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Trophäeninfos:
Allgemeine Infos:
- Es gibt keine verpassbaren Trophäen, da jedes Kapitel nach Durchspielen in einer Kapitelauswahl ausgewählt werden kann. Sollten Trophäen Vorbereitungen in einem früheren Kapitel benötigen, so kann man zuerst das frühere Kapitel auswählen, dort die Entscheidung treffen und dann das Kapitel auswählen, in dem die Auswirkungen und die Trophäe zu erhalten sind.
- Für Platin benötigt man zwei Spieldurchläufe - einmal im Einzelspieler-Modus und einmal im Koop-Modus. Danach muss man noch alle Zeitdruck-Herausforderungen mit einem Gold-Pokal abschließen.
- Beim Anlegen eines Speicherstands muss man sich entscheiden, ob man diesen im Einzel- oder Koop-Modus anlegt - eine spätere Änderung ist nicht möglich. Einen Speicherstand im Koop-Modus kann man nur mit zwei verbundenen Controllern starten.
- Im Koop-Modus erhält nur der Host die Trophäen.
- Das Spiel hat zwar nur eine englische Sprachausgabe, aber deutsche Untertitel.
-
Die Steuerung:
-
Blinzeln
-
Einatmen
-
Ausatmen
-
Kopfaktion (Sprechen, Schlucken, Übergeben,...)
-
Rückgrat aufrichten
-
"Hinterer" Fuß
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"Vorderer" Fuß
-
Linker Arm (Aktion vom Spiel vorgegeben)
-
Rechter Arm (Aktion vom Spiel vorgegeben)
- Hinweis: Im Koop-Modus sind die Aktionen gleichmäßig verteilt und können wahlweise angepasst werden.
-
Erhält man automatisch nach Erhalt aller Trophäen (ohne DLCs).
Herzlichen Glückwunsch, du kannst nun die Schwierigkeit und den Zeitaufwand bewerten.




- Sam erwacht - 4:00
- Sam fährt - 3:00
- Sam taucht auf - 2:00
- Sam arbeitet - 3:00
- Sam ballert - 6:00
- Sam stirbt. Erneut. - 7:30
Tipps:
-
Sam erwacht
- Beim Pinkeln sollte man nicht daneben zielen, da man dadurch Sauberkeit verliert und länger duschen muss.
- Beim Duschen sollte man zuerst die Hände waschen und dann Kopf und Körper.
- Beim Anziehen der Oberbekleidung darf man nicht zuerst den Kopf durchstecken. Die Schuhe am Ausgang sollte man ignorieren.
- Auf der Treppe sollte man sofort zweimal mit dem gleichen Fuß gehen. Man liegt danach zwar auf dem Boden, ist aber deutlich schneller unten.
- In der Fernseh-Szene muss man weiterlaufen und blind atmen, um nicht zusammenzubrechen.
- Essen und Kaffee müssen ignoriert werden.
-
Sam fährt
- Hier muss man schnellstmöglich beschleunigen.
- Den Omas sollte man nur auf eine Seite ausweichen. Danach sollte man nicht auf die eigene Spur zurück, da dies erneut viel Geschwindigkeit kostet.
- Sollte man wegen einer Oma bremsen müssen, sollte man gleich neu starten.
-
Sam taucht auf
- Beim Sprach-Minispiel muss es nicht perfekt klappen. Sollte ein Buchstabe an einem Ende der Skala sein, sodass man länger warten muss, bis der Marker diesen (wieder) erreicht, kann man absichtlich einen falschen Buchstaben auswählen.
- Auf der Treppe darf man nicht ausrutschen.
-
Beim Öffnen der Türen nicht die Schlüsselkarte verlieren, sondern gleich wieder mit
greifen.
- Nicht zu Ingrid gehen, sondern direkt in Sams Büro.
-
Sam arbeitet
- Den Energiekern nie fallen lassen. Möchte man mit dem Energiekern die Automatik-Tür öffnen, lässt man den Kern von selbst fallen.
- Die ersten drei Roboter von links nach rechts abarbeiten. So kann man nach dem dritten direkt zu dem Knopf für die Tür gehen.
- Am Ende noch in der rechten Halle durchatmen und dann ohne Atmen durch den Nebel, da man diesen nicht einatmen darf.
-
Sam ballert
- Sobald man einmal vom Tod repariert werden muss, wird die Zeit wahrscheinlich nicht mehr reichen.
- Schießt man eine Rakete im roten Bereich ab und trifft somit ein Haus im Hintergrund, so wird sich Sam nach dem Kampf übergeben und man verliert Zeit.
- Mit einer Rakete kann man die normalen Roboter zwar mit einem Schuss besiegen, während man mit dem Maschinengewehr zweimal treffen muss. So kann man Zeit sparen, während die Rakete bis zum nächsten Kampf wieder auflädt.
- Bevor man den Tod wirft, sollte man immer das Maschinengewehr ausrüsten. Ohne Tod kann man die Waffen nicht wechseln und gerade bei den großen Robotern benötigt man das Maschinengewehr, um die gegnerische Rakete abzuwehren und gleichzeitig angreifen zu können, bis Tod wieder bereit ist.
- Wenn man Tod geworfen hat, muss man selber atmen.
- Beim finalen Kampf gegen den "Maid-Bot" muss man diesen in zwei Kampfzyklen besiegen. Dazu muss man, wenn man den Roboter angreifen kann, nah genug bei diesem stehen, damit die Raketen schnell genug treffen und sich regenerieren. Zwischen zwei Raketenschüssen sollte man zweimal mit dem Maschinengewehr angreifen. Mit dem Maschinengewehr darf man verfehlen, jedoch reicht die Zeit bei einem Verfehlen mit den Raketen nicht mehr.
- Sam erwacht - 3:00
- Sam fährt - 2:10
- Sam taucht auf - 1:25
- Sam arbeitet - 2:10
- Sam ballert - 5:00
- Sam stirbt. Erneut. - 5:00
Hinweis 2:
Die Zeiten sind im Einzelspieler- sowie Koop-Modus identisch. Deshalb kann man sich hier aussuchen, in welchem Modus man besser mit der Steuerung klarkommt - als Einzelspieler, wozu man sich nicht absprechen muss, oder mit Partner, um die Steuerung aufzuteilen und sich auf verschiedene Bereiche zu konzentrieren.
Im Spoiler ist ein Video zu dieser Trophäe:
- Sam erwacht - 3:25
- Sam fährt - 2:30
- Sam taucht auf - 1:35
- Sam arbeitet - 2:30
- Sam ballert - 5:30
- Sam stirbt. Erneut. - 5:50
Tipps:
-
Sam erwacht
- Beim Pinkeln sollte man nicht daneben zielen, da man dadurch Sauberkeit verliert und länger duschen muss.
- Beim Duschen sollte man zuerst die Hände waschen und dann Kopf und Körper.
- Beim Anziehen der Oberbekleidung darf man nicht zuerst den Kopf durchstecken. Die Schuhe am Ausgang sollte man ignorieren.
- Auf der Treppe sollte man sofort zweimal mit dem gleichen Fuß gehen. Man liegt danach zwar auf dem Boden, ist aber deutlich schneller unten.
- In der Fernseh-Szene muss man weiterlaufen und blind atmen, um nicht zusammenzubrechen.
- Essen und Kaffee müssen ignoriert werden.
-
Sam fährt
- Hier muss man schnellstmöglich beschleunigen.
- Den Omas sollte man nur auf eine Seite ausweichen. Danach sollte man nicht auf die eigene Spur zurück, da dies erneut viel Geschwindigkeit kostet.
- Sollte man wegen einer Oma bremsen müssen, sollte man gleich neu starten.
-
Sam taucht auf
- Beim Sprach-Minispiel muss es nicht perfekt klappen. Sollte ein Buchstabe an einem Ende der Skala sein, sodass man länger warten muss, bis der Marker diesen (wieder) erreicht, kann man absichtlich einen falschen Buchstaben auswählen.
- Auf der Treppe darf man nicht ausrutschen.
-
Beim Öffnen der Türen nicht die Schlüsselkarte verlieren, sondern gleich wieder mit
greifen.
- Nicht zu Ingrid gehen, sondern direkt in Sams Büro.
-
Sam arbeitet
- Den Energiekern nie fallen lassen. Möchte man mit dem Energiekern die Automatik-Tür öffnen, lässt man den Kern von selbst fallen.
- Die ersten drei Roboter von links nach rechts abarbeiten. So kann man nach dem dritten direkt zu dem Knopf für die Tür gehen.
- Am Ende noch in der rechten Halle durchatmen und dann ohne Atmen durch den Nebel, da man diesen nicht einatmen darf.
-
Sam ballert
- Sobald man einmal vom Tod repariert werden muss, wird die Zeit wahrscheinlich nicht mehr reichen.
- Schießt man eine Rakete im roten Bereich ab und trifft somit ein Haus im Hintergrund, so wird sich Sam nach dem Kampf übergeben und man verliert Zeit.
- Mit einer Rakete kann man die normalen Roboter zwar mit einem Schuss besiegen, während man mit dem Maschinengewehr zweimal treffen muss. So kann man Zeit sparen, während die Rakete bis zum nächsten Kampf wieder auflädt.
- Bevor man den Tod wirft, sollte man immer das Maschinengewehr ausrüsten. Ohne Tod kann man die Waffen nicht wechseln und gerade bei den großen Robotern benötigt man das Maschinengewehr, um die gegnerische Rakete abzuwehren und gleichzeitig angreifen zu können, bis Tod wieder bereit ist.
- Wenn man Tod geworfen hat, muss man selber atmen.
- Beim finalen Kampf gegen den "Maid-Bot" muss man diesen in zwei Kampfzyklen besiegen. Dazu muss man, wenn man den Roboter angreifen kann, nah genug bei diesem stehen, damit die Raketen schnell genug treffen und sich regenerieren. Zwischen zwei Raketenschüssen sollte man zweimal mit dem Maschinengewehr angreifen. Mit dem Maschinengewehr darf man verfehlen, jedoch reicht die Zeit bei einem Verfehlen mit den Raketen nicht mehr.
- Sam erwacht - 3:00
- Sam fährt - 2:10
- Sam taucht auf - 1:25
- Sam arbeitet - 2:10
- Sam ballert - 5:00
- Sam stirbt. Erneut. - 5:00
Hinweis 2:
Die Zeiten sind im Einzelspieler- sowie Koop-Modus identisch. Deshalb kann man sich hier aussuchen, in welchem Modus man besser mit der Steuerung klarkommt - als Einzelspieler, wozu man sich nicht absprechen muss, oder mit Partner, um die Steuerung aufzuteilen und sich auf verschiedene Bereiche zu konzentrieren.
Im Spoiler ist ein Video zu dieser Trophäe:
- Sam erwacht - 3:00
- Sam fährt - 2:10
- Sam taucht auf - 1:25
- Sam arbeitet - 2:10
- Sam ballert - 5:00
- Sam stirbt. Erneut. - 5:00
Tipps:
-
Sam erwacht
- Beim Pinkeln sollte man nicht daneben zielen, da man dadurch Sauberkeit verliert und länger duschen muss.
- Beim Duschen sollte man zuerst die Hände waschen und dann Kopf und Körper.
- Beim Anziehen der Oberbekleidung darf man nicht zuerst den Kopf durchstecken. Die Schuhe am Ausgang sollte man ignorieren.
- Auf der Treppe sollte man sofort zweimal mit dem gleichen Fuß gehen. Man liegt danach zwar auf dem Boden, ist aber deutlich schneller unten.
- In der Fernseh-Szene muss man weiterlaufen und blind atmen, um nicht zusammen zu brechen.
- Essen und Kaffee müssen ignoriert werden.
-
Sam fährt
- Hier muss man schnellstmöglich beschleunigen.
- Den Omas sollte man nur auf eine Seite ausweichen. Danach sollte man nicht auf die eigene Spur zurück, da dies erneut viel Geschwindigkeit kostet.
- Sollte man wegen einer Oma bremsen müssen, sollte man gleich neu starten.
-
Sam taucht auf
- Beim Sprach-Minispiel muss es nicht perfekt klappen. Sollte ein Buchstabe an einem Ende der Skala sein, sodass man länger warten muss, bis der Marker diesen (wieder) erreicht, kann man absichtlich einen falschen Buchstaben auswählen.
- Auf der Treppe darf man nicht ausrutschen.
-
Beim Öffnen der Türen nicht die Schlüsselkarte verlieren, sondern gleich wieder mit
greifen.
- Nicht zu Ingrid gehen, sondern direkt in Sams Büro.
-
Sam arbeitet
- Den Energiekern nie fallen lassen. Möchte man mit dem Energiekern die Automatik-Tür öffnen, lässt man den Kern von selbst fallen.
- Die ersten drei Roboter von links nach rechts abarbeiten. So kann man nach dem dritten direkt zu dem Knopf für die Tür gehen.
- Am Ende noch in der rechten Halle durchatmen und dann ohne Atmen durch den Nebel, da man diesen nicht einatmen darf.
-
Sam ballert
- Sobald man einmal vom Tod repariert werden muss, wird die Zeit wahrscheinlich nicht mehr reichen.
- Schießt man eine Rakete im roten Bereich ab und trifft somit ein Haus im Hintergrund, so wird sich Sam nach dem Kampf übergeben und man verliert Zeit.
- Mit einer Rakete kann man die normalen Roboter zwar mit einem Schuss besiegen, während man mit dem Maschinengewehr zweimal treffen muss. So kann man Zeit sparen, während die Rakete bis zum nächsten Kampf wieder auflädt.
- Bevor man den Tod wirft, sollte man immer das Maschinengewehr ausrüsten. Ohne Tod kann man die Waffen nicht wechseln und gerade bei den großen Robotern benötigt man das Maschinengewehr, um die gegnerische Rakete abzuwehren und gleichzeitig angreifen zu können, bis Tod wieder bereit ist.
- Wenn man Tod geworfen hat, muss man selber atmen.
- Beim finalen Kampf gegen den "Maid-Bot" muss man diesen in zwei Kampfzyklen besiegen. Dazu muss man, wenn man den Roboter angreifen kann, nah genug bei diesem stehen, damit die Raketen schnell genug treffen und sich regenerieren. Zwischen zwei Raketenschüssen sollte man zweimal mit dem Maschinengewehr angreifen. Mit dem Maschinengewehr darf man verfehlen, jedoch reicht die Zeit bei einem Verfehlen mit den Raketen nicht mehr.
Hinweis:
Die Zeiten sind im Einzelspieler- sowie Koop-Modus identisch. Deshalb kann man sich hier aussuchen, in welchem Modus man besser mit der Steuerung klar kommt - als Einzelspieler, wozu man sich nicht absprechen muss, oder mit Partner, um die Steuerung aufzuteilen und sich auf verschiedene Bereiche zu konzentrieren.
Im Spoiler ist ein Video zu dieser Trophäe:





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Kapitel 1 "Sam stirbt"
- #comedy - Hierfür muss man die Zwischensequenz überspringen, wenn Sam über die Straße läuft und von einem Laster erfasst wird.
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Kapitel 2 "Sam entscheidet sich"
- #BusForBoat - Zu Beginn des Kapitels muss man nach links an der Bushaltestelle vorbei zu dem Boot laufen.
- #SeenEnough - Hierzu muss man auf der rechten Seite, wo die Neuankömmlinge ihren Jobs in der Hölle zugeteilt werden, solange stehen bleiben, bis der Mitarbeiter in die Mittagspause verschwindet.
-
Kapitel 3 "Sam wacht auf"
- #Horribly - Hierzu muss man beim Pinkeln so lange daneben zielen, bis man selbst an Sauberkeit verliert (widerspricht der Trophäe "Pullermeister 2000").
- #Explorer - Sobald man Sams Zimmer verlassen hat, muss man nach links laufen.
-
#AteSomeFood - Bevor man das Haus verlässt, muss man am Tisch einmal etwas essen (mit
den Löffel greifen, mit
in den Mund nehmen und dann wiederholt
zum Kauen drücken).
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#AteSomeMoreFood - Bevor man das Haus verlässt, muss man am Tisch zweimal etwas essen (mit
den Löffel greifen, mit
in den Mund nehmen und dann wiederholt
zum Kauen drücken).
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#AteAllTheFood - Bevor man das Haus verlässt, muss man am Tisch dreimal etwas essen (mit
den Löffel greifen, mit
in den Mund nehmen und dann wiederholt
zum Kauen drücken).
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#DrinkCoffee (Möglichkeit 1) - Die Kaffeemaschine befindet sich direkt am Hausausgang. Um Kaffee erfolgreich zu trinken, muss man diesen zuerst durch Ausatmen (
) abkühlen. Danach muss man mit
die Tasse anheben (auch hier könnte man den Kaffee noch durch Ausatmen abkühlen) und dann mit
trinken, sobald der Marker im markierten, mittleren Bereich angekommen ist.
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Kapitel 4 "Sam fährt"
- #NoDeal - Nachdem man mit dem Auto einen Unfall hatte, darf man nicht blinzeln.
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Kapitel 5 "Sam taucht auf"
- #HelloIngrid - Sobald man die erste Tür mit der Karte geöffnet hat, muss man nach rechts zu Ingrid laufen.
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#DrinkCoffee (Möglichkeit 2) - Die Kaffeemaschine befindet sich in Sams Büro. Um Kaffee erfolgreich zu trinken, muss man diesen zuerst durch Ausatmen (
) abkühlen. Danach muss man mit
die Tasse anheben (auch hier könnte man den Kaffee noch durch Ausatmen abkühlen) und dann mit
trinken, sobald der Marker im markierten, mittleren Bereich angekommen ist.
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Kapitel 6 "Sam arbeitet"
-
#WhyNot - In der rechten Halle kann man ganz rechts Wasser aus einem Wasserautomaten entnehmen. Für das Hashtag muss man dies machen, bevor man alle Energiekerne eingesetzt hat. Um das Wasser zu trinken, muss man mit
den Wasserspender aktivieren, den Becher mit
greifen,
im richtigen Moment drücken und dann mit
schlucken.
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#WhyNot - In der rechten Halle kann man ganz rechts Wasser aus einem Wasserautomaten entnehmen. Für das Hashtag muss man dies machen, bevor man alle Energiekerne eingesetzt hat. Um das Wasser zu trinken, muss man mit
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Kapitel 7 "Sam ballert"
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#BlewUpLibrary - Sobald man im Hintergrund das Gebäude "Library" sieht, muss man im Kampf die Raketen auswählen und dann im roten Bereich schießen, um das Gebäude zu zerstören.
Für #BlewUpEverything muss man sowieso in jedem Kampf mit den Raketen ein Gebäude zerstören. -
#BlewUpRobert - Sobald man im Hintergrund das Gebäude "Robert's Rodents" sieht, muss man im Kampf die Raketen auswählen und dann im roten Bereich schießen, um das Gebäude zu zerstören.
Für #BlewUpEverything muss man sowieso in jedem Kampf mit den Raketen ein Gebäude zerstören. -
#BlewUpTony - Sobald man im Hintergrund das Gebäude "Tony's Cafe" sieht, muss man im Kampf die Raketen auswählen und dann im roten Bereich schießen, um das Gebäude zu zerstören. Damit dieses Gebäude überhaupt erscheint, muss man in Kapitel 1 "Sam stirbt", Tony genügend Trinkgeld gegeben haben, bis er verschwindet. Dies schaltet auch die Trophäe "... gleich wieder zerstört" frei.
Für #BlewUpEverything muss man sowieso in jedem Kampf mit den Raketen ein Gebäude zerstören. - #BlewUpEverything - Hierfür muss man in jedem Roboter-Kampf mit den Raketen absichtlich vorbeigeschossen haben, um alle Gebäude im Hintergrund zu zerstören. Der Hashtag wird erst nach dem letzten Kampf vor dem "Maid-Bot" freigeschaltet.
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#BlewUpLibrary - Sobald man im Hintergrund das Gebäude "Library" sieht, muss man im Kampf die Raketen auswählen und dann im roten Bereich schießen, um das Gebäude zu zerstören.
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Kapitel 8 "Sam stirbt. Erneut."
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#DrinkCoffee (Möglichkeit 3) - Die Kaffeemaschine befindet sich wieder am Hauseingang und kann nur verwendet werden, wenn man in Kapitel 3 diese noch nicht dreimal verwendet hat. Um Kaffee erfolgreich zu trinken, muss man diesen zuerst durch Ausatmen (
) abkühlen. Danach muss man mit
die Tasse anheben (auch hier könnte man den Kaffee noch durch Ausatmen abkühlen) und dann mit
trinken, sobald der Marker im markierten, mittleren Bereich angekommen ist.
- #PoorSatan - Nach dem Kampf gegen Satan und Tods Kickflip muss man so lange Satans Monolog anhören, bis der Hashtag freigeschaltet wird.
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#DrinkCoffee (Möglichkeit 3) - Die Kaffeemaschine befindet sich wieder am Hauseingang und kann nur verwendet werden, wenn man in Kapitel 3 diese noch nicht dreimal verwendet hat. Um Kaffee erfolgreich zu trinken, muss man diesen zuerst durch Ausatmen (
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Kapitel 1 "Sam stirbt"
- #Mochspecchiatchidobbino (LowFat)
- #FracturedJawbone
- #comedy
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Kapitel 2 "Sam entscheidet sich"
- #BusForBoat
- #SeenEnough
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Kapitel 3 "Sam wacht auf"
- #BlinkingAndBreathing
- #CleanTeeth
- #TookALeak
- #Horribly
- #NiceAndClean
- #Explorer
- #WearPants
- #FullyClothed
- #AteSomeFood
- #AteSomeMoreFood
- #AteAllTheFood
- #DrinkCoffee (Möglichkeit 1)
-
Kapitel 4 "Sam fährt"
- #OhFudge
- #NoDeal
-
Kapitel 5 "Sam taucht auf"
- #PestControl
- #RestControl
- #GuestControl
- #Pling
- #HelloIngrid
- #DrinkCoffee (Möglichkeit 2)
-
Kapitel 6 "Sam arbeitet"
- #WhyNot
-
Kapitel 7 "Sam ballert"
- #BlewUpLibrary
- #BlewUpRobert
- #BlewUpTony
- #BlewUpEverything
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Kapitel 8 "Sam stirbt. Erneut."
- #DrinkCoffee (Möglichkeit 3)
- #PoorSatan
- #Awwww
Im Spoiler ist ein Video zu dieser Trophäe:
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