Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Fotografie & Hobby Design


Trophäensammler

Recommended Posts

Am 4.12.2016 um 09:16 schrieb Trophäensammler:

in der weihnachts bäckerei, da jibbet so manche schweinerei :D ... ne spaß bei seite,  na sieht doch geil aus, mit Tiefenschärfe möchte ich demnächst auch arbeiten, aber das problem ist das meine Digitalkamera keine Objektive raufmachen kann, aber Tiefenschärfe geht trotzdem, ich muss nur den richtigen Abstand haben, dann geht das schon klar, aber dein Bild finde ich super, also nicht nur als hobby fotograf, sondern auch weil die Kekse verdammt lecker aussehen xD

Haha :D

Ohne Objektive ist man da natürlich schon sehr eingeschränkt. Da wird die Unschärfe wohl schnell nicht mehr steigerbar sein.
Danke, sie sind auch lecker :smug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor einer Stunde schrieb Celinilein:

Haha :D

Ohne Objektive ist man da natürlich schon sehr eingeschränkt. Da wird die Unschärfe wohl schnell nicht mehr steigerbar sein.
Danke, sie sind auch lecker :smug:

 

bitte ^^ da haste recht, aber da ich nen 30iger optischen zoom und nen super zoom von 60 habe (90 insgesamt) kann ich trotzdem gute tiefen schärfe erziehlen, zwar noch lange nicht so gut als wenn ich mit ein objektiv arbeiten würde da gebe ich dir recht, aber bin trotzdem zufrieden mit den ergebnissen :) aber mal ne andere frage, sind Fernauslöser auch für Digitalkameras geeignet oder primär nur für Spiegelreflex Kameras?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Trophäensammler:

aber mal ne andere frage, sind Fernauslöser auch für Digitalkameras geeignet oder primär nur für Spiegelreflex Kameras?

 

Für einige Situationen sind die sicher sinnvoll, z.B. das klassische Gruppenfoto, wo man beim Zeitauslöser noch schnell ins Bild rennen muss. Und ich weiß ja nicht, ob deine Digicam längere/manuelle Verschlusszeiten zulässt, aber falls doch dann kann ein Fernauslöser ebenfalls hilfreich sein.^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Trophäensammler:

bitte ^^ da haste recht, aber da ich nen 30iger optischen zoom und nen super zoom von 60 habe (90 insgesamt) kann ich trotzdem gute tiefen schärfe erziehlen, zwar noch lange nicht so gut als wenn ich mit ein objektiv arbeiten würde da gebe ich dir recht, aber bin trotzdem zufrieden mit den ergebnissen :) aber mal ne andere frage, sind Fernauslöser auch für Digitalkameras geeignet oder primär nur für Spiegelreflex Kameras?

Das ist ja die Hauptsache :)
Puh ich weiß gar nicht. Gibt sicherlich für beide Arten von Kameras Fernauslöser.

 

vor 1 Stunde schrieb Aaerox:

Für einige Situationen sind die sicher sinnvoll, z.B. das klassische Gruppenfoto, wo man beim Zeitauslöser noch schnell ins Bild rennen muss. Und ich weiß ja nicht, ob deine Digicam längere/manuelle Verschlusszeiten zulässt, aber falls doch dann kann ein Fernauslöser ebenfalls hilfreich sein.^^

EIndeutig xD Oder für Selfies. Ich muss mir jetzt auch mal endlich einen zulegen. Hab nur bisher nie was gefunden mit super Wertungen und weiß nicht, ob es klüger ist einen kabellosen Fernauslöser oder einen mit Kabel zu nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Aaerox:

 

Für einige Situationen sind die sicher sinnvoll, z.B. das klassische Gruppenfoto, wo man beim Zeitauslöser noch schnell ins Bild rennen muss. Und ich weiß ja nicht, ob deine Digicam längere/manuelle Verschlusszeiten zulässt, aber falls doch dann kann ein Fernauslöser ebenfalls hilfreich sein.^^

 

Japp kann verschlusszeiten auswählen, das längste ist sogar 15 Sek. finde ich persöhnlich richtig viel für ne Digitalkamera, aber nen Fernauslöser scheint es für Digitalkameras nicht zu geben v.v da hab ich einfach ein Mini Stativ bestellt was richtig Stabil ist, kam aber auch gleich 20 € und zwar das Velbon EX Mini Dreibeinstativ, die Rezensionen auf Ama waren so gut und das Video davon so hilfreich das ich das denn genommen habe.

 

vor 5 Stunden schrieb Celinilein:

Das ist ja die Hauptsache :)
Puh ich weiß gar nicht. Gibt sicherlich für beide Arten von Kameras Fernauslöser.

 

EIndeutig xD Oder für Selfies. Ich muss mir jetzt auch mal endlich einen zulegen. Hab nur bisher nie was gefunden mit super Wertungen und weiß nicht, ob es klüger ist einen kabellosen Fernauslöser oder einen mit Kabel zu nehmen.

 

scheint es für miene wohl nicht zugeben, glaube wenn ich richtig geschaut habe gibts sowas nur für Spiegelreflex Kameras oder für System Kameras, aber nicht für Digitalkameras.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 1 Minute schrieb r4schlosser:

15 Sekunden ist recht kurz, hast Du keinen M Modus?

 

Solange Du das 20€ Stativ nicht draußen im Wind nutzen möchtest dürfte es brauchbar sein.

 

klar den habe ich auch, ist übrigens ne Canon Digitalkamera, naja werde ich wohl draußen im gebrauch nehmen, das jetzige mini stativ was ich habe ist totaler müll, war aber dabei, sowas nennt man glaub ich spinne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Trophäensammler:

 

klar den habe ich auch, ist übrigens ne Canon Digitalkamera, naja werde ich wohl draußen im gebrauch nehmen, das jetzige mini stativ was ich habe ist totaler müll, war aber dabei, sowas nennt man glaub ich spinne.

 

Im manuellen Modus sollte die Canon auf 30 Sekunden gehen können, zumindest meine können das.

Hast Du B (Bulb) Modus? Da kannst Du dann solange belichten wie der Fernsuslöser gedrückt oder programiert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb r4schlosser:

 

Im manuellen Modus sollte die Canon auf 30 Sekunden gehen können, zumindest meine können das.

Hast Du B (Bulb) Modus? Da kannst Du dann solange belichten wie der Fernsuslöser gedrückt oder programiert ist.

30 Sekunden? kay das muss ich nachher mal checken ^^ vom Bulb Modus hab ich in der tat schonmal was gehört von, aber wo oder wie er bei mir zu finden ist kann ich dir leider nicht sagen, bin ja noch ein Anfänger und kenne mich soooo gut auch noch nicht aus, aber die grundlagen weiß ich zumindest schonmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Trophäensammler:

30 Sekunden? kay das muss ich nachher mal checken ^^ vom Bulb Modus hab ich in der tat schonmal was gehört von, aber wo oder wie er bei mir zu finden ist kann ich dir leider nicht sagen, bin ja noch ein Anfänger und kenne mich soooo gut auch noch nicht aus, aber die grundlagen weiß ich zumindest schonmal.

 

Wie es aussieht kannst Du an Deiner Kamera keinen Fernauslöser benutzen, finde zumindest im Handbuch https://gdlp01.c-wss.com/gds/1/0300018011/01/PowerShot_SX710_HS_Camera_User_Guide_DE.pdf nichts. Einen M Modus hast Du, das ist schonmal sehr von Vorteil.

Wenn Du Nachtaufnahmen oder Fotos bei geringem Licht vom Stativ aus machen möchtest empfehle ich Dir den intigrierten Selbstauslöser Deiner Kamera zu nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb r4schlosser:

 

Wie es aussieht kannst Du an Deiner Kamera keinen Fernauslöser benutzen, finde zumindest im Handbuch https://gdlp01.c-wss.com/gds/1/0300018011/01/PowerShot_SX710_HS_Camera_User_Guide_DE.pdf nichts. Einen M Modus hast Du, das ist schonmal sehr von Vorteil.

Wenn Du Nachtaufnahmen oder Fotos bei geringem Licht vom Stativ aus machen möchtest empfehle ich Dir den intigrierten Selbstauslöser Deiner Kamera zu nutzen.

 

habe ich mir schon fast gedacht weil ich gestern abend auch gegooglet und nichts diesbezüglich gefunden habe ... dann muss ich den Selbstauslöser eben von der Cam benutzen nicht schlimm, aber ich weiß jetzt was Hobby oder Berufs/Fotografen so toll finden an diesen Hobby, gibt so unendlich viele möglichkeiten die man fotografieren kann und vorallem ergibt jede sache die man findet ein Motiv, man muss nur das richtige auge für haben, so muss nun zum Frisör, ich schreibe später weiter wenn sich hier noch was tut :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor einer Stunde schrieb r4schlosser:

Vom Friseur bin ich gerade zurück und das wichtigste beim fotografieren ist das Auge und keine sündhaft teure Ausrüstung, auch wenn die schon etwas dabei hilft. :)

ich jetzt auch :D ... neh das stimmt, aber ich denke das man Ausrüstung dennoch braucht, zumindest wenn man auf Profi Nevau Fotografieren möchte, zb. das Bild was ich beifügen werde habe ich mit 15 Sek. belichtet und die Lichtzieher sind genauso geworden wie ich sie haben wollte :) aber noch geil kommt es wenn ein BVG Bus entlang fährt, da kommen Lichtzieher ganz besonders geil ^^

 

 

Brücke #1111.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also  ich glaube ich habe mich in die Tiefenschärfe verliebt <3 da kann man ja richtig geile sachen mit zaubern, hier musste ich mit GIMP etwas nacharbeiten, das sah om originalen natürlich nicht so aus ^^ musste bisschen mit den S/W werten arbeiten und der Epilepsi arbeiten, aber wie findet ihr es? das Foto hab ich gestern Fotografiert und bearbeitet :)

Knospen #1111.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Trophäensammler:

Also  ich glaube ich habe mich in die Tiefenschärfe verliebt <3 da kann man ja richtig geile sachen mit zaubern, hier musste ich mit GIMP etwas nacharbeiten, das sah om originalen natürlich nicht so aus ^^ musste bisschen mit den S/W werten arbeiten und der Epilepsi arbeiten, aber wie findet ihr es? das Foto hab ich gestern Fotografiert und bearbeitet :)

Knospen #1111.JPG

Du meinst wohl die Tiefenunschärfe^^ 

ich find das Bild sehr schön. Die Bearbeitung schafft nen guten Fokus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor einer Stunde schrieb r4schlosser:

Tiefenschärfe (Schärfentiefe) oder Boakeh ist klar aber was ist Tiefenunschärfe?

Meine ich jetzt ernst.

 

wie Cini schon schrieb, damit setzt man den Fokus auf ein bestimmtes Objekt (in diesem fall die Knospe) und alles rundherum wird unscharf und die Knospe wird scharf, richtig geil wird sowas aber nur mit einem Teleobjektiv, das kann ich 1. nicht rauf schrauben und 2. selbst wenn ich es könnte, könnte ich es mir selbst mit sparen nicht leisten ^^ da aber mit der Tiefenunschärfe lassen sich richtig geile Bilder machen, man braucht eig. nur ein gutes Auge und gute ideen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Celinilein:

Tiefenunschärfe sagt man halt auch zu geringer Schärfentiefe, was Trophäensammler halt eigentlich meinte.

 

Ach so, ich kenne das dann nur als kleine Schärfentiefe.

 

vor 6 Minuten schrieb Trophäensammler:

 

wie Cini schon schrieb, damit setzt man den Fokus auf ein bestimmtes Objekt (in diesem fall die Knospe) und alles rundherum wird unscharf und die Knospe wird scharf, richtig geil wird sowas aber nur mit einem Teleobjektiv, das kann ich 1. nicht rauf schrauben und 2. selbst wenn ich es könnte, könnte ich es mir selbst mit sparen nicht leisten ^^ da aber mit der Tiefenunschärfe lassen sich richtig geile Bilder machen, man braucht eig. nur ein gutes Auge und gute ideen :)

 

Ein minimal Schärfentiefe erreicht Du nicht mit einem Teleobjektiv. Wenn ich minimale Schärfentiefe möchte dann nehme ich das 85mm f/1.2

Wenn ich da mit Offenblende auf die Iris fokussiere sind schon die Wimpern unscharf, vom Hintergrund ganz zu schweigen.

Beim 200er Tele mit Offenblende 2.8 ist fast das ganze Gesicht noch scharf und der Hintergrund hat trotzdem ein schönes Boakeh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...