Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Zu hoher Stromverbrauch der PS4 im Bereitschafts- und Aus-Modus?


Bhoune91

Recommended Posts

Die meisten Geräte schalten nicht sofort in den Zero Watt Betrieb sondern lassen sich da etwas Zeit um noch irgendwelche Komfortoptionen zu bieten.

Eine PS4 ist zwar kein Auto.Aber manche Steuergeräte in Autos schalten sich auch erst nach 12 oder mehr Stunden komplett aus.

Daher würde ich an Eurer Stelle einfach mal die PS4 Abends ganz normal in den Standbymodus zu schalten und am anderen Tag nach der Arbeit oder der Schule mal zu messen.

Das Messgerät muss dann über Nacht eingestöpselt bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Eine PS4 ist zwar kein Auto.Aber manche Steuergeräte in Autos schalten sich auch erst nach 12 oder mehr Stunden komplett aus.

Daher würde ich an Eurer Stelle einfach mal die PS4 Abends ganz normal in den Standbymodus zu schalten und am anderen Tag nach der Arbeit oder der Schule mal zu messen.

Das Messgerät muss dann über Nacht eingestöpselt bleiben.

Wäre aber trotzdem nicht verständlich.

Wenn ich meine ausschalte (der unterste Menüpunkt, wenn man auf dem Pad den PS-Knopf klickt), so verschwindet der Netzwerktraffic (schön zu sehen bei einem Switch), die LED's gehen aus, USB wird nicht mehr geladen.

Das einzigste, worauf die PS4 dann reagiert, ist der Einschaltknopf an der Konsole oder am Pad oder vielleicht noch das Reinschieben einer Disc.

Und dafür sollte sie doch nicht viel Power benötigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre aber trotzdem nicht verständlich.

Wenn ich meine ausschalte (der unterste Menüpunkt, wenn man auf dem Pad den PS-Knopf klickt), so verschwindet der Netzwerktraffic (schön zu sehen bei einem Switch), die LED's gehen aus, USB wird nicht mehr geladen.

Das einzigste, worauf die PS4 dann reagiert, ist der Einschaltknopf an der Konsole oder am Pad oder vielleicht noch das Reinschieben einer Disc.

Und dafür sollte sie doch nicht viel Power benötigen.

Sehe ich genauso. Wenn da auch noch steht ,,PS4 ausschalten" dann heißt aus auch AUS. Das sie nachläuft würde kein Sinn machen, zumal ich es auch getestet habe. Auch wenn meine Messwerte in den unteren Bereichen falsch waren dank dem Messgerät war selbst da keine Veränderung zu erkennen auf längerer Sicht.

@Han Solo.

Bei einem Spiel (getestet bei BF4) ist der Lastverbrauch bei ca 150-160 Watt. Ein guter Wert finde ich, wenn man das im Verhältnis zu heutigen PC Monstern sieht. :smile:

@Pike.

Danke für deine Werte.

Das zeigt mir auch, dass mein Messgerät erst ab einem gewissen Wert arbeiten kann. Unterhalb diesen ca 10W spinnt er sich irgendwelche Werte zusammen.:facepalm::biggrin5:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich jetzt auch meine PS4 habe und auch immer ein Auge auf den Strom- und gerade auch Standby-Verbrauch von meinen Geräte werfe, habe ich auch mal mein Strommessgerät an die PS4 gehängt.

Es ist zwar auch kein High-End Messgerät, hat aber auch im niedrigen Watt-Bereich (LED-Lampen, Handy-Ladegeräte) immer plausible Werte geliefert.

Ergebnisse:

  1. PS4 Menü: 85-90 Watt
  2. Spiel (Resogun): 105 Watt (wohl auch sehr abhängig vom Spiel)
  3. Bereitschafts-Modus (WLAN und Start über WLAN aktiv, Deaktivierung von Start über WLAN brachte dieselben Werte):

    1. Mit aktivem Download (Lüfter läuft): 65-70 Watt
    2. Ohne Download: ca. 1-5 Watt (Tendenz 3 Watt)

[*]Aus: 0-1 Watt (Tendenz "0" Watt)

Anmerkungen:

  • Beim Test lief das ganze jeweils über eine Vita Remote, ggf. kann das (insbesondere beim Spiel) zu Abweichungen führen.
  • Ich habe auch drauf geachtet ob sich nach 30 Minuten im Standby (Bereitschafts-Modus) noch etwas ändert, konnte das aber nicht feststellen. Unser Sharp Aquos TV z.B. geht erst nach 15 Minuten in den richtigen Standby (<1 Watt).

Die zu Anfang so unerwarteten extremen Verbräuche kann ich von meiner Seite nicht bestätigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...