Psalm23 Geschrieben 1. Juli 2013 Geschrieben 1. Juli 2013 Seit gestern durch, mein "Fazit": Ich habe seit einer Ewigkeit kein Spiel gespielt, das mich so fasziniert hat. Es war so unglaublich spannend und fesselnd. Zum Einen wollte ich es unbedingt durch haben und wissen, wie die Story um Joel, Ellie und den Rest der Bevölkerung ausgeht. Zum Anderen, habe ich irgendwie jedoch gehofft, das es kein Ende gibt und mich noch eine Woche beschäftigt, gerade weil es so spannend war! Ohne Witz, ich war durch... und wollte direkt wieder von Vorne startetn, total bekloppt! Zum Ende: Also ich habe echt etwas anderes und längeres erwartet, sprich ich emfand es schon als etwas zu kurz. Schwer zu sagen, aber ich möchte das auch nicht als negativen Kritikpunkt darstellen, es hat meiner Meinung nach gepasst. Es regt definitiv zum nachdenken und spekulieren an. Ich hätte, wenn ich jetzt spontan überlege, mir auch kein besseres oder schöneres Ende vorstellen können. Für die Menschheit sieht es natürlich schlecht aus, aber ich hätte an Joel's Stelle genauso gehandelt. Das Spiel hat es über die 16 Stunden Spieldauer komischerweise echt geschafft, das mir die Charaktere so sympatisch wurden, das ich auch nicht wollte das einer von beiden stirbt. Ich denke Ellie war es nicht bewusst, das sie sich für die Menschheit geopfert hätte, hätte einen Eingriff trotzdem zugestimmt (wobei man ihr mit Sicherheit nicht die Wahl gelassen hätte). Ich gehe davon aus, das sie Joel die Lüge auch nicht 100prozentig abgekauft hat und mich interessiert unglaublich, wie es für die beiden weiter läuft und inwiefern diese Lüge Auswirkungen auf die Beziehung zwischen den beiden hat. Das Joel am Ende so gut drauf war, empfand ich auch als sehr seltsam, denn die verseuchte Stadt, in der Joel früher gelebt hat, kann ja auf keinen Fall sicher sein. Ich weiß nicht, mir fehlen immer noch die Worte und ich bin immer noch geflashed! Ich fand eure Beiträge zum Teil sehr interessant, vorallem die bzgl. Joel (Trauma, etc.). Hoffe auf einen zweiten Teil, der dann aber bitte nicht nur eine 08/15 Fortsetzung wird, sondern die Story genauso spannend, fesselnd und mitreißend fortsetzt!
Homie21HB Geschrieben 1. Juli 2013 Geschrieben 1. Juli 2013 [url=http://www.youtube.com/watch?v=l_YjsFq1BeY]The Last of Us - "Teamwork, Yeah!" - YouTube[/url] "Teamwork." "Yeah."
Diamantencop Geschrieben 1. Juli 2013 Geschrieben 1. Juli 2013 Ist die Hoffnung auf ein Heilmittel nicht sowieso vergebens gewesen? Ich meine, ich hab jetzt nicht Medizinisches Fachwissen, aber müssten für ein Heilmittel die Antikörper nicht im Blut sein? Im Spiel sagte man aber, dass der Grund für Ellis Immunität im Gehirn läge, wenn ich das richtig verstanden habe. Aus der Gehirnmasse werden sie wohl kaum ein Heilmittel herstellen können.
Dubois Geschrieben 1. Juli 2013 Geschrieben 1. Juli 2013 Um eine Sache ein für allemal zu klären. Joel lügt Ellie NICHT an. Es hatte schon früher Versuche gegeben, welche nichts gebracht haben. Dies erfährt man aber nur aus den Dokumenten im Krankenhaus, wenn man alle eingesammelt hat.
don_tknow Geschrieben 1. Juli 2013 Geschrieben 1. Juli 2013 Eine Szene fand ich richtig klasse, wurde mir aber auch erst bewusst, als ich das Spiel zum zweiten Mal durchgespielt habe. In dem Spielwarenladen, die Transformer-Figur, die er wieder weglegen muss. Ich stand dann dort vor dem Teil, Ellie auch. Ich hab mich nur gewundert, warum sie die ganze Zeit heimlich zu mir hinguckt. Naja, als ich dann den Rucksack von ihr geöffnet habe, wusste ich auch warum. Sie hat ihn eingesteckt. Fand ich schon klasse. Wenn man sich in der szene so wegdreht, dass joel nicht mehr in ellies richtung schaut, man ellie aber noch sieht, kann man sie das ding auch aufheben sehen.
Gast Geschrieben 1. Juli 2013 Geschrieben 1. Juli 2013 Wenn man sich in der szene so wegdreht, dass joel nicht mehr in ellies richtung schaut, man ellie aber noch sieht, kann man sie das ding auch aufheben sehen. Echt? Ich hab's auch versucht, aber sie hat das Ding nicht aufgehoben bis meine KAMERA auch weggedrehte... Und wenn ich zurückdrehe, hockt sie zwar noch und schliesst gerade ihren Rucksack, aber genau gesehen, wie sie es eingepackt hat, hab ich nicht. ):
XTC-Krieger Geschrieben 1. Juli 2013 Geschrieben 1. Juli 2013 "The Last of Us": Spoiler Alarm – Naughty Dog erklärt das Ende http://www.dvd-forum.at/news-details/35698-spiele-the-last-of-us-spoiler-alarm-naughty-dog-erklaert-das-ende
Mercer1992 Geschrieben 1. Juli 2013 Geschrieben 1. Juli 2013 Ja, wie gesagt das Ende ist behindert, sorry dass ich das so ausdrücke. Aber wo bleibt da der Sinn des spiels?
Dubois Geschrieben 1. Juli 2013 Geschrieben 1. Juli 2013 Ja, wie gesagt das Ende ist behindert, sorry dass ich das so ausdrücke. Aber wo bleibt da der Sinn des spiels? Dass sich charaktere entwickeln und man diese entwicklung mitfühlt, und so überrascht von den entscheidungen ist, die sie treffen, ist nicht jedem gegeben.
TGun1c3PheniX Geschrieben 2. Juli 2013 Geschrieben 2. Juli 2013 Ja, aber man sollte trotzdem niemals ein Spiel so offen enden lassen, da tauchen für den Spieler immer paar Fragezeichen auf. Sowas nervt einfach. Genau so wie bei Prototype 2...... Das gibt es aber bei viele Spielen, Final Fantasy 13-2 war ja auch so ein Teil.
Herr.Affe Geschrieben 2. Juli 2013 Geschrieben 2. Juli 2013 "The Last of Us": Spoiler Alarm – Naughty Dog erklärt das Endehttp://www.dvd-forum.at/news-details/35698-spiele-the-last-of-us-spoiler-alarm-naughty-dog-erklaert-das-ende Den Teil mit den Ärzten find ich ziemlich cool. Genau die Aussagen, wie sie im Text stehen, finden sich auch hier im Forum wieder. Auch wieso sich für Giraffen entschieden haben ist interessant. Eine klare Antwort auf das Ende finde ich dort allerdings nicht. Das bleibt, meiner Meinung nach, weiterhin offen.
Silenqua Geschrieben 2. Juli 2013 Geschrieben 2. Juli 2013 Also ich hab's gestern durchgespielt und ich muss sagen, es hat noch nie ein Spiel gegeben das mich so emotional berührt hat. Irgendwie hab ich mich gleich entwickelt wie Joel. Anfangs ging mir Ellie etwas auf die nerven. Der typische trotzige Teenager halt, aber spätestens seit dem Kannibalenlager wollte ich sie nicht mehr verlieren. Besonderes zum Schluss im Krankenhaus. Ich befürchtete wirklich das es zu einem Bad end kommen könnte in dem Ellie stirbt. Ich hab das schleichen gelassen, nichts mehr gesammelt und bin durch wie ein Berserker. Ich hätte wirklich Angst um eine Computerspielfigur. Das ist mir noch nie passiert. Im Auto dann noch die fürchterlichen Sekunden, in denen ich auf ein Geräusch von Ellie gewartet habe und schließlich die Erlösung. Als dann der Abspann kam saß ich noch eine halbe Stunde mit gemischten Gefühlen auf der Couch und kann mich wirklich nicht entscheiden, ob das Ende nun gut oder schlecht war. Abrupt auf alle Fälle irgendwie aber sonst... Das einzige was ich sicher sagen kann. Wäre Ellie gestorben hätte ich das Spiel eiskalt aus dem Fenster geworfen. Werde es heute nochmal starten. Mal sehen ob ich nach dem zweiten Durchgang weiss was ich wirklich davon halten soll. Auf alle Fälle das gewaltigste Spiel dass ich glaub ich je gespielt habe. Gesendet von meinem LT26i mit Tapatalk 2
hambachs-finezt Geschrieben 2. Juli 2013 Geschrieben 2. Juli 2013 Ich finde übrigens NICHT das Joel gelogen hat. Die Wahrscheinlichkeit das Ellie die "Einzige" ist, ist doch relativ unwahrscheinlich. Auch fand ich das Ende wie gesagt superschwach. Die Winterszene wo beide getrennt sind ist der beste Teil des Spiels...dann hatten sie irgendwie keinen Atem mehr um das Ende geil zu machen. Das war bei Uncharted schon so, da wurde am Ende dann Monster oder so eingebaut, was die Spiele für mich dann sehr einfallslos gemacht haben. ND kann super inszenieren, aber irgendwie keine perfekten Storys erzählen, es gibt vor allem jetzt in LoU soooo unglaublich viele Lücken. Außerdem stört mich der Faktor das grundlegend alle Soldaten böse sind...und was macht eigentlich die Regierung dagegen? Kann ja wohl nicht sein das eine Rebellengruppe die einzigen sind die an einem Heilmittel arbeiten...naja, mir persönlich viel zu viele erzählerische Lücken.
Eric87 Geschrieben 2. Juli 2013 Geschrieben 2. Juli 2013 Und das ist gut so, denn es lässt den Spieler dann nochmal gedanklich durch die Story gehen. Dem kann ich mich nur anschließen! Zugegeben...Anfang fand ich das Ende auch Doof das es irgendwie zu Aprupt kam. Ich dachte da auch: Wie das wars? Langweilig! Weil ich mir kaum gedanken darüber gemacht habe. Erst nach kurze Zeit ist mir der Sinn des Ende, erst rochtig in den Sinn gekommen hat mich richtig nachdenktlich gemacht. Und jetzt finde ich das Ende sehr geil. Und bin heil froh das es kein EPIC BATTLE FINALE Ende gab oder ein reines Happy End alle sind wieder Glücklich Ende. Ich kann verstehen wenn einige das Ende nicht mögen weil es halt sehr offen sind. Schwach oder scheisse ist es deshalb nicht! Es ist halt anders als andere Enden und das ist gut so! Und ich persönlich hoffe auch das ND keine Fortsetzung dazu macht. Das würde das Ende in mein Augen nur kaputt machen. @Silenqua Schön geschrieben! Besondern das mit Elli muss ich dir recht geben Ich mochte Elli am Anfang garnicht! Sie nervte nur mit ihre Sprüchen und irgendwie mochte ich sie nicht. Da hatte ich schon Angst das die mir das SPiel versaut ( Serah dagegen fand ich Gold Süß!) Aber spätens ab den Winterpart habe ich Elli ebenfalls in Herz eingeschlossen. Hatte richtig bange um sie, als die gefangen war inkl. Ende. Auch schöne Szene als Joel sie dann findet ( nach dem sie David gekillt hat) wie er sich dann um Elli kümmert und versucht die zu beruhigen. Elli gesicht da > Hammer! Das habe ich noch nie in ein Spiel gesehen. EIn Spiel Gesicht wo man selber sieht was die Person ( Wir reden hier von eine Computer Figur ) alles durchgemacht hat! Richtig klasse.
Mattini Geschrieben 2. Juli 2013 Geschrieben 2. Juli 2013 ND kann super inszenieren, aber irgendwie keine perfekten Storys erzählen, es gibt vor allem jetzt in LoU soooo unglaublich viele Lücken. Außerdem stört mich der Faktor das grundlegend alle Soldaten böse sind...und was macht eigentlich die Regierung dagegen? Kann ja wohl nicht sein das eine Rebellengruppe die einzigen sind die an einem Heilmittel arbeiten...naja, mir persönlich viel zu viele erzählerische Lücken. Dir nicht in Sinn gekommen das ND diese Lücken extra macht damit jeder sich selbst was vorstellen soll? Welche Soldaten??? Die am Anfang? Die sind nicht böse, die wollen nur keine Sicherheitslücken.
M_DMC81 Geschrieben 2. Juli 2013 Geschrieben 2. Juli 2013 Hi, ich hab mir die Tage die Mühe gemacht den Thread von Anfang bis hier durchzulesen. Das Ende finde ich persönlich genau passend. Allerdings macht es für mich den Eindruck, dass Ellie wirklich sterben bzw. sich opfern wollte - sie deutet es ja im letzten Dialog an "...tja ich warte immer noch drauf" Es kommt mir vor, als fühle sie sich dazu verpflichtet, da sie sich irgendwie die Schuld für den Tod ihrer Freundin Riley, sowie für Tess' und Sam gibt, auch wenn dies nicht zutrifft. Dass Joel sie am Ende anlügt und behauptet die Fireflies würden nicht mehr nach einem Heilmittel suchen, finde ich aus mehreren Gründen richtig: er weiß, dass auch wenn Ellie möglicherweise der beste Kandidat für ein Heilmittel wäre, dies noch lange keine Garantie dafür wäre, dass sie es wirklich schaffen eines zu entwickeln (das wird ja auch durch die früheren gescheiterten Versuche der Fireflies deutlich); für Joel steckt der "Wert" Ellies nicht darin, dass sie die potentielle Quelle für ein Heilmittel darstellt, sondern darin, dass SIE überlebt, er rettet SIE, was er bei seiner eigenen Tochter nicht konnte - und auch wenn er damit der Menschheit -EINE- MÖGLICHE Chance auf Rettung nimmt,so ist IHM klar, dass das EINZELNE Menschenleben zählt. vollkommen immun scheint Ellie ohnehin nicht zu sein, sonst würde ihre Bisswunde nach einem Dreivierteljahr auch verheilt sein so wie sich manche Überlebenden in den 20 Jahren nach Ausbruch der Seuche zu echten Bestien zurückentwickelt haben, verdienen sie auch gar keine Rettung mehr für Joel, der sich nach dem Tod seiner Tochter zu einem, gefühlskalten Rauhbein entwickelt hatte, wäre es die Hölle, wenn ihm nach seiner Zurückverwandlung zur liebevollen, sorgenden Vaterfigur, nochmal das gleiche Schicksal beschert würde. Marlene ist in meinen Augen die totale Heuchlerin, als sie Joel mit "wie lange bis sie von ein paar Klickern in Stücke gerissen wird" Vorhaltungen machen will - als ob sie und ihre Fireflies 100 % garantieren könnten dass dies nicht auch den Ärzten passieren könnte noch BEVOR ein Heilmittel entstanden wäre (was im Übrigen trotz allem immer noch Jahre dauern könnte). In diesem Fall wäre Ellie zu opfern genauso sinnlos gewesen. Interessieren würde mich nach diesem Ende, was passiert wenn Ellie herausfindet, dass Joel (nicht nur gelogen - das ahnt sie scheinbar sowieso, sondern) Marlene und die übrigen Fireflies getötet hat, um sie allein zu retten. Würde sie sich komplett von ihm abwenden? (Immerhin war Marlene über Jahre hinweg ihre Ersatzmutter) Oder würde sie dankbar sein? Hängt sicherlich davon ab, wieviel Zeit bis dahin verstreichen würde und wie sie ihr eigenes Leben ihr selbst bis dahin wertschätzen würde (also ob sie von sich selbst sagen würde, ja ich bin froh dass ich diese Zeit erleben durfte & stolz darauf was ich in meinem Leben erreichen konnte, und mich nicht geopfert habe) Greets @ all
Wormel75 Geschrieben 3. Juli 2013 Geschrieben 3. Juli 2013 Die Größere Frage für mich stellt sich wie folgt: -Wie um himmelswillen hat es marlene durch tausende von infizierten, eine verwüstete Welt trotz ihrer anfänglichen Verletzung VOR Joel und Ellie geschafft in diesem Krankenhaus zu sein? Gab es Hubschrauber? -Desweiteren hat es für mich an einigen Stellen einfach keinen Sinn gegeben, vor den ,,Kannibalen" ist Ellie lebenslustig, froh, macht Witze, nach dem Erlebniss will Sie auf einmal sterben? -Desweiteren fällt Joel im Herbst auf eine Dicke Eisenstange, worauf hin Ellie ihn natürlich ganz einfach herauszieht. - Er überlebt, schluckt ein bisschen Medizin, und kann auf einmal wieder Rennen springen hüpfen und klettern. nimmt man das ganze nicht soooo ernst ist es einfach ein Klasse Spiel schöne Szene übrigens auch als David zu Ellie sagt, das ein Verückter mit einem kleinen Mädchen seine Leute getötet hat.
olideca Geschrieben 3. Juli 2013 Geschrieben 3. Juli 2013 Ganz nüchtern: eigentlich ist Joel ja der "idiot"! Die Menschheit könnte gerettet werden, aber er verhindert das aus egoistischen gründen. er versteckt SEINEN willen dahinter das er sagen kann zu sich "für Ellie", aber in wirklichkeit hätte Ellie jederzeit zugestimmt das sie dabei sterben wird dafür das sie den impfstoff liefern kann. und joel hat sich so entschieden weil er eben schon eine tochter verloren hat, und ER will nicht noch mal jemanden verlieren. deshalb sein eigennütz. aber wir sind natürlich bisschen "blind" geworden weil wir ihn gespielt haben, uns mit ihm identifiziert haben. stellt euch mal vor wir hätten z.B. aus sicht von marlene (oder wie heisst die cheffin der fireflys?) gespielt, so wäre am ende joel für uns alle der böse..... ich verstehe die botschaft des games so: es gibt nicht gut oder böse. jeder will nur überleben. wie brutal scheint david und seine truppe? aber wollen nciht auch sie einfach nur überleben? ihre kinder und frauen füttern? Vorheriger Post um 09:55 Post hinzugefügt um 09:59 Stellt sich noch die Frage: warum hat marlene nicht einfach abgedrückt und joel erschossen? das ist für mich bescheuert am ende.... entweder marlene kommt gar nicht mehr in die quere, oder sie versucht ihn zu töten - es geht eigentlich um die menschheit. und das man mit ihm nicht verhandeln kann weiss sie.
Mercer1992 Geschrieben 3. Juli 2013 Geschrieben 3. Juli 2013 Zumal funktionieren keine Waffen, wenn man die mit unterwasser mitnehmt^^
olideca Geschrieben 3. Juli 2013 Geschrieben 3. Juli 2013 Je länger ich nachdenke, je mehr merke ich wie "wir" eigentlich der böse sind. am ende muss man die drei ärzte im prinzip hinrichten. was haben sie getan? sie forschen wohl schon lange an der rettung der menschheit, und jetzt wollen sie diese durchführen. schreit nicht noch eine sowas wie "was sind Sie für ein mensch" oder sowas??? eigentlich ist das doch krass. du denkst du bist der gute, aber eigentlich bist du das gar nicht!
Recommended Posts
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.