Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Proxy-Server mit der PS Vita nutzen funktioniert nicht


00Riku

Recommended Posts

Seid gegrüßt,

mein Ziel ist es diesem Guide hier zu folgen.

Ist alles eingerichtet, habe ich keinen Internetzugang mehr. Wieso nicht? :/

Zur Erläuterung:

Ich habe einen Rechner mit einem TP-Link Router und die Software "SoftEther VPN Client Manager". (SoftEther ist ein Programm um VPN Proxy Server zu nutzen. In meinem Fall habe ich dadurch eine japanische Ip-Adresse um Phantasy Star Online 2 spielen zu können.)

Meine PS Vita ist mit WLAN über den Router verbunden. Nun folge ich dem Guide (siehe Hyperlink) und erhoffe erhoffe mir, dass alles funktioniert.

Eigentlich müsste doch alles klappen oder was könnte ich falsch gemacht haben? Die IP und Port Nummer habe ich die von SoftEther verbundenen Proxy-Server angegeben statt die Ziffern aus dem Guide.

PS: Deaktiviere ich auf der Vita die Proxy-Server Einstellung (also "nicht nutzen"), dann habe ich mit der Konsole Internetverbindung.

Kann jemand weiter helfen? :frown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ersteinmal Proxy nicht mit VPN verwechseln, das sind 2 unterschiedliche Sachen.

Seh ich das richtig, dass du am PC SothEther VPN Client laufen hast und die Verbindung am PC funktioniert, und du willst nun dasselbe auf der Vita haben oder wie genau sieht die momentane Konfig aus? PSO 2 gibt's sowohl für PC als auch für Vita, da kann man so schwer Rückschlüsse ziehen, was genau dein Vorhaben ist. ;)

SoftEther ist ein VPN Programm. Die Vita kann kein VPN, das kann also gar nicht funktionieren. Um eine VPN Verbindung mit der Vita zu nutzen gibt's nur 2 Möglichkeiten:

1.) Du stellst die VPN Verbindung mit dem Router her, somit verwenden alle deine Geräte die am Router hängen diese Verbindung, und müssen nicht jeweils extra konfiguriert werden. Das setzt voraus, dass dein Router VPN Client unterstützt. Das ist die gängigste Variante, ist aber natürlich nur sinnvoll, wenn du auch wirklich mit allen Geräten die Verbindung nutzen willst.

2.) Du stellst die VPN Verbindung mit dem PC her. Dann machst du eine Ad-Hoc Verbindung von PS Vita zu PC, und überbrückst die Verbindung. Dazu brauchst du einen zusätzlichen WLAN Adapter am PC für die Ad-Hoc Verbindung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort!

Nun erstmal genauere Informationen, damit man mir auch helfen kann.

PSO2 habe ich für die ps vita, (von der PC-Version habe ich auch gehört, aber ich weiß nicht ob PC und vita sich die selben Spieleserver teilen und ich möchte mit Freunden auf "ship2"-server spielen.) um genauer zu sein als retail version. Daher reden wir von dem japanischen Exklusivtitel für die vita, welches ich ca. zeitgleich wie die DDos-Angriffe auf SEGA importiert habe. :)

Als erstes habe ich versucht mit Connectify ein Hotspot auf meinem Rechner zu errichten, was natürlich nicht funktionieren kann, weil ich kein Wlan-Stick habe. *facepalm*

Dann fiel mir ein, dass ich über meinen Router Wlan habe und das doch auch so klappen könnte. Habe meinen Wlan laut den oben genannten Guide eingestellt. Doch das ging trotzdem nicht. Da kommt dein 1. Punkt in Frage. Wie richte ich meinen Router und die vita dafür ein, dass ich die IP nutze, die ich bei SoftEther VPN Client bekomme? Ist SoftEther aktiv, habe ich laut wieistmeineip.de die gewünschte japanische IP am Rechner, aber nicht auf der vita. Womöglich muss ich dem Router noch extra sagen, dass er die Wlan-Geräte über den Tunnel von SoftEther schicken soll. Allerdings habe ich von der Materie keine Ahnung und kann nur irgendwelche englischen Guides aus dem Internet folgen.

Auf die ad-hoc Idee bin ich auch gekommen und Fragte einen PC-Spezialisten, wie man einen Rechner dafür einrichtet. Bei der Frage meinte er nur, dass sei eine Verbindung zwischen zwei Geräte und hätte nichts mit Internet zu tun. (ja das wusste ich ja schon...sfz) weiter helfen wollte er mir nicht. Falls du eine Lösung für deinen 2. Punkt hast, wäre ich ganz interessiert darüber. :)

Das ist mein Router aber auf die schnelle weiß ich nicht ob selbes Model oder andere Seriennummer. Falls wichtig, such ich die Verpackung.

Ich weiß nicht ob das auch wichtig ist... Der Provider ist BELWUE, welches ich im Studentenwohnheim kostenfrei nutzen kann. Muss aber noch erwähnen, dass das mit dem jetzigen Wlan schon ein Stress war es einzurichten, weil angeblich mögen die da oben nicht, wenn wir Studenten hier mit Hotspots und Wlan kommen. Das ganze haben zwei Kollegen mit Linux eingerichtet. Ich selber habe Windows 7 Professional N.

Okay, etwas viel Text... ich hoffe, das schreckt nicht ab. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die schlechte Nachricht ist, dass dein Router mit ziemlicher Sicherheit kein VPN Client unterstützt. Das können in der Regel nur Router etwas höherer Preisklasse. Zumindest nicht standardmäßig. Man könnte zwar ein Custom ROM wie DD-WRT aufspielen, aber wenn du keine Ahnung von sowas hast, würde ich dir davon abraten. Wenn es falsch durchgeführt wird, kann der Router dabei kaputt gehen.

Die Einrichtung über PC ist eigentlich ganz einfach. Du brauchst nur ein WLAN Stick für die Ad-Hoc Verbindung. Wenn der Stick installiert ist, gehst du auf [Netzwerk und Freigabecenter] und dann [Neue Verbindung oder neues Netzwerk einrichten]. Dann wählst du [Ein Drahtloses Ad-hoc-Netzwerk (Computer-zu-Computer) einrichten ...] aus und der Rest sollte selbsterklärend sein. Mit der Vita dann ganz normal über WLAN mit dem gerade erstellten Netzwerk verbinden.

Wenn die Ad-Hoc Verbindung steht, gehst du am PC wieder auf [Netzwerk und Freigabecenter] und auf [Adaptereinstellungen ändern]. Dann markierst du einfach den WLAN Adapter und den anderen Adapter, mit dem die Interverbindung besteht, und mit Rechtsklick auf Verbindung überbrücken. Das wars auch schon. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Mein Wlanstick ist da und habe versucht dieses adhoc Netzwerk einzurichten, jedoch habe ich damit kein Erfolg.

"Dann wählst du [Ein Drahtloses Ad-hoc-Netzwerk (Computer-zu-Computer) einrichten ...] aus und der Rest sollte selbsterklärend sein. " soweit okay.

Dann soll ich dem Netzwerk einen Namen geben, die Verschlüßellungsart (keine, wep oder wpa2) und Kennwort. Fülle ich alles aus und klicke auf weiter, erstellt er dieses Netzwerk bzw ladet eine weile und dann kommt die Meldung, dass es icht eingerichtet werden konnte. :/

Durch Google Suchmaschine finde ich entweder Anleitungen, Foren wo ein anderen Problem kommt oder jemand hat exakt dasselbe Problem, aber niemand konnte weiter helfen. Könnte es an Windows 7 liegen?

edit:

Ich habe überlegt ob ich das über Xlink Kai mache aber dafür brauche ich auch den Wlanstick.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, blöde Frage, aber ist der Stick auch eingeschaltet? Man kann den Stick ja per Software ein- und ausschalten, wenn eine Software dabei war. Manche auch über einen Schalter. Und er darf natürlich auch nicht im bestehenden WLAN drin sein, er kann ja nicht für 2 Verbindung gleichzeitig genutzt werden. Und schau auch, ob du den aktuellen Treiber für Win 7 dafür hast. Es liegt mit ziemlicher Sicherheit am Stick, nicht an Win 7.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein und ausschalten?

Also wenn ich den stick anstecke, leuchtet ein LED beim Schrift "USB".

Auf meinem Rechner wird das graue Zeichen, was für den Stick ist, grün markiert und mir stehen alle wlan Netze aus meinem Bezirk zur auswahl. Der Stick hat sich selber installiert, als ich es angeschlossen habe. Es gibt ein AVM Programm, der gibt mir aber nur ausschluss über den Stick, zb die Übertragungsgeshwindigkeit, ob verbunden oder nicht usw.

Was meinst du im bestehenden wlan?

edit: Mein Windows ist auf dem aktuellsten stand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit bestehenden WLAN meine ich dein WLAN vom Router. Da darfst du dich natürlich nicht verbinden, weil der Stick nur 1 Verbindung zur selben Zeit haben kann. Ich habe keinen AVM Stick, aber bei einem grünen Symbol nehme ich mal an, dass eine WLAN Verbindung aktiv ist?

Du kannst das Ad Hoc Netzwerk auch über die Software vom Stick erstellen, lies mal im Handbuch nach. Evtl. verhindert ja die Software, dass du sie im Windows direkt machst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...