Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Allgemeiner Thread zu Final Fantasy XV


Recommended Posts

Nur mal so aus Neugier. Skalieren diese Zeitaufträge eigentlich mit dem Spielerlevel? Ich habe den Kampf gestern gemacht und die Morbols waren Level 65. Ich bin mit dem Spiel bis auf Pitios schon durch und entsprechend gelevelt und equippt. Daher war der Kampf einfach. Aber neue Spieler oder welche die mittendrin sind, haben doch gegen vier Morbols auf dem Level eher schlechte Karten, oder? Sind die Zeitaufträge nur für Spieler, die bereits durch sind? Bei den Kaktoren dachte ich mir noch, knifflig ja, aber durchaus machbar auch auf niedrigem Level und damit ein guter Boost. Aber bei den Morbols...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Bisher gab es ja auch nur die beiden Zeitaufträge (Kaktor und Morbol) außer ich habe was verpasst. Bei mir steht auch bei beiden Aufträgen Level 1 als Bedingung. 9_9 Scheint also irgendwie vom Level/Kapitelfortschritt abhängig zu sein. Von daher Danke für die Rückmeldung, Savyna. :)

 

Mal 'ne andere Frage: ich habe gestern die Firmware 4.5 aufgespielt und den Boost-Mode für die PS4 Pro aktiviert. Ist das Wunschdenken/Einbildung oder ist die Framerate nun wirklich stabiler und flüssiger bei FF15? Mir kommt es vor, als würde das Spiel nun geschmeidiger laufen. Aber ich dachte, der Boost macht sich nur bei "alten" Spielen für die PS4 bemerkbar.

Bearbeitet von TomB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nachdem ich am Wochenende noch den Schatten von Küstenmark und die Pitios-Ruinen gemacht habe, muss ich meinen Senf dazu abgeben. Wer diese Quests noch nicht durch hat, am besten nicht weiter lesen.

 

Eigentlich hatte ich mich auf die Endgameaktivitäten gefreut, weil mir das Spiel zu einfach war - obwohl ich mit Sicherheit kein Spieler bin, dem es nicht hart genug sein kann. Aus den alten FF-Teilen war ich es aber gewohnt, mir für die harten Brocken des Spiels spezielle Taktiken anzueignen und mehrere Versuche zu benötigen. Nur leider waren weder die Schatten von Lucis noch die Pitios-Ruinen schwer im Sinne von taktisch anspruchsvollen Kämpfen. Alle Schatten von Lucis-"Dungeons" waren komplett generisch. Lauf eine Treppe runter in einen Raum und bekämpfe die Monster - Repeat. Sowas ist doch kein Dungeon? Die "normalen" Dungeons im Spiel fand ich allesamt nervig, da sie alle so verwirrend aufgebaut waren und die Challenge im Weg finden bestand.

 

Sowas ist bei einem Dungeon mal ganz nett, aber bei fast allen? Und dann die Lucis-Dungeons auch alle gleich (nur halt schlauchig statt verschwurbelt). Achtmal, really? o.O Und das mit Treppe runter und großer Raum mit Gegner machste dann bis zu 99x bei einem einzigen Dungeon lol? Die Dungeon-Designer dieses Spiels sollten sich einen anderen Job suchen, denn deren Design ist Arbeit, kein Vergnügen.

 

In den acht Lucis-Dungeons gab es vielleicht ein paar Stellen, wo ich in Kämpfen mal Schwierigkeiten hatte. Eigentlich nur wirklich bei den Graubart-Coerls und bei magieresistenten Gegnern. Ein Game Over bekam ich kein einziges Mal und das kann eigentlich nicht sein bei einem FF-Spiel. Alle Gegner first try ohne Mühen (und zu Beginn der Schatten-Quests noch nicht mal Level 99 gewesen). Oh warte, ein Game Over habe ich dann doch bekommen...bei meinem ersten Flugversuch mit dem Regalia F auf dem Weg zu den Pitios-Ruinen. xD.

 

Stichwort Pitios-Ruinen. Oha! Ich habe gestern 4,5 Stunden gebraucht, um durch zu kommen. Es war kein 100% clear run, ein paar Items liegen noch da, aber ich denke den überwiegenden Teil habe ich erwischt. Mir hätten die Pitios-Ruinen sogar Spaß gemacht. wenn.........

- die Speicherpunkte fairer verteilt worden wären

- die Kamera nicht dein größter Feind wäre

- die Gamepad-Steuerung nicht aus der Hölle kommen würde und viel zu sensibel reagiert

- das Leveldesign mehr mit Rätseln (so wie das erste Drittel) zu tun hätte als mit Sprunggeschick

 

Ich fand den Anfang der Ruinen sehr schön gemacht, zumal die Rätsel (für mich) knackig waren. Da den Weg zu finden, war teilweise schwierig. Aber wenn man mal die erste Passage hinter sich hat, wird der Weg ja deutlich linearer und es kommt eher auf die einzelnen Sprünge an, als den Weg zu finden. Und hierbei hat mir dann das Spiel auch noch die letzten Nerven geraubt. Ich habe manche Passagen 20-30 mal gemacht, weil die Rücksetzpunkte teilweise so blöd verteilt waren, dass ich ne Minute gebraucht habe, um wieder an die Stelle zu kommen, mit der ich Probleme hatte. 9_9 Was ein try and error Harcore Jump & run-Element in einem Rollenspiel zu suchen hat, ist mir ein Rätsel. Mal was anderes machen, ja. Aber ich baue auch kein PvP in einem Schachspiel ein.

 

 

Bearbeitet von TomB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehr Infos zu dem Level 140-Viech:

 

Spoiler

Lasagna al Forno essen hilft gegen die starken Magie-Attacken. Ansonsten selbst eher keine Zauber benutzen außer Blitzmagie, um seinen Nebel zu vertreiben, ansonsten ist der Behemoth nahezu Magie resistent und bei Feuer wird er sogar geheilt. Und wenn man es schafft, das Horn zu brechen, kann man mit ein wenig Gluck eine Lord Vexxos-Figur abstauben (500k Verkaufswert oder Katalysator für Limit Break-Spells).

 

Bearbeitet von TomB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dito. Das Schlechtgerede des letzten Drittels des Spiel konnte ich, nachdem ich es selbst gespielt habe, auch überhaupt nicht nachvollziehen. Irgendwann ist die Open World halt closed und es gibt da nichts mehr zu tun. Ich fand Kapitel 13 intensiv und gut so, wie es ist (bald war).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das Leveldesign ist nicht super innovativ dort, da haste Recht. xD Aber schau Dir doch mal andere Japano-Rollenspielen an. Da must Du während des Spiels oder am Schluss auch sehr oft durch große, generisch gleich aussehende Gebiete rennen und brauchst Keycards, um nach und nach an verschlossene Orte zu gelangen. Von daher sehe ich das eher als ikonisch für J-RPGs. Ich fand die paar Ebenen in Kapitel 13 in der Anlage bei weitem nicht so schlimm wie die 99 Stockwerke bei einem der Schatten von Lucis-Dungeons.   

 

Was mich dort aber gereizt bzw. in die Welt eingesaugt hat war der Umschwung der Stimmung. Zuerst bist Du zu viert unterwegs und hast alle Optionen offen und plötzlich bist Du auf dich alleine gestellt bei reduzierten Angriffsmöglichkeiten. Dieses "Alleine"-Gefühl haben sie für mich super hinbekommen. Manche Spieler scheinen dadurch ja deprimiert worden zu sein oder haben sich wohl gehetzt gefühlt. Ich kann mit ein bisserl Beklemmung durchaus gut leben. Außerdem ist es nach gewissen Entbehrungen doch umso schöner, wieder alle Optionen zu bekommen. ;)  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Kann mir nix drunter vorstellen. Kriegen Angriffe Punkte ab dem Patch? Eine Million hört sich viel an für jemand, der mit dem Spiel bis auf die DLCs durch ist. Mal schauen, was das bedeutet. Wobei, übermorgen kommt Mass Effect...vielleicht auch nicht schauen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Wattwurm:

 

Der letzte Zeitaufrrag, war aber wenigstens etwas herausfordernd und hat mehr Spaß gebracht :)

 

 

Ich war auch überrascht, nach dem Level 140 Gegner habe ich mich schon auf den nächsten gefreut. Aber bei den Schlangen war es letztendlich ein Limitzauber und ein bisserl warpen. Ich bin mal gespannt, ob man in Episode Gladio viel Kohle braucht. Was ich mittlerweile dank der Zeitaufträge angehäuft habe, wartet nur auf fette Waffen und sonstige Goodies. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinste, das wird wieder wie bei dem Choccobo-Karneval? Eigener Menüpunkt und separates Spiel? Kann gut sein. Ist vielleicht auch besser. Mit Max-Level, dem besten Equip und 4,500 FP auf dem Konto ware es sonst wohl auch zu einfach bzw. keine Steigerung mehr möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest bei den Amis ist ein 6,7 GB großer Patch erschienen. Ich habe gestern nicht gezockt, eventuell bei uns auch schon.

 

Eine große Änderung ist wohl wirklich der Ring der Lucis. Es gibt schon Videos, wo jemand den Adamantoise damit one-shottet. :D Und auch den Angelus Mech kann man mit dem neuen Ring wohl in Nullkommanix erledigen....ob das so bleiben soll? Das hier habe ich auf Englisch gefunden:

 

Addition of Chapter 13, Verse 2 (alternate route featuring Gladiolus)
Enhancement of Arcana spells (Alterna, Holy, Death)
Announcement of winning snapshots from first photo contest (viewable at Takka’s Pit Stop in Hammerhead)
Temporary conclusion of Timed Quests (will resume at a later date)
Addition of two pieces from "Episode Gladiolus" downloadable content to music player tracklist
Addition of compatibility with "Episode Gladiolus" downloadable content
Various gameplay enhancements
Various bug fixes
Updated saves will not work on former versions of the game

 
Bearbeitet von TomB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Änderungen an Kapitel 13 sind übrigens wie der Chocobbo-Karneval separat im Menü anwählbar und scheinbar von der regulären Story losgelöst. Da man scheinbar Gladio spielt, ist das Wohl der Anfixer für den Gladio DLC. Ich finde es prima, da ich kein Kapitel 13 Save aufgehoben hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ja, der Ring ist scheisse OP. xD

 

Keine Ahnung, warum SE das macht. Klar, von der Lore her steckt da die Magie von 13 Königen drin, da sollte der auch was wuppen. Und man kriegt den Ring zum Spielende, also benutzt man ihn eigentlich nur für Sachen, die man nach dem regulären Spielende macht.


Dennoch entwertet der Ring das Kämpfen irgendwie. Ich habe den Adamantiose in ca. 15 Minuten gelegt, als ich so um die Level 90 rum war. Da war zwar nicht anstrengend oder schwierig, aber wenigstens langwierig. Jetzt mit dem Ring ist alles RNG. Ich habe drei Mal gegen ihn gekämpft gestern. Einmal war er beim 2. Versuch down, einmal beim 11. Versuch und einmal musste ich über 20 mal den Zauberspruch auslösen und Mana nachtanken und von vorne, bis der Spruch Wirkung zeigte.

 

Aber selbst da hat der Versuch keine 3 Minuten gedauert. Das gleiche Spiel mit dem Angelus Mech. Ich habe erst gar nicht versucht, den zu farmen, weil mir ein Dunkelkristall am Spielautomaten 10x lieber war als der Kampf gegen einen seltenen Gegner mit 5% Dropchance für die V2-Version.

 

Aber diejenigen, die wochenlang unterwegs waren, um sich mit ihren 12 V2s auszurüsten, für die ist doch der Ring ein Schlag ins Gesicht. Es ist nicht unüblich, dass bei Spielen zu Beginn die Anstrenungen höher sind als später aufgrund eingeführter Änderungen. Aber der Unterschied ist doch arg krass. und vor allem frage ich mich: warum? Das Spiel hat so viele Baustellen und die nehmen sich ein Redesign eines Rings vor, den man in unter 10% des Spiels nutzt? ist mir irgendwie zu hoch. :|

Bearbeitet von TomB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade die "Neufassung" des 13. Kapitels durchgespielt und bin etwas verwirrt. Wem genau soll dieser Verschnitt bei was helfen? Ich fand ja das 13. Kapitel nicht so schlimm wie viele andere. Aber was soll dieses Kapitelchen sein, außer einer Werbung für den Gladio-DLC? Gut, die eine Szene zwischen Ravus und Regis ist ganz nett, aber was ändert das an den Kritikpunkten einiger Fans zu dem Kapitel? Und wie ist es, wenn man jetzt frisch anfängt und einfach der Story folgt? Kriegt man dann das 13. Kapitel so wie beim Release oder schwenkt man hier nun auch in der Story zwischen Noctis solo und Gladious und Ignis hin und her?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb drunkman:

Wie funktioniert das mit dem Ring? Ich habe ja das erwähnte R2 Problem. Gestern habe ich den Adaman ohne die Möglichkeit das R2 Menü fast platt gemacht. Mir fehlten vielleicht noch 5 Minuten. Doch dann hatte er mich geplättet. Hätte  ich Allheilmittel oder so zur Verfügung wäre er kein Problem. Also, hab ich den Ring schon bei mir oder wie wo was?

 

Du rüstest den Ring aus und benutzt ihn. Entweder Dreieck oder Kreis, kanns ausm Kopp grad nimmer genau sagen. Bei dem Spell musst Du volles Mana haben und es auch verbrauchen. Also Taste gedrückt halten. Klappt es nicht, füllst du das Mana mit einem Trank wieder auf (Sorry, R2 brauchste dafür dringend ^_^)

 

vor 40 Minuten schrieb Kakarott:

Same here. Die für die Säulen habe ich bekommen, aber Sammelwut nicht. So gründlich, wie ich alles abgesucht habe, müsste ich eigentlich alles gefunden haben. 

 

Wenn man den DLC anfängt, liegt unmittelbar, direkt, press, hinter einem ein Heiltrank. Ich wette, den verpassen viele. :biggrin: Ich bin noch nicht durch damit, bin mal gespannt, ob ich alle bekomme oder ob ein zweiter Run nötig sein wird.

 

vor 12 Stunden schrieb Kakarott:

[...]Habe auch direkt mit Episode Gladiolus angefangen. Ist ganz cool, ich mags echt mit ihm zu spielen. Bin zwar noch nicht durch, aber ich erhoffe mir einen richtig coolen und schwierigen Kampf gegen Gilgamesch. :cool2:[...]

 

Die letzte Inkarnation von Gilgamesh und dem battle on the bridge, was ich gespielt habe, war in FFXIV Online. Der Gute scheint enorm abgenommen zu haben. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Mir hatten sogar zwei Items gefehlt...das beim Wasserfall wie bei einigen hier auch und noch einer unter einem Holzfass. Nur die Trophy mit den Säulen kam auch dieses Mal nicht...eine übersehe ich wohl. Dann halt auf Leicht nochmal durch rushen. Dafür ist Cor umgefallen. :cornut: Der Kampf geht eigentlich, man braucht nur Distanz zwischen ihm, wenn er Rot ist und wenn er springt, brauchste auch ein bisserl Glück. Da die Steuerung so träge reagiert und die Kamera immer noch zickt, ist das Spiel der größere Feind. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein Video von einem 1,1 Millionen-Score-Run. Ich muss mich da noch mehr umgewöhnen...will immer noch zu sehr drauf dreschen. xD Aber der Schlüssel scheint wirklich die Passivität zu sein. Der kämpft eigentlich fast so gut wie nie aktiv. Sondern blockt nur und kontert, wenn das Symbol kommt. Nach 1-2 Konterschlägen wieder in den Block und Repeat. Mal schauen, von der Zeit her hatte ich in allen Sektionen mehrere Minuten über. Da sollte es auch mit mehr Rumstehen und blocken noch langen.  

 

 

Mal 'ne andere Frage. Kam nicht am Ende des DLC die Info, dass man Gladios DLC-Skill auch im normalen Spiel nutzen kann? Ich sehe den gar nicht über das Ausrüstungsmenü? Oder hat man nun einfach, egal bei welchem Skill, die Möglichkeit, den Klingentanz als 2. Special zu nutzen?

 

Und mal unter uns...Gladio war vorher schon ein Proll mit seinem Vokuhila und markigen Sprüchen. Aber jetzt mit dem neuen Outfit ist das ja noch Testosteron lastiger. Ich kann mit dem so nicht rumlaufen lol. :facepalm:  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin bei 100 % :D Die 1 Million Score Attack hatte mir noch gefehlt, aber die ist eigentlich einfach. Drei Versuche und 22.000 drüber. Was hilft, ist sich wie ein MMO-Tank in einer kleinen Ini zu verhalten. :biggrin5: Erstmal durchrennen und alle pullen. Und wieder zurück. Je mehr um Gladio rumstehen, desto schneller prasseln die Konter und die Gegnerwurf-Specials. 

 

Cor war da nicht so einfach, für den waren es locker 30 Versuche. Ich musste erstmal aus meinem Dauerwarp-Dornröschenschlaf aufwachen. Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem DLC. Ich hätte zwar statt den Sidekick-DLCs lieber eine Erweiterung in der bestehenden Welt mit allen Vieren gewünscht, aber dennoch kann es so gerne weiter gehen. Need Gunner. :willy_nilly:

 

P.S: Es gibt wohl schon wieder einen neuen Patch (1.08). Der behebt aber wohl nur ein Problem mit dem Lucis-Ring-Spruch Alterna i. V. m. Ifrit. Was da genau buggy war, keine Ahnung.  

Bearbeitet von TomB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...