Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Wandler Rezepte


Belshirash74

Recommended Posts

Ich habe jetzt schon viel im Netz zu diesem Thema gelesen, da hier aber noch nichts dazu zu finden ist, versuche ich mal eine kleine Zusammenfassung zu geben. Die Angaben stammen von verschiedenen Seiten, ich habe sie teilweise nur übersetzt, ergänzt, abgewandelt und zusammengetragen.

Es besteht kein Anspruch auf Vollständigkeit!

Wie man den Wandler Freischaltet:

Um den Wandler überhaupt benutzen zu können, muss man im ersten Durchlauf zunächst ein Stück in der Story voranschreiten. Bei der Rückkehr nach Concordia -nach der sechsten Story Mission- sollte sich Jany Springs dort aufhalten.

Von ihr bekommt man die Level 11 Quest "Wandler". Nach Abgabe der Quest steht der Wandler zur Verfügung.

Im zweiten Durchlauf kann man den Wandler von Anfang an benutzen, sobald man Concordia betritt. Nimmt man dann allerdings erneut die Quest von Jany an, kann man den Wandler bis zur Abgabe nicht benutzen.

Benutzung des Wandlers:

Im Prinzip ganz einfach, man gibt drei Gegenstände rein, drückt den "Wandlung" Button und erhält einen neuen Gegenstand.

Im Großen und Ganzen müssen die Gegenstände Gleicher Art und Seltenheit sein. Also entweder Waffen, Klassenmods, Granatenmods, OZ-Kits oder Schilde in der selben Farbe.

Ein Mischen der Gegenstände ist nur mit dem richtigen "Rezept" möglich.

Eine Ausnahme bilden legendäre Waffen. Aus zwei legendären und einer lilanen Waffe lässt sich unter bestimmten Voraussetzungen eine neue legendäre Waffe herstellen. Dazu später mehr.

Das Level der Gegenstände ist zwar nicht entscheidend für den Wandlungsprozess, wohl aber für das Ergebnis. Denn hierfür wird ein Durchschnittswert aus den Leveln aller hinein gegebenen Gegenstände ermittelt, nach Unten hin abgerundet und dem Ergebnis zugeordnet.

Es bietet sich also immer an, möglichst Gegenstände mit gleichem Level zu wandeln.

Gibt man drei Gegenstände der selben Farbe in den Wandler, bekommt man entweder dieselbe Farbe, oder eine Stufe höher heraus. Drei blaue Gegenstände können somit wiederum einen blauen, oder einen lilanen ergeben.

Seit Patch 1.02 ist es nun auch möglich 3 lilane oder 3 orangene Gegenstände zu wandeln. Hier gelten aber andere Regeln. Siehe dazu "Mondsteinwandlung" und "Wandler Rezepte".

"Einzigartige" Gegenstände können generell nicht gewandelt werden. Dazu zählen viele Gegenstände die man als Missionsbelohnung bekommt. Hier sind die blauen Gegenstände mit rotem Text in der Beschreibung gemeint.

Legendäre Waffen haben zwar auch einen roten Text in der Beschreibung, zählen aber (bis auf Excalibastard) nicht zu den sogenannten "einzigartigen" Waffen und bilden daher eine Ausnahme.

Mondsteinwandlung:

Benutzt man bei der Wandlung die Option "Mondsteinwandlung", bekommt man immer das bestmögliche Ergebnis.

Drei blaue Gegenstände ergeben dann z.B. IMMER einen lilanen.

Die "Kosten" an Mondsteinen ergeben sich dabei aus einer festgelegten Formel, welche das Level der Waffe und die Farbe betrifft. Diese lautet:

(Level Waffe 1 + Level Waffe 2 + Level Waffe 3) x 0,3 bei weißen Waffen

(Level Waffe 1 + Level Waffe 2 + Level Waffe 3) x 0,5 bei grünen und blauen Waffen

(Level Waffe 1 + Level Waffe 2 + Level Waffe 3) x 1 bei orangenen Waffen

Des Weiteren besteht die Chance dem neuen Gegenstand einen sogenannten Mondscheineffekt hinzuzufügen.

Dieser kann folgendes bewirken:

  • Höhere Schildkapazität
  • Die Chance feindliche Schilde zu ignorieren
  • Schildregeneration durch das Töten von Gegnern
  • Erhöhter Granatenschaden
  • Geringerer Sauerstoffverbrauch
  • Erhöhte Erfahrungspunkte beim Töten von Gegnern
  • Erhöhter kritischer Schaden
  • Sauerstoffregeneration durch Schaden beim Gegner

Beim Wandeln von 3 lilanen oder 3 orangenen Gegenständen, kann lediglich eine Standardwandlung ohne Mondstein durchgeführt werden.

Zusätzlicher Hinweis:

Wenn es nur darum geht schnell in den Challenges zum Wandler voran zu kommen, gibt es eine Möglichkeit für kostenlose Mondscheinwandlungen.

Siehe dazu: 6290674

Wandler Rezepte:

Gibt man drei Zufällige Gegenstände in den Wandler, weiß man nie was herauskommt. Hat man die richtigen Rezepte, kann man das Ergebnis zumindest in gewissem Maß beeinflussen.

Die Farbe der Gegenstände muss immer gleich sein. (Ausgenommen sind legendäre Waffen)

Drei Waffen desselben Typs ergeben immer eine entsprechende Waffe, nur eine Stufe höher. Drei unterschiedliche Typen ergeben eine zufällige Waffe einer höheren Stufe.

Wandelt man ohne Mondsteine, kann es auch passieren dass man eine Waffe in der selben Farbe wie die Ausgangswaffen bekommt.

Daher bezieht sich die folgende Aufstellung ausschließlich auf das Wandeln MIT Mondstein:

  • 3 weiße Waffen gleichen Typs = 1 grüne Waffe desselben Typs
  • 3 unterschiedliche weiße Waffen = 1 grüne zufällige Waffe
  • 2x Waffentyp 1 + 1x zufällige Waffe = 1 grüne Waffe Typ 1

  • 3 grüne Waffen gleichen Typs = 1 blaue Waffe desselben Typs
  • 3 unterschiedliche grüne Waffen = 1 blaue zufällige Waffe
  • 2x Waffentyp 1 + 1x zufällige Waffe = 1 blaue Waffe Typ 1

  • 3 blaue Waffen gleichen Typs = 1 lilane Waffe desselben Typs
  • 3 unterschiedliche blaue Waffen = 1 lilane zufällige Waffe
  • 2x Waffentyp 1 + 1x zufällige Waffe = 1 lilane Waffe Typ 1

(Mit "Waffentyp 1" sind einfach 2 gleiche Waffen gemeint.)

Welchen Waffentyp man bekommt, kann man folgendermaßen beeinflussen:

Sturmgewehr=

  • 2 Sturmgewehre + 1 Schrotflinte
  • 2 Sturmgewehre + 1 Laser
  • 2 Sturmgewehre + 1 Pistole
  • SMG + Automatikpistole + Sturmgewehr
  • 3 Sturmgewehre

Raketenwerfer=

  • 2 Sturmgewehre + Granatenmod
  • 2 Schrotflinten + Granatenmod
  • 2 Scharfschützengewehre + Granatenmod
  • Automatik Pistole + Sturmgewehr + Granatenmod
  • 3 Raketenwerfer

Schrotflinte=

  • Schild + SMG + Pistole
  • SMG + Automatik Pistole + Sturmgewehr
  • 3 Schrotflinten

SMG=

  • Sturmgewehr + Pistole + Schild
  • 3 SMG's

Scharfschützengewehr=

  • Sturmgewehr + Schrotflinte + Schild
  • 3 Scharfschützengewehre

Anders als bei den Waffen verhält es sich bei Schilden, OZ-Kits, Klassen- und Granatenmods.

Um einen Gegenstand in einer höheren Farbe zu erhalten, müssen auch immer 3 Schilde, 3 Granatenmods usw. hinein gegeben werden. Ein Mischen dieser ist nicht möglich.

Ausnahme:

3 lila Klassenmods können nicht gewandelt werden.

Das Herstellen einer legendären Waffe folgt einem etwas anderem Prinzip.

Seit Patch 1.02 gibt es 2 Wege eine garantiertlegendäre Waffe oder einen legendären Gegenstand herzustellen, und als dritten Weg eine, die dem Zufall überlassen ist.

Möglichkeit 1:

Man gibt 3 beliebige oder gleiche legendäre Waffen hinein und erhält auch ohne Mondsteine IMMER eine zufällige legendäre Waffe.

Die Regeln aus den "normalen" Wandlungen gelten hier nicht. Man kann nicht beeinflussen welche Waffe oder welchen Typ man erhält!

Ebenso bei den anderen Gegenständen. (Klassenmods können nicht gewandelt werden)

  • 3 legendäre Waffen = 1 zufällige legendäre Waffe
  • 3 legendäre Schilde = 1 zufälliges legendäres Schild
  • 3 legendäre OZ-Kits = 1 zufälliges legendäres OZ-Kit
  • 3 legendäre Granatenmods = 1 zufälliger legendärer Granatenmod

Ausnahme:

Der legendäre Laser "Excalibastard" kann nicht zum Herstellen einer legendären Waffe verwendet werden, da es sich hier um eine "einzigartige" Waffe handelt.

Möglichkeit 2:

Hierzu muss man 2 legendäre Waffen und eine lilane Waffe in den Wandler geben und AUF JEDEN FALL mit Mondsteinen wandeln!! Tut man dies nicht kann es passieren, dass man nur eine lilane Waffe bekommt und die 2 legendären umsonst geopfert hat.

Die lilane Waffe legt dann fest, welchen Waffentyp man erhält. Man kann also zumindest den Waffentyp bestimmen den man erhalten möchte.

Also:

  • 2 legendäre Waffen + lila Laser = legendärer Laser
  • 2 legendäre Waffen + lila Revolver = legendärer Revolver
  • 2 legendäre Waffen + lila Raketenwerfer = legendärer Raketenwerfer
  • usw.

Das Ganze funktioniert aber NUR mit Waffen! Man kann so keine legendären Schilde, Granatenmods, OZ-Kits oder Klassenmods herstellen.

Ausnahme:

Der legendäre Laser "Excalibastard" kann nicht zum Herstellen einer legendären Waffe verwendet werden, da es sich hier um eine "einzigartige" Waffe handelt.

Möglichkeit 3:

Wie oben schon erwähnt, ist es seit Patch 1.02 auch möglich 3 lilane Gegenstände zu wandeln. (Außer Klassenmods!)

Hier kann allerdings nur eine Standardwandlung OHNE Mondsteine durchgeführt werden.

Trotzdem ist es möglich eine legendäre Waffe oder einen legendären Gegenstand zu erhalten.

Das ist aber reine Glückssache!

(Bei den Gegenständen ist es mir in etlichen Versuchen lediglich gelungen einmal ein legendäres Schild zu erhalten)

Da Prinzip ist das selbe wie bei den anderen Wandlungen:

  • 3 zufällige lila Waffe = 1 neue lila o. orangene Waffe
  • 2x Typ 1 + zufällige Waffe = 1 lila oder orangene Waffe Typ 1
  • 3x Typ 1 = 1 lila oder orangene Waffe vom Typ 1

(Mit "Typ 1" sind auch hier wieder gleiche Waffen gemeint.

Andere Gegenstände habe ich bewusst nicht aufgeführt, da die Chancen einen legendären zu erhalten,

unter normalen Umständen gegen Null gehen.)

Anmerkung in eigener Sache:

Beim Wandeln von 3 lilanen Waffen ist die Chance eine legendäre zu bekommen gar nicht mal soooo schlecht.

Bei meinen ersten 80 Versuchen hatte ich zwar nur eine einzige bekommen, aber ich hatte das alles in einer

Sitzung gemacht. Danach habe ich dann nach jedem zehnten Versuch das Spiel verlassen und neu gestartet.

Das steigert die Chancen offenbar, denn so habe ich in etwa 80 weiteren Versuchen nochmal 15 legendäre Waffen erhalten.

Beim Wandeln von anderen Gegenständen sieht es aber deutlich schlechter aus. So habe ich zum Beispiel keinen legendären

Granatenmod, oder ein legendäres OZ-Kit herstellen können. Und ich habe mindestens je 60 Versuche gemacht.

Lediglich ein legendäres Schild (Supernova) konnte ich mit 3 zufälligen lila Schilden herstellen.

Ob es also generell möglich ist legendäre Granatenmods oder Oz-Kits zu erhalten kann ich leider nicht sagen.

Um das alles so ausgiebig testen zu können habe ich natürlich etwas nachhelfen müssen. Ohne sich die ganzen lilanen

Gegenstände zumindest mit einem 2 Charakter zu duplizieren, macht es wenig Sinn das anzugehen.

Meiner Meinung nach steht der Aufwand in keiner Relation zum Nutzen.

Ohne "Cheaten" ist es definitiv einfacher Iwajira zu farmen und dann mit 3 legendären eine zufällige Waffe,

oder 2 legendären und einer lilanen samt Mondsteinen eine legendäre Waffe

seiner Wahl herzustellen. (Na ja, zumindest den Waffentyp seiner Wahl.)

Es gibt neben diesen hier aufgeführten natürlich noch etliche andere Rezepte.

Experimentiert einfach ein wenig herum um neue zu entdecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Excalibastard ist also die einzige "einzigartige" Waffe mit der man nicht wandeln kann :)?
Natürlich nicht.

Und das steht auch im Teil "Benutzung des Wandlers". 4. Absatz, letzte Zeile:

Des Weiteren können Grundsätzlich auch KEINE einzigartigen Gegenstände gewandelt werden. Dazu zählen viele Gegenstände die man als Missionsbelohnung bekommt, bzw. die einen roten Text in der Beschreibung haben.

Die Bemerkung zum Exkalibastard bezieht sich ausschließlich auf das Wandeln legendärer Waffen.

Vielleicht ist noch erwähnenswert, dass der Wandler das Level der drei Objekte immer abrundet. Wenn man also 2 Objekte mit Lv 50 und ein Objekt mit Lv 49 wandelt, bekommt man eins mit Lv 49.
Auch das steht im Abschnitt "Benutzung des Wandlers". Und zwar im 3. Absatz:
Das Level der Gegenstände ist zwar nicht entscheidend für den Wandlungsprozess, wohl aber für das Ergebnis. Denn hierfür wird ein Durchschnittswert aus den Leveln aller hinein gegebenen Gegenstände ermittelt, nach Unten hin abgerundet und dem Ergebnis zugeordnet.

Es bietet sich also an immer möglichst Gegenstände mit gleichem Level zu wandeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Des Weiteren können Grundsätzlich auch KEINE einzigartigen Gegenstände gewandelt werden. Dazu zählen viele Gegenstände die man als Missionsbelohnung bekommt, bzw. die einen roten Text in der Beschreibung haben.
Naja, alle legendären Objekte besitzen nen roten Text. Daher beisst sich das, denn normalerweise gehen die ja ^^.

-----

Drei Lila Waffen wandeln geht jetzt bekanntermassen, habe auch legendäre bekommen. Allerdings bekommt man nicht die Option mit Mondsteinen zu wandeln. Ich konnte auch keine lila Laser wandeln, weder als ich drei, zwei oder einen Laser versucht habe ...

Granaten und Schilde gehen ebenfalls. In 12 Wandlungen hab ich aber immer nur lila bekommen :dozey:.

Klassen-Mods gingen bei mir nicht. Evtl. gehen die nur, wenns drei mal für die gleiche Charakterklasse ist? Skins gehen ebenfalls nicht :).

--------

Ausserdem scheint es so zu sein, dass man wenn man 2 Waffen gleichen Typs + 1 random Waffentyp wandeln möchte, weniger Mondsteine zahlen muss, als wenn es 3 verschiedene Waffentypen sind. Multiplikator ändert sich eben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe jetzt auch gerade etliche Wandlungen gemacht.

Natürlich musste ich ein wenig tricksen um in so kurzer Zeit alles

probieren zu können.

Dabei bin ich zu folgenden Ergebnissen gekommen:

Spezifische Waffe = 2x Waffe des gewünschten Typs + 1x Zufällige Waffe oder 3x Waffe des gewünschten Typs

Zufällige Waffe = 3 unterschiedliche Waffen

Ich habe 3 Versuche mit jeweils Sniper + SMG + Assault gemacht.

Dabei kamen einmal eine Pistole, einmal ein Laser und einmal eine Shotgun raus.

Was für Waffen es sind machte bei mir keinen Unterschied.

Ich konnte auch mit 2 oder 3 Lasern wandeln.

Die "normalen" Rezepte funktionieren nicht.

Man kann zum Beispiel keinen Raketenwerfer durch 2 Schrotflinten und einem Granatenmod herstellen.

Ein Mischen von Waffen mit anderen Items gelang mir generell nicht.

3 Granaten, 3 OZ-Kits und 3 Schilde funktionieren.

Klassenmods konnte ich nicht wandeln. Auch nicht bei 3 für den selben Char.

Bei Versuch Nr. 11 bekam ich aus 3 Pistolen die "Hard 66 Fragnum".

Bis jetzt (Versuch Nr. 80) kam keine legendäre mehr.

Da die normalen Regeln und Rezepte bei 3 lila Waffen nicht wirklich gelten, gehe auch mehr von einem Fehler seitens Gearbox aus. Meiner Meinung nach müsste solch eine Änderung auch im Changelog des Patch stehen.

Tut es aber nicht.

Ich teste jetzt noch ein wenig weiter. Wenn sich nichts Neues mehr ergibt, passe ich den Startpost morgen an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Habe die 66 Fragnum mit dem Thingy und der Shooterang bekommen und ner lilane random pistole. Wo ist eig. der Unterschied zwischen der 88er und der 66er? höre nu was von ner 88er.

Übrigens habe ich 3 legendäre Waffen in den Wandler gesteckt, nur zu gucken, ob die Option wandeln steht. Stand da, nur Standardwandlung. Mondscheinwandlung war nicht vorhanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, alle legendären Objekte besitzen nen roten Text. Daher beisst sich das, denn normalerweise gehen die ja ^^.

Ich habe den Startpost jetzt nochmal überarbeitet und das etwas deutlicher geschrieben. Hoffe das ist jetzt verständlicher.

schaut auch mal hier :biggrin5:

Wandler Rezepte

Eine sehr schöne Liste die mir unter Anderem auch als Quelle diente.

Allerdings ist die noch nicht hinsichtlich der 3 lilanen Items aktualisiert worden.

Übrigens habe ich 3 legendäre Waffen in den Wandler gesteckt, nur zu gucken, ob die Option wandeln steht. Stand da, nur Standardwandlung. Mondscheinwandlung war nicht vorhanden.
Manchmal sieht man echt den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Das hätte ich natürlich auch mal testen können.

Werde das heute oder Morgen mal machen und das dann noch mit in den Startpost nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Testreihen jetzt auch nochmal mit 3 legendären Waffen bzw. Gegenständen gemacht.

Die Regeln sind hier völlig anders.

Egal was man an Waffen rein gibt, es kommt IMMER eine zufällige Waffe raus.

Man kann das Ergebnis nicht durch die Waffenwahl beeinflussen.

Ebenso bei den Schilden, OZ-Kits und Granatenmods.

Klassenmods lassen sich auch hier nicht wandeln.

Interessant ist halt nur, dass man bei drei legendären Items keine Mondsteine braucht um ein neues legendäres herzustellen. Man weiß nur nie was kommt.

Wandelt man mit 2 legendären und einer lilanen samt Mondstein, kann man zumindest bei Waffen den Typ bestimmen.

Ich habe den Startpost entsprechend der neuen Erkenntnisse angepasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Wieso kann ich nicht 3 Excalibastard wandeln oder mit 2 Excalibastard und 1 lilanen Gegenstand?
Wie timkey1 schon sagte steht das mehrfach im Startpost:
Ausnahme:

Der legendäre Laser "Excalibastard" kann nicht zum Herstellen einer legendären Waffe verwendet werden, da es sich hier um eine "einzigartige" Waffe handelt.

Warum man allerdings generell keine "einzigartigen" Items wandeln kann musst Du gearbox fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...