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Magnes

Trophäen-Leitfaden - Murdered Soul Suspect

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Magnes   
  • Beiträge: 2.159
  • Trophäen-Leitfaden - Murdered Soul Suspect

    1x platin3.png 3x gold3.png 2x silber3.png 43x bronze3.png = 49 | Gesamtpunkte: 1155

    Doppelplatin möglich durch Versionen PS3 und PS4.

    Allgemeine Infos:

    • Die Platin ist komplett offline machbar.
    • Es gibt keinen auswählbaren Schwierigkeitsgrad.
    • Alle Sammelobjekte müssen in einem Spieldurchgang gesammelt werden. Hat man das Haus des Urteils betreten, sammelt dort alle Hinweise und verlässt dieses wieder, kann man nicht mehr zurück in das Museum und fehlende Sammelobjekte nachholen. Denn betritt man direkt danach storybedingt das zweite Mal das Museum, startet die letzte Sequenz und das Spiel wird danach beendet. Es ist zu empfehlen, sich seinen Speicherstand in der Cloud oder auf einem USB-Stick zu sichern, bevor man das Haus des Urteils betritt. Vor der Sicherung des Speicherstands kann man alles noch Fehlende einsammeln, so dass einem nur noch die Artefakte aus dem Haus des Urteils fehlen. Falls man dennoch etwas vergessen oder übersehen hat, kann man nach dem Verlassen des Haus des Urteils oder nach dem Beenden des Spiels Gebrauch von seinem gesicherten Speicherstand machen und diesen erneut auf die PS4 oder PS3 laden. Somit erspart man sich einen komplett neuen Spieldurchgang.
    • Einige Sammelobjekte in der Stadt Salem können nur mit bestimmten Fähigkeiten erlangt werden, wie z.B. den Teleporter oder Besitz von einer Katze ergreifen. Man erhält diese erst im weiteren Spielverlauf. Deswegen sollte man die Sammelobjekte in der Stadt erstmal ignorieren, bis man alle Fähigkeiten gesammelt hat.
    • Die 189 Hinweise sind nicht relevant für die Trophäen, sondern lediglich für den Spielfortschritt. Die Hinweise müssen daher auch nicht komplett gesammelt werden. Es macht also nichts, wenn man mal einen vergisst oder die Ermittlung frühzeitig beendet.
    • Hat man die US Limited Edition von Murdered Soul Suspect erworben, beeinhaltet diese einen Code für eine "Digital Strategy Map", die unter anderem alle Sammelobjekte der einzelnen Bereiche auf einer Karte zeigt. Unter map.murdered.com kann man sich dann kostenlos registrieren, den Code eingeben und alle Karten einsehen.
    • Es gibt 29 verpassbare Trophäen.
    • Folgende Artefakte muss man vor dem Haus des Urteils bereits gesammelt haben, um sich so einen weiteren Durchgang zu ersparen:
      • Geisterfertigkeiten: 14/14
      • Mein Leben: 7/7
      • Infos zu meinem Mörder: 35/39
      • Julias Gedanken: 34/38
      • Rex`s Gedanken: 2/2
      • Die Wahrheit über Baxter: 2/2
      • Erinnerung der Profilerin: 5/6
      • Nachrichten des Geistermädchens: 23/23
      • Geistergeschichten: 7/8
      • Geschichte Salems: 22/25
      • Geschichte der Hexenprozesse: 8/9

    [*]Videos zu allen Sammelobjekten:

    Wohnungen:

    [url=http://youtu.be/Shex1F34lO8] Youtube - Murdered Soul Suspect - Collectibles Wohnungen[/url]

    Kirche:

    [url=http://youtu.be/jX3I0fDihUQ] Youtube - Murdered Soul Suspect - Collectibles Kirche[/url]

    Polizeirevier:

    [url=http://youtu.be/0I_7KtpfloY] Youtube - Murdered Soul Suspect - Collectibles Polizeirevier[/url]

    Friedhof:

    [url=http://youtu.be/ye0YEXd8laM] Youtube - Murdered Soul Suspect - Collectibles Friedhof[/url]

    Anstalt:

    [url=http://youtu.be/gXAO0dmpr34] Youtube - Murdered Soul Suspect - Collectibles Anstalt[/url]

    Museum:

    [url=http://youtu.be/vYGK9gpKVOw] Youtube - Murdered Soul Suspect - Collectibles Museum[/url]

    Kirche (zweiter Besuch):

    [url=http://youtu.be/DDHxUvXC3lk] Youtube - Murdered Soul Suspect - Collectibles Kirche (zweiter Besuch)[/url]

    Stadt Salem:

    [url=http://youtu.be/LHXmeIwxV3g] Youtube - Murdered Soul Suspect - Collectibles Salem[/url]

    Haus des Urteils:

    [url=http://youtu.be/geT1GMU7BTc] Youtube - Murdered Soul Suspect - Collectibles Haus des Urteils[/url]

    [*]Siehe Trophäen-Roadmap.

    bronze_header.png

    02516_012.pngSammler 1

    Ein Artefakt gesammelt.

    [Offline-Trophäe]

    Hierfür muss man ein Artefakt sammeln. Artefakte lassen sich in ganz Salem finden und auch jeweils in den einzelnen Kapiteln. Artefakte sind verschiedene Sammelobjekte die Hinweise zu Personen und deren Aktivitäten oder Geschichten beinhalten. Man erkennt sie daran, dass sie an einem Fundort gelb aufleuchten. Hat man ein Artefakt gefunden, kann man es mit viereck.png einsammeln und es wird sofort gespeichert. Man muss das Artefakt nicht erneut einsammeln falls man stirbt oder den Kontrollpunkt neu lädt. Mit ps4touchcoloring.png (PS4) oder select.png (PS3) kann man unter dem Punkt "Nebenfälle" einsehen, wie viele Artefakte man von einer Rubrik schon gesammelt hat. Insgesamt gibt es 242 Artefakte, die in jeweils elf Rubriken aufgeteilt sind.

    Folgende Artefakte können gesammelt werden:

    • Mein Leben - 7 Artefakte
    • Infos zu meinem Mörder - 39 Artefakte
    • Julias Gedanken - 38 Artefakte
    • Rex Gedanken - 2 Artefakte
    • Die Wahrheit über Baxter - 2 Artefakte
    • Erinnerungen der Profilerin - 6 Artefakte
    • Nachrichten des Geistermädchens - 23 Artefakte
    • Geistergeschichten - 93 Artefakte

      • Geschichte 1 - 7 Heizboiler (Artefakte)

      • Geschichte 2 - 11 Sägen (Artefakte)

      • Geschichte 3 - 8 Gewehre (Artefakte)

      • Geschichte 4 - 13 Embleme (Artefakte)

      • Geschichte 5 - 10 Zwangsjacken (Artefakte)

      • Geschichte 6 - 15 Steine (Artefakte)

      • Geschichte 7 - 11 Kerzen (Artefakte)

      • Geschichte 8 - 16 Ölfässer (Artefakte)

      [*]Geschichte Salems - 25 Artefakte

      [*]Geschichte der Hexenprozesse - 9 Artefakte

    In den allgemeinen Infos befindet sich ein kompletter Videoguide mit allen Sammelobjekten der zeigt, wie diese im Verlauf der Story aufzufinden sind.

    Hinweis:

    Die Geistergeschichten werden zwar als acht Artefakte in der Statistik gezählt, enthalten aber pro Artefakt nochmals mehrere Objekte die man dafür sammeln muss. Hat man in einem Set eines Artefaktes nicht die erforderliche Anzahl gesammelt, wird dies auch nicht in der Statistik für die Geistergeschichten als Artefakt gezählt.

    Hinweis 2:

    Durch einen Bug kann es vorkommen, dass gesammelte Artefakte immer noch an dem jeweiligen Fundort durch ein gelbes Leuchten gekennzeichnet sind. Sobald man den Ort wechselt oder das Spiel neu lädt, befinden sich die Artefakte nicht mehr an dem Fundort, sind aber trotzdem als gesammelt im Menü gekennzeichnet. Ebenso kann es vorkommen, dass noch nicht eingesammelte Artefakte nicht eingesammelt werden können, weil das entsprechende Tastensymbol nicht angezeigt wird. Sollte dies der Fall sein, hilft auch hier ein Ortswechsel oder das Neuladen des Spiels.

    02516_013.pngSammler 10

    10 Artefakte gesammelt.

    [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

    Hierfür muss man zehn verschiedene Artefakte sammeln. Artefakte lassen sich in ganz Salem finden und auch jeweils in den einzelnen Kapiteln. Artefakte sind verschiedene Sammelobjekte die Hinweise zu Personen und deren Aktivitäten oder Geschichten beinhalten. Man erkennt sie daran, dass sie an einem Fundort gelb aufleuchten. Hat man ein Artefakt gefunden, kann man es mit viereck.png einsammeln und es wird sofort gespeichert. Man muss das Artefakt nicht erneut einsammeln falls man stirbt oder den Kontrollpunkt neu lädt. Mit ps4touchcoloring.png (PS4) oder select.png (PS3) kann man unter dem Punkt "Nebenfälle" einsehen, wie viele Artefakte man von einer Rubrik schon gesammelt hat. Insgesamt gibt es 242 Artefakte, die in jeweils elf Rubriken aufgeteilt sind.

    Folgende Artefakte können gesammelt werden:

    • Mein Leben - 7 Artefakte
    • Infos zu meinem Mörder - 39 Artefakte
    • Julias Gedanken - 38 Artefakte
    • Rex Gedanken - 2 Artefakte
    • Die Wahrheit über Baxter - 2 Artefakte
    • Erinnerungen der Profilerin - 6 Artefakte
    • Nachrichten des Geistermädchens - 23 Artefakte
    • Geistergeschichten - 93 Artefakte

      • Geschichte 1 - 7 Heizboiler (Artefakte)

      • Geschichte 2 - 11 Sägen (Artefakte)

      • Geschichte 3 - 8 Gewehre (Artefakte)

      • Geschichte 4 - 13 Embleme (Artefakte)

      • Geschichte 5 - 10 Zwangsjacken (Artefakte)

      • Geschichte 6 - 15 Steine (Artefakte)

      • Geschichte 7 - 11 Kerzen (Artefakte)

      • Geschichte 8 - 16 Ölfässer (Artefakte)

      [*]Geschichte Salems - 25 Artefakte

      [*]Geschichte der Hexenprozesse - 9 Artefakte

    In den allgemeinen Infos befindet sich ein kompletter Videoguide mit allen Sammelobjekten der zeigt, wie diese im Verlauf der Story aufzufinden sind.

    Hinweis:

    Die Geistergeschichten werden zwar als acht Artefakte in der Statistik gezählt, enthalten aber pro Artefakt nochmals mehrere Objekte die man dafür sammeln muss. Hat man in einem Set eines Artefaktes nicht die erforderliche Anzahl gesammelt, wird dies auch nicht in der Statistik für die Geistergeschichten als Artefakt gezählt.

    Hinweis 2:

    Durch einen Bug kann es vorkommen, dass gesammelte Artefakte immer noch an dem jeweiligen Fundort durch ein gelbes Leuchten gekennzeichnet sind. Sobald man den Ort wechselt oder das Spiel neu lädt, befinden sich die Artefakte nicht mehr an dem Fundort, sind aber trotzdem als gesammelt im Menü gekennzeichnet. Ebenso kann es vorkommen, dass noch nicht eingesammelte Artefakte nicht eingesammelt werden können, weil das entsprechende Tastensymbol nicht angezeigt wird. Sollte dies der Fall sein, hilft auch hier ein Ortswechsel oder das Neuladen des Spiels.

    02516_014.pngSammler 25

    25 Artefakte gesammelt.

    [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

    Hierfür muss man 25 verschiedene Artefakte sammeln. Artefakte lassen sich in ganz Salem finden und auch jeweils in den einzelnen Kapiteln. Artefakte sind verschiedene Sammelobjekte die Hinweise zu Personen und deren Aktivitäten oder Geschichten beinhalten. Man erkennt sie daran, dass sie an einem Fundort gelb aufleuchten. Hat man ein Artefakt gefunden, kann man es mit viereck.png einsammeln und es wird sofort gespeichert. Man muss das Artefakt nicht erneut einsammeln falls man stirbt oder den Kontrollpunkt neu lädt. Mit ps4touchcoloring.png (PS4) oder select.png (PS3) kann man unter dem Punkt "Nebenfälle" einsehen, wie viele Artefakte man von einer Rubrik schon gesammelt hat. Insgesamt gibt es 242 Artefakte, die in jeweils elf Rubriken aufgeteilt sind.

    Folgende Artefakte können gesammelt werden:

    • Mein Leben - 7 Artefakte
    • Infos zu meinem Mörder - 39 Artefakte
    • Julias Gedanken - 38 Artefakte
    • Rex Gedanken - 2 Artefakte
    • Die Wahrheit über Baxter - 2 Artefakte
    • Erinnerungen der Profilerin - 6 Artefakte
    • Nachrichten des Geistermädchens - 23 Artefakte
    • Geistergeschichten - 93 Artefakte

      • Geschichte 1 - 7 Heizboiler (Artefakte)

      • Geschichte 2 - 11 Sägen (Artefakte)

      • Geschichte 3 - 8 Gewehre (Artefakte)

      • Geschichte 4 - 13 Embleme (Artefakte)

      • Geschichte 5 - 10 Zwangsjacken (Artefakte)

      • Geschichte 6 - 15 Steine (Artefakte)

      • Geschichte 7 - 11 Kerzen (Artefakte)

      • Geschichte 8 - 16 Ölfässer (Artefakte)

      [*]Geschichte Salems - 25 Artefakte

      [*]Geschichte der Hexenprozesse - 9 Artefakte

    In den allgemeinen Infos befindet sich ein kompletter Videoguide mit allen Sammelobjekten der zeigt, wie diese im Verlauf der Story aufzufinden sind.

    Hinweis:

    Die Geistergeschichten werden zwar als acht Artefakte in der Statistik gezählt, enthalten aber pro Artefakt nochmals mehrere Objekte die man dafür sammeln muss. Hat man in einem Set eines Artefaktes nicht die erforderliche Anzahl gesammelt, wird dies auch nicht in der Statistik für die Geistergeschichten als Artefakt gezählt.

    Hinweis 2:

    Durch einen Bug kann es vorkommen, dass gesammelte Artefakte immer noch an dem jeweiligen Fundort durch ein gelbes Leuchten gekennzeichnet sind. Sobald man den Ort wechselt oder das Spiel neu lädt, befinden sich die Artefakte nicht mehr an dem Fundort, sind aber trotzdem als gesammelt im Menü gekennzeichnet. Ebenso kann es vorkommen, dass noch nicht eingesammelte Artefakte nicht eingesammelt werden können, weil das entsprechende Tastensymbol nicht angezeigt wird. Sollte dies der Fall sein, hilft auch hier ein Ortswechsel oder das Neuladen des Spiels.

    02516_015.pngSammler 50

    50 Artefakte gesammelt.

    [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

    Hierfür muss man 50 verschiedene Artefakte sammeln. Artefakte lassen sich in ganz Salem finden und auch jeweils in den einzelnen Kapiteln. Artefakte sind verschiedene Sammelobjekte die Hinweise zu Personen und deren Aktivitäten oder Geschichten beinhalten. Man erkennt sie daran, dass sie an einem Fundort gelb aufleuchten. Hat man ein Artefakt gefunden, kann man es mit viereck.png einsammeln und es wird sofort gespeichert. Man muss das Artefakt nicht erneut einsammeln falls man stirbt oder den Kontrollpunkt neu lädt. Mit ps4touchcoloring.png (PS4) oder select.png (PS3) kann man unter dem Punkt "Nebenfälle" einsehen, wie viele Artefakte man von einer Rubrik schon gesammelt hat. Insgesamt gibt es 242 Artefakte, die in jeweils elf Rubriken aufgeteilt sind.

    Folgende Artefakte können gesammelt werden:

    • Mein Leben - 7 Artefakte
    • Infos zu meinem Mörder - 39 Artefakte
    • Julias Gedanken - 38 Artefakte
    • Rex Gedanken - 2 Artefakte
    • Die Wahrheit über Baxter - 2 Artefakte
    • Erinnerungen der Profilerin - 6 Artefakte
    • Nachrichten des Geistermädchens - 23 Artefakte
    • Geistergeschichten - 93 Artefakte

      • Geschichte 1 - 7 Heizboiler (Artefakte)

      • Geschichte 2 - 11 Sägen (Artefakte)

      • Geschichte 3 - 8 Gewehre (Artefakte)

      • Geschichte 4 - 13 Embleme (Artefakte)

      • Geschichte 5 - 10 Zwangsjacken (Artefakte)

      • Geschichte 6 - 15 Steine (Artefakte)

      • Geschichte 7 - 11 Kerzen (Artefakte)

      • Geschichte 8 - 16 Ölfässer (Artefakte)

      [*]Geschichte Salems - 25 Artefakte

      [*]Geschichte der Hexenprozesse - 9 Artefakte

    In den allgemeinen Infos befindet sich ein kompletter Videoguide mit allen Sammelobjekten der zeigt, wie diese im Verlauf der Story aufzufinden sind.

    Hinweis:

    Die Geistergeschichten werden zwar als acht Artefakte in der Statistik gezählt, enthalten aber pro Artefakt nochmals mehrere Objekte die man dafür sammeln muss. Hat man in einem Set eines Artefaktes nicht die erforderliche Anzahl gesammelt, wird dies auch nicht in der Statistik für die Geistergeschichten als Artefakt gezählt.

    Hinweis 2:

    Durch einen Bug kann es vorkommen, dass gesammelte Artefakte immer noch an dem jeweiligen Fundort durch ein gelbes Leuchten gekennzeichnet sind. Sobald man den Ort wechselt oder das Spiel neu lädt, befinden sich die Artefakte nicht mehr an dem Fundort, sind aber trotzdem als gesammelt im Menü gekennzeichnet. Ebenso kann es vorkommen, dass noch nicht eingesammelte Artefakte nicht eingesammelt werden können, weil das entsprechende Tastensymbol nicht angezeigt wird. Sollte dies der Fall sein, hilft auch hier ein Ortswechsel oder das Neuladen des Spiels.

    02516_016.pngSammler 75

    75 Artefakte gesammelt.

    [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

    Hierfür muss man 75 verschiedene Artefakte sammeln. Artefakte lassen sich in ganz Salem finden und auch jeweils in den einzelnen Kapiteln. Artefakte sind verschiedene Sammelobjekte die Hinweise zu Personen und deren Aktivitäten oder Geschichten beinhalten. Man erkennt sie daran, dass sie an einem Fundort gelb aufleuchten. Hat man ein Artefakt gefunden, kann man es mit viereck.png einsammeln und es wird sofort gespeichert. Man muss das Artefakt nicht erneut einsammeln falls man stirbt oder den Kontrollpunkt neu lädt. Mit ps4touchcoloring.png (PS4) oder select.png (PS3) kann man unter dem Punkt "Nebenfälle" einsehen, wie viele Artefakte man von einer Rubrik schon gesammelt hat. Insgesamt gibt es 242 Artefakte, die in jeweils elf Rubriken aufgeteilt sind.

    Folgende Artefakte können gesammelt werden:

    • Geisterfertigkeiten - 14 Artefakte

    • Mein Leben - 7 Artefakte
    • Infos zu meinem Mörder - 39 Artefakte
    • Julias Gedanken - 38 Artefakte
    • Rex Gedanken - 2 Artefakte
    • Die Wahrheit über Baxter - 2 Artefakte
    • Erinnerungen der Profilerin - 6 Artefakte
    • Nachrichten des Geistermädchens - 23 Artefakte
    • Geistergeschichten - 8 Artefakte
      • Artefakt 1 - 7 Heizboiler

      • Artefakt 2 - 11 Sägen

      • Artefakt 3 - 8 Gewehre

      • Artefakt 4 - 13 Embleme

      • Artefakt 5 - 10 Zwangsjacken

      • Artefakt 6 - 15 Steine

      • Artefakt 7 - 11 Kerzen

      • Artefakt 8 - 16 Ölfässer

      [*]Geschichte Salems - 25 Artefakte

      [*]Geschichte der Hexenprozesse - 9 Artefakte

    In den allgemeinen Infos befindet sich ein kompletter Videoguide mit allen Sammelobjekten der zeigt, wie diese im Verlauf der Story aufzufinden sind.

    Hinweis:

    Die Geistergeschichten werden zwar als acht Artefakte in der Statistik gezählt, enthalten aber pro Artefakt nochmals mehrere Objekte die man dafür sammeln muss. Hat man in einem Set eines Artefaktes nicht die erforderliche Anzahl gesammelt, wird dies auch nicht in der Statistik für die Geistergeschichten als Artefakt gezählt.

    Hinweis 2:

    Durch einen Bug kann es vorkommen, dass gesammelte Artefakte immer noch an dem jeweiligen Fundort durch ein gelbes Leuchten gekennzeichnet sind. Sobald man den Ort wechselt oder das Spiel neu lädt, befinden sich die Artefakte nicht mehr an dem Fundort, sind aber trotzdem als gesammelt im Menü gekennzeichnet. Ebenso kann es vorkommen, dass noch nicht eingesammelte Artefakte nicht eingesammelt werden können, weil das entsprechende Tastensymbol nicht angezeigt wird. Sollte dies der Fall sein, hilft auch hier ein Ortswechsel oder das Neuladen des Spiels.

    02516_017.png Sammler 100

    100 Artefakte gesammelt.

    [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

    Hierfür muss man 100 verschiedene Artefakte sammeln. Artefakte lassen sich in ganz Salem finden und auch jeweils in den einzelnen Kapiteln. Artefakte sind verschiedene Sammelobjekte die Hinweise zu Personen und deren Aktivitäten oder Geschichten beinhalten. Man erkennt sie daran, dass sie an einem Fundort gelb aufleuchten. Hat man ein Artefakt gefunden, kann man es mit viereck.png einsammeln und es wird sofort gespeichert. Man muss das Artefakt nicht erneut einsammeln falls man stirbt oder den Kontrollpunkt neu lädt. Mit ps4touchcoloring.png (PS4) oder select.png (PS3) kann man unter dem Punkt "Nebenfälle" einsehen, wie viele Artefakte man von einer Rubrik schon gesammelt hat. Insgesamt gibt es 242 Artefakte, die in jeweils elf Rubriken aufgeteilt sind.

    Folgende Artefakte können gesammelt werden:

    • Mein Leben - 7 Artefakte
    • Infos zu meinem Mörder - 39 Artefakte
    • Julias Gedanken - 38 Artefakte
    • Rex Gedanken - 2 Artefakte
    • Die Wahrheit über Baxter - 2 Artefakte
    • Erinnerungen der Profilerin - 6 Artefakte
    • Nachrichten des Geistermädchens - 23 Artefakte
    • Geistergeschichten - 93 Artefakte

      • Geschichte 1 - 7 Heizboiler (Artefakte)

      • Geschichte 2 - 11 Sägen (Artefakte)

      • Geschichte 3 - 8 Gewehre (Artefakte)

      • Geschichte 4 - 13 Embleme (Artefakte)

      • Geschichte 5 - 10 Zwangsjacken (Artefakte)

      • Geschichte 6 - 15 Steine (Artefakte)

      • Geschichte 7 - 11 Kerzen (Artefakte)

      • Geschichte 8 - 16 Ölfässer (Artefakte)

      [*]Geschichte Salems - 25 Artefakte

      [*]Geschichte der Hexenprozesse - 9 Artefakte

    In den allgemeinen Infos befindet sich ein kompletter Videoguide mit allen Sammelobjekten der zeigt, wie diese im Verlauf der Story aufzufinden sind.

    Hinweis:

    Die Geistergeschichten werden zwar als acht Artefakte in der Statistik gezählt, enthalten aber pro Artefakt nochmals mehrere Objekte die man dafür sammeln muss. Hat man in einem Set eines Artefaktes nicht die erforderliche Anzahl gesammelt, wird dies auch nicht in der Statistik für die Geistergeschichten als Artefakt gezählt.

    Hinweis 2:

    Durch einen Bug kann es vorkommen, dass gesammelte Artefakte immer noch an dem jeweiligen Fundort durch ein gelbes Leuchten gekennzeichnet sind. Sobald man den Ort wechselt oder das Spiel neu lädt, befinden sich die Artefakte nicht mehr an dem Fundort, sind aber trotzdem als gesammelt im Menü gekennzeichnet. Ebenso kann es vorkommen, dass noch nicht eingesammelte Artefakte nicht eingesammelt werden können, weil das entsprechende Tastensymbol nicht angezeigt wird. Sollte dies der Fall sein, hilft auch hier ein Ortswechsel oder das Neuladen des Spiels.

    02516_018.pngSammler 150

    150 Artefakte gesammelt.

    [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

    Hierfür muss man 150 Artefakte sammeln. Artefakte lassen sich in ganz Salem finden und auch jeweils in den einzelnen Kapiteln. Artefakte sind verschiedene Sammelobjekte die Hinweise zu Personen und deren Aktivitäten oder Geschichten beinhalten. Man erkennt sie daran, dass sie an einem Fundort gelb aufleuchten. Hat man ein Artefakt gefunden, kann man es mit viereck.png einsammeln und es wird sofort gespeichert. Man muss das Artefakt nicht erneut einsammeln falls man stirbt oder den Kontrollpunkt neu lädt. Mit ps4touchcoloring.png (PS4) oder select.png (PS3) kann man unter dem Punkt "Nebenfälle" einsehen, wie viele Artefakte man von einer Rubrik schon gesammelt hat. Insgesamt gibt es 242 Artefakte, die in jeweils elf Rubriken aufgeteilt sind.

    Folgende Artefakte können gesammelt werden:

    • Mein Leben - 7 Artefakte
    • Infos zu meinem Mörder - 39 Artefakte
    • Julias Gedanken - 38 Artefakte
    • Rex Gedanken - 2 Artefakte
    • Die Wahrheit über Baxter - 2 Artefakte
    • Erinnerungen der Profilerin - 6 Artefakte
    • Nachrichten des Geistermädchens - 23 Artefakte
    • Geistergeschichten - 93 Artefakte

      • Geschichte 1 - 7 Heizboiler (Artefakte)

      • Geschichte 2 - 11 Sägen (Artefakte)

      • Geschichte 3 - 8 Gewehre (Artefakte)

      • Geschichte 4 - 13 Embleme (Artefakte)

      • Geschichte 5 - 10 Zwangsjacken (Artefakte)

      • Geschichte 6 - 15 Steine (Artefakte)

      • Geschichte 7 - 11 Kerzen (Artefakte)

      • Geschichte 8 - 16 Ölfässer (Artefakte)

      [*]Geschichte Salems - 25 Artefakte

      [*]Geschichte der Hexenprozesse - 9 Artefakte

    In den allgemeinen Infos befindet sich ein kompletter Videoguide mit allen Sammelobjekten der zeigt, wie diese im Verlauf der Story aufzufinden sind.

    Hinweis:

    Die Geistergeschichten werden zwar als acht Artefakte in der Statistik gezählt, enthalten aber pro Artefakt nochmals mehrere Objekte die man dafür sammeln muss. Hat man in einem Set eines Artefaktes nicht die erforderliche Anzahl gesammelt, wird dies auch nicht in der Statistik für die Geistergeschichten als Artefakt gezählt.

    Hinweis 2:

    Durch einen Bug kann es vorkommen, dass gesammelte Artefakte immer noch an dem jeweiligen Fundort durch ein gelbes Leuchten gekennzeichnet sind. Sobald man den Ort wechselt oder das Spiel neu lädt, befinden sich die Artefakte nicht mehr an dem Fundort, sind aber trotzdem als gesammelt im Menü gekennzeichnet. Ebenso kann es vorkommen, dass noch nicht eingesammelte Artefakte nicht eingesammelt werden können, weil das entsprechende Tastensymbol nicht angezeigt wird. Sollte dies der Fall sein, hilft auch hier ein Ortswechsel oder das Neuladen des Spiels.

    02516_020.pngRonans Geschichte

    Etwas über Ronans Leben erfahren.

    [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

    Erhält man, wenn man etwas über Ronans Leben erfahren hat. In ganz Salem befinden sich Erinnerungsstücke aus Ronans Leben die gefunden und enthüllt werden müssen. Hat man eine Erinnerung entdeckt muss man sie zuerst mit r2.png enthüllen und dann mit viereck.png einsammeln. Sammelt man eins ein, startet eine kleine Sequenz und die Erinnerung wird danach gespeichert. Mit ps4touchcoloring.png (PS4) oder select.png (PS3) kann man unter dem Punkt "Nebenfälle" > "Mein Leben" einsehen, wie viel Erinnerungsstücke man aus seiner Geschichte schon gesammelt hat.

    In den allgemeinen Infos befindet sich ein kompletter Videoguide mit allen Sammelobjekten der zeigt, wie diese im Verlauf der Story aufzufinden sind.

    Folgende sieben Erinnerungsstücke muss man finden:

    • Prügel
      • Salem - Auf dem Spielplatz, wo man zum ersten Mal mit dem Geistermädchen geredet hat. In einer Gasse liegt Ronan auf dem Boden.

      [*]Das Ende von "Für immer"

      • Salem - Befindet sich hinter den Wohnungen auf dem Weg zur Kirche.

      [*]Das Foto am Strand

      • Strand - Direkt vor dem Eingang zur Kirche befindet sich ein kleiner Steg. Dort befinden sich Ronan und Julia.

      [*]Julia heiraten

      • Kirche - Vor dem Altar stehen Ronan und Julia.

      [*]Meine erste Verbrechen

      • Polizeirevier - In einer der Zellen befindet sich Ronan sitzend auf einer Liege.

      [*]Meine eigene Leiche sehen

      • Polizeirevier - In der Leichenhalle befindet sich Ronans Leiche, die auf einem Tisch liegt.

      [*]Als Baxter versuchte, mich zu bedrohen

      • Polizeirevier - In der zweiten Etage, nachdem man die Treppe hinaufgegangen ist, befinden sich Ronan und Baxter stehend an einer Wand.

    Hier noch ein alternatives Video zu Ronans Geschichte:

    [url=http://www.youtube.com/watch?v=Jm7GYigERus]Youtube - Murdered Soul Suspect - Ronans Geschichte[/url]

    02516_021.pngBaxters Geschichte

    Etwas über Baxters Leben erfahren.

    [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

    Erhält man, wenn man etwas über Baxters Leben erfahren hat. In ganz Salem befinden sich Erinnerungsstücke aus Baxters Leben die gefunden und enthüllt werden müssen. Hat man eine Erinnerung entdeckt muss man sie zuerst mit r2.png enthüllen und dann mit viereck.png einsammeln. Sammelt man eins ein, startet eine kleine Sequenz und die Erinnerung wird danach gespeichert. Mit ps4touchcoloring.png (PS4) oder select.png (PS3) kann man unter dem Punkt "Nebenfälle" > "Die Wahrheit über Baxter" einsehen, wie viel Erinnerungsstücke man aus seiner Geschichte schon gesammelt hat.

    In den allgemeinen Infos befindet sich ein kompletter Videoguide mit allen Sammelobjekten der zeigt, wie diese im Verlauf der Story aufzufinden sind.

    Folgende zwei Erinnerungsstücke muss man finden:

    • Baxter und Ronans Feindseligkeit:

      • Salem - Befindet sich hinter den Wohnungen auf dem Weg zur Kirche. Dazu muss man die beiden Polizisten belauschen, die sich dort unterhalten.

      [*]Baxters Beziehung zur Mutter der Zeugin:

      • Polizeirevier - Direkt am Eingang muss man ein Erinnerungsstück enthüllen, um das letzte Stück der Geschichte von Baxter zu erfahren.

    Im Spoiler ein Video dazu:

    [url=http://www.youtube.com/watch?v=PYqDkl2Xp_U]Youtube - Murdered Soul Suspect - Baxters Geschichte[/url]

    02516_022.pngRex’ Geschichte

    Etwas über Rex’ Leben erfahren.

    [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

    Erhält man, wenn man etwas über Rex´s Leben erfahren hat. In ganz Salem befinden sich Erinnerungsstücke aus Rex´s Leben die gefunden und enthüllt werden müssen. Hat man eine Erinnerung entdeckt muss man sie zuerst mit r2.png enthüllen und dann mit viereck.png einsammeln. Sammelt man eins ein, startet eine kleine Sequenz und die Erinnerung wird danach gespeichert. Mit ps4touchcoloring.png (PS4) oder select.png (PS3) kann man unter dem Punkt "Nebenfälle" > "Rex´ Gedanken" einsehen, wie viel Erinnerungsstücke man aus seiner Geschichte schon gesammelt hat.

    In den allgemeinen Infos befindet sich ein kompletter Videoguide mit allen Sammelobjekten der zeigt, wie diese im Verlauf der Story aufzufinden sind.

    Folgende zwei Erinnerungsstücke muss man finden:

    • Rex´ Schuldgefühle
      • Salem - Direkt neben der Wohnung auf der Straße befinden sich Rex´ und ein weiterer Polizist.

      [*]Rex´ Dankbarkeit

      • Polizeirevier - In Rex´ Büro steht er an seinem Tisch

    02516_023.pngCassandras Geschichte

    Etwas über Cassandras Leben erfahren.

    [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

    Erhält man, wenn man etwas über Cassandras Leben erfahren hat. Um etwas über Cassandra erfahren zu können, muss man in der Stadt Salem und in den einzelnen Bereichen kleine Bücher finden, in denen die Geschichte von Joys Mutter Cassandra stehen. Man erkennt sie daran, dass sie an ihrem Fundort gelb aufleuchten. Insgesamt gibt es sechs Bücher die man finden muss. Mit ps4touchcoloring.png (PS4) oder select.png (PS3) kann man unter dem Punkt "Nebenfälle" > "Erinnerung der Profilerin" einsehen, wie viele Bücher man schon gesammelt hat.

    Diese werden wie folgt aufgeteilt:

    • Wohnungen - ein Buch

    • Polizeirevier - ein Buch

    • Friedhof - ein Buch

    • Anstalt - ein Buch

    • Museum - ein Buch

    • Haus des Urteils - ein Buch

    In den allgemeinen Infos befindet sich ein kompletter Videoguide mit allen Sammelobjekten der zeigt, wie diese im Verlauf der Story aufzufinden sind.

    02516_024.pngJulias Geschichte

    Etwas über Julias Leben erfahren.

    [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

    Erhält man, wenn man etwas über Julias Leben erfahren hat. Um etwas über Julia erfahren zu können, muss man in der Stadt Salem und in den einzelnen Bereichen Notizen oder Briefe finden, in denen die Geschichte von Ronans Frau Julia stehen. Man erkennt sie daran, dass sie an ihrem Fundort gelb aufleuchten. Insgesamt gibt es 38 Notizen die man finden muss. Mit ps4touchcoloring.png (PS4) oder select.png (PS3) kann man unter dem Punkt "Nebenfälle" > "Julias Gedanken" einsehen, wie viele Notizen man schon gesammelt hat.

    Diese werden wie folgt aufgeteilt:

    • Wohnungen - zwei Notizen/Briefe

    • Salem - zwölf Notizen/Briefe
    • Kirche - vier Notizen/Briefe
    • Polizeirevier - vier Notizen/Briefe
    • Friedhof - acht Notizen/Briefe
    • Anstalt - zwei Notizen/Briefe
    • Museum - zwei Notizen/Briefe
    • Haus des Urteils - vier Notizen/Briefe

    In den allgemeinen Infos befindet sich ein kompletter Videoguide mit allen Sammelobjekten der zeigt, wie diese im Verlauf der Story aufzufinden sind.

    02516_025.pngGeschichte des Glockenmörders

    Etwas über den Glockenmörder erfahren.

    [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

    Erhält man, wenn man etwas über den Glockenmörder erfahren hat. Um etwas über den Glockenmörder erfahren zu können, muss man in der Stadt Salem und in den einzelnen Bereichen Notizen, Briefe, Informationen, Karten und Warnhinweise finden, in denen die Geschichten über den Glockenmörder stehen. Man erkennt sie daran, dass sie an ihrem Fundort gelb aufleuchten. Insgesamt gibt es 39 Hinweise aller Art die man finden muss. Mit ps4touchcoloring.png (PS4) oder select.png (PS3) kann man unter dem Punkt "Nebenfälle" > "Infos zu meinem Mörder" einsehen, wie viele Informationen man schon gesammelt hat.

    Diese werden wie folgt aufgeteilt:

    • Wohnungen - zwei Informationen

    • Salem - 14 Informationen

    • Polizeirevier - 13 Informationen

    • Friedhof - eine Information

    • Anstalt - fünf Informationen

    • Haus des Urteils - vier Informationen

    In den allgemeinen Infos befindet sich ein kompletter Videoguide mit allen Sammelobjekten der zeigt, wie diese im Verlauf der Story aufzufinden sind.

    Alternativ hier noch ein Video nur zu diesen Artefakten:

    [url=http://youtu.be/WHiBxYRwX1s]Youtube - Murdered Soul Suspect - Geschichte des Glockenmörders[/url]

    02516_026.pngGeschichte Salems

    Salems Geschichte entdeckt.

    [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

    Erhält man, wenn man Salems Geschichte entdeckt hat. In der Stadt Salem, und auch in den einzelnen Bereichen die man betreten kann, befinden sich Denkmäler, die man durch Drücken der viereck.png -Taste einsammeln kann. Diese enthalten Geschichten über die ganze Stadt und deren Geheimnisse. Insgesamt gibt es 25 Denkmäler die man einsammeln muss. Mit ps4touchcoloring.png (PS4) oder select.png (PS3) kann man unter dem Punkt "Nebenfälle" > "Geschichte Salems" einsehen, wie viele Denkmäler man schon gesammelt hat.

    Diese werden wie folgt aufgeteilt:

    • Salem - fünf Denkmäler
    • Kirche - drei Denkmäler
    • Polizeirevier - vier Denkmäler
    • Friedhof - drei Denkmäler
    • Anstalt - drei Denkmäler
    • Museum - vier Denkmäler
    • Haus des Urteils - drei Denkmäler

    In den allgemeinen Infos befindet sich ein kompletter Videoguide mit allen Sammelobjekten der zeigt, wie diese im Verlauf der Story aufzufinden sind.

    Alternativ hier noch ein Video nur zu diesen Artefakten:

    [url=http://youtu.be/NjAzyEx5tpk]Youtube - Murdered Soul Suspect - Geschichte Salems[/url]

    02516_027.pngDie Hexenprozesse

    Informationen zu den Hexenprozessen entdeckt.

    [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

    Erhält man, wenn man Informationen zu den Hexenprozessen entdeckt hat. In der Stadt Salem, und auch in den einzelnen Bereichen die man betreten kann, befinden sich Informationen über die Hexenprozesse, die man durch Drücken der viereck.png -Taste einsammeln kann. Diese enthalten Geschichten über die Hexen der Stadt und deren Geheimnisse. Insgesamt gibt es neun Informationen die man einsammeln muss. Mit ps4touchcoloring.png (PS4) oder select.png (PS3) kann man unter dem Punkt "Nebenfälle" > "Geschichte der Hexenprozesse" einsehen, wie viele Informationen man schon gesammelt hat.

    Diese werden wie folgt aufgeteilt:

    • Salem - eine Information

    • Museum - sieben Informationen

    • Haus des Urteils - eine Information

    In den allgemeinen Infos befindet sich ein kompletter Videoguide mit allen Sammelobjekten der zeigt, wie diese im Verlauf der Story aufzufinden sind.

    Alternativ hier noch ein Video nur zu diesen Artefakten:

    [url=http://youtu.be/JsDse1zr2sw] Youtube - Murdered Soul Suspect - Die Hexenprozesse[/url]

    02516_029.pngEin nasses Grab

    Die Geistergeschichte „Ein nasses Grab“ aufgedeckt.

    [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

    Hierzu muss man in Kapitel "Wohnungen" die Geistergeschichte "Ein nasses Grab" aufdecken. In der Wohnung befinden sich sieben Heizboiler die in den Etagen verteilt und versteckt sind. Man erkennt sie daran, dass sie ein weißes helles Licht ausstoßen aber nicht ganz sichtbar sind. Um sie sichtbar zu machen, muss man die Objekte zuerst mit r2.png enthüllen und dann mit viereck.png einsammeln.

    Hier noch ein Video dazu:

    [url=http://youtu.be/xfhwiHIweXU] Youtube - Murdered Soul Suspect - Ein nasses Grab[/url]

    02516_030.pngDie Todesfee im Glockenturm

    Die Geistergeschichte „Die Todesfee im Glockenturm“ aufgedeckt.

    [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

    Hierzu muss man in Kapitel "Kirche" die Geistergeschichte "Die Todesfee im Glockenturm" aufdecken. In der Kirche befinden sich elf Sägen die in dem ganzen Gebäude verteilt und versteckt sind. Man erkennt sie daran, dass sie ein weißes helles Licht ausstoßen aber nicht ganz sichtbar sind. Um sie sichtbar zu machen, muss man die Objekte zuerst mit r2.png enthüllen und dann mit viereck.png einsammeln.

    Hier ein Video dazu:

    [url=http://youtu.be/sNTB3n-_G2w] Youtube - Murdered Soul Suspect - Die Todesfee im Glockenturm[/url]

    02516_031.pngDas standhafte Gespenst

    Die Geistergeschichte „Das standhafte Gespenst“ aufgedeckt.

    [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

    Hierzu muss man in Kapitel "Polizeirevier" die Geistergeschichte "Das standhafte Gespenst" aufdecken. In dem Polizeirevier befinden sich acht Gewehre die in dem ganzen Gebäude verteilt und versteckt sind. Man erkennt sie daran, dass sie ein weißes helles Licht ausstoßen aber nicht ganz sichtbar sind. Um sie sichtbar zu machen, muss man die Objekte zuerst mit r2.png enthüllen und dann mit viereck.png einsammeln.

    Hier ein Video dazu:

    [url=http://youtu.be/js5dMiMplMM]Youtube - Murdered Soul Suspect - Das standhafte Gespenst[/url]

    02516_032.pngDer Haarkranz

    Die Geistergeschichte „Der Haarkranz“ aufgedeckt.

    [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

    Hierzu muss man in Kapitel "Friedhof" die Geistergeschichte "Der Haarkranz" aufdecken. Auf dem Friedhof befinden sich 13 Embleme die auf dem ganzen Gelände verteilt und versteckt sind. Man erkennt sie daran, dass sie ein weißes helles Licht ausstoßen aber nicht ganz sichtbar sind. Um sie sichtbar zu machen, muss man die Objekte zuerst mit r2.png enthüllen und dann mit viereck.png einsammeln.

    Hier ein Video dazu:

    [url=http://youtu.be/pu1PIcp2TMs] Youtube - Murdered Soul Suspect - Der Haarkranz [/url]

    02516_033.pngMann in der Kiste

    Die Geistergeschichte „Mann in der Kiste“ aufgedeckt.

    [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

    Hierzu muss man in Kapitel "Anstalt" die Geistergeschichte "Mann in der Kiste" aufdecken. In der Anstalt befinden sich zehn Zwangsjacken die in dem ganzen Gebäude verteilt und versteckt sind. Man erkennt sie daran, dass sie ein weißes helles Licht ausstoßen aber nicht ganz sichtbar sind. Um sie sichtbar zu machen, muss man die Objekte zuerst mit r2.png enthüllen und dann mit viereck.png einsammeln.

    Hier ein Video dazu:

    [url=http://youtu.be/njDV9LN2dGw]Youtube - Murdered Soul Suspect - Mann in der Kiste[/url]

    02516_034.pngGrauen auf den Gleisen

    Die Geistergeschichte „Grauen auf den Gleisen“ aufgedeckt.

    [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

    Hierzu muss man in Kapitel "Museum" die Geistergeschichte "Grauen auf den Gleisen" aufdecken. Im Museum befinden sich 15 Steine die in dem ganzen Gebäude verteilt und versteckt sind. Man erkennt sie daran, dass sie ein weißes helles Licht ausstoßen aber nicht ganz sichtbar sind. Um sie sichtbar zu machen, muss man die Objekte zuerst mit r2.png enthüllen und dann mit viereck.png einsammeln.

    Hier ein Video dazu:

    [url=http://youtu.be/U_zLxgk8fcM]Youtube - Murdered Soul Suspect - Grauen auf den Gleisen[/url]

    02516_035.pngAsche zu Asche

    Die Geistergeschichte „Asche zu Asche“ aufgedeckt.

    [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

    Hierzu muss man in Kapitel "Haus des Urteils" die Geistergeschichte "Asche zu Asche" aufdecken. In dem Haus befinden sich elf Kerzen die in dem ganzen Gebäude verteilt und versteckt sind. Man erkennt sie daran, dass sie ein weißes helles Licht ausstoßen aber nicht ganz sichtbar sind. Um sie sichtbar zu machen, muss man die Objekte zuerst mit r2.png enthüllen und dann mit viereck.png einsammeln.

    Hier ein Video dazu:

    [url=http://youtu.be/Yy4XK3WJxGk]Youtube - Murdered Soul Suspect - Asche zu Asche[/url]

    02516_036.pngEwige Flamme

    Die Geistergeschichte „Ewige Flamme“ aufgedeckt.

    [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

    Hierzu muss man in der Stadt "Salem" die Geistergeschichte "Ewige Flamme" aufdecken. In der Stadt befinden sich 16 Ölfässer die auf dem ganzen Gelände verteilt und versteckt sind. Man erkennt sie daran, dass sie ein weißes helles Licht ausstoßen aber nicht ganz sichtbar sind. Um sie sichtbar zu machen, muss man die Objekte zuerst mit r2.png enthüllen und dann mit viereck.png einsammeln.

    Hier ein Video dazu:

    [url=http://youtu.be/kobgFLxyxKU]Youtube - Murdered Soul Suspect - Ewige Flamme[/url]

    02516_037.pngEntfernen entdeckt

    Zum ersten Mal Entfernen benutzt.

    [Offline-Trophäe]

    Hierfür muss man die Fähigkeit "Entfernen" zum ersten Mal an einem beliebigen Objekt benutzen. Die Objekte lassen sich durch ein weißes helles Licht erkennen, die sich wiederum leicht bewegen, sobald man sich in der Nähe befindet. Mit r2.png kann man ein beliebiges Objekt entfernen, umso neue Wege oder Bereiche zu öffnen.

    02516_038.pngEnthüllen entdeckt

    Zum ersten Mal Enthüllen benutzt.

    [Offline-Trophäe]

    Hierfür muss man die Fähigkeit "Enthüllen" zum ersten Mal an einem beliebigen Artefakt der einzelnen Bereiche wie z.B. die Heizboiler in den "Wohnungen", die Sägen in der "Kirche" usw. benutzen. Die Artefakte lassen sich durch ein weißes helles Licht erkennen, die in den Bereichen zu finden sind. Mit r2.png kann man ein beliebiges Objekt enthüllen und mit viereck.png einsammeln. Es reicht aus, wenn man das Artefakt nur enthüllt, einsammeln muss man es nicht unbedingt.

    02516_039.pngVon der Katze Besitz ergriffen

    Von der Katze Besitz ergriffen.

    [Offline-Trophäe]

    Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man von der Katze Besitz ergriffen hat.

    Die erste Möglichkeit eine Katze in Besitz zu nehmen bietet das Kapitel "Kirche". Spielbedingt muss man auf den Dachboden gelangen, in dem Joy ihr Zimmer hat und sich dort aufhält. Um auf den Dachboden zu gelangen, muss man in der Nähe der Katze mit r2.png Besitz von ihr ergreifen und sie über das Dach der Kirche in das obere Zimmer steuern. Bewegen kann man die Katze mit dem l_stick.png-Stick und durch Halten von l2.png mit ihr rennen, während man Besitz von ihr ergriffen hat. Auf einige Vorsprünge kann man springen, wenn man auf diese zurennt.

    Alternative:

    Man kann auch schon vorher in der Stadt von Katzen Besitz ergreifen, sobald man das Wohnhaus abgeschlossen hat. Eine Katze sitzt beispielsweise auf einer Treppe in der Nähe des Spielplatzes, wo man das Geistermädchen getroffen hat.

    02516_040.pngGedankenleser

    Zum ersten Mal Gedanken gelesen.

    [Offline-Trophäe]

    Erhält man, wenn man zum ersten Mal Gedanken gelesen hat. In der Stadt Salem befinden sich mehrere Personen von denen man durch Drücken von r2.png Besitz ergreifen kann. Mit viereck.png lassen sich dann die Gedanken der Personen lesen. Es spielt keine Rolle was die Person denkt oder bei welcher Person man die Fähigkeit benutzt, man muss lediglich einmal die Gedanken gelesen haben.

    02516_041.pngPoltergeist

    Zum ersten Mal Poltergeist benutzt.

    [Offline-Trophäe]

    Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man zum ersten Mal "Poltergeist" benutzt hat.

    Spielbedingt muss man in der Kirche zum ersten Mal die Fähigkeit Poltergeist benutzen, um den Staubsauger zu manipulieren. Der Weg ist durch ein Portal der Dämonen blockiert, über den man nicht selber laufen kann. Dazu manipuliert man den Staubsauger und wartet bis der Priester zum Staubsauger läuft. Danach ergreift man von dem Priester Besitz, wartet bis dieser über das Portal gelaufen ist und verlässt den Körper wieder.

    Alternativ:

    Die Trophäe kann bereits in Kapitel "Wohnungen" erspielt werden. In den einzelnen Wohnungen des Hauses befinden sich diverse Fernsehgeräte, an denen man die Fähigkeit "Poltergeist" anwenden kann. Dazu stellt man sich in die Nähe eines Fernsehgerätes und drückt die r2.png-Taste, um die Fähigkeit zu aktivieren.

    02516_042.pngVernehmender

    Zum ersten Mal einen Geist befragt.

    [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

    Geister befinden sich in der ganzer Stadt Salem oder auch hin und wieder mal in den einzelnen Bereichen, die man betreten kann. Die erste Möglichkeit einen Geist zu befragen bietet der Abschnitt "Wohnungen". Sobald man die Wohnung betreten und die zweite Etage erreicht hat, befindet sich in einer Wohnung im Kinderzimmer eines Mädchens ein Geist, den man mit viereck.png befragen kann. Die richtigen Geister erkennt man daran, das diese zu Anfang, wenn man sie anspricht nur die Auswahlmöglichkeit "Fragen" zur Verfügungen haben. Andere Geister die nur die Auswahl "Reden" haben können nicht befragt werden.

    Wichtig:

    Es gibt zwar mehrere Geister die man befragen kann, dennoch ist die Trophäe verpassbar, wenn man bis zum Spielende keiner der Geister befragt hat. Hat man keinen Geist befragt, muss man entweder einen alten Speicherstand von der Cloud oder USB-Stick nehmen oder ein neues Spiel beginnen.

    02516_044.pngErmittler

    Die erste Ermittlung abgeschlossen.

    [Offline-Trophäe]

    Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man die erste Ermittlung abgeschlossen hat.

    Die erste Ermittlung startet direkt am Anfang des Spiels, wenn man seinen eigenen Mord untersuchen muss. Am Tatort selbst sind mehrere Hinweise versteckt die untersucht werden müssen, um dem Täter auf die Spur zu kommen. Hat man einen Hinweis entdeckt, muss man mit viereck.png an dem Objekt interagieren und es untersuchen. Es gibt Hinweise mit denen man nur einmal interagieren muss, aber es gibt auch Objekte die man einer genaueren Untersuchung unterziehen muss. Durch die Fähigkeit "Besitz ergreifen" kann man relevante Personen belauschen, sie ausspähen oder beeinflussen, um so an wichtige Informationen zu gelangen.

    Folgende acht Hinweise sind für die Ermittlung notwendig:

    • Hinweis 1:
      • Polizist weiße Uniform - Spähen
        • Einzige Waffen am Tatort gehörten Ronan

      [*]Hinweis 2:

      • Letzte Zigarette

      [*]Hinweis 3:

      • Ersatzwaffe am Boden

      [*]Hinweis 4:

      • Overkill (Leiche Ronan)

      [*]Hinweis 5:

      • In Stücken (Glasscherben auf dem Boden)

      [*]Hinweis 6:

      • Mit eigenen Kugeln getötet (Patronenhülsen auf dem Boden)

      [*]Hinweis 7:

      • Baxter belauschen

      [*]Hinweis 8:

      • Frau beeinflussen, die mit dem Polizisten spricht

        • Glockenmörder

    Hat man alle Hinweise entdeckt, muss die Ermittlung durch Drücken der dreieck.png-Taste abgeschlossen werden.

    02516_045.pngTeleporter

    Zum ersten Mal teleportiert.

    [Offline-Trophäe]

    Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man zum ersten Mal teleportiert hat.

    Im Kapitel "Friedhof" muss man dem Mädchen Rose zu dem See folgen, in dem sie ertrunken ist. In einem kleinen Abschnitt zuvor lernt man die Fähigkeit "Teleporter" und muss auch direkt Gebrauch davon machen, um Rose weiterhin folgen zu können.

    02516_046.pngDie fehlende Leiche

    Ingrid geholfen, Frieden zu finden.

    [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

    Ingrid kann man im Kapitel "Wohnungen" in der unteren Etage auf der linken Seite antreffen. Wenn man sie anspricht, erfährt man das sie von einem älteren Ehepaar umgebracht wurde und man soll herausfinden wo ihre Leiche versteckt ist, damit sie Frieden finden kann. Das ältere Ehepaar befindet sich in der gleichen Etage in der Wohnung mit der Hausnummer 1A. Dort müssen mehrere Hinweise untersucht werden, um eine Antwort zu finden, wo die Leiche versteckt sein könnte.

    Folgende Hinweise müssen untersucht werden:

    1. Zeitung auf dem Esstisch
    2. Notiz auf dem kleinen Tisch
    3. Gartenwerkzeuge im Abstellraum
    4. Frau beeinflussen - Hinweis "Ein mysteriöser Mord"
    5. Mann beeinflussen - Hinweis "Ein mysteriöser Mord"

    Nachdem man alle Hinweise untersucht hat, muss man durch Drücken der dreieck.png-Taste eine Antwort finden. Dazu muss man mehrere Hinweise miteinander kombinieren. Die Ermittlung kann wie folgt abgeschlossen werden:

    • Das Geheimnis der alten Frau
    • Das Geheimnis des alten Mannes
    • Ein mysteriöser Mord

    Hat man die Ermittlung abgeschlossen, geht man zurück zu Ingrid und teilt ihr die Neuigkeiten mit.

    Hier noch ein Video dazu:

    [url=http://youtu.be/BZ8TmViQz14] Youtube - Murdered Soul Suspect - Die fehlende Leiche[/url]

    02516_047.pngAmnesie

    Julie geholfen, Frieden zu finden.

    [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

    Julie findet man auf dem Werftgelände direkt vor der Kirche. Wenn man sie anspricht, erfährt man das sie sich an kaum was erinnert und man soll herausfinden für der Name "Monohansett" steht. Auf dem ganzen Gelände befinden sich Hinweise, die Aufschluss darüber geben können, was mit Julie passiert ist.

    Folgende Hinweise müssen untersucht werden:

    1. Zeitungsnachruf
    2. Gerahmtes Bild

    3. Verschiedene Kerzen

    4. Blumenbouquet

    5. Gedenkstätte am Strand

    Nachdem man alle Hinweise untersucht hat, muss man durch Drücken der dreieck.png-Taste eine Antwort finden. Dazu muss man mehrere Hinweise miteinander kombinieren. Die Ermittlung kann wie folgt abgeschlossen werden:

    • Gerahmtes Bild
    • Zeitungsnachruf
    • Blumenbouquet

    Hat man die Ermittlung abgeschlossen, geht man zurück zu Julie und teilt ihr die Neuigkeiten mit.

    Hier noch ein Video dazu:

    [url=http://youtu.be/0im3e-xNPoQ] Youtube - Murdered Soul Suspect - Amnesie[/url]

    02516_048.pngBlutbad

    Brad geholfen, Frieden zu finden.

    [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

    Brad findet man vor dem Polizeirevier in einem kleinen Parkabschnitt. Wenn man ihn anspricht, erfährt man von einem Autounfall und man soll herausfinden was in der Nacht davor passiert ist. In dem Park befinden sich drei Hinweise die man zuerst finden muss, die dann Aufschluss darüber geben, dass die Ursache an der Tankstelle statt gefunden hat.

    Folgende Hinweise müssen untersucht werden (Park):

    1. Schottischer Whisky
    2. Nummerschild
    3. Tankstellenquittung

    Hinweise an der Tankstelle:

    1. Bruchstück des Rücklichts
    2. Mülleimer
    3. Tankende Frau
    4. Sich übergebender Mann
    5. Brad am Telefon

    Nachdem man alle Hinweise untersucht hat, muss man durch Drücken der dreieck.png-Taste eine Antwort finden. Dazu muss man mehrere Hinweise miteinander kombinieren. Die Ermittlung kann wie folgt abgeschlossen werden:

    • Brad führt ein Telefonat
    • Laura tankt
    • Rick übergibt sich

    Danach muss man noch Besitz von dem Mann ergreifen, der sich an der Tür befindet, ihn beeinflussen und folgenden Hinweis als Antwort geben:

    • Geheimnisvoller Knall

    Hat man die Ermittlung abgeschlossen, geht man zurück zu Brad und teilt ihm die Neuigkeiten mit.

    Hier noch ein Video dazu:

    [url=http://youtu.be/dWu8P9KoUkI] Youtube - Murdered Soul Suspect - Blutbad[/url]

    02516_049.pngBetrogen

    Katy geholfen, Frieden zu finden.

    [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

    Katy fndet man direkt vor dem Eingang zum Friedhof. Wenn man sie anspricht, erfährt man das sie von ihrem Ex betrogen wurde und man soll herausfinden ob der Mann sich schon mit seiner Verlobten getroffen hat, als sie noch lebte. Der Mann und seine Verlobte stehen direkt gegenüber von Katy an einem Zaun. Von beiden muss man Besitz ergreifen und sie beeinflussen, um die Hinweise zu finden.

    Folgende Hinweise müssen untersucht werden:

    1. Frau beeinflussen - Gebrochenes Herz
    2. Mann beeinflussen - Gebrochenes Herz

    Nachdem man alle Hinweise untersucht hat, muss man durch Drücken der dreieck.png-Taste eine Antwort finden. Dazu muss man mehrere Hinweise miteinander kombinieren. Die Ermittlung kann wie folgt abgeschlossen werden:

    • Gebrochenes Herz
    • Selbstmord der Ex-Freundin
    • Eine Schulter zum Ausweinen

    Hat man die Ermittlung abgeschlossen, geht man zurück zu Katy und teilt ihr die Neuigkeiten mit.

    Hier noch ein Video dazu:

    [url=http://youtu.be/wfkAf0oAmbw] Youtube - Murdered Soul Suspect - Betrogen[/url]

    silber_header.png

    02516_028.pngKodex

    Die Bedeutung des übernatürlichen Graffitis entdeckt.

    [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

    Um etwas über die Bedeutung des Grafittis erfahren zu können, muss man in der Stadt Salem und in den einzelnen Bereichen Gemälde finden. Man erkennt sie daran, dass in der Nähe eines Fundortes ein kleines Geisterbild auf dem Boden ist, was wiederrum den Aufenhaltsort des Gemäldes markiert. Hat man dann die zu entdeckende Wand ausfindig gemacht, drückt man davor r2.png um sie zu enthüllen und darauf mit viereck.png um sie genauer zu betrachten und das Gemälde einzusammeln. Insgesamt gibt es 23 Gemälde die man finden muss. Mit ps4touchcoloring.png (PS4) oder select.png (PS3) kann man unter dem Punkt "Nebenfälle" > "Nachrichten des Geistermädchens" einsehen, wieviele Gemälde man schon gesammelt hat.

    Diese werden wie folgt aufgeteilt:

    • Wohnungen - zwei Gemälde

    • Salem - acht Gemälde

    • Kirche - drei Gemälde

    • Polizeirevier - zwei Gemälde

    • Friedhof - zwei Gemälde

    • Anstalt - vier Gemälde

    • Museum - zwei Gemälde

    In den allgemeinen Infos befindet sich ein kompletter Videoguide mit allen Sammelobjekten der zeigt, wie diese im Verlauf der Story aufzufinden sind.

    Alternativ hier noch ein Video nur zu diesen Artefakten:

    [url=http://www.youtube.com/watch?v=4rHT-PcCV70]Youtube - Murdered Soul Suspect - Kodex[/url]

    gold_header.png

    02516_019.pngSammler aller Dinge

    Alle Artefakte gesammelt.

    [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

    Hierfür muss man alle 242 Artefakte sammeln. Artefakte lassen sich in ganz Salem finden und auch jeweils in den einzelnen Kapiteln. Artefakte sind verschiedene Sammelobjekte die Hinweise zu Personen und deren Aktivitäten oder Geschichten beinhalten. Man erkennt sie daran, dass sie an einem Fundort gelb aufleuchten. Hat man ein Artefakt gefunden, kann man es mit viereck.png einsammeln und es wird sofort gespeichert. Man muss das Artefakt nicht erneut einsammeln falls man stirbt oder den Kontrollpunkt neu lädt. Mit ps4touchcoloring.png (PS4) oder select.png (PS3) kann man unter dem Punkt "Nebenfälle" einsehen, wie viele Artefakte man von einer Rubrik schon gesammelt hat. Insgesamt gibt es 242 Artefakte, die in jeweils elf Rubriken aufgeteilt sind.

    Folgende Artefakte können gesammelt werden:

    • Mein Leben - 7 Artefakte
    • Infos zu meinem Mörder - 39 Artefakte
    • Julias Gedanken - 38 Artefakte
    • Rex Gedanken - 2 Artefakte
    • Die Wahrheit über Baxter - 2 Artefakte
    • Erinnerungen der Profilerin - 6 Artefakte
    • Nachrichten des Geistermädchens - 23 Artefakte
    • Geistergeschichten - 93 Artefakte

      • Geschichte 1 - 7 Heizboiler (Artefakte)

      • Geschichte 2 - 11 Sägen (Artefakte)

      • Geschichte 3 - 8 Gewehre (Artefakte)

      • Geschichte 4 - 13 Embleme (Artefakte)

      • Geschichte 5 - 10 Zwangsjacken (Artefakte)

      • Geschichte 6 - 15 Steine (Artefakte)

      • Geschichte 7 - 11 Kerzen (Artefakte)

      • Geschichte 8 - 16 Ölfässer (Artefakte)

      [*]Geschichte Salems - 25 Artefakte

      [*]Geschichte der Hexenprozesse - 9 Artefakte

    In den allgemeinen Infos befindet sich ein kompletter Videoguide mit allen Sammelobjekten der zeigt, wie diese im Verlauf der Story aufzufinden sind.

    Hinweis:

    Die Geistergeschichten werden zwar als acht Artefakte in der Statistik gezählt, enthalten aber pro Artefakt nochmals mehrere Objekte die man dafür sammeln muss. Hat man in einem Set eines Artefaktes nicht die erforderliche Anzahl gesammelt, wird dies auch nicht in der Statistik für die Geistergeschichten als Artefakt gezählt.

    Hinweis 2:

    Durch einen Bug kann es vorkommen, dass gesammelte Artefakte immer noch an dem jeweiligen Fundort durch ein gelbes Leuchten gekennzeichnet sind. Sobald man den Ort wechselt oder das Spiel neu lädt, befinden sich die Artefakte nicht mehr an dem Fundort, sind aber trotzdem als gesammelt im Menü gekennzeichnet. Ebenso kann es vorkommen, dass noch nicht eingesammelte Artefakte nicht eingesammelt werden können, weil das entsprechende Tastensymbol nicht angezeigt wird. Sollte dies der Fall sein, hilft auch hier ein Ortswechsel oder das Neuladen des Spiels.

    02516_043.pngExorzist

    Einen Dämon besiegt.

    [Offline-Trophäe]

    Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man den ersten Dämon besiegt hat.

    Der erste Dämon begegnet einem im Kapitel "Wohnungen" sobald man die zweite Etage betreten hat. Es folgt ein kleines Tutorial, in dem man lernt, wie man sich gegenüber einem Dämon verhält und was zu beachten ist. Ein Dämon kann nur von hinten erledigt werden, wenn er einen nicht sieht. Um einen Dämon zu erledigen, nähert man sich langsam von hinten und drückt die r2.png-Taste. Kurz darauf hält Ronan ihn fest und man muss ihm durch eine zufällige Kombination, die aus einem Richtungs- und Tastensymbolen besteht, erledigen. Wurde man während dem Versuch einen Dämon zu töten entdeckt, kann man sich mithilfe der Schatten solange verstecken, bis der Dämon von einem ablässt und einen nicht mehr verfolgt. Man darf sich allerdings nicht zu lang in dem selben Schattenversteck aufhalten, denn wenn der Dämon längere Zeit auf den Schatten blickt, erkennt er einen und greift sofort an. Deswegen sollte man stehts sein Versteck wechseln und in Bewegung bleiben.

    Hinweis:

    Befinden sich mehrere Dämonen an einer Stelle, kann man durch Drücken der r1.png-Taste die Umgebung sichtbar machen und die Laufwege der Dämonen sehen. Auch Verstecke und Ablenkungsmanöver sieht man auf diese Weise.

    platin_header.png

    02516_001.pngWeiterziehen

    Alle Trophäen im Spiel gesammelt.

    [Platin-Trophäe]

    Erhält man automatisch nach Erhalt aller Trophäen (ohne DLCs).

    Herzlichen Glückwunsch, du kannst nun die Schwierigkeit und den Zeitaufwand bewerten.

    geheim_header.png

    bronze_header.png

    02516_003.pngEiner von uns

    Erneut den Tatort deines Mordes besucht und entdeckt, dass es eine Zeugin gibt.

    [Offline-Trophäe]

    Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man erneut den Tatort seines Mordes besucht und entdeckt hat.

    02516_004.pngNotdürftige Zuflucht

    Die Zeugin gefunden und erfahren, was sie weiß.

    [Offline-Trophäe]

    Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man die Zeugin gefunden hat.

    02516_005.pngHalbwahrheiten und ganze Lügen

    Der Zeugin geholfen, aus dem Revier zu fliehen und eine Verbündete gewonnen.

    [Offline-Trophäe]

    Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man der Zeugin geholfen hat aus dem Revier zu fliehen und eine Verbündete gewonnen hat.

    02516_006.pngAshland

    Herausgefunden, was mit Sophia geschehen ist.

    [Offline-Trophäe]

    Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man herausgefunden hat, was mit Sophia geschehen ist.

    02516_007.pngHoffnungslose Fälle

    Von Roses Schicksal erfahren und Iris zur Flucht aus der Anstalt verholfen.

    [Offline-Trophäe]

    Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man von Roses Schicksal erfahren und Iris zur Flucht aus der Anstalt verholfen hat.

    02516_008.pngDen Irrsinn zügeln

    Verbindungen zwischen den Hexenprozessen und den Glockenmorden gefunden.

    [Offline-Trophäe]

    Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man die Verbindung zwischen den Hexenprozessen und den Glockenmorden herausgefunden hat.

    02516_009.pngGeister sterben nie

    Den Mord an Iris untersucht.

    [Offline-Trophäe]

    Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man den Mord an Iris untersucht hat.

    02516_010.pngUrteil

    Die Geheimnisse des Glockenmörders aufgedeckt.

    [Offline-Trophäe]

    Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man die Geheimnisse des Glockenmörders aufgedeckt hat.

    silber_header.png

    02516_002.pngAnrüchiger Mann mit Todeswunsch

    Zum Geist geworden und ein merkwürdiges Geistermädchen getroffen.

    [Offline-Trophäe]

    Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man zum Geist geworden und ein merkwürdiges Geistermädchen getroffen hat.

    gold_header.png

    02516_011.pngDie Schlinge zuziehen

    Abigail aufgehalten und Rex und Joy gerettet.

    [Offline-Trophäe]

    Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Abigail aufgehalten und Rex und Joey gerettet hat.

    Danke für Tipps und Ergänzungen an Merlin-87, lantenter, Faboulos2, Diddi89, Fallen-Angel1189, Rahnaldo, bassphoenix, Crixus, Stemmnatzki, JoJo, demosfera, stylewalker_13, Chrissy, MarcelGK, Orage.

    Bearbeitet von MarcelGK
    Spoiler angepasst ...

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