Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß  

51 Stimmen

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
    • 2 - schlecht
      0
    • 3 - geht so
      0
    • 4 - unterdurchschnittlich
    • 5 - durchschnittlich
    • 6 - ganz gut
    • 7 - gut
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
    • 10 - absolut genial
      0
Durchschnittsbewertung: 7.31


Recommended Posts

Geschrieben (bearbeitet)

Eine sehr gute 8, mit Tendenz zur 9

Metro 2033 Redux hat eine ganz besondere, sehr gelungene Horror Atmosphäre an einigen Stellen. Spätestens wenn man D6 oder die Bibliothek erkundet, klebt der Controller entgültig. Auch empfand ich den grau-tristen Grafik-Stil unglaublich stimmig und schick anzuschauen. Das alles gepaart mit eigensinnigen Features wie der Gasmaske (die durchaus splittert, und das Sichtfeld einschränkt), oder den Luftdruck-Waffen, denen man Wums verleiht, in dem man mechanisch mehr Druck aufbaut - ergibt ein Gesamtpaket, welches durchgehend zu unterhalten wusste. Der Wiederspielwert ist durch zwei Enden (good & bad End) gegeben. Während das Bad End aus miesen Aktionen und vielem Geballer besteht, beruht das gute Ende auf Schleicheinlagen und zwischenmenschlichen Tugenden, wie Hilfsbreitschaft ('nem Kind helfen, oder 'nem Bettler paar Patronen (die Währung im Spiel) schenken), etc etc.

So weit ik weiß beruht das Spiel auf einer Buch Vorlage. Hab nicht weiter hinterher recherchiert, aber ingame fand ich hier und da Bücher, mit den Titeln "Metro 2033" und "Metro 2034", die mich schmunzeln liessen.

Gegner und Monster Design hatten ebenfalls nette Details. Bspw ein Begleiter, der auf seinem Helm in kyrillischer Schrift "SPARTA" zu stehen hatte.

Ich finde bei all dem Lob auch kaum Kritik. Die Ladezeiten sind erste Sahne. Über Kapitelauswahl und Instant-Save nach trophy-relevanten Ereignissen wie Kills und Collectibles ist im Prinzip alles sehr komfortabel zu lösen. Mal nachdenken, was hatte mich denn explizit gestört, bzw weniger gefallen? ... Story-bezogene Ereignisse und ein, zwei Logiklücken sind's, die man vllt anmerken könnte. Aber das ist am Ende doch eher Geschmackssache, als ernsthafte Kritik.

Summa summaro ist Metro 2033 ein stimmiger, horror'iger & vor allem kurzweiliger Shooter, mit netten einzigartigen Features, der mMn mit zum Besten gehört was das Genre derzeit hergibt.

Werde nun den zweiten Durchgang in Richtung Platin angehen, und danach "Last Light" verschlingen. Habe wo gelesen, dass die Story nahtlos am Ende des ersten Teils ansetzt.

Die Redux Edition mit beiden Spielen ist recht oft für nichtmal 20 € im Store zu haben. An dieser Stelle meine vollste Empfehlung. Wer Ego-Shooter liebt und ein unverbrauchtes Setting sucht, wird mit den Metro Spielen mehr als nur glücklich.

Bearbeitet von Cuurad
- Werbung nur für Gäste -

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...