Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Berechnung der Fähigkeit bzw. des Skill


BleedMage

Recommended Posts

Im Forum wird so viel über dieses Thema diskutiert, dass ich denke es verdient einen eigenen Thread. Also, jeder der etwas sinnvolles beizutragen hat, um das Mysterium des "Skill" zu lüften, möge dies tun! :smile:

Eine Theorie besagt, dass man +X bekommt für das Töten von Gegnern mit einem hohen Rang, im Gegenzug -X wenn man von niedrigeren Rängen erwischt wird. Diese Erfahrung wurde von mehreren Spielern, die vornehmlich Deathmatch spielen bestätigt.

Keine verlässliche Theorie gibt es über das Verhältnis von Präzision, Squadunterstützung (Befehlsbefolgung etc.), Teampunkten (Reparatur, Heilung etc.) und das Zerstören von gegnerischen Fahrzeugen.

Ich hatte schon Runden mit Skill -10, in denen ich eine KD von 12:2 hatte und von den Punkten teamübergreifend auf Platz 1 lag, aber ebenso eine Runde für die ich +15 bekommen habe mit einer negativen KD und nichtmal in den Top10. Gestern gab es den Oberkracher, +31 Skill für eine Runde in der ich die Verbindung zum Server verloren habe :biggrin5:

Wie sind eure Erfahrungen? Habt ihr eine eigene Theorie? Habt ihr vielleicht sogar Feldversuche unternommen um diese zu untermauern? Dann her damit!

Und viel Spaß bei der Diskusion!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

meine erfahrung dazu? das es mir im endeffekt egal is,was ich da stehen habe.spiele selber hauptsächlich TDM und da schwankt es enorm.ich schau nicht immer welchen rang die gegner haben,aber es kann ja auch nicht sein,das mann in einem echt guten spiel dann "bestraft" wird mit minuspunkten..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Gebe ich nicht viel drauf, vor allem, da es ziemlich zufällig zu sein scheint. Bei guten Runden steigt er um 28, bei Runden, die ok sind, sinkt er bis zu 10 Punkten.

Seitdem guck ich da nicht drauf. Viele sagen ja auch, dass man für mehr Skillpunkte Gegner höheren Rangs töten soll, was jetzt gerade nach Weihnachten extrem schwer ist, so welche zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich im Netz gefunden auf http://extreme.pcgameshardware.de/battlefield/306739-battlefield-4-faehigkeit-rechnung.html

**Disclaimer: This post is not about whether Skill is a good stat or a useless stat, so you can save that for someplace else. I just wanted to find out how it works.**

I believe I have found the proper formula for calculating the Skill rating you see in Battlelog.

This information was pulled from the game files and posted to Symthic. It served as my starting point.

SkillLevelParameters e6df679ae3633529acb47445de71eab7

$::Asset

$:biggrin1.gifataContainer

Name Persistence/SkillLevelParams

SPM::SkillLevelComponent

MaxValue 1000.0

Weight 0.6

KPM::SkillLevelComponent

MaxValue 3.0

Weight 0.3

KDR::SkillLevelComponent

MaxValue 5.0

Weight 0.1

OldValueWeight 0.9

MaxValue 1000.0

MinimumTimeRequired 300.0

As you can see from this data, Skill is made up of three factors, each weighted by a different amount: 60% SPM, 30% KPM, and 10% KDR. The folks over on Symthic forum tried simply added the weighted amounts together, but that makes no sense. SPM is a huge number compared to the others. The values must be normalized before being weighted and added. What to normalize them against was a problem at first before I realized it was right in front of me. They are normalized against the MaxValues for each one.

You cannot (I don't think) calculate your total skill in a vacuum. Rather, it is built game-by-game by adding or subtracting from your starting skill. In other words, you have to have a starting skill number, then add in data for a game, and you can find out the resulting skill number.

You only need your pre-game Skill and the data from one game to make the calculation. The SPM you must use is derived from the score beside your name on the scoreboard before any awards are added, NOT the giant SPM number from the Battle Report. Take that score and divide by the round time to find your actual SPM. Find KPM by dividing your kills by the round time also. KDR is listed in in the Battle Report. Any values over the max values (1000, 3, and 5 respectively) are reduced to the max values.

It's a three-step calculation:

First, we normalize the values as fractions of the maximum possible.

(SPM/1000) = nSPM

(KPM/3) = nKPM

(KDR/5) = nKDR

Next, we weight the values and add them, then multiply by 1000

((nSPM * .6) + (nKPM * .3) + (nKDR * .1)) * 1000 = GameSkill

GameSkill represents your Skill in that single game.

Finally, we add the GameSkill with our starting skill. You'll notice in the data above "OldValueWeight 0.9". That means we will weight our existing skill by .9 when adding in the single game skill.

(OldSkill * .9) + (GameSkill * .1) = NewSkill

**Real World Example:**

[This is the last game I played](http://battlelog.battlefield.com/bf4...040/293833349/) two days ago. The other team rage quit. I had a pretty good round and I gained +8 Skill. My skill before the game was 510. Although Battlelog shows my SPM was 1018, that's not the value we want to use here because that counts awards. My actual SPM was 463 (12,905 points / 27.83 minutes), my KPM was 2.12, and my KDR was 4.92. We first plug in these numbers to normalize them against their max values.

(463/1000) = 0.463

(2.12/3) = 0.707

(4.92/5) = 0.984

Now we weight them, add them, and multiply by 1000 to get the single game Skill.

((0.463 * .6) + (0.707 * .3) + (0.984 * .1)) * 1000 = 588.2

Lastly, we add the GameSkill in with our weighted starting skill.

(510 * .9) + (588.2 * .1) = 517.82

That rounds up to a New Skill of 518. My calculation says I should have gained +8 Skill for that game, which is exactly what it shows in Battlelog. Also, 518 is my actual current skill at the time of this writing. I have tested it with about a dozen different games and players. It seems to work except it can occasionally be off by 1 point possibly due to rounding(?) or an error on the Battle Report (most likely).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Für mich gilt wohl noch mal eine ganz eigene Rechnung.

Fängt mit "Will" an und hört auf "kür" auf^^

Denn wie kommt sonst sowas zustande:

Ausgangspunkt sind 203 Skill

Nach ein paar Runden hätten es dann eigentlich +1 geben müssen (hab alle Runden nachgesehen und -wie gesagt- nach allen Abzügen hätten es eben einen Punkt dazu geben müssen). Letztendlich stand dann da aber 184. Am nächsten Tag erspiele ich in nur einer Runde +20. Gut denke ich, guck ich mal nach, der Gesamtwert müsste ja gut nach oben gegangen sein. Aber, weit gefehlt. Mein Skillwert stand jetzt bei 168. Heißt, ich bin -aus welchen Gründen auch immer- über Nacht auf 148 abgefallen.

Und so geht das immer hin und her. Von daher achte ich jetzt auch nicht mehr wirklich drauf^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Skill Level ist von allen Stats der Wert, der mir am meisten egal ist.

Ich hab 5-6 Runden relativ gut gespielt. Skill Level blieb immer gleich, oder ging um ein paar Punkte runter. Danach kam Operation Noobtube-clusterfuck Spind, und dafür gabs +28 Punkte Skill.

Seitdem lege ich keinen Wert mehr auf den Bullshit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Theorie ist ja das es was mit den Punkten pro Minute zutun hat. Hab eben mal ein paar meiner Kampfbereichte durchstöbert und ich hab zweimal +50 Fähigkeit bekommen als ich um die 2k PPM hatte. Kann ja kaum ein Zufall sein. Außerdem hab ich jedesmal wenn ich unter meiner aktuellen PPM war Minus bekommen.

Im grunde ist mir das zwar auch wurst aber ist mir gradmal so aufgefallen;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Theorie ist ja das es was mit den Punkten pro Minute zutun hat. Hab eben mal ein paar meiner Kampfbereichte durchstöbert und ich hab zweimal +50 Fähigkeit bekommen als ich um die 2k PPM hatte. Kann ja kaum ein Zufall sein. Außerdem hab ich jedesmal wenn ich unter meiner aktuellen PPM war Minus bekommen.

Im grunde ist mir das zwar auch wurst aber ist mir gradmal so aufgefallen;)

Der Wert wird aus mehreren deiner Ergebnisse berechnet. Aber ppm scheint tatsächlich größeren Einfluss zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...