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Trophäen-Leitfaden - Layers of Fear


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Trophäen-Leitfaden - Layers of Fear

 

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Trophäen-Infos:

  • Offline-Trophäen: 12
  • Online-Trophäen: 0
  • Verpassbare Trophäen: 1
  • Verbuggte Trophäen: 1
  • Automatische Trophäen: 2

Allgemeine Infos:

  • Für 100% sind mindestens zwei Spieldurchgänge nötig.
  • Rattenskizzen und Familienerinnerungen werden immer direkt nach der Aufnahme abgespeichert.
  • Seid dem Patch 1.03 wurden einige kleinere Veränderungen im Spiel vorgenommen, die sich von älteren Walkthroughs unterscheiden. Es sind aber nur Kleinigkeiten bzw. kommen Räume in einer anderen Reihenfolge.
  • Nachdem man es einmal durchgespielt hat, sollte man, um ein alternatives Ende zu erreichen, den Speicherstand löschen. Man muss alle Sammelgegenstände aufnehmen und da man die Rattenskizzen und Familienerinnerungen nach einmaligen Durchspielen behält, kann es passieren, dass man trotz dem Einhalten der Bedingungen für eine alternatives Ende immer das zuerst erreichte Ende freischaltet.
  • Siehe 100% Walkthrough.
  • Siehe Trophäen Roadmap.

 

 

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Es hat einen Grund, warum es verhüllt ist Es hat einen Grund, warum es verhüllt ist
Begann das Magnum Opus.
[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das Bild im Atelier enthüllt hat und somit das erste Kapitel gestartet hat.

Hierfür geht man zu Beginn in der ersten Etage in die Bibliothek/Arbeitszimmer und nimmt hier den Schlüssel vom Schreibtisch. Mit diesem kann man die Tür links neben der Kellertür aufschließen und sich somit Zugang zum Atelier verschaffen. Hier steht eine Staffelei mit einem verhüllten Bild in der Mitte des Raums. Mit dem Halten von r2.png und einer Abwärtsbewegung der r_stick.png -Taste kann man das Bild nun enthüllen.

 

Skizzenbuch der Verdammten Skizzenbuch der Verdammten
Enthüllung der Gesichter der Entwickler.
[Offline-Trophäe] 

Erhält man, wenn man sich das Buch mit den Entwicklern angeschaut hat. Hierfür muss man alle sechs Elemente gefunden haben, die man für das Bild benötigt. Während des Spielverlaufs erhält man alle und man muss mindestens einmal gestorben sein, damit man das Standardende erspielen kann. Nachdem man das sechste Element eingesetzt und die Endsequenz angeschaut hat, kann man sich wieder in dem normalen Haus bewegen. Hier geht man einfach zu der Sitzgruppe in der ersten Etage und auf dem zerstörten Tisch liegt das blinkende Buch, welches man sich mit r2.png nehmen und anschauen kann.

 

Impressionen des Künstlers Impressionen des Künstlers
Eine Rattenskizze gesammelt.
[Offline-Trophäe]

Um diese Trophäe zu bekommen, muss man die erste Rattenskizze gefunden und aufgenommen haben. Rattenskizzen sind gemalte Bilder von Ratten in allen möglichen Formen. Die erste Rattenskizze findet man in dem Keller, in den man in Kapitel 1 stürzt, nachdem man sich das Bild mit der Puppe angeschaut hat. Nach dem Sturz dreht man sich nach links und sieht im Dunkeln eine Kerze, zu der man gehen kann. Links neben der Kerze in der Wand findet man die Rattenskizze "Dust Mice" und kann sie mit r2.png aufheben. Man kann immer wenn man im Atelier ist, also nach jedem Kapitel, hier an der linken Wand die gefundenen Rattenskizzen anschauen. 

Hier findet man einen 100% Walktrough.

 

Es bimmelt ein Glöckchen Es bimmelt ein Glöckchen
Ein Echo aus der Vergangenheit entdeckt.
[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das erste Echo aus der Vergangenheit gefunden und aufgenommen hat.

Ist man in der Nähe von einem Echo, kann man ein lauter werdendes Flüstern vernehmen. Hat man am Controller den Ton eingeschaltet, kommt dieses Flüstern aus dem Controller-Lautsprecher. Echos sind Gegenstände, die man aufnehmen kann und sobald das getan ist wird man ein Gespräch oder einen Monolog aus der Vergangenheit hören. Das erste Echo der Vergangenheit muss man im Spielverlauf im ersten Kapitel aufnehmen, um das Spiel voran zu treiben. Man kommt in einen Raum, in dem links eine kleine Schatulle steht, die mit einem Zahlenschloss versehen ist. Hier sollte man das Flüstern schon stark vernehmen. Rechts von der Schatulle steht ein Kerzenständer in der Ecke, den man mit r2.png anzündet. Nun erscheinen Zahlen auf den drei Bildern darüber, die man in der Reihenfolge von links nach rechts im Zahlenschloss einstellt. Nun kann man die Schatulle, mit dem Halten von r2.png und einer Aufwärtsbewegung der r_stick.png-Taste, öffnen und in ihr einen Ring finden. Diesen kann man nun mit r2.png nehmen und sich das erste Echo anhören.

Hier findet man einen 100% Walktrough.

 

Fetzen von Liebe Fetzen von Liebe
Ein Andenken an deine Familie gefunden.

[Offline-Trophäe]

Hierfür muss man das erste Familienandenken gefunden und aufgenommen haben. Familienandenken sind Fotos, Briefe oder Notizen die man mit r2.png aufnehmen kann und sie dann vor Ort verschwinden. Das Erste was man finden kann, ist ein Bild von der Frau am Klavier. Wenn man in Kapitel 1 den Gang durchquert, der rechts abbiegt und man dann zu einem Sofa kommt das voller Blut ist, kann man hier im Schrank rechts davon dieses Bild finden. Man kann immer wenn man im Atelier ist, also nach jedem Kapitel, hier links auf dem Tisch die gefundenen Familienandenken, die in ein Buch geheftet sind, anschauen.

Hier findet man einen 100% Walktrough.

 

 

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Du könntest ein Problem haben Du könntest ein Problem haben
Alle Skizzen von Nagetieren zusammengetragen.
[Offline-Trophäe]

Erhält man, wenn man alle 16 Rattenskizzen im Spiel gefunden hat. Rattenskizzen sind gemalte Bilder von Ratten in allen möglichen Formen. Sie können überall liegen und man muss sehr gründlich suchen um sie aufzuspüren. Mit r2.png kann man die Skizzen aufheben und sie werden sofort abgespeichert. Man kann immer wenn man im Atelier ist, also nach jedem Kapitel, hier an der linken Wand die gefundenen Rattenskizzen anschauen. 

Hier findet man einen 100% Walktrough.

 

Im Spoiler ein Video mit allen Gegenständen:

Spoiler

 

 

Lang vergessenes Geflüster Lang vergessenes Geflüster
Jedes Wort, dass du gesprochen hast, erinnert.

[Offline-Trophäe]

Erhält man, wenn man alle 28 Echos der Vergangenheit im Spiel gefunden hat. Ist man in der Nähe von einem Echo, kann man ein lauter werdendes Flüstern vernehmen. Hat man am Controller den Ton eingeschaltet, kommt dieses Flüstern aus dem Controller-Lautsprecher. Echos sind Gegenstände, die man aufnehmen kann und sobald das getan ist wird man ein Gespräche oder einen Monolog aus der Vergangenheit hören. Mit r2.png kann man die Gegenstände aufheben, sie werden allerdings nicht abgespeichert. Man muss sie immer wieder nehmen.

Hier findet man einen 100% Walktrough.

 

Im Spoiler ein Video mit allen Gegenständen:

Spoiler

 

 

Unsterblich in meinem Herzen Unsterblich in meinem Herzen
Alle Familienandenken gefunden.
[Offline-Trophäe]

Erhält man, wenn man alle 16 Familienandenken im Spiel gefunden hat. Familienandenken sind Fotos, Briefe oder Notizen die man mit r2.png aufnehmen kann und sie dann vor Ort verschwinden. Familienandenken werden immer, nachdem man sie aufgenommen hat, direkt gespeichert. Man kann immer wenn man im Atelier ist, also nach jedem Kapitel, hier links auf dem Tisch die gefundenen Familienandenken, die in ein Buch geheftet sind, anschauen.

Hier findet man einen 100% Walktrough.

 

Im Spoiler ein Video mit allen Gegenständen:

Spoiler

 

 

Der letzte Schliff Der letzte Schliff
Ein Gemälde vollendet.

[Offline-Trophäe]

Erhält man, wenn man das Spiel normal abschlossen hat, ohne eine der Bedingungen zu erfüllen, für eines der zwei der alternativen Enden.

Spielt man seinen ersten Durchgang ohne eine Hilfestellung, dann wird man dieses Ende erreichen. Die Bedingungen der alternativen Enden sind sehr speziell und somit wird man immer das normale Ende erreichen

 

 

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Ich weiß, was ich will Ich weiß, was ich will
Entscheide dich.
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] [Verbuggte Trophäe]

Für diese Trophäe muss man eines der zwei alternativen Ende erspielt haben. Spielt man das Spiel normal durch, wird man am Ende das Bild mit der Frau malen, welches sich nach einem Augenblick verzerrt. Es gibt aber noch zwei weitere Enden mit einem Selbstportrait und einem Bild der Frau die ein Kind hält.

Bedingungen für das Selbstportrait:

  • Man darf nicht sterben.
  • Nicht mit dem Geist der Frau in Berührung kommen.
  • Man muss Sammelgegenstände finden.
  • Nicht in das Loch mit der Winde in Kapitel 6 springen.
  • Die Kette bei der Stahltür benutzen, um sie zu öffnen, nicht die Kurbel.
  • In dem langen Gang mit dem Rollstuhl, diesen nicht bewegen oder gar berühren.

Bedingungen für das Bild mit der Frau und dem Kind:

  • Die Frau so oft wie möglich treffen und sich durch sie töten lassen.
  • Die persönlichen Notizen lesen.
  • Die Katze in Kapitel 4 beim Dame Spielbrett füttern.
  • Bei der Fahrstuhlfahrt mit dem Blut am Hebel, sich für diesen Weg mit dem Blut entscheiden.
  • In das Loch bei der Winde in Kapitel 6 springen.
  • In Kapitel 6 das Bild der Frau zu einem sprechen lassen.
  • Den Rollstuhl bis zum Ende des Gangs schieben.

Im Spoiler ein Video mit einem Spieldurchgang für das Selbstportrait:

Spoiler

 

 

Im Spoiler ein Spieldurchgang für das Bild mit der Frau und dem Kind:

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Hinweis:

Es kann vorkommen, dass man nach dem ersten Abschluss des Spiels, bei jedem weiteren Durchgang das selbe Ende erhält, weil man, bis auf die Echos der Vergangenheit, alle Sammelgegenstände schon hat. Wenn das passiert muss man den Speicherstand löschen. Wählt man nun ein neues Spiel aus, kann man wieder alles sammeln und es sollte ein anderes Ende freischaltbar sein.

 

 

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Selbsterhaltungstrieb Selbsterhaltungstrieb
Beachte die Warnung.
[Offline-Trophäe] 

In Kapitel 5 kommt man in einen kurzen Gang, wo nach wenigen Schritten über der Ausgangstür die Worte "Don't look back" erscheinen. Um die Trophäe zu erhalten, muss man diesem nachkommen und einfach weiter zum Ausgang gehen.

 

Leid des Künstlers Leid des Künstlers
Zum ersten Mal den Tod empfangen.

[Offline-Trophäe]

Um diese Trophäe zu erhalten, muss man einmal durch den Geist der Frau getötet werden. Erstmals ist das in Kapitel 3 möglich, in dem Gang wo eine Art Torbogen mit Stühlen gebildet wurde. Geht man dort hindurch, wird man von dem Geist getötet.

 

 

 

 

 

Danke für die Tipps und Ergänzungen @Faboulos2 @Orage.

Bearbeitet von Aii
2.0
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