Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß


Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß  

42 Stimmen

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
      0
    • 2 - schlecht
    • 3 - geht so
      0
    • 4 - unterdurchschnittlich
      0
    • 5 - durchschnittlich
    • 6 - ganz gut
    • 7 - gut
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
    • 10 - absolut genial
Durchschnittsbewertung: 7.71


Recommended Posts

The Evil Within ist eines dieser Spiele, die einem noch lange nach der Platin in Erinnerung bleiben.

Dabei waren meine ersten Annäherungsversuche an dieses Spiel eine absolute Katastrophe. Schon im dritten Kapitel des ersten runs auf easy musste ich abbrechen, weil es aus damaliger Sicht aufgrund von Steuerung, Framerate und generell der Technik unspielbar war für mich.

 

Insgeheim wusste ich aber trotzdem von Anfang an, dass das Spiel mehr zu bieten hat, als bloße Action und ein bisschen Horror.

Und genau so war es dann auch. Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase entfesselt das Spiel seine wahre Stärke: beinharter, intelligenter Survivalhorror!

Als Spieler, den die immergleichen Far Crys und co mit ihren anspruchslosen Ballereien schon lange ermüden, lernte ich dieses Spiel zu lieben. In The Evil Within ist das besiegen eines Gegner oder das meistern eines Checkpoints nicht nur eine Frage des Aimings oder der Feinmotorik, sondern eine Angelegenheit fürs Köpfchen. Nicht der beste Schütze überlebt in TEW, sondern der Cleverste.

Angefangen von der Armbrust mit 5 verschiedenen Bolzentypen, vom Sprengbolzen über Schockbolzen bis zum Flashbolzen, mit dem man ganze Gegnerhorden umgehen kann, sind die taktischen Optionen extrem vielseitig.

Oder die Magnum, die mit dementprechenden Upgrades und richtigem Einsatz extrem overpowered sein kann.

Dann wären da auch noch die Streichhölzer, die bei richtiger Anwendung unglaublich effektiv sein können.

Warum unterstreiche ich "können"? Weil es eben immer eine Frage der richtigen Anwendung und im weiteren Sinne, des Wissens ist. Im ersten Run habe ich kaum Flashbolzen verwendet, weil ich keine Ahnung hatte, wie man sie vernünftig einsetzt. Ich nutzte fast nur Explosivbolzen für klassische Feuerkraft.

Auf Akumu war es dann genau umgekehrt. Ich lernte ich das Spiel dann völlig neu kennen. Gegner sind schneller, intelligenter und treffsicherer und beim ersten Hit ist alles vorbei. Taktiken, die auf Überleben wunderbar klappten, sind nun völlig obsolet.

Hier wird man quasi gezwungen, sich mit dem Spiel und seinen Mechnaniken auseinander zu setzten und das Ergebnis ist eine der besten und spannendsten Gaming-Erfahrungen der letzten Zeit für mich.

Dieses Spiel hat plötzlich eine enorme Faszination ausgestrahlt auf Akumu. Es ist ähnlich wie bei den Souls Spielen, je höher der SKG, desto interessanter wird das Spiel.

 

Zwar habe ich auch so einige Kritikpunkte an dem Spiel, aber wenn ein game es schafft mich dermaßen zu fesseln, wie es hier auf Akumu der Fall war, kann man schon über sehr viel hinwegsehen.

Die Story ist auch sehr interessant, wenn auch etwas wirr erzählt. Ein explaination Video auf Youtube nach dem Durchspielen rundet die Sache aber gut ab. So auch die Story DLCs. Diese sind zwar gameplaytechnisch weit hinter dem Hauptspiel, die zusätzliche Hintergrundgeschichte war aber sehr willkommen und gerade die Überschneidungen mit den Ereignissen aus dem Hauptspiel fand ich genial.

 

tl,dr: The Evil Within ist ein Spiel der besonderen Sorte und wer vom Open World Einheitsbrei die Schnauze voll hat und sich auf das Spiel einlässt, wird mit einem Spielspaß-Diamanten belohnt, der Seinesgleichen sucht.

9/10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...