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IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß


Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß  

32 Stimmen

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
      0
    • 2 - schlecht
      0
    • 3 - geht so
    • 4 - unterdurchschnittlich
      0
    • 5 - durchschnittlich
      0
    • 6 - ganz gut
      0
    • 7 - gut
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
    • 10 - absolut genial
Durchschnittsbewertung: 9.06


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Ich gebe eine 9.

Ich würde gerne zum ersten Mal eine 10 vergeben und fast hätte ich das auch aber ich muss einen Wertungspunkt für das Ende abziehen aber dazu komme ich noch.

 

Ich werde in meiner Wertungsbegründung auf das Ende des Spiels eingehen also wer das hier im Vorfeld liest um sich die Kaufentscheidung zu erleichtern hört sofern ihn meine Wall of Text nicht eh schon genug abschreckt jetzt auf denn es folgen SPOILER...

 

Erstmal hätte ich nie gedacht das ich Alien:Isolation je selber spielen würde denn ich mag keine Survival-Horror-Titel in denen es um Schleichen und Verstecken geht und man sich gegen die Monster nicht verteidigen kann.

Ich habs dann trotzdem in die Hand genommen und wow gefiel es mir gut. Allein das, das dieses Spiel sogar Spieler die das Genre meiden so in den Bann schlagen kann spricht nur für es.

Für mich ist es eh ein (Unter)Genremix des Survival Horror-Genres. Denn verteidigen kann man sich schon Schwerpunkt liegt nur nicht unbedingt auf dem Rumgeballer.

Gerade in der zweiten Spielhälfte bestraft das Spiel einen auch gerne für elustren Waffengebrauch.

Das Alien wahnsinnig programmiert die AI die dahinter steckt ist genial und funkjtioniert sehr fair und gut und sorgt gleichzeitig für erhöhten Puls während man immer besser lernt mit dem Alien umzugehen ferner noch sie später sogar sehr elegant für Trophäen wie "Gnade oder Vernunft?" für sich zu benutzen.

Die Inszenierung ist der Wahnsinn nicht nur als Horrortitel sondern auch innerhalb des Alienfranchises. Wer den Originalfilm der immerhin schon fast 40 Jahre alt ist kennt staunt wie originalgetreu, Terminals, Gemeinschaftsräume, ja sogar Schlüsselkarten etc. aussehen und das Alien selbst ist natürlich ein fuchteinflössender Blickfang.

Die Geschichte ist in meinen Augen wirklich gut und stimmungsvoll und ich habe mich zwischen Spielsessions dabei erwischt wie ich ich es kaum erwarten konnte weiter zu machen weil ich wissen wollte wie mir die Geschichte weitererzählt wird.

Bis auf einen großen Minuspunkt nämlich das Ende. Das Ende hat mir überhaupt nicht gefallen weder spielerisch noch von der dargebrachten Geschichte und da liegt auch der Grund wieso es keine 10 ist, ab Mission 18 wird das bisher hohe Niveau leider nicht mehr gehalten und immer mehr Logiklöcher tun sich auf.

Die Endsequenz von Mission 18 in der es nur noch darum geht mit dem Flammenwerfer Facehugger zu grillen und dann noch von der vollkommen unnötigen "Bahnsequenz" ersetzt zu werden (die auch noch buggt denn ich bin an der gescripteten Stelle mit der Leiter trotz voller HP-Leiste gestorben und hab mir mitunter damit meine "Nicht sterben"-Trophäe vermasselt finde ich sehr ungünstig und langweilig.

Und mit einigem Stirnrunzeln geht es mit Mission 19 ins Finale.

Nach Tennen des Bolzens trudel ich Richtung Luftschleuse der Torrens.

Man sieht sogar deutlich wie man gegen die Tür knallt.

Dann tritt man ein und als ob das Spiel noch einen unnötig billigen Schocker brauchen würde.... SURPRISE ALIEN!! Ohne Sinn und Verstand. Wo kommt es her? Durch die gleiche Luftschleuse wie wir sicher nicht... Aber andere waren nicht offen und da es sich um ein Raumschiff handelt gibts auch keine Luftlöcher oder offene Luken.

Vorallem haben wir als Ripley nun den Tod der restlichen Torres-Crew zu verdanken?

Diese Punkte und das billige QTE mit dem das Spiel dann endet machten mir das großartige Erlebnis der letzten Stunden und Tage so richtig kaputt.

Ausserdem bleibt eine Frage die mir das Spiel ebenso nicht beantworten will und das obwohl es sich sonst soviel Mühe gibt wirklich ins Alienuniversum zu passen. Woher kommen all die Eier? Vorallem die ausserhalb des Nestes (ich glaube eh dass das in M18 durchlaufende Gebiet erst nachdem man das eigentliche Nest zerstört halt als neues Nest entstanden ist)? Müsste es nicht eine Königin geben? Auch wenn diese vielleicht nicht unbediengt ins Gameplay passen würde, ist die Frage gar nicht zu beantworten zusammen mit dem dargebrachten Ende sehr frustrierend.

Da wäre ein anderer Showdown der wenigsten ein wenig um eine mögliche Königin herumgebaut wäre doch stimmiger gewesen.

Denoch ist mein Fazit: Ein Spiel was seines gleichen sucht (wenn auch mit schwachem Ende).

 

 

Bearbeitet von Phoenixfeder
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