Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Emotionaler Widerspruch der Schlossführer-Trophäe


demelee

Recommended Posts

Ich möchte hiermit mal darauf hinweisen, wie DÄMLICH und widersprüchlich ich die Schlossführer Trophäe finde.

Warum?

Trophäen sollen doch einem Spiel zusätzliche Motivationen verleihen.... es reizvoller, fordernder machen. Eine gute Trophäe bleibt im Sinne des Spiels. Bei einem Battlefield sollst Du den oder den Onlinerang erreichen, oder bei einem Rennspiel die oder die Rundenzeit. Aber macht es irgendeinen Sinn, wenn eine Trophäe alles, was ein Spiel zuvor aufbaut, zerstört?

Wenn man sich daran macht, die Schlossführer-Trophäe zu holen, muss einen Yorda zwangsläufig nerven und man wird sie irgendwann beschimpfen:

"Nun lauf doch endlich du dumme Kuh" - Aber genau das ist doch nicht im Sinne eines so schönes, besinnliches Spiels. Die Trophäe torpediert die eigentliche Intention des Spiels und das finde ich schlimm. Auch das erforschen der Spielwelt, was ja eigentlich eine gewisse Ruhe und Stimmung aufbauen soll, wird immer wieder durch Stressmomente kaputtgemacht. Diese Stressmomente müssen kommen, da man für die Trophäe Yorda oft länger allein lassen muss.

Ich finde es von Seiten der Programmierung her eine der schlechtesten und sinnlosesten Trophäen in der gesamten PS3-Welt, weil eben so die eigentliche Emotion des Spiels/Spielers untergraben wird. Wir wollen doch für Yorda da sein, sie schützen und bewachen und sie nicht lahm, dumm und nervig finden. 10 Stunden lang gewann ich die Charaktere lieb, und dann, wegen der Trophäe, fang ich an dieses dumme, lahme Geistermädchen zu hassen? - nein, so soll, und darf ein Spiel nicht einen Wandel erfahren, der derart negativ belegt ist.

Wie seht ihr das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Hab Yorda nie beschimpft. :cry2: Also mir hat die Trophy sogar Spaß gemacht. Man spielt das Spiel ja erstmal normal durch, um es kennenzulernen. Den zweiten Run (oder Rush) sehe ich dann eher als Herausforderung an. Ich für meinen Teil will bei einem Spiel auch gefordert werden. Wenn du dabei Agressionen entwickelst, würde ich mein Spielverhalten mal überdenken. Oder es einfach sein lassen und die Platin den Hasen geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab Yorda nie beschimpft. :cry2: Also mir hat die Trophy sogar Spaß gemacht. Man spielt das Spiel ja erstmal normal durch, um es kennenzulernen. Den zweiten Run (oder Rush) sehe ich dann eher als Herausforderung an. Ich für meinen Teil will bei einem Spiel auch gefordert werden. Wenn du dabei Agressionen entwickelst, würde ich mein Spielverhalten mal überdenken. Oder es einfach sein lassen und die Platin den Hasen geben.

Na, die Platin habe ich geholt und ich entwickle sicherlich auch keine übermäßigen Aggressionen. Aber mal ehrlich, diejenigen, die keinen Zorn auf Yorda entwickelten, wenn man stundenlang unter Zeitdruck steht, will ich sehen.... nehm ich dir irgendwie auch nicht ab. Vielleicht bist Du aber auch einfach nur der peaceigste Zocker der Welt? ;-)

Nein, ernsthaft. Ich wollte hier einfach nur auf die Unsinnigkeit mancher Trophähen hinweisen. Und in diesem Fall hat sie mich sehr gestört, weil sie im Gegensatz zu dem restlichen Spiel und der ganzen aufgebauten Atmosphäre steht. Um den Spieler weiterhin zu fordern, hätte man das cleverer machen müssen, hätte z.B. die Schattenwesen schwerer machen können, oder Ico eine gewisse Anzahl Leben geben können, keine Ahnung. Aber den Zeitfaktor bei einem Entspannungsspiel anzugreifen finde ich konträr und eben nicht gut gelöst. Gerade bei einem solch wichtigen Klassiker der Videospielgeschichte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Groß unter Zeitdruck bin ich eigentlich nicht gewesen. Der erste Durchgang, in Verbindung mit dem Guide im LF für den 2ten Run, macht das Ganze eigentlich ganz gut machbar. Auch die Stellen mit dem Holzpfahl und dem Wasserrad fand ich ziemlich easy. Selbst Yorda empfand ich nicht als Problem, auch wenn die natürlich kurzeitig immer wieder Zicken macht.

Hängen geblieben bin ich nur, wenn die Gegner mal wieder herangekommen sind, weil das Level-Inventar die nicht wie üblich ausgebremst hat. Dann erwischen die Yorda teilweise noch bevor die Cutscenes vorbei sind und das ist natürlich Gift für einen Speedrun. Aber naja, ist auch nicht zu oft vorgekommen.

Letztendlich hatte ich nach dem letzten Speicher noch 40 Minuten Zeit, konnte die Königin in aller Seelenruhe erledigen und hab auch noch die Melone am Strand zum Picknick-Deckchen getragen. Schon ein bisschen nervig die Trophy, insgesamt aber nicht so schwer wie ich im Vorfeld dachte. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich definitiv einer der schlechtesten Fälle von Achievement-Design die ich je gesehen habe.

Ich schliesse mich dem Themenöffner an, das es so falsch wie nur möglich ist einen Speedrun bei einem solchen Titel zu verlangen.

Ich bin nicht annähernd so positiv von dem Titel überzeugt wie die Allgemeinheit es zu sein scheint, aber dennoch erkenne ich den VERSUCH des künstlerischen Aspektes bei ICO an und es wird auch allgemeinhin oft als ein Kunstwerk betrachtet.

Nun sagt man ja "Kunst liegt in dem Auge des Betrachters". Dem Betrachter also vorzuschreiben "Nun sieh dir die Kunst aber mal ganz schnell an!!" widerspricht dem Sinn des Spiels so sehr das nur möglich ist.

Unnötig zu erwähnen das ein Spiel, ob Kunst oder nicht, erst recht nicht für einen Speedrun geeignet ist, wenn die KI so unterirdisch und Kamera sowie Gameplay so schwammig um nicht zu sagen furchtbar sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich definitiv einer der schlechtesten Fälle von Achievement-Design die ich je gesehen habe.

Ich schliesse mich dem Themenöffner an, das es so falsch wie nur möglich ist einen Speedrun bei einem solchen Titel zu verlangen.

Ich bin nicht annähernd so positiv von dem Titel überzeugt wie die Allgemeinheit es zu sein scheint, aber dennoch erkenne ich den VERSUCH des künstlerischen Aspektes bei ICO an und es wird auch allgemeinhin oft als ein Kunstwerk betrachtet.

Nun sagt man ja "Kunst liegt in dem Auge des Betrachters". Dem Betrachter also vorzuschreiben "Nun sieh dir die Kunst aber mal ganz schnell an!!" widerspricht dem Sinn des Spiels so sehr das nur möglich ist.

Unnötig zu erwähnen das ein Spiel, ob Kunst oder nicht, erst recht nicht für einen Speedrun geeignet ist, wenn die KI so unterirdisch und Kamera sowie Gameplay so schwammig um nicht zu sagen furchtbar sind.

Danke du nimmst mir die Worte aus dem Mund. Ich dinde die trophy ist auch völlig fehl am Platz nichts nur das es die Atmosphäre völlig zerstört die Steureung ist auch so schwammig das einfach nur nervtötend ist sich für diese Trophäe abzuhetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Also ob das Spiel nun Kunst ist oder nicht... keine Ahnung. Es hebt sich auf jeden Fall von anderen Games ab. Egal ob positiv oder negativ.

Zum Widerspruch: Ich persönlich finde es schon sehr interessant das man die Rettung auf verschiedene Arten angehen kann. Der lange Weg mit allen Speicherbänken ist sicherlich besser für den Genuss des Games. Aber eine schnelle Flucht aus dem Schloss mit den vielen Abkürzungen ist genauso reizvoll.

Für mich haben beide Varianten im Spiel ihre Berechtigung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann mich auch schon ohne den zeitdruck aufregen^^

der junge nervt mich teilweise in den kämpfen, aiming is nich so sein ding und eh der mal aufsteht is der halbe tag rum...ja ich weiß er is nen kleiner bengel und kein kratos oder so, aber selbst ich würd das besser hinbekommen^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...