Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

Recommended Posts

Geschrieben
Von der Materie habe ich keine Ahnung. Ich frage mich nur wie ich meinen Job seit 20 Jahren ohne Burnout bewältigen kann während zwei Kollegen den gleichen Job nicht schaffen und wegen dem neuen Krankheitsbild 6 Monate daheim bleiben mussten. So stressig und fordernd ist mein Job mMn nicht.

Es geht auch nciht um den Job sondern um die Personen. Es ist schlichtweg eine Krankheit und oft in den Erbanlagen verankert. Manche Personen stecken gewisse Dinge einfach kinderleicht weg während andere daran zerbrechen können. Charaktere können so verschieden sein...

Krebs trifft auch verschiedene Menschen und man hat keine Ahnung warum es so ist und warum manche es nie bekommen und manche schon.

Geschrieben (bearbeitet)
Ach hört doch auf. Da müssten wir im Gesundheitswesen mit unseren 12h Schichten 8 Tage am Stück ja nur am Outburnen sein.Was fehlt ist ne gesunde Einstellung zum Job. Auch mal nein sagen können. Und vor allem nicht jeden Montag morgen rumjammern. Wenn man sich krank fühlt sich lieber mal paar Tage Auszeit nehmen usw

So wie ihr redet habt ihr echt null Ahnung von der Krankheit und euch wohl noch nie so gefühlt wie Betroffene. Ihr könnt euch nicht vorstellen in was für Abgründe ein Mensch seelisch fallen kann.

@Markus: wie kann man im Gesundheitswesen tätig sein und so von dieser Krankheit reden?

Außerdem ist die Burnout-Rate im sozialen Bereich auch am höchsten. Das ist Fakt.

Bearbeitet von Celinilein
Geschrieben

Alter ich kann nicht glauben dass das euer ernst ist und ihr gerade alle Menschen verurteilt die mit diesen inneren Qualen kämpfen. Echt unfassbar...

Und komm mir nicht mit "Ich hab Lebenserfahrung und du bist erst 20". Auch mit 20 kann ich mich besser auskennen als du.

btw. Natürlich ist Burnout eine "echte" Krankheit und die Betroffenen nicht einfach nur "zu faul zum Arbeiten".

Wir mutierten in den letzten Jahren/Jahrzehnten immer mehr zu einer Leistungsgesellschaft bei der uns von Kindesbeinen an eingetrichtert wurde, dass wir besser/schneller/erfolgreicher als unsere Schulkameraden/Nachbarn/Kollegen sein müssen.

Daher wird direkt von Kleinauf ein Druck ausgeübt, der dann irgendwann eben auch zum Burnout führen kann.

Ganz genau so ist es.

Ah, hab ich gerade auch auf Wikipedia gesehen :lol: Klingt sehr verharmlosend, finde ich. Zumal die Symptome doch in etwa die einer Depression sind, oder sehe ich das falsch? (daher hab ich die beiden vorhin auch quasi synonym benutzt)

Ja es gilt als Erschöpfungsdepression.

Geschrieben

edit: Ooooh mein Gott, ich verzieh mich. Ihr tut meinem Blutdruck echt nicht gut :lol:

ich muss mich grade auch mega aufregen...

@Celeinilein

In deinem Alter habe ich mich regelmäßig aus dem Leben geschossen, weil es mir nur dann gut ging, wenn ich kotzend am Boden lag, aber jammer ruhig weiter.

was soll das denn für eine sinnlose Aussage sein?

Empfiehlst du mir damit nun auch mich regelmäßig zu besaufen oder bekiffen damit ich Schmerz nicht spüre?

Jammern lässt Luft raus. Es hilft Angestautes aus dem Weg zu räumen und nicht irgendwann zu explodieren. Ich jammere so lange weiter wie ich will.

Geschrieben
So sehe ich das auch.

Und wer gibt Dir das recht zu beurteilen ob ich schon mal unter einer Depression litt und keinen bezug dazu habe? Oder was ich alles erlebt habe?

Vielleicht habe ich das alles nur auf meine art verabeitet/in mich hineingefressen und mir dadurch in dem Thema eine harte schale aufgebaut.

Also komme bitte von deinem hohen Ross herunter, bevor du über mich urteilst, wo du keine Ahnung hast, wer ich bin und was ich durchgemacht habe.

Man merkt dir einfach an dass du es nicht hattest denn sonst könntest du nicht so drüber reden.

Ja du magst viel schlimmes erlebt haben und es anders verarbeitet haben und genau das ist der Punkt: du hast es verarbeitet und bist nicht in Depression verfallen. Das gelingt aber einfach nicht jeder Person weil manche einfach anders gestrickt sind und womöglich nicht so eine gefestigte Persönlichkeit haben.

Hineinfressen funktioniert natürlich oft. Aber gesund ist das ganz und gar nicht.

Geschrieben
Gott, bin ich froh, dass ich heute so wenig Zeit hatte. Sonst hätte ich wohl noch mehr getan als nur mit dem Kopf zu schütteln. :biggrin5:

Heute hat mir das junge Gemüse hier doch tatsächlich bewiesen, wie viel weit mehr sie Ahnung haben, als die alten, völlig verbohrten und vollkommen ahnungslosen Säcke. Da musste ich mich doch glatt schämen, alt zu sein. Weil man mich sonst mit diesen alten Säcken in einen Topf werfen könnte. Und da will ich ganz bestimmt nicht sein.

So so, Lebenserfahrung sollen hier manche also haben. Eher einen Furz, bei dem, was man hier von manchen hört. :biggrin5:

Mehr will ich dazu auch nicht weiter sagen. Was ich aber beireits anderweitig darüber gesagt habe, hier noch mal zitieren und ganz besonders auf den letzten Teil hinweisen:

Wie gesagt, ihr könnt es noch so sehr vermuten. Es wird immer bei einer Vermutung bleiben, sofern ihr selbst nicht drin wart.

Danke Romeo, auf dich ist einfach Verlass. Jetzt konntest du mich wieder ein wenig beruhigen und ich kann heute doch noch gut schlafen :)

Geschrieben
Eine außerordentliche dumme Aussage, besonders wenn du daran leidest.

Die haben dort ganz andere Probleme, dass kann man überhaupt nicht vergleichen.

Gott, wie ich Verallgemeinerungen hasse.

:xd::'>

9fc9077b8cfd756b3d43e413d40f9336ea2c5fd328c8630c8396ec9aa4baf1cf.jpg

Oh Cola, warum.....

Dem zweiten Absatz kann man zustimmen, aber aus anderen Gründen und das wiegt den ersten nicht auf, Montagsblackout?

Na dann ist es ja gut das wir mich noch am Start haben um dir das zu sagen. :biggrin5:

Inwiefern hat dir diese Zeit Ahnung von der Materie gegeben?

Ich will dir deine Logik mal versuchen zu erklären.

Stell dir vor du bist ein Boxer im Schwergewicht, dein Problem ebenfalls, dann hast du die Chance zu siegen.

Aber so wie du es sagst, müsste dann, nur als Beispiel so jemand wie Celine nen Klitschko besiegen können, wenn sie sich nur genug anstrenge.

Das halt nur im mentalen Bereich und nicht im physischen, du kannst dich doch nicht als Maßstab aller Probleme nehmen und damit will ich keineswegs beurteilen was du erlebt hast, dass ist dafür eh relativ.

Und das Alter hat rein garnichts damit zu tun wie viel eine Aussage wert ist, solch ein Denken ist kontraproduktiv und zeugt nicht grade von Weisheit des Alters, sondern von dem feststecken in einer alten Welt.

Ob das jetzt ernst gemeint war lasse ich im Raum stehen.

Aber es ist ein gutes Beispiel für die Einstellung vieler Arbeitgeber heutzutage, die genau zu dem Leistungsdruck führt der heute die Regel ist.

Was du hier offensichtlich vergisst ist, dass diese in einer ganz anderen Zeit aufwachsen und komplett andere Werte lernen, die man früher vielleicht als garnicht wichtig betrachtet hätte, oder hast du in den letzten 30 Jahren keine Veränderungen bemerkt?

Burnout ist mehr ein Synonym, aber unter anderem sind Depression oft ein Part davon.

Also wenn du im Gesundheitswesen arbeitest, finde ich deine Einstellung mehr als fraglich.

Solch eine beschränkte Aussage hätte ich von dir nicht erwartet.

Sowas nennt man auch rumjammern, dass ist dir schon bewusst oder ist dir garnicht mehr bewusst was du schreibst?

Nicht das ich mit mal rumjammern nen Problem habe, aber hast du nicht im selben Satz dieses Verurteilt.

Also ich hätte sogar lieber mehr Menschen die jammern wenn es ihnen schlecht geht, dann kann man denen auch helfen und fragt sich nicht warum dies und das passiert ist.

Ach du dicker Hammel, ne eh.

Das ist ja grade der Punkt, dass wird nicht Menschen Mitte 30 beigebracht sondern Kindern und Jugendlichen und diese haben noch keine gefestigte Persönlichkeit wie du hoffentlich selbst schon weißt.

In deinem Alter hingegen kommen sie immer mit der Einstellung 'Ich geh nicht zum Arzt, ich bin hart, ich bin doch kein Weichei etc.', außerdem waren mentale Probleme damals weniger anerkannt als heute, ich sage nur Stigmatisierung, darum haben die meisten geschwiegen und das ist heute auch nicht perfekt gelöst.

Dann mit Anfang 50 haben grade solche gerne mal nen Herzinfarkt oder schwerwiegende gesundheitliche Probleme, ob psychisch oder physisch.

Wenn sie es runtergeschluckt haben natürlich.

Wenn du einen für dich nicht überbelastenden Stress hast ist das was schönes, aber das kannst du nicht auf andere profilieren.

Ich kann abschließend nur sagen, dass ich wirklich schockiert bin wie viel Engstirnigkeit, Verrohung und auch simple Unwissenheit hier an der Tag gelegt wird, grade von euch 3 erwarte ich mehr als solche banale Verallgemeinerungen und das hat nichts mit der Meinung an sich zu tun.

Eure anderen Beiträge habe ich mir auch durchgelesen, aber diese gingen mir am meisten auf die Ü-Eier, seit wenigstens mal offen in einer Diskussion und nicht so verbohrt.

HALLELUJA!!! Es gibt noch Hoffnung :emot-worship:
Geschrieben

Jap, meine Reaktion gerade :lol:

@Interstellar-Leute: Ich bin aus dem Kino raus und hatte ein riesiges Fragezeichen über dem Kopf. Ich fand ihn toll anzusehen, die Musik war Hammer, und es war eine interessate Gedankenspinnerei... aber so ganz hab ich ihn glaub einfach nicht verstanden :lol: Ist für mich einer der Filme, die ich irgendwie gut fand und irgendwie doof. Ganz seltsam einfach, hab bis heute keine richtige Meinung zu dem Film, er beschäftigt also immer noch... das spricht wohl für ihn :biggrin5:

:D :emot-hfive:

@Interstellar-Renegade: Ja kompliziert ist der Film allemal, das muss man ihm lassen. Aber irgendwie hat für mich schlussendlich schon alles "Sinn" gemacht. Natürlich kein realistischer Sinn, weil das alles einfach über die menschliche Vorstellungskraft hinausgeht, aber es war einfach schlüssig und passend. Einfach geil diese ganzen Mindfucks :willy_nilly:

Mir ist der auch in Erinnerung geblieben wie es selten ein Film schafft :yesnod:

Geschrieben (bearbeitet)
Danke. :biggrin5:

Habe seit anstatt seid geschrieben, war zu fokussiert für Rechtschreibung.

Freut mich wenn das bei euch so mit den Firmen geregelt ist, also hier in meiner Gegend habe ich noch nicht eine Firma gesehen oder auch nur von gehört die Stressbewältigungs-Kurse anbietet, finde die Vorstellung aber schön.

Mit dir kann ich wenigstens in ein paar Punkten übereinstimmen, aber sowas wie das man sich den Druck (worauf viele deiner Aussagen ja hinauslaufen) aussuchen kann ist einfach nur so illusioniert das mir die Worte fehlen.

Ich habe mal ne Praktikumsstelle verloren, weil ich 2 Tage krank war, nur um ein Beispiel zu nennen.

Druck bekommt man von vielen Richtung in der heutigen Zeit und nicht jeder kann damit umgehen, verständlicherweise.

Gerne, wenn du einen findest, aber dann bitte einen Facharzt, am besten noch nen Sozialwissenschaftler dazu.

Was dein letzter Satz bewirken sollte verstehe ich nicht.

Dir sei vergeben :D (habe das "seit" nicht mal bemerkt, weil ich wohl auch zu fokussiert auf den Inhalt war :P)

Das stimmt. Gibt echt wenige Firmen, denen so viel an der Gesundheit ihrer Arbeiter liegt, dass sie sowas anbieten. Im schnelllebigen Arbeitsleben von heute ist kein Paltz, keine Zeit und kein Geld mehr für sowas. Da werden erkrankte Mitarbeiter einfach ausgetauscht. Wer dem Druck nicht standhält, wird ersetzt.

Und wie schon jemand sagte (weiß grade nicht mehr wer) der Druck beginnt schon im Kindesalter und kein Kind der Welt kann so reflektiert auf Druck von außen blicken und sich eine eigene Meinung dazu bilden.

Bearbeitet von Celinilein

Geschrieben

Das war auch eine allgemeine Aussage von mir. Hatte gar nichts damit zu tun

Vorheriger Post um 14:23

Post hinzugefügt um 14:27

Damit dass ich die Partei wähle die mein Interesse bestmöglich vertritt und verwirklicht tu ich alles was in meiner Macht liegt gegen den momentanen Arbeitsmarkt.

Geschrieben
Also FPÖ. :dozey:
Ist klar :dozey::out:
Ja, find ich auch. Meinem beschissenen Zustand hilft das ja auch nicht weiter. Mein Leben ist immer noch scheiße und wird auch immer scheiße bleiben. Mir wäre es schon recht, wenn jemand meine Probleme lösen könnte. Ich selber hab irgendwie keinen Bock drauf. :frown:

Hab ich schon erwähnt, dass mich Interstellar immer noch sehr beschäftigt?

Ach Romeo :D

Glaub ich dir sofort, das wird auch noch länger so bleiben :cool2:

Geschrieben

Bei dem Kampf würde ich mein ganzes Geld auf Celinilein setzen, die macht den platt:cool2:

:thumbsup:Sehr gut beschrieben, so sehe ich das weitestgehend auch.

Nur ich sehe es weiterhin als Modekrankheit;)

So siehts aus :emot-toughguy:

Du bist einfach ein sturer Bock :mad1: ^^

Vorheriger Post um 15:56

Post hinzugefügt um 15:57

Können wir mal dieses Zugezwinkere lassen? Das liest sich extrem überheblich und frech.

Geschrieben

@renegade: Bei schweinischen zu dir Witzen bin ich vorerst raus. Noch bin ich ja nicht verheiratet.

Nicht nur vorerst :skep::whip:

Sturer alter Bock, wenn ich bitten darf:mad1:

Upps sorry :/ *du bist einfach ein sturer alter Bock

Und awww, mich findet jemand sympathisch! :emot-cthulhu:

ich auch aber das weißt du ja schon :emot-haw:
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...