Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Hilfreiches zu World of Tanks


Treffnix

Recommended Posts

Hier sollen ein paar Informationen und Tipps zusammengefasst werden.



Wer selber etwas hat oder Fragen hat, kann dies gerne hier posten.

Das eine oder andere werde ich dann mit im ersten Beitrag aufnehmen.


Einstellungen

Steuerung

Als erstes mal ein Tipp zu der Steuerung.

"Steuerung A" ist die Standardsteuerung die wohl jeder kennt.

Und wahrscheinlich haben auch die meisten bereits gemerkt, dass die Steuerung mit Stick ein wenig nervig ist, vorallem wenn man "Sidescraping" machen möchte.

aEU50eZ.jpg

Ich würde hier empfehlen, einfach mal "Steuerung C" auszuprobieren.

Mit dem Zielen ist hier anfangs etwas Gewöhnungsbedürftig, sollte man aber schnell reinkommen.

Da man hier über
:r3:
in den Zoom wechselt, sollte bei dieser Steuerung unbedingt "Zoom umschalten" und "Umschaltbaren Artilleriezoom aktivieren" aktiviert werden (siehe Screenshot).

Dann muss die Taste nicht mehr gedrückt gehalten werden.

VwH3IUv.jpg

Minikarte

Als nächstes ein sehr wichtiger Punkt in den Einstellungen, wo ich jedem unbedingt empfehlen würde, dies umzuschalten.

Und zwar geht es um die "Minikarte", welche von Anfang an leider als "Minikarte/Kompass-Hybrid" dargestellt wird.

Dieser "Minikarte/Kompass-Hybrid" ist zwar schick anzusehen, aber in diesem Spiel vollkommen unnutz und ist oft der Grund dafür, warum viele planlos umherfahren und nicht mitbekommen, wo sie gebraucht werden und wo nicht.

Es wird in diesem Modus immer nur ein kleiner Kartenausschnitt angezeigt, somit ist dort nicht zu erkennen, wo genau sich die Verbündeten und wo genau sich die gesichteten Gegner befinden.

Auch bekommt man so nicht wirklich mit, wo jemand auf der Karte einen "Ping" sendet.

Natürlich kann man sich die Karte auch anzeigen lassen, wenn man das Touch-Pad drückt, aber mal ehrlich, nicht nur dass es umständlich ist, so müsste man da ja permenant immer wieder drücken.

Deshalb gibt es hier eine ganz einfache Lösung wo man die Karte immer im Blick behalten kann.

Diese nennt sich in den Einstellungen: "Minikarte umschalten"

zD3dYMN.png

kagXnse.png8Bv8i2f.png

Die unteren Screenshots zeigen die Veränderung von "Vorher" zu "Nachher".

Ich denke, es sollte deutlich zu sehen sein, warum der "Hybrid" nicht zu gebrauchen ist.

Panzersperre

Eine Einstellung, mit der viele so nichts direkt anfangen können bzw. diese nicht verstehen.

Zlcj2iU.png

Was ist die "Panzersperre"?

Ganz einfach... Mit der Panzersperre ist gemeint, dass die Wanne blockiert wird.

Diese Einstellungen beziehen sich nur auf Panzer, die keinen Turm haben, der sich um 180° drehen kann.

Wenn die Panzersperre deaktiviert ist, so würde sich die Wanne automatisch drehen, sobald die Kanone am Anschlag ist und sich nicht weiterbewegen kann.

Bei aktivierter Panzersperre bleibt die Wanne stehen und muss bei Bedarf, manuell gedreht werden.

Ich würde ganz besonders bei Jagdpanzern empfehlen, die Panzersperre drin zu lassen.

Denn der Schwenkbereich ist meistens sehr klein und man kommt somit schnell auf Anschlag und die Wanne würde sich von alleine drehen.

Zum einem würde dadurch die Wirkung vom "Scherenfernrohr", "Tarnnetz" und der "Tarnwert" verloren gehen (da diese nur bei stehendem Panzern aktiv sind).

Und zum anderem würde auch der Zielkreis wieder sehr viel größer werden und es muss erneut eingezielt werden.


Hinweis: Bei den folgenden Inhalten handelt es sich um die PC Version. Auch wenn das Grundsystem das selbe ist, ist der Aufbau dennoch völlig anders.

gRuMM3l erklärt WoT

Hier eine Playlist von dem Streamer gRuMM3l - ein sehr bekannter und guter Spieler - wo er auf einige wichtige Grundlagen eingeht und diese auch sehr einfach erklärt.


gRuMM3l hat übrigens vor ein paar Wochen ein neues Projekt begonnen, wo er eine Panzer-Reihe von Anfang an spielt und ein paar Erklärungen und Tipps gibt.

Würde ich auf jedenfall empfehlen, auch wenn es vllt. nicht die Reihe ist, die man selber spielt bzw. spielen möchte.

Später folgen auch andere Nationen/Reihen.



Hinweis: Bei den folgenden Inhalten handelt es sich um die PC Version. Auch wenn das Grundsystem das selbe ist, ist der Aufbau dennoch völlig anders.

Die Panzerfahrschule

Obwohl die Videos von gRuMM3l bereits das wichtigste so einfach wie möglich für Anfänger erklären, gibt es immer noch einiges, dass man wissen sollte.

Dazu hier noch einige Videos von SirNossi und der DEPAC.

Hier geht man auch etwas genauer auf bestimmte Werte und Berechnungen ein.



Ein paar hilfreiche und interessante Seiten

Hier ein paar Links zu seiten, die hilfreich und/oder interessant sein könnten.

Meistens sind die Seiten auf die PC Version abgestimmt.

Aber bis auf ein paar wenige Werte, solle soweit dennoch alles identisch sein.


  • Auf dieser Seite kann man herumtesten, wie sich die Werte mit verschiedenen Modulen und Skillungen verändern.

    Auch hat man hier 3D Modele, wo man sich die (effektive) Panzerung genauer anschauen kann.

    Ebenso kann man testen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist mit einem bestimmten Panzer einen anderen zu Penetrieren.

    Leider fehlen aber manchmal ein paar Panzer (z.B. der IS-8)



  • Wer sich für Stats interessiert um u.a. zu schauen, wie weit man sich verbessert hat oder wie gut die Runden an einem bestimmten Tag liefen, sollte sich diese Seite mal anschauen.



  • Ebenfalls für Stats interessierte eine Seite, auf der man nachschauen kann, wie viel Schaden man mit einem bestimmten Panzer, für eine bestimmte WN8 Wertung benötigt. Die Wertung wird Farblich markiert: Gelb = Durchschnittlich - Lila = Unikum

    Ebenfalls sind hier auch Bilder mit WeakZones zu finden, leider aber ohne weiterer Informationen.


Streamer

Eine Liste von guten Spielern die auch oft streamen und bei denen man sich auch das eine oder andere abschauen kann.

Manche der Streamer gehen auch gerne auf Panzerwünsche und Fragen ein.

Doch bedenkt: Sie konzentrieren sich auf das Spiel und oft ist im Chat einiges los, so können Wünsche und Fragen verloren gehen.

Und sie spielen/streamen nicht
nur
WoT...
;)


F.A.Q.

  • Worauf sollte man unbedingt achten, wenn man im Zug spielen möchte?

  • Ganz wichtig ist es, auf die Maximale-Gefechtsstufe zu achten.

    Wenn der Zug-Führer z.B. den "VK 30.02 (M)" der Stufe 6 wählt, dann ist seine Maximale-Gefechtsstufe 8.

    In diesem Fall wählen auch die anderen Mitspielen einen Panzer, welcher höchstens in ein Stufe 8 Gefecht kommen kann.

    ! NIcht darunter und nicht darüber... sondern immer genau die gleiche Maximale-Gefechtsstufe !

    Bedenkt dabei: In den meisten Fällen kann jeder Panzer in ein Gefecht kommen, welches 2 Stufen höher liegt.

    Scouts (Aufklärungspanzer) können sogar 3 Stufen höher kommen.

    Es gibt hierbei aber auch Ausnahmen, wie z.B. einige Premium-Panzer, welche höchstens 1 Stufe höher kommen.

    Oder auch Schwache Panzer wie der "Durchbruchswagen 2", können ein bevorzugtes MatchMaking haben.

    Darauf sollte im Zug immer geachtet werden, also immer vorher abklären, ob auch wirklich jeder in die gleiche Gefechtsstufe kommen kann.
  • Was ist die höchste Gefechtsstufe meines Panzers?

  • Wenn ein Panzer ausgewählt wurde, dann steht oben über dem Panzer die maximale Gefechtsstufe.

    3ByMlPB.png
  • Bei der PC-Version kann/muss man jedem Besatzungsmitglied eine Fertigkeit beibringen, aber hier hat man nur den Kommandanten.

    Muss ich Waffenbrüder, Tarnung, etc. mehrfach lernen?

  • Nein, jede Fertigkeit wird hier nur ein einziges mal gelernt.

    Wenn die Fertigkeit wie z.B. Waffenbrüder auf 100% ist, dann hat jedes Besatzungsmitglied diese Fertigkeit ebenfalls auf 100%.

    Es gilt bei einigen Fertigkeiten jedoch weiterhin: Je mehr Besatzungsmitglieder ein Panzer hat, desto effektiver die Fertigkeit.
  • Wie sind die Zahlen bei "Durchschlagskraft" und "Schaden" zu verstehen?

  • Die beiden Werte die in 2-3 Spalten unterteilt sind, bedeuten von links nach Rechts: "Normale Munition"/"Premium Munition"/"Alternative Munition"

    In den meisten Fällen also: "AP"/"APCR"/"HE"

    Bei manchen auch: "HE"/"HEAT"

    Es gibt auch noch andere Variationen, kommt immer auf den Panzer und die verbaute Kanone an.

    Die am Anfang genannte Reihenfolge, ist aber immer die selbe.
  • Was bedeutet WN8?

  • Bei der WN8 handelt es sich um eine Statstik, welche die Fähigkeiten eines Spielers berechnen soll.

    Da es ein etwas komplexeres Thema ist, hier zwei Links:

    Zusammenfassung


    Gleicher Artikel, nur ausführlicher auf das Thema eingegangen


    Bedenkt: Auch die WN8 ist nicht perfekt und sagt nicht zu 100% aus, ob ein Spieler gut ist oder nicht.

    Daran kann man sich lediglich orientieren, ob ein Spieler in der Lage ist Schaden zu machen.

    Aber Schaden ist in WoT nicht alles, auch wenn dieser wichtig ist.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

- Werbung nur für Gäste -

Naja auf dem PC hast du halt eine vielzahl an mods mit weiten Zoom und auf der Konsole ist das nicht möglich ^^ klar sind die Panzer wie eh und je ungenau. aber es sind weite unterschiede von dem PC zur Konsole ^^

Und Du glaubst, dass dies WG mit eingerechnet hat und deshalb mal eben Schwachstellen veraenderte?

Auf grosser Entfernung brauchst eh nicht direkt auf Schwachstellen zielen.

Trifft eh selten ;)

Und auf der Konsole klappt es insoweit auch ganz gut.

Mods werden in der Entwicklung nicht berruecksichtigt.

Sonst bräuchte man ohne Mods ja gar nicht mehr spielen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf www.wotinfo.net findet ihr auch tolle Statistiken. Da habe ich auch mein neues Banner her. Schaut ruhig mal rein-

@Treffnix: Evtl kannste ja die Info (BanneR), samt Link in deinem Post mit einfügen. Damit das alles geordnet gleich am Anfang zu lesen und zu erkennen ist?

Hatte auch schon überlegt, das Thema zu überarbeiten und eine allgemeine Informationsquelle daraus zu machen.

Werde ich bei Gelegenheit mal machen, wenn hier wieder alles richtig läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe den Startpost mal neu aufgebaut.

Wenn Ihr noch was habt (Fragen, Tipps, etc), dass dort evtl. mit eingefügt werden sollte, immer her damit.

Alles was für Einsteiger oder Fortgeschrittene Interessant und Hilfreich sein kann, wird nach und nach oben mit eingebracht.

Edit:

Ich wollte den Titel oben in "Hilfreiches zu World of Tanks" (oder einen passenderen?) ändern, aber leider funktioniert das nicht ^^

Könnte dies vllt. bitte ein Mod übernehmen? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edit:

Ich wollte den Titel oben in "Hilfreiches zu World of Tanks" (oder einen passenderen?) ändern, aber leider funktioniert das nicht ^^

Könnte dies vllt. bitte ein Mod übernehmen? :)

Schreibe dafür lieber einen Mod direkt an (gleich mit Link zum Thread). Dürfte kein Problem darstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Mootality, Clan JUMBO oder auch EikarrRamba sind nette Youtuber, die WoT spielen, und oft Replays of the Week, Reviews oder ähnliches machen.

http://www.targetdamage.com/nations/

Diese Seite ist insoweit interessant, als dass sie euch für jeden Panzer anzeigt, wie viel DMG eigtl von Nöten ist, um in den persönlichen Statistiken Fortschritte zu machen. Hier wird nur der Bezug zur WN8 hergestellt.

Auch WeakZones werden farblich schön gekennzeichnet ... Kann man auch durchaus empfhelen diese Seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schreibe dafür lieber einen Mod direkt an (gleich mit Link zum Thread). Dürfte kein Problem darstellen.

hmm, ok, werde ich dann nachher mal machen :)

Diese Seite ist insoweit interessant, als dass sie euch für jeden Panzer anzeigt, wie viel DMG eigtl von Nöten ist, um in den persönlichen Statistiken Fortschritte zu machen. Hier wird nur der Bezug zur WN8 hergestellt.

Auch WeakZones werden farblich schön gekennzeichnet ... Kann man auch durchaus empfhelen diese Seite.

Werde ich nachher auch mal hinzufügen, auch wenn ich jetzt eigentlich der Meinung bin, dass dies wohl nur bedingt von interesse sein wird.

Für die WN8 kann man sich eigentlich eine einfache Faustregel setzen: "Mindestens 1,5x so viel Schaden austeilen, wie der eigene Panzer Strukturpunkte hat".

Damit liegt man in der Regel mindestens in der "Ausgezeichnet" Wertung, in den meisten Fällen sogar in der "Unikat" Wertung.

Wobei meine Faustregel eher 2x so viel Schaden ist..., damit ich Glücklich mit der Runde bin :D

Was die WeakZones betrifft, ist dort zwar schön anzusehen, aber dort fehlt es mMn. leider an Informationen.

Wie hoch der Basis-Wert der Panzerung ist, etc.

Wegen YouTubern und Streamern, werde ich auch noch nen Abschnitt reinpacken.

Werde mir den YT Kanal von denen mal anschauen.

Thx.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal, wenn ich im Upgradebildschirm via Dreieck die "Details" anschaue, dann habe ich doch bei "Durchschlagskraft/Schaden" immer die Grundwerte für Front, die Seiten, sowie das Heck?

Ich stelle die Frage, weil ich diese Werte gerade bei meinem Pz.Kpfw. IV Ausf. D nicht ganz nachvollziehen kann. Bei Durchschlag steht jetzt "103/139/38".

Sind das direkte Schadenswerte wenn es zu einem Durchschlag kommt? Was aber auch nicht stimmen kann, denn die Werte für den Schaden sind ja auch noch da.

Warum soll die Kanone dann aber am Heck nur 38 Schaden verursachen? :skep:

Stehe echt auf'm Schlauch und raffe die Angaben gerade überhaupt nicht. :frown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, ganz falsch daneben :)

Die Werte dort oben sind für die jeweiligen Granaten-Typen.

Also:

AP/APCR/HE

Und dort sind dann immer die Durchschnittlichen Werte angegeben.

Um es besser Nachvollziehen zu können, geh in die Garage und drücke bei dem Panzer direkt :d:

Dann hast Du dort etwa Mittag, die Granaten-Typen und deren Werte.

Der obere Wert ist die Durchschlagskraft und der untere der Schaden.

Wenn es zum Durchschlag kommt, dann zählt der Schadenswert.

Durchschlagskraft bestimmt nur, ob Du durch die Panzerung kommst oder nicht.

HE hat generell sehr viel weniger Durchschlagskraft, allerdings prallt HE auch nicht ab.

Wenn die HE Granate aufprallt, explodiert diese direkt und richtet in den meisten Fällen, auch bei einem nicht Durchschlag, Schaden an.

Wie viel Schaden die HE Granate verursacht, hängt dann von der Panzerung ab und davon, ob im Wirkungsbereich der Explosion Schwachstellen sind, und wie hoch an den Schwachstellen die Panzerung ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, ganz falsch daneben :)

Die Werte dort oben sind für die jeweiligen Granaten-Typen.

Also:

AP/APCR/HE

Und dort sind dann immer die Durchschnittlichen Werte angegeben.

Um es besser Nachvollziehen zu können, geh in die Garage und drücke bei dem Panzer direkt :d:

Dann hast Du dort etwa Mittag, die Granaten-Typen und deren Werte.

Der obere Wert ist die Durchschlagskraft und der untere der Schaden.

Wenn es zum Durchschlag kommt, dann zählt der Schadenswert.

Durchschlagskraft bestimmt nur, ob Du durch die Panzerung kommst oder nicht.

HE hat generell sehr viel weniger Durchschlagskraft, allerdings prallt HE auch nicht ab.

Wenn die HE Granate aufprallt, explodiert diese direkt und richtet in den meisten Fällen, auch bei einem nicht Durchschlag, Schaden an.

Wie viel Schaden die HE Granate verursacht, hängt dann von der Panzerung ab und davon, ob im Wirkungsbereich der Explosion Schwachstellen sind, und wie hoch an den Schwachstellen die Panzerung ist.

Oder einfach ausgedrückt: von links nach rechts:

normale Ammo Pen, PremiumAmmo Pen, alternative Ammo Pen

Darunter stehen dann die Schadenswerte in der gelichen Reihenfolge!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ne, ganz falsch daneben :)

Die Werte dort oben sind für die jeweiligen Granaten-Typen.

Also:

AP/APCR/HE

Und dort sind dann immer die Durchschnittlichen Werte angegeben.

Um es besser Nachvollziehen zu können, geh in die Garage und drücke bei dem Panzer direkt :d:

Dann hast Du dort etwa Mittag, die Granaten-Typen und deren Werte.

Der obere Wert ist die Durchschlagskraft und der untere der Schaden.

Wenn es zum Durchschlag kommt, dann zählt der Schadenswert.

Durchschlagskraft bestimmt nur, ob Du durch die Panzerung kommst oder nicht.

HE hat generell sehr viel weniger Durchschlagskraft, allerdings prallt HE auch nicht ab.

Wenn die HE Granate aufprallt, explodiert diese direkt und richtet in den meisten Fällen, auch bei einem nicht Durchschlag, Schaden an.

Wie viel Schaden die HE Granate verursacht, hängt dann von der Panzerung ab und davon, ob im Wirkungsbereich der Explosion Schwachstellen sind, und wie hoch an den Schwachstellen die Panzerung ist.

Oh man ... da lag ich ja völlig falsch. :xd::'> Hatte deinen Beitrag schon vor ein paar Tagen gelesen, bin jedoch jetzt erst zum schreiben gekommen. Hast mir mal wieder sehr geholfen. :smile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nochmal etwas überarbeitet.

Bisschen was zu den Einstellungen geschrieben und die Streamer-Liste leicht erweitert.

Zu den Streamern: Ich bin immer noch auf der Suche nach guten Spielern die auch streamen.

Bisher sind das alles PC Spieler.

Falls wer einen deutschsprachigen (möglicherweise) guten Spieler kennt, immer her damit :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir immer besser Treffnix! ..das mit der Steuerung C muss ich unbedingt ausprobieren. :smile: Ich fürchte mich, dass ich meinen über Jahre antrainierten Trigger-Finger aus der Übung bringe. :biggrin5:

Hilfreich könnten vielleicht auch Smartphone-Apps sein. Apps wie "World of Tanks", "World of Tanks Console", "World of Tank Assistant", "Datenbank für WoT", "Armor Inspector - für WoT", wenn auch vielfach nach wie vor für die PC Version zugeschnitten, sind gut um zwischendurch die Stats von Panzern zu studieren. Bei der App "Datenbank für WoT" kann sogar Aussehen, Panzerung, Beschuss und Schwächen der Tanks eingesehen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...