Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß


Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß  

183 Stimmen

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
      0
    • 2 - schlecht
      0
    • 3 - geht so
    • 4 - unterdurchschnittlich
    • 5 - durchschnittlich
    • 6 - ganz gut
    • 7 - gut
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
    • 10 - absolut genial
Durchschnittsbewertung: 8.39


Recommended Posts

Am Thema Until Dawn kommt man als PS4 Besitzer eigentlich gar nicht vorbei.

Doch wie gut ist es nun wirklich?

Until Dawn kann man sich vorstellen wie ein Heavy Rain oder Beyond Two Souls nur in einem Horrorszenario. Einem Vergleich mit Ersterem werde ich das Spiel noch des öfteren unterziehen. Auch zu den Telltale Spiele bestehen natürlich eine gewisse Parallelen, aber es hat eher mehr von Heavy Rain als von The Walking Dead.

Leider kann ich auf die Story selbst, die eben einen Großteils des Spiels ausmacht nicht eingehen, da ich euch sonst spoilern würde, aber ich kann sie oberflächlich bewerten.

Bei kaum einem anderen Spiel sieht man in den Spielspaß-Threads dermaßen viele 10er Votes, doch diese halte ich für kurzsichtig und nicht gerechtfertigt.

Ich glaube, dass ein großer Teil der Faszination von den jugendlichen Charakteren kommt, die es in dieser Form in kaum einem anderen Spiel gibt. Ich bin selbst 18 Jahre als und kann bestätigen, dass sich die 8 Charaktere im Alter von ca. 18-20 wirklich realistisch und zeitgemäß verhalten. Es ist einfach unglaublich erfrischend, mal keine Actionheroes zu haben, sondern eine Reihe teils sensibler, dummer, naiver und ängstlicher Teenager. Auch auch die 8 Charaktere selbst könnten unterschiedlicher kaum sein und besitzen wirklich einen unikaten Charkakter. Es gibt die schlaue, aber zickige Emely, den starken und selbstgewussten Mike, die schöne aber bitchige Jessica, die selbstbewusste aber ruhige Sam, den geheimnisvollen aber lustigen Josh...

Natürlich wurde an Klischees nicht gespart, doch die Charaktere sind wirklich gelungen, was nicht zuletzte an den realen Schauspielern liegt, die per motion capture in das Spiel integriert wurden. Alles gut und schön, doch es ist die Geschichte selbst, die nicht wirklich gut ist. Es ist ähnlich aufgebaut wie eine TV-Serie und das spiegelt sich auch am Unterhaltungswert wieder, doch es gibt kaum Twists, wichtige Ereignisse oder wirkliche Spannung. Die Atmosphäre hält das Spiel zusammen, doch es gibt keine gute Geschichte. Dass der EINZIGE Twist in der Mitte der Story sehr vorhersehbar ist, war noch men geringstes Problem. Gegen Ende verkommt das Spiel dann zu einem völlig anspruchslosen Slasher. Die Charaktere sterben wie bei Freitag der 13. einer nach dem anderen(muss natürlich nicht sein). Auch die Tode selbst sind nicht wirklich an die Handlung gebunden. So hängen die Leben nicht etwas von schwerwiegenden Entscheidungen ab wie in TWD, sondern ob ihr zufälligerweise mit dem falschen Objekt in einer Szene interagiert. Das gilt nicht für jede Sterbensmöglichkeit aber für die Meisten. Jetzt kommt der Vergleich mit Heavy Rain. Das gesamte Spiel lang wurde man hier getäuscht, vor der Nase rumgeführt und bekam den Killer als sympathischen

Privatdetektiv

serviert und dann... BÄM!!! TWIST!!!

So etwas gibt es hier einfach nicht. Keine Überraschung, nichts.

In der ersten Spielhälfte dreht sich Until Dawn um einen "Killer". Klingt Spannend!

Doch dann kommt die nächste schlechte Entscheidung in meinen Augen. Es werden monsterähnliche Wesen in das Spiel eingeführt.(Kein Spoiler!) Diese bieten zwar eine interessante Hintergrundgeschichte, passen aber einfach nicht hier rein und schaden dem Spiel.

Ähnlich wie Heavy Rain lebt auch hier das Gameplay großteils von QTEs. Diese völlig gestreckten Szenen wie in Heavy Rain wurden aber zum Glück eingespart. Wer gegen diese Art von Gameplay nichts hat, wird auch hier zufrieden sein.

Technisch ist Until Dawn extrem stark. Die Charaktere wirken sehr real, auch wenn die deutsche Synchro etwas mies ist und die bedrohliche Winterlandschaft wurde perfekt eingefangen. Atmosphärisch hat dieses Spiel also einiges zu bieten, aber erwartet euch bloß keinen wahren Horror. Nicht zuletzte auf Grund von fehlender Herausforderung in diesen Genre allgemein kann hier eigentlich keine wirklich Angst aufkommen, aber das ist schon in Ordnung so.

Ich würde im Endeffekt trotzdem 8 von 10 Punkten geben, da das Spiel sehr erfrischend und einzigartig ist. Mit der Genialität eines Heavy Rain oder der ersten Staffel von TWD kann es aber nicht konkurrieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...