Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Ein Brief zum (hoffentlich) nachdenken, Meinungen erwünscht


OoBladerunneroO

Recommended Posts

...warum andauernd die reichen Leute für irgendetwas herhalten sollen? Wieso sollte Erfolg bestraft werden. Diejenigen die für eine Aufteilung von Vermögen sind, haben in der Regel selbst keins. Wo wir wieder bei dem Weg des geringsten Widerstandes wären...

Welche reichen Leute müssen denn deiner Meinung nach für irgendwas herhalten? Denkst du da an die Steuersätze? Es ist doch so. Die Superreichen haben so viel Geld, das es niemals alles ausgegeben werden kann. Deshalb kaufen die Leute sich Jachten, Fussballvereine, Firmen usw. Deshalb gibt es Sekt der 1500Euro kostet, Currywurst mit Goldkante für 150 Euro oder "die Geißens".

Würden diese Menschen nur einen Bruchteil ihres Geldes für wirklich Sinnvolle Dinge ausgeben wäre denn Armen ein wenig geholfen und sie selbst wären in keinster Weise beeinträchtigt.

MMn sind diese Leute in der Verantwortung, den nur sie haben die Möglichkeiten.

So wie z.B. die "Bill & Melinda Gates Foundation". Sicher gibt es auch hier schwarze Schafe die sogar aus solchen Dingen ihren Vorteil ziehen wollen, aber die Hilfe die dort entsteht ist ein Anfang.

Sowas nennt man dann nicht "den Erfolg bestrafen", sondern "den Erfolg teilen".

Vielleicht sollten einige mal ihr Gehirn einschalten und benutzen anstatt nur "den Trieben zu folgen".

Ich tue mit Sicherheit auch zu wenig. Das liegt aber mitunter daran das ich nicht die finanziellen Möglichkeiten habe. Auch muss ich für meine Frau und meine Tochter sorgen und an deren Zukunft denken. Dennoch verschliesse ich aber nicht die Augen vor den eigentlichen Problemen. Und das sind Menschen die den Hals nicht voll kriegen können und auf Kosten anderer wirtschaften. Sei es manipulative Börsengeschichten und krumme Finanzgeschäfte oder die Ausbeutung einfacher Arbeiter in ärmeren Regionen. Sowas lässt sich leider nicht mit einer kleinen Spende bei der RTL-Spendengala oder einem T-Shirt für´s rote Kreuz lösen.

dazu kommt noch, dass der erfolg und das reichtum durch armut und ausbeutung anderer menschen entsteht.

ob es nun börsenmarkler sind, die mit nahrungsmittelpreisen spekulieren und somit die preise von reis in indien in die höhe treiben, ob es konzerne wie samsung,sony etc. sind die in schwellenländern für hungerlöhne produzieren lassen oder coca cola die in 3.welt länder trinkwasser anzapfen, obwohl es für die dortige bevölkerung selbst nicht genug gibt.

natürlich stehen wir alle in der verantwortung und tragen mit unserem konsumgeilen verhalten dazu bei, dass sich die konzerne im recht fühlen,

das einizge was uns übrig bleibt, ist das nicht zu unterstützen.

der mensch wird erst mit seinem "ausbeuterischen" verhallten aufhören wenn er merkt, dass er sich das leben auf der erde selbst unmöglich macht. und dann ist es meistens schon zuspät. denn wie die indianer schon sagten: „Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.“

aber das mit der maßlosigkeit der erde an sich gegenüber ist ja wieder ein anderes thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich befürchte die Menschen sind einfach gierig und wollen immer mehr und mehr (sei es Macht, Geld, Einfluss, oder etwas anderes) und deswegen wird sich leider so schnell nichts ändern.

Die meisten verdrängen das Leid von anderen doch einfach.

Dazu kommen noch die Heuchler, die ich als noch "gefährlicher" einstufen würde. Viele sind mit der Situation unzufrieden, aber wer macht dann wirklich was dagegen? Wer steht auf?

So gut wie niemand...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...