Jump to content
- Anzeige (nur für Gäste) -
  • Welcome to Trophies.de

    Mit 91.000 Mitgliedern, über 140.000 Themen und mehr als 7 Millionen Beiträgen sind wir das größte deutschsprachige PS4, PS3 & PS Vita Forum. Als Gast stehen dir nicht alle Funktionen der Seite zur Verfügung, die Registrierung und das Anmelden bringen daher einige Vorteile für dich mit. Natürlich alles völlig kostenlos.

    Interaktion mit Gleichgesinnten

    In unseren Spieleforen hast du als registrierter User die Möglichkeit dich für Online-Spiele zu verabreden und erhältst Antworten auf deine persönlichen Fragen rund um die Spiele oder Trophäen. Diskutiere mit Gleichgesinnten, finde neue Freunde und bleibe in Kontakt.

    Exklusive Features

    Als Mitglied kannst du unsere einzigartigen Features nutzen. Benutze unsere Spielesuche, behalte im Kalender anstehende Releases im Auge, wähle unterschiedliche farbliche Gestaltungen der Seite, erstelle dir deinen individuellen Platinbanner, handele im Marktplatz oder greife auf die großen Spiellisten zu, in welchen alle Spiele basierend auf unseren Bewertungsthreads sortiert sind.

    Bleib auf dem Laufenden

    Abonniere andere Mitglieder, Themen oder ganze Unterforen und stelle dir so einen individuellen Feed zusammen. Passe deine Benachrichtigungen an und lasse dir Neuigkeiten bequem per E-Mail oder Push-Up zusenden. So verpasst du keine neuen Inhalte deiner ausgewählten Themen und Foren.

    Teilnahme an Gewinnspielen

    Wenn es unsere finanziellen Mittel erlauben, veranstalten wir von Zeit zu Zeit interessante Gewinnspiele mit hochwertigen Preisen. Nur registrierte User des Forums können an diesen teilnehmen.

    Keine Werbung

    Registrierte Mitglieder genießen das Forum vollkommen werbefrei!


Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

Sveninho

PS4 Wlan Problem (Expertenmeinung gefragt)

Recommended Posts

 

Hallo, liebe Forengemeinde. :)

Ich habe ein riesen Problem, wie schon im Titel geschrieben.

Immer wenn ich ein anderes Gerät parallel zu der Ps4 in das Wlan schalte, wirft es mich bei der Ps4 aus dem Internet raus.

Wir haben nun seit gut drei Wochen die Horizon Box von unitymedia mit einer 120mbit Leitung, jedoch kommt davon aber fast nichts auf der Ps4 an.

Bei dem Internetverbindungstest kommen meist so 6-10mbit downloadrate raus, upload so um die 2mbits. Da ich anfangen wollte zu stream, sind dies natürlich nicht die besten Voraussetzungen. :(

Heute war auch schon ein Techniker da, da es vor zwei Wochen einen Ausfall gab, da ging dann kurzzeitig gar nichts mehr: Kein Tv, kein Telfon und kein Internet. Seitdem haut es mich auch außerdem sporadisch aus dem Wlan am Handy raus. Ist natürlich echt super, wenn man grad ein Video auf Youtube ect. schaut und dann immer aus dem Wlan geschmissen wird.

Der Laptop ging gar nicht mehr zu verbinden, weder über wlan noch über Ethernet.

Der Techniker von unitymedia hat dann seinen Laptop an die Horzon Box gestöpselt und nach 10 Minuten (ja so lange hat es gedauert, um überhaupt eine Verbindung herzustellen) gemeint, da wäre keine Störung, alles in Ordnung. Als ich dann erwiderte, dass ich mich mit meinem Laptop nicht verbinden kann und mit meinem Handy sporadisch aus dem Wlan fliege, meinte er wortwörtlich: "Ist das mein Problem oder Ihres?"

Da bin ich echt vom Glauben abgefallen.

Hat sich dann verabschiedet und ist gegangen, war glaub ich auch ganz gut so...

Nachdem sich meine Wut dann etwas gelegt hatte, bin ich über mein Handy ins Routermenü gegangen, um dort nochmal selber nach Problemen zu schauen. Nachdem ich nichts finden konnte, hab ich dort die Option "Auf Werkseinstellung zurücksetzen" gedrückt.

Jetzt verbindet sich wenigstens wieder mein Laptop, sowohl via Wlan als auch via Ethernet.

Allerdings kommen beim Speedtest nur 24mbits durch, obwohl ich derzeit 3 meter neben der Horizon Box sitze.

Die Ps4 haut es auch immer noch raus, wenn ein anderes Gerät mit dem Wlan verbunden wird.

Bin echt am verzweifeln und hoffe auf diesem Wege endlich eine Problemlösung zu bekommen. Vielleicht tummelt sich hier ja der ein oder andere Experte. :)

Share this post


Link to post
Share on other sites
- Anzeige (nur für Gäste) -
 

Hallöchen ;)

das ist ein spannendes Problem und wenn man nach Horizon googelt, findet man eine Menge Probleme, aber nach dem, was ich da so raus lese, könnte es so ähnlich sein, wie bei diesem Kollegen hier: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1441478

Da würde ich jetzt auch bei Dir ansetzen wollen: vergib allen Geräten, die Probleme mit der Verbindung haben, testweise jeweils eine feste IP-Adresse nebst aller weiteren notwendigen Daten (Standard-Gateway, DNS-Server etc.). Denn wenn es stimmt, dass der DHCP-Server auf den Horizon-Geräten eine Macke hat (ein Indiz dafür wäre z.B. das von Dir beschriebene Verbindungsproblem des Techniker-Notebooks, das Gerät könnte demnach auch zunächst keine IP-Adresse zugewiesen bekommen haben. Ein weiteres wäre ein IP-Adressenkonflikt, der dazu führt, dass bei der Einwahl eines Gerätes in das WLan ein anderes rausfliegt), könnte das durchaus ein Lösungsansatz sein.

Lässt sich das Problem damit lösen, ist es natürlich sehr umständlich, allen neuen Geräten immer wieder manuell IP-Adressen usw. zuzuweisen. Hier würde ich dann über einen Austausch des Gerätes nachdenken :)

Share this post


Link to post
Share on other sites
 
Hallöchen ;)

das ist ein spannendes Problem und wenn man nach Horizon googelt, findet man eine Menge Probleme, aber nach dem, was ich da so raus lese, könnte es so ähnlich sein, wie bei diesem Kollegen hier: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1441478

Da würde ich jetzt auch bei Dir ansetzen wollen: vergib allen Geräten, die Probleme mit der Verbindung haben, testweise jeweils eine feste IP-Adresse nebst aller weiteren notwendigen Daten (Standard-Gateway, DNS-Server etc.). Denn wenn es stimmt, dass der DHCP-Server auf den Horizon-Geräten eine Macke hat (ein Indiz dafür wäre z.B. das von Dir beschriebene Verbindungsproblem des Techniker-Notebooks, das Gerät könnte demnach auch zunächst keine IP-Adresse zugewiesen bekommen haben. Ein weiteres wäre ein IP-Adressenkonflikt, der dazu führt, dass bei der Einwahl eines Gerätes in das WLan ein anderes rausfliegt), könnte das durchaus ein Lösungsansatz sein.

Lässt sich das Problem damit lösen, ist es natürlich sehr umständlich, allen neuen Geräten immer wieder manuell IP-Adressen usw. zuzuweisen. Hier würde ich dann über einen Austausch des Gerätes nachdenken :)

Ich danke dir schon einmal für die Hilfestellung meines "Problemchens". :)

Ich glaube, dass ich der Ps4 schon mal eine feste Ip vergeben hatte, dies aber nichts gebracht hat. Also feste IP würde bedeuten, einfach bei der Netzwerkeinstellung 192.168.192.(Zahl bis 50) einzugeben? Im Routermenü selber muss nichts eingegeben werden? Und Standard Gateway dürfte ja dann wohl 192.168.192.1 sein.

Ich werde es mal heute Abend auf jeden Fall testen und dann spätestens morgen mitteilen, ob es funktioniert hat.

Hab mich noch immer nicht erholt von dem Unitymedia Techniker. Meinte er doch tatsächlich, dass Wlan Luxus ist und ich alle Geräte via Ethernet anstecken solle...Was ja auch wunderbar mit einem Handy, der Vita oder einem 3DS funktioniert.:xd::'>:facepalm:

Share this post


Link to post
Share on other sites
 

ja, die Technikermeinungen sind meist soo praxistauglich :facepalm:

Die genannten IP-Adressen sollten so passen, da kann man sich einfach an den Einstellungen im DHCP orientieren, da steht meistens der Bereich (bei Dir eben 192.168.192.zzz); normalerweise kann man Adressen von 2 (wenn der Router die 1 hält) bis 254 vergeben; die meisten Router haben aber eine künstliche Beschränkung, dass der DHCP nichts über 50 vergibt. Ich nutz die Bereiche außerhalb des DHCP-Ranges daher für feste IP-Adressen bei mir im Netz, z.B. für den Drucker, das NAS, den 5.1 Receiver etc. :)

Share this post


Link to post
Share on other sites
 

Also ich würde auch auf DHCP-Probleme tippen, wenn ein Gerät ein anderes rauswirft wäre das naheliegend. Vielleicht hast du die Range verkleinert, unbeabsichtigterweise?!

Dennoch weiterführend würde ich das abklären:

Wie siehts denn aus wenn eines der Geräte am Kabel ist?

Ist ja schön und gut wenn die Geräte im WLAN nicht so schnell sind oder auch nicht verbunden werden. Klingt schon nach einem WLAN-Problem, aber ich würde dennoch mal versuchen Kabel zu nutzen, eben nur um Vergleichswerte zu haben. Wenn die dann auch so "schnell" sind, könnte man auf die Leitung kommen, falls es besser ist auf die Box, deren Antennen oder eben auf die Konfig oder gar dem Aufbau deiner Wohnung.

Ich bin auch bei denen, mit dem wahrscheinlich selben Vertrag und der Box und habe derlei Probleme nicht. Es geht also auf jeden Fall.

Edit: im Link oben lag das Problem ja am separaten Modem und nicht an der Horizon Box

Share this post


Link to post
Share on other sites
 

Auch dir erst einmal danke für die Hilfestellung, Hustelzwerg. :)

Hab es gestern mal ausprobiert und habe zum Test meiner Ps4 und meinem Handy eigene IP´s vergeben. Das Handy hat am Ende die 2 bekommen und die Ps4 die 3. Leider haut es die Ps4 weiterhin aus dem Psn raus. Mit dem Internet scheint sie komischerweise noch verbunden zu sein, da ich gestern mal zum testen in den Browser gegangen bin und da hat es auch Seiten geöffnet.

Was meinst Du mit Range? Bzw. wo kann ich die verstellen? Ich hatte ja über das Routermenü den Router auf Werkseinstellung zurücksetzen lassen. Seitdem hab ich da nichts mehr verstellt.

Dass mit einem Kabel zu verbinden ist nochmal ein guter Tipp, werde ich heute Abend mal testen.

Ist echt frustrierend, wenn bei einer 120 mbit Leitung, nur gut 7 mbits auf der Ps4 ankommen. Dass es keine 120 per Wlan werden ist mir schon klar, aber ich hatte wenigstens so an 60/70 Mbits gedacht.

Was ich noch komisch finde ist, dass ich bspw. meinem Laptop und mein Handy gleichzeitig über Wlan drinnen haben kann. Nur die Ps4 meldet es vom PsN ab.

Ich werde heute Abend oder morgen dann meine Erkenntnisse, aus dem Kabeltest euch mitteilen. :)

Share this post


Link to post
Share on other sites
 

Moin ;)

erstmal danke für´s fleissige Testen und "uns auf dem laufenden halten" ;)

Mit "Range" ist der IP-Adressbereich genannt, den der DHCP-Server vergibt.

Möglich ist zum Beispiel der Bereich 192.168.192.1 - 192.168.192.254. Der Bereich der für den DHCP-Server eingetragen ist, kann aber kleiner sein, als der tatsächlich mögliche Bereich, also z.B. 192.168.192.20 - 192.168.192.50. Es würden dann keine Adressen unterhalb von .20 und oberhalb von .50 vergeben. Bei den meisten Routern mit DHCP-Funktion kann man das einstellen, aber nicht bei allen. Es wäre daher erstmal nicht schlimm, wenn Du diese Einstellung nicht findest ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites
 
Moin ;)

erstmal danke für´s fleissige Testen und "uns auf dem laufenden halten" ;)

Mit "Range" ist der IP-Adressbereich genannt, den der DHCP-Server vergibt.

Möglich ist zum Beispiel der Bereich 192.168.192.1 - 192.168.192.254. Der Bereich der für den DHCP-Server eingetragen ist, kann aber kleiner sein, als der tatsächlich mögliche Bereich, also z.B. 192.168.192.20 - 192.168.192.50. Es würden dann keine Adressen unterhalb von .20 und oberhalb von .50 vergeben. Bei den meisten Routern mit DHCP-Funktion kann man das einstellen, aber nicht bei allen. Es wäre daher erstmal nicht schlimm, wenn Du diese Einstellung nicht findest ;)

Moin :)

hehe nicht der rede wert, schließlich geht es ja um mein vermaledeites Wlan. :D

Ah ok danke, gut zu wissen. :)

Hab es heute Morgen mal schnell über Ethernet getestet und bekam da grade einmal 55mbits raus, upload gar nur 3,4. Finde ich arg wenig, eigentlich müsste es doch an die 120mbits ran kommen, oder? Wenn ich meinen laptop via ethernet verbinde zeigt es mir 127mbits an und upload 6.

Ich habe auch zwei Spiele online getestet. Das erste Spiel war Fifa 15, da hab ich schnell ein Season Spiel gemacht und kam auch ohne weitere Probleme durch, nur am Ende hat es arg gehakelt. In Project Cars bin ich zwei Rennen gefahren und kam auch ganz gut durch, nur manchmal hat sich das Auto nach vorne "gebeamt", ganz komisch.

Auch hatte ich zum Test, bevor ich Fifa 15 gestartet hatte, Just Dance 2016 demo runtergeladen, um zuschauen, wie schnell es das runterlädt. Waren grade mal an die 2mbits. :/

Ein anderes Gerät kann ich nun auch in´s Wlan schalten, ohne dass es die Ps4 vom Psn kickt, aber dies war mir von vorne herein klar, da die Ps4 da ja nichts mit dem Wlan am Hut hatte.^^

Also irgendwas spinnt da rum. Kann es denn auch sein, dass irgendwas an dem Wandanschluss defekt ist? Also da, wo das Netzwerkkabel reinkommt? Kann ich mir aber weniger vorstellen.

Mit meinem altem Router und Modem kam ich eigentlich vom wlan her auf die gleiche Geschwindigkeit, wie jetzt bei der Horizon Box, nur hatten wir damals noch eine 50 mbits Leitung.

Mir kommt es so vor, als wäre da irgendwo eine "Wlan-Übertragungsgrenze" eingebaut.

Hab mich auch in eine Project Cars Liga eingetragen, die am 19.09 startet, bis dahin sollte es auf jeden Fall funktionieren, da man während den Rennen den Twitch Stream am laufen haben sollte.

Echt frustrierend, das Ganze. :(

Share this post


Link to post
Share on other sites

×
×
  • Create New...