Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Allgemeiner Thread zu Final Fantasy XII The Zodiac Age


Recommended Posts

Ich habe ein (Luxus)-Problem. Ich habe bisher weder FF10 noch 12 gespielt und habe aktuell die Auswahl zwischen den beiden bzw. dreien (X, X-2 und XII). Kann ich Teil 12 spielen, ohne Teil 10 gespielt zu haben? Oder doch lieber andersherum? Eigentlich würde ich gerne zuerst den 12. Teil vernaschen, da neuer und nur ein Spiel. :$

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 6 Stunden schrieb Senbon:

Die Storys sind bei den FF's immer unterschiedlich. Also X und XII haben eine komplett andere Story. Nur X und X-2 hängen zusammen. Wenn du beides willst würde ich mit X anfangen und dann XII nehmen damit die Grafik sich steigert und nicht abfällt. Gut sind sie beide.

 

Danke :) Graphik ist mir relativ Wurscht, hab auch die ganz alten auf der PS3 nachgeholt und hatte Spaß. :x

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Frage zu dem Diamantring...laut Beschreibung sollte man mit dem höherwertige Schätze finden können. Aber seitdem ich ihn trage, finde ich nur noch Gil und Rostklumpen in Kisten, kein einziges Item mehr. o.O Gilt der nur für manche Kisten? Und gibt es welche, wo man den unbedingt tragen sollte (außer beim Seitengrat)? Beziehungsweise unbedingt nicht? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Frage. Ich bin storytechnisch gerade bei der Phon-Küste angekommen und habe nun jede Menge Optionen...ich kann weiter der Story folgen und Richtung Archadis gehen. Oder in die Narbeus-Sümpfe und Stadt der Toten. Ich bin gestern mal über die Lösungsübersicht drüber geflogen und keins der beiden Gebiete kommt darin vor. Sind diese beiden Orte wirklich absolut optionale Gebiete? Oder wird man doch automatisch durch die Story oder Nebenquests dahin geführt? Ich bin mal kurz in die Sümpfe rein und die Mobs waren unter meinem Level, also gut machbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 4 Stunden schrieb DefenderOfAll:

Mobs, Monsterkatalog und optionale Missionen (zB Drachenforscher oder so ähnlich). Wann du das angehst, musst du für dich entscheiden, die Gebiete bleiben ja offen. Wenn Du das Jägercamp besucht ahst und die Einführungsmission füt die Exotenjagd, kannst du auch die Gebiete davor jetzt nach Exoten abgrasen, und evtl. paar Mobs erledigen. Oder Storyverlauf folgen.... je nach Motivation.

 

Super! Ich wollte nur wissen, ob ich mir da irgendwas verbauen kann bzw. ob manche Gebiete durch Ereignisse in der Geschichte weg fallen zu einem bestimmten Zeitpunkt. Wenn die Gebiete offen bleiben, dann mache ich glaube ich erstmal Archadis. Der Colonel sagt mir, dass er erst mit mir reden will, wenn ich mein Business in Archadis geregelt habe. xD

 

@Chilla_1993: ja, gelevelt bin ich gut. Ist mein 1. Durchgang bei FF12 (hatte keine PS2) und ich versuche, alles zu 100% zu machen (z. Bsp. nicht nur EIN Monster einer Sorte erschlagen, sondern alle, bis die Zahl hinter dem Mob auf 0 steht und ich erfahre, welche speziellen Items ich aus dem Mob gewinnen kann bzw. welche Handelsware rauskommen kann. Das führt leider dazu, dass ich für die Story und die aktuellen Gebiete schon viel zu stark bin. :/ Aber das Spiel war eh von Anfang an sehr leicht, von daher verschmerzbar.  

 

 

Bearbeitet von TomB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

^^ Schau mal In den "Hoher Richter und Imperator..."-Thread rein. Auf Seite 3 hat UschiFernandez die Methode beschrieben.

 

Kann mir mal jemand eine Anwendung für den Zauber "Reflek" bzw. Ausrüstungsgegenstände mit "Reflek" aufzeigen? Vom Grundprinzip hört es sich ja gut an..wenn ein Gegner Magie auf mich wirkt, kriegt er diese zurück reflektiert. Was die Gegner anbelangt, tolle Sache. Aber wie kriege ich meine Kämpfer im Reflek-Modus geheilt? Mit Potions, die 200irgendwas HP bei Charakteren mit 6000+ HP heilen, ist das etwas langwierig. xD 

Bearbeitet von TomB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ok Opalring habe ich noch nicht, X-Potions gibt es auch noch nicht zu kaufen. Gegner auch mit Reflek belegen muss ich mal testen..aber das dürfte nicht funktionieren. Ich caste VITRA auf den Gegner, der reflektiert das auf meine Gruppe zurück. Alle heilen sich, bis auf den NPC, der Reflek aktiv hat. Der müsste dann Schaden erleiden oder es passiert gar nix. Wäre zumindest meine Vermutung...am Wochenende mal ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern endlich mal die Fertigkeit "Almosen" ausprobiert bzw. habe probiert, ob diese irgendwie multiplikativ einsetzbar ist. Ich konnte aber leider nichts finden, der Schaden war immer flat 10.000 DMG. Wisst ihr, ob man mit der Fertigkeit was machen kann, um den Output zu erhöhen? Courage z. Bsp. wirkt nicht erhöhend. Ist schon nicht verkehrt, wiederholbar 10k Schaden auf Bosse zu machen, wenn die eigenen Attacken wg. Buffs/Debuffs diese Werte nicht erreichen. Und wenn sich das noch steigern liese....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das als Idee super klasse. "Deine Armut kotzt mich an, da haste" :smilielol5:Bevor ich die Fertigkeit bekam, habe ich mich gefragt, wie das Schaden machen soll. Jetzt wo ich weiß, dass man den Mobs 10.000 Gold an den Kopf schmeisst, macht es Sinn, dass das wehtut. xD 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Prinzipiell schon, aber der manuelle Save gibt Dir m. E. etwas Sicherheit. Das Autosave wird nach jedem Kampf überschrieben. Stell Dir mal vor, Du bist in Stage 94 z. Bsp. und die geht Dir total in die Grütze, so dass Du fast tot die nächste Stage erreichst. Wenn Du da verlierst, gehst Du zum letztzen Save zurück und das ist dann wenn Du Pech hast eins, mit dem Du nichts mehr retten kannst. Dann müsstest Du theoretisch wieder bei Stage 1 anfangen und dich durchwurschteln. So hast Du zumindest ein festes Save aus Stage 90 oder von mir aus 80, wo Du nur ein paar Kämpfe erneut bestreiten musst. Mir hätte es noch besser gefallen, wenn das Spiel sich den Fortschritt merkt und ich bei erneutem Angehen des Trial-Modus die Wahl habe, ab welchem Stockwerk ich anfangen will.    

 

 

Bearbeitet von TomB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst schon einen Autosave und einen manuellen Save mit unterschiedlichen Fortschritten haben. Entscheidend ist letztendlich nur, welchen davon Du lädst und du machst halt dort weiter, wo der jeweilige Save geendet hat. Loot gibt es wie saronsta sagte, immer nur einmal. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Zodiarche kann eine Bitch sein....welches Level bist Du? Ich habe den erst vor ein paar Tagen mit level knapp 70 gelegt ohne viel Endgame-Gear, da war der schon anstrengend. Ich frage, weil es gern mal am Spieler-Level liegt, wenn der Kampf gar nicht machbar ist.Hier ein paar Tipps:


- Er absorbiert Dunkelschaden. Solche Zauber oder Waffen mit Dunkelschaden sind also außen vor.
- Er hat eine Schwäche für Heiligschaden, was z. Bsp. das Tros-Schwert (Trial Nr. 50 seltener Klau) gut ausnutzt.
- Er macht Dunkelschaden, also sind Items, sofern verfügbar, wie schwarze Masken oder Dämonenschilde eine feine Sache. Außerdem spricht er gerne Inakt und Schlaf regelmäßig. Entweder mit Ausrüstung davor schützen oder immer vorbereitet sein, die Effekte mit Tränken oder Zaubern zu negieren.

 

Vor dem Kampf die üblichen Verdächtigen: Dubli für TP, Courage und Hast für mehr DMG-Output, Protes und Vallum für mehr Schutz.


Sein 1. Angriff, mit dem er den Kampf startet, ist ein Flächenangriff und durchaus ernst zu nehmen. Ohne Dubli kann er den Kampf sofort extrem zu deinen Ungunsten verändern. Denn sein Flächenzauber macht außer richtig viel Schaden auch noch ab und an Instant-Tod. Auch mit Schattenabsorbtion. Hierfür ist Vallum echt Dein Freund. Ohne Vallum sterben sie wie die Fliegen.


Zu Beginn des Kampfs würde ich mich auf pysische Angriffe konzentrieren. Außerdem einen Charakter darauf abstellen, Zodiarche zu schwächen. Also Achilles und vor allem Abwehr-Malus und die beiden gerne mehrfach immer wieder mal im Kampf. Der WHM bannt alles, was Zodiarche auf sich hat an positiven Zustandsveränderungen. Auch immer wieder, zumindest bis zu seiner Reflek-Phase. Wenn Du es da machst, kommt noch 'ne Barriere und er wird komplett unverwundbar. Nicht so schön.


Sobald er in der Reflek-Phase ist, Reflek auf die ganze Gruppe zaubern und von da an mit nicht elementaren Zaubern und Items hantieren (Kollaps-Splitter for the win) und einen Heiler mit Opalring (negiert Reflek) ausstatten. Außerdem wechselt seine Schwäche und das Tros-Schwert oder Heilzauber auf Zodiarche sind keine gute Wahl mehr, da er nun Heilig-Schaden zum Frühstück absorbiert.

  
Je nachdem, wie weit Du schon bist, könntest Du ihn auch mit einer Niphaloa/Allheilmittel-Kombi belegen. Dafür immer den Charakter nehmen, der die höchste Lizenz (Stufe 3) für Allheilmittel hat, damit er ihn ordentlich mit Negativzuständen vollballern kann.

 

Viel Erfolg. Und wenn es gar nicht geht, hol' Dir noch ein paar Levelups für Deine Recken.  

Bearbeitet von TomB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spiele auch die meiste Zeit mit meinem Lieblingsteam. Aber ich ziehe das andere dann doch immer nach...bei harten Kämpfen kommt ein Wipe halt auch mal vor. :D Da ist es gut, eine fähige Zweitbesetzung in der Hinterhand zu haben. Ich buffe auch immer beide Teams vor einem Bosskampf deswegen. Und ja, dein BLM mit Level 58 ist wahrscheinlich das Hauptproblem. Da kommt bei Kollaps bestimmt nicht genug DMG rum und das Ganze dauert sicher zu lange, was die Sterbensgefahr erhöht. ;) Wenn Du ein paar Level machst und Zodiarche mit Allheilmittel vollsuppst, wird das bestimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es die Kaiserplatte wirklich vom Mob Archevodis (oder so ähnlich) in den Zertenian-Grotten? In allen Guides sollen die Viecher Level 35-40 sein und die Kaiserplatte mit dem entsprechenden Wissen zu 14% droppen. Nun, bei mir sind die Viecher Level 74, recht zäh und gestern haben ca. 25-30 davon genau 0,0 Kaiserplatten gedroppt. 9_9 War das einfach nur statistisches Pech oder hat sich da was seit der PS2 geändert?

 

Und noch eine andere Frage: ich bin ja der Komplettierungs-Nerd. :$ Daher habe ich gestern 13x gegen die botanischen Fünf im verwunschenen Wald gekämpft. Einmal davon haben mich die Viecher auseinandergerissen. Die hatten sonst immer Level 40+ und plötzlich kamen die mit Level 87-99 an. O.o Was ist das für eine Mechanik? Sonstige Mobs haben ne Range von ein paar Leveln aber 50+? :D 

Bearbeitet von TomB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Meine zwei Gruppen sind maximal ein Level auseinander..seitdem ich ein paar Mal mit Low Level Chars das Game Over gesehen habe, nachdem die Ersatzmannschaft eingewechselt wurde, achte ich darauf, dass die gleich sind. :D Ugh, dass die Archevodis auch Levelunterschiede haben (so große meine ich), ist mir gar nicht aufgefallen. Mittlerweile komme ich ganz gut mit denen klar dank Niphaloa/Allheilmittel und Eisga. Ich muss heute Abend noch ein paar von den Viechern für die Kaiserplatte (die die hoffentlich auch haben lol) umhauen, dann achte ich mal drauf.  

Bearbeitet von TomB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst im verwunschenen Wald in einem der Gebiete mit den Schreinen (Eisfeld der Weisheit) alle Gegner töten, dann raus aus dem Gebiet und sofort wieder rein und Kpt. Tomate und die anderen tauchen dann bei einem der Schreine auf. Und das gute ist, bis Du das Spiel ganz verlässt, immer wieder. Raus aus dem Gebiet, Autosave neu laden, rein und sie sind wieder da. Bei allen anderen Mobs, die nur dann spawnen, wenn man alle auf der Karte tötet, hätte man die Gegner im Gebiet wieder töten müssen, aber die fünf sind da irgendwie anders. :D Was in dem Fall gut ist, vielleicht, weil man 15 braucht, bis die 2. Seite im Log erscheint. Aber pass auf die Level 99-Version auf. :ph34r: Die schreddern dich. 

Bearbeitet von TomB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat von euch eigentlich wer dieses unsägliche Fischen durchgezogen? Ich nicht, aber ich habe gestern gelesen, dass man da noch eine Szene mit Gilgamesh rausziehen kann. Und nach Hildibrand ist Gilgamesh einer meiner liebsten FF-Charaktere. :D Wer hier ein Meisterfischer ist und mir sagen kann, ob das eine längere Szene oder nur ein Schnippsel ist, erhält einen Genji-Dank. ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...