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Trophäen-Leitfaden - Manual Samuel
Autor*in:
BrianStinson_
Erstellt am: 25.11.2023
Bearbeitet am: 12.06.2025

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Trophäeninfos:

1
6
10
11
28
Offline-Trophäe
26
Der Stuhl dampft
Zum Teufel mit der Hölle
Und der Tag ist versaut
Fahrgemeinschaft
Okay, Papa
Ein Tag hat 24 Stunden
Kinderschutz geht vor
Keine Rückerstattung!
Sonst kann man mich vergessen
Atemlos ... durch das Haus
Die Papiere, bitte!
Wortakrobat
Robocorpse
Gut gemacht, Sam!
Bronze, besser als Blech
Silberlöffel im Mund
Goldene Zeiten
Gleich zum lustigen Teil übergehen
Kleiner Hippiejunge
Der Traum vom eigenen Café ...
... gleich wieder zerstört
Treppenlift? Brauch ich nicht!
Pullermeister 2000
2000-mal blinzeln heißt ja
Die Story ist mir einfach wichtig
#Hashtag
Offline-Koop-Trophäe
1
Gut gemacht, Sams!
Online-Trophäe
0
Verpassbare Trophäe
0
Verbuggte Trophäe
0
Automatische Trophäe
8
Der Stuhl dampft
Zum Teufel mit der Hölle
Und der Tag ist versaut
Fahrgemeinschaft
Okay, Papa
Ein Tag hat 24 Stunden
Kinderschutz geht vor
Keine Rückerstattung!

Allgemeine Infos:

  • Es gibt keine verpassbaren Trophäen, da jedes Kapitel nach Durchspielen in einer Kapitelauswahl ausgewählt werden kann. Sollten Trophäen Vorbereitungen in einem früheren Kapitel benötigen, so kann man zuerst das frühere Kapitel auswählen, dort die Entscheidung treffen und dann das Kapitel auswählen, in dem die Auswirkungen und die Trophäe zu erhalten sind.
  • Für Platin benötigt man zwei Spieldurchläufe - einmal im Einzelspieler-Modus und einmal im Koop-Modus. Danach muss man noch alle Zeitdruck-Herausforderungen mit einem Gold-Pokal abschließen.
  • Beim Anlegen eines Speicherstands muss man sich entscheiden, ob man diesen im Einzel- oder Koop-Modus anlegt - eine spätere Änderung ist nicht möglich. Einen Speicherstand im Koop-Modus kann man nur mit zwei verbundenen Controllern starten.
  • Im Koop-Modus erhält nur der Host die Trophäen.
  • Das Spiel hat zwar nur eine englische Sprachausgabe, aber deutsche Untertitel.
  • Die Steuerung:
    • button_x.png Blinzeln
    • button_quad.png Einatmen
    • button_kreis.png Ausatmen
    • button_dreieck.png Kopfaktion (Sprechen, Schlucken, Übergeben,...)
    • kreuzoben.png Rückgrat aufrichten
    • button_l2.png "Hinterer" Fuß
    • button_r2.png "Vorderer" Fuß
    • button_l1.png Linker Arm (Aktion vom Spiel vorgegeben)
    • button_r1.png Rechter Arm (Aktion vom Spiel vorgegeben)
    • Hinweis: Im Koop-Modus sind die Aktionen gleichmäßig verteilt und können wahlweise angepasst werden.
HEILIGER STUHLGANG!
Alle Trophäen erhalten
Platin-Trophäe

Erhält man automatisch nach Erhalt aller Trophäen (ohne DLCs).
Herzlichen Glückwunsch, du kannst nun die Schwierigkeit und den Zeitaufwand bewerten.

Der Stuhl dampft
Level 1 abgeschlossen
Offline-TrophäeOffline-Koop-TrophäeAutomatische Trophäe
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Kapitel 1 "Sam stirbt" beendet hat.
Zum Teufel mit der Hölle
Level 2 abgeschlossen
Offline-TrophäeOffline-Koop-TrophäeAutomatische Trophäe
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Kapitel 2 "Sam entscheidet sich" beendet hat.
Und der Tag ist versaut
Level 3 abgeschlossen
Offline-TrophäeOffline-Koop-TrophäeAutomatische Trophäe
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Kapitel 3 "Sam wacht auf" beendet hat.
Fahrgemeinschaft
Level 4 abgeschlossen
Offline-TrophäeOffline-Koop-TrophäeAutomatische Trophäe
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Kapitel 4 "Sam fährt" beendet hat.
Okay, Papa
Level 5 abgeschlossen
Offline-TrophäeOffline-Koop-TrophäeAutomatische Trophäe
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Kapitel 5 "Sam taucht auf" beendet hat.
Ein Tag hat 24 Stunden
Level 6 abgeschlossen
Offline-TrophäeOffline-Koop-TrophäeAutomatische Trophäe
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Kapitel 6 "Sam arbeitet" beendet hat.
Kinderschutz geht vor
Level 7 abgeschlossen
Offline-TrophäeOffline-Koop-TrophäeAutomatische Trophäe
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Kapitel 7 "Sam ballert" beendet hat.
Keine Rückerstattung!
Level 8 abgeschlossen
Offline-TrophäeOffline-Koop-TrophäeAutomatische Trophäe
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Kapitel 8 "Sam stirbt. Erneut." beendet hat.
Sonst kann man mich vergessen
Zwei Tassen Kaffee getrunken
Offline-TrophäeOffline-Koop-Trophäe
Diese Trophäe kann man in den Kapiteln 3 "Sam wacht auf", Kapitel 5 "Sam taucht auf" sowie Kapitel 8 "Sam stirbt. Erneut" an der Kaffeemaschine erspielen. Jede Kaffeemaschine bietet drei Chancen, Kaffee zu trinken - nach der dritten Chance schaltet sich die Kaffeemaschine ab, weshalb man nur in Kapitel 8 Kaffee im eigenen Haus trinken könnte, wenn man in Kapitel 3 noch nicht dreimal die Kaffeemaschine aktiviert hat.
Um Kaffee erfolgreich zu trinken, muss man diesen zuerst durch Ausatmen (button_kreis.png) abkühlen. Danach muss man mit button_l1.png die Tasse anheben (auch hier könnte man den Kaffee noch durch Ausatmen abkühlen) und dann mit button_dreieck.png trinken, sobald der Marker im markierten, mittleren Bereich angekommen ist. Hat man auf diese Weise erfolgreich zwei Tassen Kaffee getrunken, wird die Trophäe freigeschaltet.
Atemlos ... durch das Haus
Sams Haus mit nur 15 Atemzügen abgeschlossen
Offline-TrophäeOffline-Koop-Trophäe
Diese Trophäe erhält man, wenn man das Kapitel 3 "Sam wacht auf" in höchstens 15 Atemzügen geschafft hat. Um diese Trophäe zu vereinfachen, sollte man nur atmen, wenn Sam blau anläuft und droht, bewusstlos zu werden. Ebenso sollte man optionale Aufgaben, wie zum Beispiel die Schuhe anzuziehen, das Essen zu essen oder den Kaffee zu trinken ignorieren und das Kapitel schnellstmöglich beenden. Um Zeit zu sparen kann man sich auch die Treppe herunter werfen, indem man zweimal mit dem gleichen Fuß läuft, oder in der Szene weiterlaufen, in der auf den Fernseher fokussiert wird.
 
Hinweis:
Die Trophäe kann man nicht im Zeitdruck-Modus erhalten.
Die Papiere, bitte!
150 km/h gefahren
Offline-TrophäeOffline-Koop-Trophäe
Erhält man, wenn man in Kapitel 4 "Sam fährt" mindestens 150 km/h erreicht hat. Hierzu muss man entweder im vierten oder fünften Gang sein und sollte nicht für die Omas auf der Straße ausweichen müssen, da dies den Wagen deutlich verlangsamt.
Sollte man Probleme mit dieser Trophäe haben, so kann man über die Kapitelauswahl (nicht in "Zeitdruck" möglich), die Passage im Auto spielen, wenn Krieg mitfährt. Sollte sie zum Bremsen auffordern, kann man ungehindert weiter beschleunigen.
 
Hinweis:
Diese Trophäe kann man auch im Modus "Zeitdruck" erspielen.
Wortakrobat
Perfekte Aussprache gezeigt
Offline-TrophäeOffline-Koop-Trophäe
Diese Trophäe kann man nur in Kapitel 5 "Sam taucht auf" erspielen. Zu Beginn muss man sich an der Rezeption eine neue Karte besorgen und dabei ein Sprach-Minispiel absolvieren, indem man button_dreieck.png drücken muss, sobald die Anzeige über dem grünen, benötigten Buchstaben ist.
Um die Trophäe zu erhalten, sollte man hierbei keinen Fehler gemacht haben. Jedoch ist es auch möglich, mit zwei Fehlern die Trophäe trotzdem zu erhalten.
Robocorpse
Sämtliche Roboter gekillt
Offline-TrophäeOffline-Koop-Trophäe
Diese Trophäe kann man nur in Kapitel 7 "Sam ballert" oder im entsprechenden Zeitdruck-Modus erhalten. In diesem Kapitel kämpft man auf der Straße gegen mehrere, verschiedene Roboter, welche man zusammen mit dem Tod besiegen muss. Die meisten Roboter muss man besiegen, um voranzukommen. Jedoch gibt es an einigen Stellen "Runner", welche auf Sam zulaufen, sobald man nahe genug bei ihnen steht, um ihn anzugreifen und dann zu verschwinden. Um die Trophäe für den aktuellen Kapiteldurchgang nicht zu verpassen, muss man jeden dieser "Runner" besiegen, bevor sie Sam angreifen können.
Hierzu sollte man sich durch das gesamte Kapitel nur langsam fortbewegen, um an Kampfpassagen nur die vordersten Roboter in den Kampfmodus zu bringen. Auf diese Weise kann man sich auf die wenigen Roboter konzentrieren und auch die selbstständige Zielanzeige kann nur zwischen wenigen Robotern entscheiden - durch diese Zielanzeige kann es sonst vorkommen, dass diese auf einen anderen Roboter zielt, obwohl ein Runner auf Sam zuläuft. Zudem sollte man schauen, dass man zu Beginn jedes Kampfes das Maschinengewehr ausgewählt hat und nicht die Raketen, da man mit dem Maschinengewehr meistens zwei Chancen hat, den "Runner" abzuschießen, während man bei den Raketen nur eine Chance hat.
Sollte man in einem Durchlauf alle Roboter, also auch alle "Runner" besiegt haben, erhält man die Trophäe nach dem letzten Kampf, bevor man zum "Maid-Bot" kommt.
Gut gemacht, Sam!
Story im Einzelspielermodus abgeschlossen
Offline-Trophäe
Erhält man, wenn man das Spiel alleine im Einzelspieler-Modus beendet hat.
 
Hinweis:
Sobald man einen Speicherstand im Einzelspieler-Modus angelegt hat, kann man diesen nicht mehr umändern.
Gut gemacht, Sams!
Story im Koopmodus abgeschlossen
Offline-Koop-Trophäe
Erhält man, wenn man das Spiel alleine im Koop-Modus beendet hat.
 
Hinweis:
Sobald man einen Speicherstand im Koop-Modus angelegt hat, kann man diesen nicht mehr umändern.
Bronze, besser als Blech
Jede Zeitprüfung mit mindestens Bronze abgeschlossen
Offline-TrophäeOffline-Koop-Trophäe
Diese Trophäe erhält man, wenn man in allen sechs Zeitprüfungen mindestens den Bronze-Pokal erhalten hat. Die Zeitprüfungen werden im Zeitdruck-Modus freigeschaltet, sobald man das entsprechende Kapitel beendet hat. In den Kapiteln muss man darauf achten, optionale Aufgaben zu ignorieren und auch kleine Fehler zu vermeiden, wie zweimal mit dem gleichen Fuß zu laufen oder ohne Sauerstoff bewusstlos umzufallen. Einige Bedürfnisse wie das Rückgrat sind zufällig und können teilweise die Versuche deutlich erschweren, wenn es in einem ungünstigen Zeitpunkt auftritt.
Die Bronzezeiten sind wie folgt:
  • Sam erwacht - 4:00
  • Sam fährt - 3:00
  • Sam taucht auf - 2:00
  • Sam arbeitet - 3:00
  • Sam ballert - 6:00
  • Sam stirbt. Erneut. - 7:30

Tipps:

  • Sam erwacht
    • Beim Pinkeln sollte man nicht daneben zielen, da man dadurch Sauberkeit verliert und länger duschen muss.
    • Beim Duschen sollte man zuerst die Hände waschen und dann Kopf und Körper.
    • Beim Anziehen der Oberbekleidung darf man nicht zuerst den Kopf durchstecken. Die Schuhe am Ausgang sollte man ignorieren.
    • Auf der Treppe sollte man sofort zweimal mit dem gleichen Fuß gehen. Man liegt danach zwar auf dem Boden, ist aber deutlich schneller unten.
    • In der Fernseh-Szene muss man weiterlaufen und blind atmen, um nicht zusammenzubrechen.
    • Essen und Kaffee müssen ignoriert werden.
  • Sam fährt
    • Hier muss man schnellstmöglich beschleunigen.
    • Den Omas sollte man nur auf eine Seite ausweichen. Danach sollte man nicht auf die eigene Spur zurück, da dies erneut viel Geschwindigkeit kostet.
    • Sollte man wegen einer Oma bremsen müssen, sollte man gleich neu starten.
  • Sam taucht auf
    • Beim Sprach-Minispiel muss es nicht perfekt klappen. Sollte ein Buchstabe an einem Ende der Skala sein, sodass man länger warten muss, bis der Marker diesen (wieder) erreicht, kann man absichtlich einen falschen Buchstaben auswählen.
    • Auf der Treppe darf man nicht ausrutschen.
    • Beim Öffnen der Türen nicht die Schlüsselkarte verlieren, sondern gleich wieder mit button_l1.png greifen.
    • Nicht zu Ingrid gehen, sondern direkt in Sams Büro.
  • Sam arbeitet
    • Den Energiekern nie fallen lassen. Möchte man mit dem Energiekern die Automatik-Tür öffnen, lässt man den Kern von selbst fallen.
    • Die ersten drei Roboter von links nach rechts abarbeiten. So kann man nach dem dritten direkt zu dem Knopf für die Tür gehen.
    • Am Ende noch in der rechten Halle durchatmen und dann ohne Atmen durch den Nebel, da man diesen nicht einatmen darf.
  • Sam ballert
    • Sobald man einmal vom Tod repariert werden muss, wird die Zeit wahrscheinlich nicht mehr reichen.
    • Schießt man eine Rakete im roten Bereich ab und trifft somit ein Haus im Hintergrund, so wird sich Sam nach dem Kampf übergeben und man verliert Zeit.
    • Mit einer Rakete kann man die normalen Roboter zwar mit einem Schuss besiegen, während man mit dem Maschinengewehr zweimal treffen muss. So kann man Zeit sparen, während die Rakete bis zum nächsten Kampf wieder auflädt.
    • Bevor man den Tod wirft, sollte man immer das Maschinengewehr ausrüsten. Ohne Tod kann man die Waffen nicht wechseln und gerade bei den großen Robotern benötigt man das Maschinengewehr, um die gegnerische Rakete abzuwehren und gleichzeitig angreifen zu können, bis Tod wieder bereit ist.
    • Wenn man Tod geworfen hat, muss man selber atmen.
    • Beim finalen Kampf gegen den "Maid-Bot" muss man diesen in zwei Kampfzyklen besiegen. Dazu muss man, wenn man den Roboter angreifen kann, nah genug bei diesem stehen, damit die Raketen schnell genug treffen und sich regenerieren. Zwischen zwei Raketenschüssen sollte man zweimal mit dem Maschinengewehr angreifen. Mit dem Maschinengewehr darf man verfehlen, jedoch reicht die Zeit bei einem Verfehlen mit den Raketen nicht mehr.
Hinweis 1:
Für die Trophäe "Goldene Zeiten" muss man alle Zeitprüfungen mit dem Gold-Pokal absolvieren. Auf diese Weise schaltet man auch die beiden Trophäen "Bronze, besser als Blech" und "Silberlöffel im Mund" mit frei.
Die Goldzeiten sind wie folgt:
  • Sam erwacht - 3:00
  • Sam fährt - 2:10
  • Sam taucht auf - 1:25
  • Sam arbeitet - 2:10
  • Sam ballert - 5:00
  • Sam stirbt. Erneut. - 5:00

Hinweis 2:

Die Zeiten sind im Einzelspieler- sowie Koop-Modus identisch. Deshalb kann man sich hier aussuchen, in welchem Modus man besser mit der Steuerung klarkommt - als Einzelspieler, wozu man sich nicht absprechen muss, oder mit Partner, um die Steuerung aufzuteilen und sich auf verschiedene Bereiche zu konzentrieren.

 

Im Spoiler ist ein Video zu dieser Trophäe:

Spoiler
Silberlöffel im Mund
Jede Zeitprüfung mit mindestens Silber abgeschlossen
Offline-TrophäeOffline-Koop-Trophäe
Diese Trophäe erhält man, wenn man in allen sechs Zeitprüfungen mindestens den Silber-Pokal erhalten hat. Die Zeitprüfungen werden im Zeitdruck-Modus freigeschaltet, sobald man das entsprechende Kapitel beendet hat. In den Kapiteln muss man darauf achten, optionale Aufgaben zu ignorieren und auch kleine Fehler vermeiden, wie zweimal mit dem gleichen Fuß zu laufen oder ohne Sauerstoff bewusstlos umzufallen. Einige Bedürfnisse wie das Rückgrat sind zufällig und können teilweise die Versuche deutlich erschweren, wenn es in einem ungünstigen Zeitpunkt auftritt.
Die Bronzezeiten sind wie folgt:
  • Sam erwacht - 3:25
  • Sam fährt - 2:30
  • Sam taucht auf - 1:35
  • Sam arbeitet - 2:30
  • Sam ballert - 5:30
  • Sam stirbt. Erneut. - 5:50

Tipps:

  • Sam erwacht
    • Beim Pinkeln sollte man nicht daneben zielen, da man dadurch Sauberkeit verliert und länger duschen muss.
    • Beim Duschen sollte man zuerst die Hände waschen und dann Kopf und Körper.
    • Beim Anziehen der Oberbekleidung darf man nicht zuerst den Kopf durchstecken. Die Schuhe am Ausgang sollte man ignorieren.
    • Auf der Treppe sollte man sofort zweimal mit dem gleichen Fuß gehen. Man liegt danach zwar auf dem Boden, ist aber deutlich schneller unten.
    • In der Fernseh-Szene muss man weiterlaufen und blind atmen, um nicht zusammenzubrechen.
    • Essen und Kaffee müssen ignoriert werden.
  • Sam fährt
    • Hier muss man schnellstmöglich beschleunigen.
    • Den Omas sollte man nur auf eine Seite ausweichen. Danach sollte man nicht auf die eigene Spur zurück, da dies erneut viel Geschwindigkeit kostet.
    • Sollte man wegen einer Oma bremsen müssen, sollte man gleich neu starten.
  • Sam taucht auf
    • Beim Sprach-Minispiel muss es nicht perfekt klappen. Sollte ein Buchstabe an einem Ende der Skala sein, sodass man länger warten muss, bis der Marker diesen (wieder) erreicht, kann man absichtlich einen falschen Buchstaben auswählen.
    • Auf der Treppe darf man nicht ausrutschen.
    • Beim Öffnen der Türen nicht die Schlüsselkarte verlieren, sondern gleich wieder mit button_l1.png greifen.
    • Nicht zu Ingrid gehen, sondern direkt in Sams Büro.
  • Sam arbeitet
    • Den Energiekern nie fallen lassen. Möchte man mit dem Energiekern die Automatik-Tür öffnen, lässt man den Kern von selbst fallen.
    • Die ersten drei Roboter von links nach rechts abarbeiten. So kann man nach dem dritten direkt zu dem Knopf für die Tür gehen.
    • Am Ende noch in der rechten Halle durchatmen und dann ohne Atmen durch den Nebel, da man diesen nicht einatmen darf.
  • Sam ballert
    • Sobald man einmal vom Tod repariert werden muss, wird die Zeit wahrscheinlich nicht mehr reichen.
    • Schießt man eine Rakete im roten Bereich ab und trifft somit ein Haus im Hintergrund, so wird sich Sam nach dem Kampf übergeben und man verliert Zeit.
    • Mit einer Rakete kann man die normalen Roboter zwar mit einem Schuss besiegen, während man mit dem Maschinengewehr zweimal treffen muss. So kann man Zeit sparen, während die Rakete bis zum nächsten Kampf wieder auflädt.
    • Bevor man den Tod wirft, sollte man immer das Maschinengewehr ausrüsten. Ohne Tod kann man die Waffen nicht wechseln und gerade bei den großen Robotern benötigt man das Maschinengewehr, um die gegnerische Rakete abzuwehren und gleichzeitig angreifen zu können, bis Tod wieder bereit ist.
    • Wenn man Tod geworfen hat, muss man selber atmen.
    • Beim finalen Kampf gegen den "Maid-Bot" muss man diesen in zwei Kampfzyklen besiegen. Dazu muss man, wenn man den Roboter angreifen kann, nah genug bei diesem stehen, damit die Raketen schnell genug treffen und sich regenerieren. Zwischen zwei Raketenschüssen sollte man zweimal mit dem Maschinengewehr angreifen. Mit dem Maschinengewehr darf man verfehlen, jedoch reicht die Zeit bei einem Verfehlen mit den Raketen nicht mehr.
Hinweis 1:
Für die Trophäe "Goldene Zeiten" muss man alle Zeitprüfungen mit dem Gold-Pokal absolvieren. Auf diese Weise schaltet man auch die beiden Trophäen "Bronze, besser als Blech" und "Silberlöffel im Mund" mit frei.
Die Goldzeiten sind wie folgt:
  • Sam erwacht - 3:00
  • Sam fährt - 2:10
  • Sam taucht auf - 1:25
  • Sam arbeitet - 2:10
  • Sam ballert - 5:00
  • Sam stirbt. Erneut. - 5:00

Hinweis 2:

Die Zeiten sind im Einzelspieler- sowie Koop-Modus identisch. Deshalb kann man sich hier aussuchen, in welchem Modus man besser mit der Steuerung klarkommt - als Einzelspieler, wozu man sich nicht absprechen muss, oder mit Partner, um die Steuerung aufzuteilen und sich auf verschiedene Bereiche zu konzentrieren.

 

Im Spoiler ist ein Video zu dieser Trophäe:

Spoiler
Goldene Zeiten
Jede Zeitprüfung mit Gold abgeschlossen
Offline-TrophäeOffline-Koop-Trophäe
Diese Trophäe erhält man, wenn man in allen sechs Zeitprüfungen mindestens den Silber-Pokal erhalten hat. Die Zeitprüfungen werden im Zeitdruck-Modus freigeschaltet, sobald man das entsprechende Kapitel beendet hat. In den Kapitel muss man darauf achten, optionale Aufgaben zu ignorieren und auch kleine Fehler vermeiden, wie zweimal mit dem gleichen Fuß zu laufen oder ohne Sauerstoff bewusstlos umzufallen. Einige Bedürfnisse wie das Rückgrat sind zufällig und können teilweise die Versuche deutlich erschweren, wenn es in einem ungünstigen Zeitpunkt auftritt.
Die Bronzezeiten sind wie folgt:
  • Sam erwacht - 3:00
  • Sam fährt - 2:10
  • Sam taucht auf - 1:25
  • Sam arbeitet - 2:10
  • Sam ballert - 5:00
  • Sam stirbt. Erneut. - 5:00

Tipps:

  • Sam erwacht
    • Beim Pinkeln sollte man nicht daneben zielen, da man dadurch Sauberkeit verliert und länger duschen muss.
    • Beim Duschen sollte man zuerst die Hände waschen und dann Kopf und Körper.
    • Beim Anziehen der Oberbekleidung darf man nicht zuerst den Kopf durchstecken. Die Schuhe am Ausgang sollte man ignorieren.
    • Auf der Treppe sollte man sofort zweimal mit dem gleichen Fuß gehen. Man liegt danach zwar auf dem Boden, ist aber deutlich schneller unten.
    • In der Fernseh-Szene muss man weiterlaufen und blind atmen, um nicht zusammen zu brechen.
    • Essen und Kaffee müssen ignoriert werden.
  • Sam fährt
    • Hier muss man schnellstmöglich beschleunigen.
    • Den Omas sollte man nur auf eine Seite ausweichen. Danach sollte man nicht auf die eigene Spur zurück, da dies erneut viel Geschwindigkeit kostet.
    • Sollte man wegen einer Oma bremsen müssen, sollte man gleich neu starten.
  • Sam taucht auf
    • Beim Sprach-Minispiel muss es nicht perfekt klappen. Sollte ein Buchstabe an einem Ende der Skala sein, sodass man länger warten muss, bis der Marker diesen (wieder) erreicht, kann man absichtlich einen falschen Buchstaben auswählen.
    • Auf der Treppe darf man nicht ausrutschen.
    • Beim Öffnen der Türen nicht die Schlüsselkarte verlieren, sondern gleich wieder mit button_l1.png greifen.
    • Nicht zu Ingrid gehen, sondern direkt in Sams Büro.
  • Sam arbeitet
    • Den Energiekern nie fallen lassen. Möchte man mit dem Energiekern die Automatik-Tür öffnen, lässt man den Kern von selbst fallen.
    • Die ersten drei Roboter von links nach rechts abarbeiten. So kann man nach dem dritten direkt zu dem Knopf für die Tür gehen.
    • Am Ende noch in der rechten Halle durchatmen und dann ohne Atmen durch den Nebel, da man diesen nicht einatmen darf.
  • Sam ballert
    • Sobald man einmal vom Tod repariert werden muss, wird die Zeit wahrscheinlich nicht mehr reichen.
    • Schießt man eine Rakete im roten Bereich ab und trifft somit ein Haus im Hintergrund, so wird sich Sam nach dem Kampf übergeben und man verliert Zeit.
    • Mit einer Rakete kann man die normalen Roboter zwar mit einem Schuss besiegen, während man mit dem Maschinengewehr zweimal treffen muss. So kann man Zeit sparen, während die Rakete bis zum nächsten Kampf wieder auflädt.
    • Bevor man den Tod wirft, sollte man immer das Maschinengewehr ausrüsten. Ohne Tod kann man die Waffen nicht wechseln und gerade bei den großen Robotern benötigt man das Maschinengewehr, um die gegnerische Rakete abzuwehren und gleichzeitig angreifen zu können, bis Tod wieder bereit ist.
    • Wenn man Tod geworfen hat, muss man selber atmen.
    • Beim finalen Kampf gegen den "Maid-Bot" muss man diesen in zwei Kampfzyklen besiegen. Dazu muss man, wenn man den Roboter angreifen kann, nah genug bei diesem stehen, damit die Raketen schnell genug treffen und sich regenerieren. Zwischen zwei Raketenschüssen sollte man zweimal mit dem Maschinengewehr angreifen. Mit dem Maschinengewehr darf man verfehlen, jedoch reicht die Zeit bei einem Verfehlen mit den Raketen nicht mehr.

Hinweis:

Die Zeiten sind im Einzelspieler- sowie Koop-Modus identisch. Deshalb kann man sich hier aussuchen, in welchem Modus man besser mit der Steuerung klar kommt - als Einzelspieler, wozu man sich nicht absprechen muss, oder mit Partner, um die Steuerung aufzuteilen und sich auf verschiedene Bereiche zu konzentrieren.

 

Im Spoiler ist ein Video zu dieser Trophäe:

Spoiler
Gleich zum lustigen Teil übergehen
Eine Zwischensequenz übersprungen
Offline-TrophäeOffline-Koop-Trophäe
Diese Trophäe erhält man, wenn man eine beliebige Zwischensequenz übersprungen hat, wenn man in dieser button_x.png gedrückt gehalten hat. Für das Hashtag "#comedy" muss man dies bereits in der zweiten Sequenz machen, wenn Sam vom Laster überfahren wird.
Diese Trophäe schließt sich mit der Trophäe "Die Story ist mir einfach wichtig" gegenseitig aus.
 
Hinweis:
Diese Trophäe kann man nicht im Zeitdruck-Modus erhalten, da hier die Zwischensequenzen von selbst übersprungen werden, sofern möglich.
Kleiner Hippiejunge
Barfuß zur Arbeit gegangen
Offline-TrophäeOffline-Koop-Trophäe
Um diese Trophäe zu freizuschalten, darf man in Kapitel 3 "Sam erwacht" im Ankleiderzimmer keine Schuhe angezogen haben. Sobald man in Kapitel 5 "Sam taucht auf" die Firma betreten hat, erhält man diese Trophäe.
 
Hinweis:
Hat man im Spieldurchlauf in Kapitel 3 Schuhe angezogen, so kann man über die Kapitelauswahl dieses Kapitel erneut spielen und dann Kapitel 5 auswählen, wodurch man dieses ohne Schuhe startet.
Der Traum vom eigenen Café ...
Tony Trinkgeld gegeben
Offline-TrophäeOffline-Koop-Trophäe
Für diese Trophäe muss man in Kapitel 1 "Sam stirbt" dem Mitarbeiter Tony sooft mit button_l1.png Trinkgeld gegeben haben, bis dieser verschwunden ist.
 
Hinweis:
Diese Trophäe ist die Voraussetzung für die Trophäe "... gleich wieder zerstört".
... gleich wieder zerstört
Tony in die Luft gesprengt
Offline-TrophäeOffline-Koop-Trophäe
Bevor man diese Trophäe erhalten kann, muss man in Kapitel 1 "Sam stirbt" Tony soviel Trinkgeld gegeben haben, dass dieser verschwindet (Trophäe "Der Traum vom eigenen Café ..."). In Kapitel 7 "Sam ballert" kann man nun in der Mitte des Levels im Hintergrund "Tony's Cafe" sehen. Im folgenden Kampf mit den Robotern muss man die Rakete ausrüsten und diese abfeuern, wenn die Zielmarkierung rot ist und man somit vorbeischießt. Sobald Tonys Café zerstört worden ist und Tony herausgestürmt kommt, erhält man die Trophäe.
 
Hinweis 1:
Diese Trophäe kann in der Kapitelauswahl sowie im Zeitdruck-Modus erspielt werden.
 
Hinweis 2:
Das Café muss man auch für das Hashtag "#BlewUpTony" zerstören.
Treppenlift? Brauch ich nicht!
Nicht die Treppe heruntergefallen
Offline-TrophäeOffline-Koop-Trophäe
Diese Trophäe kann man in Kapitel 3 "Sam erwacht" erhalten. Sobald man sich umgezogen hat, muss man die Treppe herunterlaufen. Dabei muss man den rechten wie linken Fuß immer abwechseln, da man ansonsten in die Knie geht und die Treppe herunterfällt. Die Trophäe wird freigeschaltet, sobald man im Erdgeschoss angekommen ist.
Sollte man die Treppe heruntergefallen sein, kann man sich aufrichten, umdrehen und dann die Treppe wieder hinauf und hinab laufen, um die Trophäe im gleichen Durchgang noch erspielen zu können.
 
Hinweis:
Diese Trophäe kann in der Kapitelauswahl sowie im Zeitdruck-Modus erspielt werden.
Pullermeister 2000
Selbstbefleckung vermieden
Offline-TrophäeOffline-Koop-Trophäe
Um diese Trophäe zu bekommen, darf man zu Beginn im Pinkel-Minispiel in Kapitel 3 "Sam erwacht" keinen Abzug in Sauberkeit erhalten. Hierzu muss man versuchen, den Marker im blauen Bereich zu halten, indem man mit button_l1.png oder button_r1.png korrigiert. Man muss nicht die ganze Zeit perfekt im Bereich sein, jedoch hat man die Trophäe für diesen Durchgang verpasst, wenn im oberen Bildschirmteil zusätzlich der Sauberkeitsbalken eingeblendet wird.
 
Hinweis 1:
Diese Trophäe kann in der Kapitelauswahl sowie im Zeitdruck-Modus erspielt werden.
 
Hinweis 2:
Erspielt man diese Trophäe, kann man in diesem Ablauf nicht das Hashtag "#Horribly" erhalten.
2000-mal blinzeln heißt ja
2000-mal geblinzelt
Offline-TrophäeOffline-Koop-Trophäe
Diese Trophäe wird freigeschaltet, wenn man insgesamt 2.000-mal mit button_x.png geblinzelt hat. Diese Anzahl wird über alle Speicherpunkte in den Kapiteln sowie im Zeitdruck-Modus zusammengezählt. Sollte man nach allen anderen Trophäen nur noch diese benötigen, so kann man ein beliebiges Kapitel laden und direkt zu Beginn nur noch blinzeln, bis man die 2.000 erreicht hat.
Die Story ist mir einfach wichtig
Alle Zwischensequenzen ohne Überspringen angeschaut
Offline-TrophäeOffline-Koop-Trophäe
Diese Trophäe erhält man, wenn man alle Zwischensequenzen des Spiels komplett angeschaut hat. Hierfür darf in keiner Zwischensequenz button_x.png gedrückt halten, um diese zu überspringen. Die Trophäe wird nach dem Kampf gegen Satan in der folgenden, unüberspringbaren Zwischensequenz freigeschaltet.
Diese Trophäe schließt sich mit der Trophäe "Gleich zum lustigen Teil übergehen" gegenseitig aus.
#Hashtag
Alle Hashtags gefunden
Offline-TrophäeOffline-Koop-Trophäe
Diese Trophäe erhält man, wenn man alle 32 Hashtags im Spiel freigeschaltet hat. Einige Hashtags schaltet man im Spielverlauf frei, während andere besondere Aktionen und teilweise Vorbereitung benötigen. Die gefundenen Hashtags werden über alle Speicherstände sowie zwischen dem Kapitel- und Zeitdruck-Modus gezählt. Wenn man einen Hashtag gefunden hat, wird dieser mit einem akustischen Signal groß im Bildschirm eingeblendet.
 
Folgende Hashtags benötigen besondere Aktionen:
  • Kapitel 1 "Sam stirbt"
    • #comedy - Hierfür muss man die Zwischensequenz überspringen, wenn Sam über die Straße läuft und von einem Laster erfasst wird.
  • Kapitel 2 "Sam entscheidet sich"
    • #BusForBoat - Zu Beginn des Kapitels muss man nach links an der Bushaltestelle vorbei zu dem Boot laufen.
    • #SeenEnough - Hierzu muss man auf der rechten Seite, wo die Neuankömmlinge ihren Jobs in der Hölle zugeteilt werden, solange stehen bleiben, bis der Mitarbeiter in die Mittagspause verschwindet. 
  • Kapitel 3 "Sam wacht auf"
    • #Horribly - Hierzu muss man beim Pinkeln so lange daneben zielen, bis man selbst an Sauberkeit verliert (widerspricht der Trophäe "Pullermeister 2000").
    • #Explorer - Sobald man Sams Zimmer verlassen hat, muss man nach links laufen.
    • #AteSomeFood - Bevor man das Haus verlässt, muss man am Tisch einmal etwas essen (mit button_l1.png den Löffel greifen, mit button_dreieck.png in den Mund nehmen und dann wiederholt button_dreieck.png zum Kauen drücken).
    • #AteSomeMoreFood - Bevor man das Haus verlässt, muss man am Tisch zweimal etwas essen (mit button_l1.png den Löffel greifen, mit button_dreieck.png in den Mund nehmen und dann wiederholt button_dreieck.png zum Kauen drücken).
    • #AteAllTheFood - Bevor man das Haus verlässt, muss man am Tisch dreimal etwas essen (mit button_l1.png den Löffel greifen, mit button_dreieck.png in den Mund nehmen und dann wiederholt button_dreieck.png zum Kauen drücken).
    • #DrinkCoffee (Möglichkeit 1) - Die Kaffeemaschine befindet sich direkt am Hausausgang. Um Kaffee erfolgreich zu trinken, muss man diesen zuerst durch Ausatmen (button_kreis.png) abkühlen. Danach muss man mit button_l1.png die Tasse anheben (auch hier könnte man den Kaffee noch durch Ausatmen abkühlen) und dann mit button_dreieck.png trinken, sobald der Marker im markierten, mittleren Bereich angekommen ist.
  • Kapitel 4 "Sam fährt"
    • #NoDeal - Nachdem man mit dem Auto einen Unfall hatte, darf man nicht blinzeln.
  • Kapitel 5 "Sam taucht auf"
    • #HelloIngrid - Sobald man die erste Tür mit der Karte geöffnet hat, muss man nach rechts zu Ingrid laufen.
    • #DrinkCoffee (Möglichkeit 2) - Die Kaffeemaschine befindet sich in Sams Büro. Um Kaffee erfolgreich zu trinken, muss man diesen zuerst durch Ausatmen (button_kreis.png) abkühlen. Danach muss man mit button_l1.png die Tasse anheben (auch hier könnte man den Kaffee noch durch Ausatmen abkühlen) und dann mit button_dreieck.png trinken, sobald der Marker im markierten, mittleren Bereich angekommen ist.
  • Kapitel 6 "Sam arbeitet"
    • #WhyNot - In der rechten Halle kann man ganz rechts Wasser aus einem Wasserautomaten entnehmen. Für das Hashtag muss man dies machen, bevor man alle Energiekerne eingesetzt hat. Um das Wasser zu trinken, muss man mit button_l1.png den Wasserspender aktivieren, den Becher mit button_l1.png greifen, button_dreieck.png im richtigen Moment drücken und dann mit button_dreieck.png schlucken.
  • Kapitel 7 "Sam ballert"
    • #BlewUpLibrary - Sobald man im Hintergrund das Gebäude "Library" sieht, muss man im Kampf die Raketen auswählen und dann im roten Bereich schießen, um das Gebäude zu zerstören.
      Für #BlewUpEverything muss man sowieso in jedem Kampf mit den Raketen ein Gebäude zerstören.
    • #BlewUpRobert - Sobald man im Hintergrund das Gebäude "Robert's Rodents" sieht, muss man im Kampf die Raketen auswählen und dann im roten Bereich schießen, um das Gebäude zu zerstören.
      Für #BlewUpEverything muss man sowieso in jedem Kampf mit den Raketen ein Gebäude zerstören.
    • #BlewUpTony - Sobald man im Hintergrund das Gebäude "Tony's Cafe" sieht, muss man im Kampf die Raketen auswählen und dann im roten Bereich schießen, um das Gebäude zu zerstören. Damit dieses Gebäude überhaupt erscheint, muss man in Kapitel 1 "Sam stirbt", Tony genügend Trinkgeld gegeben haben, bis er verschwindet. Dies schaltet auch die Trophäe "... gleich wieder zerstört" frei.
      Für #BlewUpEverything muss man sowieso in jedem Kampf mit den Raketen ein Gebäude zerstören.
    • #BlewUpEverything - Hierfür muss man in jedem Roboter-Kampf mit den Raketen absichtlich vorbeigeschossen haben, um alle Gebäude im Hintergrund zu zerstören. Der Hashtag wird erst nach dem letzten Kampf vor dem "Maid-Bot" freigeschaltet.
  • Kapitel 8 "Sam stirbt. Erneut."
    • #DrinkCoffee (Möglichkeit 3) - Die Kaffeemaschine befindet sich wieder am Hauseingang und kann nur verwendet werden, wenn man in Kapitel 3 diese noch nicht dreimal verwendet hat. Um Kaffee erfolgreich zu trinken, muss man diesen zuerst durch Ausatmen (button_kreis.png) abkühlen. Danach muss man mit button_l1.png die Tasse anheben (auch hier könnte man den Kaffee noch durch Ausatmen abkühlen) und dann mit button_dreieck.png trinken, sobald der Marker im markierten, mittleren Bereich angekommen ist.
    • #PoorSatan - Nach dem Kampf gegen Satan und Tods Kickflip muss man so lange Satans Monolog anhören, bis der Hashtag freigeschaltet wird.
Im Spoiler ist eine Auflistung aller Hashtags nach Kapitel:
Spoiler
  • Kapitel 1 "Sam stirbt"
    • #Mochspecchiatchidobbino (LowFat)
    • #FracturedJawbone
    • #comedy
  • Kapitel 2 "Sam entscheidet sich"
    • #BusForBoat
    • #SeenEnough
  • Kapitel 3 "Sam wacht auf"
    • #BlinkingAndBreathing
    • #CleanTeeth
    • #TookALeak
    • #Horribly
    • #NiceAndClean
    • #Explorer
    • #WearPants
    • #FullyClothed
    • #AteSomeFood
    • #AteSomeMoreFood
    • #AteAllTheFood
    • #DrinkCoffee (Möglichkeit 1)
  • Kapitel 4 "Sam fährt"
    • #OhFudge
    • #NoDeal
  • Kapitel 5 "Sam taucht auf"
    • #PestControl
    • #RestControl
    • #GuestControl
    • #Pling
    • #HelloIngrid
    • #DrinkCoffee (Möglichkeit 2)
  • Kapitel 6 "Sam arbeitet"
    • #WhyNot
  • Kapitel 7 "Sam ballert"
    • #BlewUpLibrary
    • #BlewUpRobert
    • #BlewUpTony
    • #BlewUpEverything
  • Kapitel 8 "Sam stirbt. Erneut."
    • #DrinkCoffee (Möglichkeit 3)
    • #PoorSatan
    • #Awwww

 

Im Spoiler ist ein Video zu dieser Trophäe:

Spoiler
Trophäen-Leitfaden - Manual Samuel | DLC: Last Tuesday Edition
Autor*in:
BrianStinson_
Erstellt am: 25.06.2025
Bearbeitet am: 26.06.2025

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Trophäeninfos:

0
0
4
4
8
Offline-Trophäe
8
Eiserne Lunge
Die Frisur sitzt
Für die Kamera
Zeitlose Frisur
Beachte mich!
Vor und nach der Party
Lauf, Sam, lauf!
Perfekte Haltung
Online-Trophäe
0
Verpassbare Trophäe
6
Eiserne Lunge
Die Frisur sitzt
Beachte mich!
Vor und nach der Party
Lauf, Sam, lauf!
Perfekte Haltung
Verbuggte Trophäe
0
Automatische Trophäe
0

Allgemeine Infos:

  • Der DLC ist kostenfrei und in der "Last Tuesday Edition" beinhaltet.
  • Der DLC erweitert das Spiel um Trophäen, aber die einen (fast) perfekten Spieldurchlauf bzw. spezielle Aktionen mit den Haaren voraussetzen.
  • Mit dem DLC hat das Spiel zwei neue Modi erhalten: der Speedrun- und der Ironman-Modus. In beiden Modi werden auf der rechten Seite die aktuellen Fortschritte der neuen Trophäe angezeigt, z.B. wie oft man bereits geatmet hat. Verpasst man eine Trophae in einem Spieldurchlauf, erkennt man dies sofort daran, dass der entsprechende Titel auf der rechten Seite verschwindet.

Mini-Roadmap:

  1. Spieldurchlauf für die Speedrun-Trophäe sowie die Haar-Trophäen.
  2. Spieldurchlauf für Haltung, Atmen und perfekte Haare.
Eiserne Lunge
Schließe den Ironman- oder Speedrun-Modus ab, indem du höchstens 35-mal atmest und niemals in Ohnmacht fällst.
Offline-TrophäeOffline-Koop-TrophäeVerpassbare Trophäe

Diese Trophäe wird freigeschaltet, wenn man im Ironman- oder Speedrun-Modus höchtens 35-mal eingeatmet hat und dabei nie vor Sauerstoffmangel ohnmächtig geworden ist. Die Zählung startet in Kapitel 2, sobald man Tod einem die Steuerung erklärt hat.

Oberste Priorität ist, dass man nich ohnmächtig wird, da ansonsten die Trophäe verpasst ist. Sollte also Sams Gesicht sich verfärben, sollte man zuerst ein wenig ausatmen - vorsicht, dass es nicht blau wird - und dann tief einatmen, ohne auszuatmen. Atmet man vor dem Einatmen nicht aus, kann es sein, dass man kurz daraufhin erneut atmen muss, da der Sauerstoff nicht gereicht hat.

Zu Beginn jedes Kapitels startet man wieder mit vollem Sauerstoff, deshalb sollte man an Kapitelenden versuchen, nicht mehr zu atmen, um die Trophäe zu erleichtern. Ein besonderes Augenmerk benötigt man in Kapitel 5, wenn man gegen die Roboter kämpft. Hier wird man zwar von Tod beatmet, aber wenn man diesen weg wirft, muss man selber atmen.

 

Tipp:

Im Ironman- sowie Speedrun-Modus wird rechts oben der Name der Trophäe sowie die Anzahl der Atemzüge angezeigt, solange man nich die Voraussetzungen dafür erfüllt. Sobald der Schriftzug verschwindet, hat man im aktuellen Durchlauf die Trophäe verpasst.

Die Frisur sitzt
Schließe den Ironman- oder Speedrun-Modus mit perfekter Frisur ab.
Offline-TrophäeOffline-Koop-TrophäeVerpassbare Trophäe

Diese Trophäe erhält man, wenn man den Ironman- oder Speedrun-Modus mit perfekten Haaren abgeschlossen hat. Soabld man in Kapitel 2 nach Tods Einführung startet, darf man nichts mehr unternehmen, was die Haare schädigt - ausgenommen die Dusche direkt uu Beginn. Sollte man also wegen Ohnmacht oder auf einer Treppe umfallen, verpasst man die Trophäe. Man verpasst sie ebenfalls, wenn man in Kapitel 3 im Auto eine Vollbremsung durch Tod erleidet, weil man den Omas nicht ausgewichen ist, oder wenn man sich Flüssigkeiten ins Haar geschüttet hat - hier sollte man auf jeden Kaffee verzichten und in Kapitel 4 aufpassen, dass man das Wasser nicht in die Haare bekommt.

Diese Trophäe schließt sich mit den Trophäen "Für die Kamera", "Zeitlose Frisur" und "Beachte mich!" gegenseitig aus.

 

Tipp:

Im Ironman- sowie Speedrun-Modus wird rechts oben der Name der Trophäe angezeigt, solange man nich die Voraussetzungen dafür erfüllt. Sobald der Schriftzug verschwindet, hat man im aktuellen Durchlauf die Trophäe verpasst.

Für die Kamera
Färbe deine Haare in Bohnenbraun.
Offline-TrophäeOffline-Koop-Trophäe

Diese Trophäe erhält man, wenn man Kaffee in die Haare geschüttet hat, solange diese nicht schon in Liphidium-Grün gefärbt waren. Hierzu findet man in Spiel Möglichkeiten für einen Kaffee, einen zu Hause (Kapitel 2), einem im Büro (Kapitel 4) und dann erneut Zuhause (Kapitel 6), wenn man in Kapitel 2 noch nicht die drei Kaffeeladungen verbraucht hat. Um den Kaffee ins Haar zu schütten, muss man das Minispiel zum Drücken von vermasselt haben.

Diese Trophäe schließt sich mit der Trophäe "Die Frisur sitzt" gegenseitig aus.

Zeitlose Frisur
Färbe deine Haare in Liphidium-Grün.
Offline-TrophäeOffline-Koop-Trophäe

Diese Trophäe kann man in Kapitel 4 freischalten, wenn man die Haare grün gefärbt hat. Hierfür gibt es zwei Möglichkeiten, sobald man mit Sam bei den Robotern arbeitet: Zu Beginn kann man eine Kugel fallen lassen, um grüne Haare zu bekommen. Hat man bereits alle Kugeln eingesetzt, muss man das Minispiel beim Wassertrinken ( drücken) vermasseln und dann mit den nassen Haaren durch die grüne Wolke laufen.

Diese Trophäe ist mit der Trophäe "Beachte mich!" kombinierbar, da man zuerst die Haare grün färben muss. Diese Trophäe schließt sich mit der Trophäe "Die Frisur sitzt" gegenseitig aus.

Beachte mich!
Färbe deine Haare in Weltall-Braun.
Offline-TrophäeOffline-Koop-TrophäeVerpassbare Trophäe

Diese Trophäe erhalt man, wenn man zuerst die Haare grün und dann mit Kaffee braun gefärbt hat.

Um die Haare grün zu färben, gibt es in Kapitel 4 zwei Möglichkeiten, sobald man mit Sam bei den Robotern arbeitet: Zu Beginn kann man eine Kugel fallen lassen, um grüne Haare zu bekommen. Hat man bereits alle Kugeln eingesetzt, muss man das Minispiel beim Wassertrinken ( drücken) vermasseln und dann mit den nassen Haaren durch die grüne Wolke laufen.

Wenn man danach in Kapitel 6 erneut zu Hause angekommen ist, muss man dort an der Kaffeemaschine auch das Minispiel ( drücken) vermasseln. Wichtig hierbei ist, dass man in Kapitel 2 höchstens zweimal Kaffee gemacht hat, damit mindestens ein Kaffee übrig ist.

Diese Trophäe ist mit der Trophäe "Zeitlose Frisur" kombinierbar, da die Haare zuerst grün gefärbt werden mussen. Diese Trophäe schließt sich mit der Trophäe "Die Frisur sitzt" gegenseitig aus.

Vor und nach der Party
Trage gleichzeitig perfekte Haare und ein blutiges Gesicht zur Schau.
Offline-TrophäeOffline-Koop-TrophäeVerpassbare Trophäe

Um diese Trophäen freizuschalten, muss man gleichzeitig perfekte Haare und ein blutiges Gesicht haben. Dies kann man leicht im zweiten Kapitel erspielen.

Direkt zu Beginn atmet man komplett aus (), bis man ohnmächtig zu Boden fällt, und wiederholt das mehrmals, bis man blutig im Gesicht ist. Daraufhin beendet man die Aktivitäten im Bad und sobald man das Zimmer verlässt, sind die Haare getrocknet und zählen als perfekt. Daraufhin wird auch die Trophäe direkt im Gang freigeschaltet.

 

Lauf, Sam, lauf!
Schließe den Speedrun-Modus in einer Stunde oder weniger ab.
Offline-TrophäeOffline-Koop-TrophäeVerpassbare Trophäe

Diese Trophäe erhält man, wenn man das Spiel im Speedrun-Modus in unter einer Stunde abgeschlossen hat. Man beginnt mit der Zeit ab der Zwischensequenz zu Beginn des Spiels und die Zeit stoppt, sobald man Satan mit seinem Schwert angegriffen hat. Jede Zwischensequenz muss man selber mit  gedrück halten überspringen, um wertvolle Zeit zu sparen.

Das Spiel kann auch ohne große Übung in zirka einer dreiviertel Stunde durchgespielt werden. Selbst diese Zeit erlaubt Ohnmachtsanfälle sowie weitere Fehler wie beim Arbeiten (Kapitel 4) in den Kämpfen gegen die Roboter (Kapitel 5) oder auch bei den Kämpfen in der Hölle (Kapitel 6).

Spielt man zu zweit, kann man die Tastenbelegung geschickt aufteilen, dass sich zum Beispiel einer um die Fortbewegung kümmert, solange der andere atmet, blinzelte und die Haltung übernimmt, um Zeit im Ablauf zu sparen.

Perfekte Haltung
Schließe den Ironman- oder Speedrun-Modus ab, ohne schlaff zu werden oder Spagate zu machen (außer du weißt, wo).
Offline-TrophäeOffline-Koop-TrophäeVerpassbare Trophäe

Erhält man, wenn man den Ironman- oder Speedrun-Modus mit perfekter Haltung abgeschlossen hat. Soabld man in Kapitel 2 nach Tods Einführung startet, muss man stets in einer aufrechten Position stehen und darf keinen Spagat machen, bis man gegen Satan kämpft - dies ist die Ausnahme für den Spagat.

Um keine Spagat zu machen, darf man nie zweimal mit dem gleichen Bein hintereinander gehen. Das ist besonders bei Level-Übergängen sowie beim Drehen wichtig. Mit https://static.trophies.de/redaktion/icons_buttons/button_l2.png bewegt man aus der eigenen Perspektive das hintere Beim und mit  https://static.trophies.de/redaktion/icons_buttons/button_r2.png das Vordere.

Für die aufrechte Haltung muss man drei Dinge beachten: Erstens muss man immer wieder mit https://static.trophies.de/redaktion/icons_buttons/kreuzoben.png das Rückgrat begradigen, bevor der Oberkörper nach vorne kippt - der Controller vibriert, bevor dies passiert. Zweitens darf man wegen Sauferstoffmangel nie in Ohnmacht fallen. Und zu guter Letzt draf man nie hinfallen, sei es zum Beispiel durch einen Spagat auf einer Treppe oder beim Kampf gegen die Höllenwächter.

 

Tipp:

Im Ironman- sowie Speedrun-Modus wird rechts oben der Name der Trophäe angezeigt, solange man nich die Voraussetzungen dafür erfüllt. Sobald der Schriftzug verschwindet, hat man im aktuellen Durchlauf die Trophäe verpasst.

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