Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß


Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß  

173 Stimmen

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
      0
    • 2 - schlecht
      0
    • 3 - geht so
      0
    • 4 - unterdurchschnittlich
    • 5 - durchschnittlich
    • 6 - ganz gut
    • 7 - gut
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
    • 10 - absolut genial
Durchschnittsbewertung: 9.13


Recommended Posts

dann nutz ich doch gleich mal das neue feature^^

gewertet wurde mit 7, wäre eig. eher eine 7,5 aber die gibt es ja nicht. bin dann auf 7 gegangen, da ich mich doch oft über die steuerung und die allgemeine performance aufgeregt habe.

da ich eh schon mal nen beitrag zu diesem spiel geschrieben habe, kopiere ich einfach mal meine wertung.

story: (+)

ich kenne die vorgänger nicht, aber es wird einem im grunde sofort gezeigt um was es geht. ich fand die story zwar nicht sonderlich komplex, aber für ein rpg auf jeden fall passend, gut erzählt und auch die ganzen nebenhandlungen sind gut in den hauptstrang integriert.

grafik+spielwelt: (+/-)

man erkennt klar die downgrades, aber es sieht dennoch weiterhin meist sehr gut aus. die texturen könnten manchmal besser sein, aber alles in allem hübsch anzusehen das spiel. die spielwelt selbst ist sehr gut gestaltet worden, wetterwechsel, tag und nachtwechsel, aufbau der dörfer und städte usw. alles ist wirklich top gemacht und lässt die spielerfahrung dadurch definitiv um einiges besser werden.

negativ ist jedoch, dass es viele framerateneinbrüche gab und die texturen speziell in den städten teils ewig zum laden brauchen.

sound: (+)

kurzum, super! die komplette vertonung ist absolut top. so ziemlich jeder charakter hat eine gute synchrostimme erhalten und selbst die ganzen nebencharaktere wie bauern etc. haben nicht alle die selbe stimme bekommen. einziges manko ist, dass der ton manchmal zu spät kommt, speziell in kämpfen hängt die komplette animation der zauber hin und wieder hinterher, ist bisher aber nur ein paar mal passiert.

quests: (+)

die ganzen nebenaufgaben sind sehr gut gemacht. gestaltet sind sie oft wie eigene kleine nebengeschichten, was es wirklich erstrebenswert macht, alle aufgaben abzuschließen, außerdem bringen sie erfahrung, was hier auch der einzige weg ist zum leveln, denn die gegner bringen meist einstellige beträge, was bei 1000+ ep pro level zu wenig ist.

manche aufgaben hat man innerhalb kürzester zeit erledigt, andere bieten wieder etwas mehr inhalt, lohnen tun sie jedoch alle.

gwint: (+)

ein scheinbar eigens für dieses spiel entwickeltes kartenspiel?

mir persönlich macht es spaß immer mal wieder ne runde zu spielen. näher erläutern werde ich es hier nicht, jeder der witcher kennt, weiß wovon ich rede.

gameplay: (-)

kommen wir nun zum schlechten part des spiels, was leider auch einer der wichtigsten ist.

die steuerung wurde so ziemlich versaut. der charakter lässt sich nur sehr hakelig steuern, wie oft bin ich schon an den kleinsten gegenständen hängen geblieben oder ließ mich beim hinaufgehen einer treppe einfach vom geländer führen, weil ein gezieltes steuern kaum möglich war. am schlimmsten ist das loslaufen, besonders auf dem pferd, man hängt einfach ständig fest. im rennen läuft es gut, da hier auch oft bäume etc. ignoriert werden, da läuft man einfach hindurch, ist zwar auch nicht so das wahre, erspart mir aber noch mehr frust.

auch das kampfsystem ist nicht sonderlich gut gelungen. die wenigen angriffe bieten kaum combomöglichkeiten und wirken sehr stumpf. ein schlag gleicht dem nächsten und das die ganze zeit. im kampf hat man die möglichkeit zu blocken, parieren, zeichen zu nutzen(zauber), bomben, öle, tränke, armbrust und schläge. zumindest das lässt das kampfsystem etwas komplexer erscheinen, ist es am ende dann aber doch nicht. ich nutze im grunde nur die schwerter(damit verbunden gelegentliches blocken und ausweichen) und zeichen, ganz selten mal nen trank. aber im grunde reicht hier bei fast jedem gegner buttonmashing.(auf höchstem schwierigkeitsgrad)

die tastenbelegung könnte noch optimiert werden, da das wechseln der zeichen doch recht mühsam ist, selbst wenn man block gedrückt hält und dann die pfeiltasten nutzt, oftmals ist dafür kaum die zeit, da der block keine sichere option ist, der wird immer wieder durchbrochen oder man wird gestunnt wenn nen härterer angriff kommt.

ich hab mich nach ner weile dran gewöhnt und starb daher nur noch sehr selten, aber anfangs hatte ich so meine schwierigkeiten.

weitere kritikpunkte: (-)

- extrem lange ladezeiten nach dem sterben (ca 1-1,5min.)

- gelegentliche framerateneinbrüche

- gegner können durch bäume schießen

- inventar hat keinerlei sortier-/suchfunktion

- das aufsammeln von gegenständen etc.

- gelegentliche bugs egal in welcher situation (zu spät auftauchende chars etc.)

fazit: (++-)

alles in allem macht witcher 3 viel richtig, aber auch einiges falsch.

mein hauptkritikpunkt liegt hier eindeutig in der steuerung, da bin ich von nahezu jedem bisher gespielten rpg besseres gewöhnt und besonders wenn man zuvor noch bloodborne gezockt hat, erlebt man hier einen rückschritt. die spielwelt mit ihren ganzen quests etc. gleicht das ganze aber gut aus, sodass ich trotzdem motiviert bin immer weiter zu spielen. ich kann natürlich diese überwertungen der ganzen kritiker/zeitungen usw. nicht untermauern, aber ich kann dennoch eine solide wertung abgeben, da trotz schlechter steuerung das gesamterlebnis überwiegt.

momentan würde ich wie folgt werten:

Steuerung: 4/10,

Rest (inkl. aller anderen negativaspekte): 9/10

Gesamtspielerlebnis: 7.5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...