startet das Rennen und man muss durch schnelles Drücken von Kreuz das Pferd antreiben. Neben den Namen des Pferds ist ein Balken, der sich durch das Antreiben auffüllt. Dieser darf nicht voll werden, da ansonsten das Pferd kurzweilig ausfällt. Ist der Balken nun kurz davor voll zu werden, lässt man kurz von Kreuz ab und befüllt ihn allerdings sofort wieder. Man muss den Balken immer nur kurz fallen lassen, sodass man ihn wieder mit ein bis zwei Tastendrücken befüllen kann. Das wiederholt man gleichmäßig, bis das Pferd über dem Ziel ist.
Auf keinen Fall sollte man vor dem Ende des Countdowns mit dem Drücken von Kreuz beginnen, da man dadurch einen Fehlstart bekommt und das Rennen direkt beendet wird.
 
 
silber_header.png
 

Kekse Esser Kekse Esser
Sammle die Hälfte aller Kekse.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Für diese Trophäe muss man die Hälfte aller Kekse im Spiel, 57 an der Zahl, gefunden haben.
Kekse sind nicht offensichtlich versteckt und manchmal kann man sie erst ausmachen, wenn man mit dem Cursor über sie kommt. Es befinden sich in nahezu jedem Bild des Spiels drei Kekse und man kann sie daran erkennen, dass sie irgendwo ganz leicht hervor lugen. Die beste Methode ist allerdings das Suchen mit dem Cursor, denn wenn man mit diesem über einem Keks ist, dann erscheint ein Fragezeichen und der Keks zeichnet sich leicht unter dem Cursor ab. Wenn man das Bild mit dem Cursor absucht, sollte man mit  Stick R suchen, da man hier eine vergrößerte Ansicht um den Cursor herum hat und so eventuell auch schon der Keks gesehen werden kann.
Drückt man im Spiel Optionen und geht links unten auf die Kekse, kann man hier eine Übersicht finden, wie viele Kekse man schon in welchem Bild gefunden hat und wie viele man noch benötigt. Man kann auch in jedem Bild Dreieck drücken und oben in dem Kekssymbol sehen, wie viele Kekse man schon in dem entsprechenden Bild hat.
Einen Bilderguide mit den Fundorten aller Kekse gibt es hier.

 

Ich liebe es zu sterben Ich liebe es zu sterben
Stirb zehnmal.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Hierfür muss man zehnmal im Spiel gestorben sein. Sterben kann man, wenn man in bestimmten Situationen etwas falsch macht oder man Dinge ausprobiert, die offensichtlich nicht geeignet sind um lang zu leben. Bei zweitem wird man meist noch einmal hinterfragt und man kann sich zwischen "Ja" oder "Nein" entscheiden, sprich ob man es wirklich tun möchte oder nicht. Hierbei ist allerdings zu beachten, dass ein Game Over nicht auch zwingend einen Tod bedeutet. Tod ist man nur, wenn man in dem Game Over Bild auch den Sarg zu Gesicht bekommt.
 

Game Over Fan Game Over Fan
Erlebe die Hälfte aller Game Overs.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Man muss für diese Trophäe, 34 der insgesamt 68 unterschiedlichen Arten ein "Game Over" zu erreichen, gefunden haben. Diese "Game Over" sind sehr oft die selben und meist nur etwas abweichend von der Art, wie man es erreicht. So kann es vorkommen, dass man immer von ein und der selben Person erschossen wird, man aber lediglich die Art der Antwort, die dahin führt etwas ändert. Auf dem "Game Over"-Bild wird dann meist ein kleiner Text eingeblendet und/oder eine Aufschrift auf dem Sarg, die den Vorgang dann etwas abweichend erklären. Drückt man im Spiel Optionen kann man unten links auf den Sarg gehen und dort die "Game Over" in einer Übersicht, nach den Kapitel geordnet die man bis dahin erreicht hat, auffinden.
Die "Game Over" bleiben über alle Spielstände oder Spiele hinweg erhalten. Vergisst man welche, bleiben sie trotzdem in der Übersicht und man muss in einem andere Spiel lediglich die vergessenen nachholen. Genauso kann man auch einen alten Spielstand laden und das "Game Over" nachholen, dann lädt man wieder den neuesten Spielstand und und das nachgeholte "Game Over" bleibt erhalten. "Game Over" werden sofort in die Übersicht übertragen und gespeichert.
 
Hier eine Übersicht wie man die "Game Over" bekommt:
Spoiler

Kapitel 1

  • In die Steckdose in Bjorns Wohnzimmer greifen.
  • Mehrfach in die Steckdose in Bjorns Bad greifen.
  • Zweimal versuchen den Fahrstuhl im Treppenhaus versuchen zu nehmen und ihn dann auch benutzen.
  • Mit dem Feuerzeug, welches man von Sandra bekommt, an die Heizung von Bjorns Wohnzimmer gehen.
  • Das Hinterteil auf dem Kopierer der Polizeistation kopieren.
  • Auf dem Polizeirevier links in die Pflanze urinieren.
  • Solange im Polizeirevier versuchen die Treppe hinauf zu kommen, bis man verhaftet wird.
  • Das Feuerzeug an den Weinflaschen bei Domoulins benutzen.
  • Mit dem Schlüssel das Archiv bei Dumoulins öffnen, ohne den Wächter abzulenken.
  • Den Wächter in Dumoulins zweimal auf Hector ansprechen.
  • Nicht schnell genug das Archiv in Dumoulins verlassen.
  • Das Archiv in Dumoulins durch das Fenster verlassen, ohne die Akte von Hector.
  • Das Archiv in Dumoulins wieder durch die Tür verlassen.

Kapitel 2

  • Auf dem Jahrmarkt an dem Glücksrad den Schädel erdrehen.
  • Hector an seiner Haustür die Wahrheit sagen.
  • Sich an Hectors Haustür als Vertreter ausgeben.
  • Bei Hector an der Haustür eine Umfrage machen.
  • Sich bei Hector an der Haustür als Reporter ausgeben.
  • Das Fingerabdruckset von Inspektor Cassés Schreibtisch nehmen, wenn er kurz das Büro verlässt.
  • Das Gefäß aus dem oberen Stock des Antiquitätenladens auf den Bienenstock anwenden, bevor man ihn ausgeräuchert hat. (Geht erst, wenn man das Rezept von Sandra hat.)
  • Dreimal aus den Bierflaschen in Hectors Wohnung trinken.

Kapitel 3

  • Henri im Hotel die Hilfe verweigern.
  • Das Hotel ohne eine Karte verlassen.
  • In das Loch an der Ausgrabungsstätte klettern.
  • Von der Schlange am Basar beißen lassen.
  • Trauben im Laden des Basars essen.
  • Den Entsafter im Hotel anschließen, anschalten und dann die Hand hineinstecken.

Kapitel 4

  • Mit dem Brecheisen die Vitrine mit der Vase im Museum einschlagen, solange der Alarm noch aktiv ist.
  • Den Zauberer versuchen zu vergiften, ohne ihn mit seinem Vogel abzulenken. (Das ist erst möglich, wenn man ihn töten soll.)
  • Im offenen Stromkasten im Museum den Schraubenzieher auf das Panel anwenden.
  • Das falsche Kabel im Stromkasten mit der Schere zerschneiden. (Alle Kabel die in mittlerer Position sind.)
  • Wenn der Araber Bjorn erschießen will, verteidigt man sich mit etwas anderem als dem Medallion.
  • Sich dagegen entscheiden dem Archäologen zu helfen.
  • Den Handbremshebel im Laster betätigen.
  • Am Versteck der Bösen an der Tür klopfen und wenn man gefragt wird, ob man sich verstecken soll, entscheidet man sich dagegen.
  • Beim Versteck der Bösen auf dem Dach die Satellitenschüssel mit dem Brecheisen zerstören.
  • Beim Versteck der Bösen auf dem Dach das Feuerzeug mit den Benzinfässern benutzen.
  • Auf dem Dach des Verbrecherverstecks ganz nach rechts kriechen, bis man herunter fällt.
  • Ebenfalls auf dem Dach des Verstecks in den Schornstein kriechen.

Kapitel 5

  • Bernard zu Beginn die Wahrheit sagen.
  • Amnesie bei Bernards Befragung vortäuschen.
  • Sich eine Geschichte bei Bernards Befragung ausdenken.
  • Caroline verpfeifen.
  • Caroline, nachdem das Seil geöffnet wurde, zum Schreien bringen.
  • Caroline, nachdem das Seil geöffnet wurde, Hilfe holen lassen.
  • Caroline, nachdem das Seil geöffnet wurde, um eine Bombe bitten.
  • Sich krank stellen, nachdem das Seil geöffnet wurde.
  • Wenn Bernard die Glühbirne kontrolliert, ihn mit dem Messer angreifen.
  • Wenn Bernard die Glühbirne kontrolliert, bei dem Versuch ihm den Schlüssel zu stehlen, an den Hintern greifen.
  • Wenn man den Schlüssel stiehlt, diesen einfach auf den Boden fallen lassen, indem man die Taste mit der man den Schlüssel greift, noch einmal drückt.

Kapitel 6

  • Am Laster dreimal mit Carolin reden und dann Selbstmord begehen.
  • Am Laster dreimal mit Carolin reden und den Scorpionstich ignorieren.
  • An der falschen Stelle in der Wüste graben.
  • Die falsche Radierung bei dem ersten Tempel-Rätsel drücken und in das Loch fallen.
  • Bei dem Memory-Spiel falsch drücken.
  • An dem Pfeilrätsel den Pfeil falsch drehen.
  • Von einer der Platten in den Abgrund gehen im Brücken-Rätsel.
  • Zu lange auf einer Platte stehen bleiben bei dem Brücken-Rätsel.
  • Die Waffe von Bernard versuchen zu nehmen.
  • Mit Bernard reden.
  • Bernard angreifen.
  • Wenn Tom Bjorn bedroht und seine Geschichte erzählen will, auf "Gespräch verlassen" gehen.
  • Mit Sandra daneben schießen.
  • Mit Sandra auf Bjorn schießen.
  • Die Statue im letzten Tempelraum beleidigen.
  • Die Bombe entschärfen.
  • Die Zeit der Bombe ablaufen lassen.
  • Den "Schatz nehmen" auswählen, während die Bombe tickt.

 

Hinweis:
Möchte man alle Todesarten auf einmal erledigen, muss man vor diesem Gespräch abspeichern und erst den Selbstmord auswählen. Danach kann man nach der Todessequenz leider nicht mehr das Gespräch wiederholen für diese Trophäe, daher muss man den Spielstand davor laden.

 

Mami, lass uns auf den Jahrmarkt gehen! Mami, lass uns auf den Jahrmarkt gehen!
Gewinne 100 Münzen auf dem Jahrmarkt.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Hierfür muss man mindestens im Besitz von 100 Jahrmarkt-Münzen auf einmal sein. Dies kann man etwas verkürzen, indem man in Bjorns Wohnung links mehrfach mit dem Wandregal in seinem Wohnzimmer interagiert. Dieses wird abgehen und eine Vase wird zu Bruch gehen. In den Scherben der Vase kann man 20 Münzen finden. Außerdem kann man am Grund des Sees, beim Angeln mit Tom, wenn man die Flasche von ihm erspielen will, auch noch einmal 20 Münzen finden. Diese werden ebenfalls zu dem Wert gezählt, auch wenn man sie nicht gewonnen hat.
Ansonsten kann man diverse Spiel auf dem Jahrmarkt spielen, um so an mehr Münzen zu kommen. Das lukrativste Spiel von allen ist das Pferderennen, wo man bei einem Sieg 40 Münzen bekommt. Es stellt nicht nur eine lukrative, sondern auch eine sehr schnelle Möglichkeit dar an das Geld zu kommen. Eine andere schnelle Möglichkeit kann das Glücksrad sein, wo man 10.000 auf einmal bekommen kann, allerdings ist da nur Glück im Spiel und es ist das kleinste Feld auf dem Glücksrad.
Hier die Möglichkeiten um Münzen zu verdienen:
  • Tierschießen → Man muss eine Münze bezahlen und kann bis zu zwölf Münzen gewinnen.
  • Tellerschießen → Man kann kostenlos spielen und bis zu fünf Münzen gewinnen.
  • Glücksrad → Man kann es kostenlos drehen und eine, fünf oder 10.000 Münzen gewinnen. Man kann aber auch eine Münze verlieren.
  • Wurmrennen → Man kann bei einem Sieg fünf Münzen gewinnen.
  • Pferderennen → Man muss fünf Münzen bezahlen und kann bei einem Sieg 40 Münzen bekommen.

Hinweis:

Die Gegenstände von dem Glücksrad-Veranstalter sollte man erst nach dieser Trophäe kaufen, damit man nicht unnötig mehr Münzen erspielen muss.

 

Nehmen wir sie alle Nehmen wir sie alle
Hole alle Kuscheltiere aus den Greifautomaten auf dem Jahrmarkt.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Hierfür muss man auf dem Jahrmarkt die acht Gegenstände aus den beiden Greifarm-Automaten gesammelt haben. Im ersten Bild des Jahrmarkts kann man zwei der drei Greifarm-Automaten links bespielen. Ein Versuch an so einem Automaten kostet eine Münze. Man kann auch mehrere Münzen einwerfen, um dies nicht ständig nach jedem Versuch tun zu müssen. Ist eine Münze eingeworfen, kann man nun Quadrad drücken und halten, bis man über der gewünschten Position ist. Dort lässt man Quadrad los und kann nun die Taste erneut drücken, damit der Greifversuch ausgelöst wird. Auf diese Art muss man je Automat vier Gegenstände erspielen.
Hier die Gegenstände die man bekommen kann:
  • Pico-WD.Card
  • Mörderpuppe
  • Quarzuhr
  • Kleiner hüpfender Plüschhase
  • Großer Plüschhase
  • Katzenkopf
  • Schwanz
  • Plüschherz
Auf Gräbern spielen Auf Gräbern spielen

Hole 10.000 Punkte beim Grab-Pinball.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Auf dem Friedhof in Kapitel 5 gibt es links neben der Gruft ein dunkles Grab, dass sich, wenn man damit interagiert, als Flipper herausstellt. Mit Quadrad kann man hier nun die Kugeln abschießen und mit Kreuz Links.png/Links und Kreuz Rechts/Rechts die beiden Flipper-Arme bewegen. Auf diese Art muss man nun 10.000 Punkte erspielen, indem man die Kugel an die diversen Bumper schießt. Hier werten die kleinen Bumper 50 Punkte und der große Schädel 100 Punkte. Die Trophäe erhält man, wenn man über 10.000 Punkte gekommen ist und dann die Kugel das nächste Mal ins Aus geht. Man hat unendlich viele Versuche und die Punkte werden immer weiter gezählt, bis man den Automaten verlässt.
 

Kapitel 1 abgeschlossen Kapitel 1 abgeschlossen
Kapitel 1 abschließen.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das erste Kapitel abgeschlossen hat.
 

Kapitel 2 abgeschlossen Kapitel 2 abgeschlossen
Kapitel 2 abschließen.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das zweite Kapitel abgeschlossen hat.
 

Kapitel 3 abgeschlossen Kapitel 3 abgeschlossen
Kapitel 3 abschließen.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das dritte Kapitel abgeschlossen hat.
 

Kapitel 4 abgeschlossen Kapitel 4 abgeschlossen
Kapitel 4 abschließen.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das vierte Kapitel abgeschlossen hat.
 

Kapitel 5 abgeschlossen Kapitel 5 abgeschlossen
Kapitel 5 abschließen.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das fünfte Kapitel abgeschlossen hat.
 
 
gold_header.png
 

Kekse Experte Kekse Experte
Sammle alle Kekse.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Für diese Trophäe muss man alle 114 Kekse im Spiel gefunden haben.
Kekse sind nicht offensichtlich versteckt und manchmal kann man sie erst ausmachen, wenn man mit dem Cursor über sie kommt. Es befinden sich in nahezu jedem Bild des Spiels drei Kekse und man kann sie daran erkennen, dass sie irgendwo ganz leicht hervor lugen. Die beste Methode ist allerdings das Suchen mit dem Cursor, denn wenn man mit diesem über einem Keks ist, dann erscheint ein Fragezeichen und der Keks zeichnet sich leicht unter dem Cursor ab. Wenn man das Bild mit dem Cursor absucht, sollte man mit  Stick R suchen, da man hier eine vergrößerte Ansicht um den Cursor herum hat und so eventuell auch schon der Keks gesehen werden kann.
Drückt man im Spiel Optionen und geht links unten auf die Kekse, kann man hier eine Übersicht finden, wie viele Kekse man schon in welchem Bild gefunden hat und wie viele man noch benötigt. Man kann auch in jedem Bild Dreieck drücken und oben in dem Kekssymbol sehen, wie viele Kekse man schon in dem entsprechenden Bild hat.
Einen Bilderguide mit den Fundorten aller Kekse gibt es hier.

 

Game Over Experte Game Over Experte
Erlebe alle Game Overs.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Man muss für diese Trophäe alle 68 unterschiedlichen Arten ein "Game Over" zu erreichen, gefunden haben. Diese "Game Over" sind sehr oft die selben und meist nur etwas abweichend von der Art, wie man es erreicht. So kann es vorkommen, dass man immer von ein und der selben Person erschossen wird, man aber lediglich die Art der Antwort, die dahin führt etwas ändert. Auf dem "Game Over"-Bild wird dann meist ein kleiner Text eingeblendet und/oder eine Aufschrift auf dem Sarg, die den Vorgang dann etwas abweichend erklären. Drückt man im Spiel Optionen kann man unten links auf den Sarg gehen und dort die "Game Over" in einer Übersicht, nach den Kapitel geordnet die man bis dahin erreicht hat, auffinden.
Die "Game Over" bleiben über alle Spielstände oder Spiele hinweg erhalten. Vergisst man welche, bleiben sie trotzdem in der Übersicht und man muss in einem andere Spiel lediglich die vergessenen nachholen. Genauso kann man auch einen alten Spielstand laden und das "Game Over" nachholen, dann lädt man wieder den neuesten Spielstand und und das nachgeholte "Game Over" bleibt erhalten. "Game Over" werden sofort in die Übersicht übertragen und gespeichert.
 
Hier eine Übersicht wie man die "Game Over" bekommt:
Spoiler

Kapitel 1

  • In die Steckdose in Bjorns Wohnzimmer greifen.
  • Mehrfach in die Steckdose in Bjorns Bad greifen.
  • Zweimal versuchen den Fahrstuhl im Treppenhaus versuchen zu nehmen und ihn dann auch benutzen.
  • Mit dem Feuerzeug, welches man von Sandra bekommt, an die Heizung von Bjorns Wohnzimmer gehen.
  • Das Hinterteil auf dem Kopierer der Polizeistation kopieren.
  • Auf dem Polizeirevier links in die Pflanze urinieren.
  • Solange im Polizeirevier versuchen die Treppe hinauf zu kommen, bis man verhaftet wird.
  • Das Feuerzeug an den Weinflaschen bei Domoulins benutzen.
  • Mit dem Schlüssel das Archiv bei Dumoulins öffnen, ohne den Wächter abzulenken.
  • Den Wächter in Dumoulins zweimal auf Hector ansprechen.
  • Nicht schnell genug das Archiv in Dumoulins verlassen.
  • Das Archiv in Dumoulins durch das Fenster verlassen, ohne die Akte von Hector.
  • Das Archiv in Dumoulins wieder durch die Tür verlassen.

Kapitel 2

  • Auf dem Jahrmarkt an dem Glücksrad den Schädel erdrehen.
  • Hector an seiner Haustür die Wahrheit sagen.
  • Sich an Hectors Haustür als Vertreter ausgeben.
  • Bei Hector an der Haustür eine Umfrage machen.
  • Sich bei Hector an der Haustür als Reporter ausgeben.
  • Das Fingerabdruckset von Inspektor Cassés Schreibtisch nehmen, wenn er kurz das Büro verlässt.
  • Das Gefäß aus dem oberen Stock des Antiquitätenladens auf den Bienenstock anwenden, bevor man ihn ausgeräuchert hat. (Geht erst, wenn man das Rezept von Sandra hat.)
  • Dreimal aus den Bierflaschen in Hectors Wohnung trinken.

Kapitel 3

  • Henri im Hotel die Hilfe verweigern.
  • Das Hotel ohne eine Karte verlassen.
  • In das Loch an der Ausgrabungsstätte klettern.
  • Von der Schlange am Basar beißen lassen.
  • Trauben im Laden des Basars essen.
  • Den Entsafter im Hotel anschließen, anschalten und dann die Hand hineinstecken.

Kapitel 4

  • Mit dem Brecheisen die Vitrine mit der Vase im Museum einschlagen, solange der Alarm noch aktiv ist.
  • Den Zauberer versuchen zu vergiften, ohne ihn mit seinem Vogel abzulenken. (Das ist erst möglich, wenn man ihn töten soll.)
  • Im offenen Stromkasten im Museum den Schraubenzieher auf das Panel anwenden.
  • Das falsche Kabel im Stromkasten mit der Schere zerschneiden. (Alle Kabel die in mittlerer Position sind.)
  • Wenn der Araber Bjorn erschießen will, verteidigt man sich mit etwas anderem als dem Medallion.
  • Sich dagegen entscheiden dem Archäologen zu helfen.
  • Den Handbremshebel im Laster betätigen.
  • Am Versteck der Bösen an der Tür klopfen und wenn man gefragt wird, ob man sich verstecken soll, entscheidet man sich dagegen.
  • Beim Versteck der Bösen auf dem Dach die Satellitenschüssel mit dem Brecheisen zerstören.
  • Beim Versteck der Bösen auf dem Dach das Feuerzeug mit den Benzinfässern benutzen.
  • Auf dem Dach des Verbrecherverstecks ganz nach rechts kriechen, bis man herunter fällt.
  • Ebenfalls auf dem Dach des Verstecks in den Schornstein kriechen.

Kapitel 5

  • Bernard zu Beginn die Wahrheit sagen.
  • Amnesie bei Bernards Befragung vortäuschen.
  • Sich eine Geschichte bei Bernards Befragung ausdenken.
  • Caroline verpfeifen.
  • Caroline, nachdem das Seil geöffnet wurde, zum Schreien bringen.
  • Caroline, nachdem das Seil geöffnet wurde, Hilfe holen lassen.
  • Caroline, nachdem das Seil geöffnet wurde, um eine Bombe bitten.
  • Sich krank stellen, nachdem das Seil geöffnet wurde.
  • Wenn Bernard die Glühbirne kontrolliert, ihn mit dem Messer angreifen.
  • Wenn Bernard die Glühbirne kontrolliert, bei dem Versuch ihm den Schlüssel zu stehlen, an den Hintern greifen.
  • Wenn man den Schlüssel stiehlt, diesen einfach auf den Boden fallen lassen, indem man die Taste mit der man den Schlüssel greift, noch einmal drückt.

Kapitel 6

  • Am Laster dreimal mit Carolin reden und dann Selbstmord begehen.
  • Am Laster dreimal mit Carolin reden und den Scorpionstich ignorieren.
  • An der falschen Stelle in der Wüste graben.
  • Die falsche Radierung bei dem ersten Tempel-Rätsel drücken und in das Loch fallen.
  • Bei dem Memory-Spiel falsch drücken.
  • An dem Pfeilrätsel den Pfeil falsch drehen.
  • Von einer der Platten in den Abgrund gehen im Brücken-Rätsel.
  • Zu lange auf einer Platte stehen bleiben bei dem Brücken-Rätsel.
  • Die Waffe von Bernard versuchen zu nehmen.
  • Mit Bernard reden.
  • Bernard angreifen.
  • Wenn Tom Bjorn bedroht und seine Geschichte erzählen will, auf "Gespräch verlassen" gehen.
  • Mit Sandra daneben schießen.
  • Mit Sandra auf Bjorn schießen.
  • Die Statue im letzten Tempelraum beleidigen.
  • Die Bombe entschärfen.
  • Die Zeit der Bombe ablaufen lassen.
  • Den "Schatz nehmen" auswählen, während die Bombe tickt.

 

Hinweis:
Möchte man alle Todesarten auf einmal erledigen, muss man vor diesem Gespräch abspeichern und erst den Selbstmord auswählen. Danach kann man nach der Todessequenz leider nicht mehr das Gespräch wiederholen für diese Trophäe, daher muss man den Spielstand davor laden.

 

Kapitel 6 abgeschlossen Kapitel 6 abgeschlossen
Das Spiel abschließen.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das sechste Kapitel abgeschlossen hat.
 

Jahrmarkt abgeschlossen Jahrmarkt abgeschlossen
Sammle alle Jahrmarktsgegenstände.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Für diese Trophäe muss man alle Gegenstände gewonnen, gefunden oder gekauft haben, die mit dem Jahrmarkt in Verbindung stehen. Wenn man das zweite Kapitel beginnt, wird man beim Betreten der Karte darauf aufmerksam gemacht, dass der Jahrmarkt nur an diesem Tag geöffnet hat. Jetzt kann man im Spiel Dreieck drücken und auf ein Jahrmarkt-Symol gehen. Hier kommt man in eine kleine Gegenstandsauflistung für die Trophäen Preise und diversen anderen Dinge. Man muss alles voll haben für diese Trophäe.
Zum einen muss man dafür in den Spielen Tellerschießen, Tierschießen, Wurmrennen und Pferderennen die Gewinner-Trophäe bekommen haben. Für das Wurmrennen muss man vorher noch den Wurm vor Hectors Haus fangen.
Dann muss man an den beiden Greifarm-Automaten die je vier Preise herausgefischt haben.
Hier die acht Preise die man dort greifen kann:
  • Pico-WD.Card
  • Mörderpuppe
  • Quarzuhr
  • Kleiner hüpfender Plüschhase
  • Großer Plüschhase
  • Katzenkopf
  • Schwanz
  • Plüschherz

Außerdem kann man noch vier Gegenstände bei dem Glücksrad-Veranstalter gegen Münzen eintauschen.

Hier die Dinge die man beim Glücksrad tauschen kann und was sie kosten:

  • Lolli → eine Münze
  • Postkarte → zwei Münzen
  • Polizeiuniform → zehn Münzen
  • Geheimnis → 100 Münzen

Hinweis:

Die Trophäe wird erst freigeschaltet, wenn man den letzten Gegenstand erhalten und dann den Jahrmarkt verlassen hat.

 
 
platin_header.png
 

Zynischer Meister Zynischer Meister
Schalte alle Trophäen in Demetrios frei.

[Platin-Trophäe]
Erhält man automatisch nach Erhalt aller Trophäen (ohne DLCs).
Herzlichen Glückwunsch, du kannst nun die Schwierigkeit und den Zeitaufwand bewerten.

 
 
bronze_header.png
 
bronze_header.png
 

Ich hasse kleine Mädchen Ich hasse kleine Mädchen
Wird Caroline im Versteck los.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Die Übersetzung der Trophäenbeschreibung kann etwas verwirrend sein, gemeint ist - "Werde Caroline im Versteck los". Wenn man in dem Keller, in dem man in Kapitel 5 gefangen ist, das Medallion unter Bjorn entdeckt hat, kann man kurz darauf Caroline am Fenster entdecken. Nach einem Gespräch mit ihr, kommt Bertrand wieder in den Keller und man verpfeift nun Caroline an ihn.
 

Die Eltern beleidigen Die Eltern beleidigen
Sandra beleidigt ihre Eltern auf der Postkarte.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

In dem vierten Kapitel kommt man im Spielverlauf an den Punkt, an dem man kurzweilig mit Sandra spielt. Hier geht man nun zum Basar und kann die Postkarten über dem Müllhändler auswählen, weil Sandra ihren Eltern gern eine schicken möchte. Hat man eine Karte gewählt, geht Sandra in den Basarladen, in der Hoffnung etwas zum Schreiben zu bekommen. Der Händler hat natürlich einen Stift und man kann nun etwas auf die Karte schreiben. Man kann nun etwas in eine Karte eintragen und gibt hier beispielsweise das Wort "Arsch" ein. Nicht alles, was als Beleidigung bei uns gilt ist allerdings möglich. Das Beispielwort funktioniert allerdings. Der Händler in dem Basar wird nun diese Karte kostenfrei abschicken.
Am Ende des Spiels, nach den Credits, werden Sandra und Bjorn wieder zu Hause ankommen und Sandra wird eine Antwortkarte erhalten. Die Trophäe wird freigeschaltet, wenn Sandra die Antwort bekommen hat.
 

Das Hotel beleidigen Das Hotel beleidigen
Sandra schreibt Beleidigungen über das Hotel.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

In dem vierten Kapitel kommt man im Spielverlauf an den Punkt, an dem man kurzweilig mit Sandra spielt. Hier geht man nun in die Hotelbar und interagiert mit der Kiste die rechts von dem Barkeeper auf der Bar steht. Im Gespräch erfährt man nun, dass man darin Lob und Kritik für das Hotel hinterlassen kann. Man kann nun etwas in eine Karte eintragen und gibt hier beispielsweise das Wort "Arsch" ein. Nicht alles, was als Beleidigung bei uns gilt ist allerdings möglich. Das Beispielwort funktioniert allerdings.
 

Die Statue beleidigen Die Statue beleidigen
Beleidige die Statue im letzten Raum.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Im letzten Raum des Tempels, in Kapitel 6, findet man wieder eine Vogelstatue vor. Diese Statue in dem Raum hat ein Mikrofon vor sich und man kann hier etwas hinein sprechen, um die Tür zum Schatz zu öffnen. Dafür wählt man, nachdem man mit dem Mikrofon interagiert hat, die Option "...sprechen" aus. Nun kann man hier ein Wort eingeben. Um die Statue zu beleidigen kann man einige Schimpfworte eingeben, beispielsweise "Arsch". Nicht alles, was als Beleidigung bei uns gilt ist allerdings möglich. Das Beispielwort funktioniert allerdings.
Hat man aller richtig gemacht, stirbt man als Konsequenz daraus.
 

Kein Respekt für die Polizei Kein Respekt für die Polizei
Mach schmutzige Dinge auf dem Polizeirevier.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Ist man auf dem Polizeirevier in Kapitel 1 oder 2, kann man hier nun links hinter dem Polizisten einen Kopierer ausmachen. Mit diesem interagiert Bjorn und er überlegt eine Kopie von seinem Hintern zu machen. Diese Überlegung quittiert man mit einem "Ja" und man kann das schmutzige Ausmaß der Sache mitverfolgen.
 

Pech gehabt! Pech gehabt!
Dreh das Rad und stirb.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Auf dem Jahrmarkt in Kapitel 2 des Spiels, kann man an einem Glücksrad kostenlos drehen. Dieses muss man nun solange drehen, bis man zufällig einmal auf dem Totenschädel landet und Bjorn eines "natürlichen Todes" dahinscheidet. man kann keinen Einfluss auf das Rad nehmen, außer dass man es anstößt.
 

Ups, bin gestolpert Ups, bin gestolpert
Versehentlich vom Dach fallen.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Im Spielverlauf des vierten Kapitels landet man auf dem Dach des Verstecks der bösen Jungs. Hier muss man lediglich zu dem rechten Bild wechseln und hier weiterhin nach rechts krabbeln, bis Bjorn von dem Dach fällt.
 

Ich will leben! Ich will leben!
Nach der Vergiftung kein Selbstmord begehen.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Zu Beginn des sechsten Kapitels steht man mit einem Laster in der Wüste. Bei Bjorn sind Sandra und Caroline. Hier geht man zu Caroline und redet dreimal mit ihr. Bei dem dritten Gespräch mit ihr wird sie Bjorn mit einem Skorpion stechen. Hier wählt man nun die zwei Optionen aus, dass man es ignoriert und dann einfach weiter macht. Das Spiel wird nun weiterlaufen und man wird erst im letzten Raum des Tempels an dem Gift sterben. Dann geht das Spiel normal im Tempel weiter.
 
Hinweis:
Möchte man alle Todesarten auf einmal erledigen, muss man vor diesem Gespräch abspeichern und erst den Selbstmord auswählen. Danach kann man nach der Todessequenz leider nicht mehr das Gespräch wiederholen für diese Trophäe, daher muss man den Spielstand davor laden.
 

Doktor Frankenstein Doktor Frankenstein
Erschaffe einen Klon aus Bjorn und Caroline.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Im sechsten Kapitel, im letzten Raum des Tempels, findet man bei dem Skelett die Maschine, mit der man drei Wünsche frei hat. Nimmt man sie auf, wird sich das darauf folgende Gespräch dahin entwickeln, dass jeder der drei Hauptfiguren einen Wunsch frei hat. Bei Caroline und Sandra ist es dabei vollkommen egal, was man ausgewählt hat. Für Bjorn muss man allerdings den Klon auswählen. Bjorn ist der letzte der seinen Wunsch äußern kann.
 
Hinweis:
Das muss man unbedingt machen, bevor man Demetrios in das Mikrofon der Statue sagt, da dies das Ende des Spiels einleitet.
 

Leck daran! Leck daran!
Befiehl Sandra, an der Statue zu lecken.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Im sechsten Kapitel, im letzten Raum des Tempels, steht eine Vogelstatue, die ein Mikrofon hält. Dieses Mikrofon muss man eigentlich dafür benutzen, um damit die Schatzkammer zu öffnen, was für diese Trophäe allerdings nicht relevant ist. Interagiert Bjorn damit, werden einem nun mehrere Interaktionsmöglichkeiten vorgeschlagen. Man wählt hier die Option "Daran lecken" und aus dem daraus hervorgehenden Gespräch mit Sandra ergibt es sich, dass sie daran leckt.
 

Stirb einfach, ist mir egal Stirb einfach, ist mir egal
Weigere dich, Henri zu helfen.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Um im dritten Kapitel eine Karte für Nogo zu bekommen, muss man für den Hotelbesitzer/Barkeeper ein Tablett mit Essen zu dem Gast in Zimmer 204 bringen. Dieser Gast ist Henri und wenn man ihm das Essen geben möchte ist er gerade im Begriff, aufgrund eines Schlangenbisses zu sterben. Er bittet daher Bjorn um Hilfe und das man ihm einen Zaubertrank von einem Zauberer bringt. Diese Bitte lehnt man für die Trophäe einfach ab.
 

Wachst du wohl auf?! Wachst du wohl auf?!
Probiere verstörende Dinge mit Henri aus.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Im Spielverlauf des dritten Kapitels muss man Henri, der von einer Schlange gebissen wurde, mit einem Zaubertrank retten. Wenn man ihm diesen bringt und ihn wiederbeleben muss, hat man vier Optionen zur Auswahl, was man mit ihm tun soll. Als letztes sollte man hier "Schlagen" auswählen.
Hier die vier Dinge die man auswählen kann:
  1. Mund zu Mund
  2. An den Füßen aufhängen
  3. Schütteln
  4. Schlagen
Ich dachte, das würde funktionieren! Ich dachte, das würde funktionieren!

Steck die ganze Pflanze in das Glas des Zauberers.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Im vierten Kapitel muss man während des Spielverlaufs den Zauberer töten. Man geht nun in die Untergrundbar, wo sich der Zauberer befindet und benutzt die übriggebliebene Pflanze mit den roten Blüten aus Kapitel 3 auf seinem Glas. Alles weitere ergibt sich danach.
 
Hinweis:
Man sollte die Pflanze vorweg noch nicht im Entsafter zerkleinern.
 

Gehen ohne den Hahn abzudrehen Gehen ohne den Hahn abzudrehen
Vergiss, den Hahn abzudrehen, bevor du Paris verlässt.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

In den ersten beiden Kapiteln und zu Beginn des dritten Kapitels befindet man sich in Paris und hat somit die Möglichkeit Bjorns Wohnung zu begehen. Hier muss man einfach den Wasserhahn im Bad einmal aufdrehen und laufen lassen.
Ist das Spiel zu Ende, wird Bjorn wieder nach Hause zurückkehren und eine Überraschung dadurch erleben. Die Trophäe wird freigeschaltet, wenn Bjorn am Ende in seiner Wohnung das Ausmaß des laufenden Wassers entdeckt hat.
 

Flute den Museumsboden Flute den Museumsboden
Vergieße das ganze Wasser aus dem Behälter im Museum.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Im Museum in Kapitel 4 kann man im Ausstellungsraum rechts einen Wasserspender finden. An diesem ist ein Wasserhahn, mit dem man interagieren kann und ihn somit öffnet. Jetzt lässt man diesen einfach offen und wartet bis der Behälter leer ist.
 
 
 
 
 
Danke für Tipps und Ergänzungen @madd8t @ccfliege.
Bearbeitet von Aii
2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...