Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Das Ende - Vorsicht, Spoiler!!!

CaRtMaN_BOnD

Recommended Posts

Geschrieben
Ich denke das ein weiterer Ableger folgen wird, was die Geschichte auch abschließen lässt^^

Denke ich auch, Naughty Dog wird sich da schon wieder irgendetwas einfallen lassen und es wird natürlich einen Nachfolger geben und das wird richtig geil auf der PS4.:biggrin5:

Geschrieben
Also die Geschichte von Joel und Ellie ist laut Aussage von ND abgeschlossen. Wenn irgendwann ein Nachfolger erscheinen wird, (was gut möglich ist, da es noch ne Menge zu erzählen gibt) wird man wohl in eine andere Rolle schlüpfen.

Das finde ich jetzt nicht so toll dass die jetzt einfach ausgelassen werden. Ich will nämlich erfahren was mit den beiden passiert.

Geschrieben

Was soll denn passieren?

Später ist das Gejammer wieder groß das die Fortsetzungen scheisse sind.

Da kann man doch mal froh sein das das Ende zwar eigenen Interpretationsraum lässt aber der Entwickler auch sagt jetzt ist Schluss.

Einen finalen Abschluss dieser Story gibt es eben nicht, den muss man sich denken.

Wahrscheinlich leben beide bis sie sterben und Ellie findet einen süßen Typen mit dem sie ne Stadt aufbaut wie der Bruder von Joel mit seiner Schnecke.

Woha das ist spannend :D

Sollen sie was neues machen, das kommt besser.

Geschrieben

Das Ende hat ein paar Fragen offen gelassen, zum Beispiel wie jetzt ein Gegenmittel gefunden werden soll und von wem. Es gab auch viele Situationen wo ich mir nicht sicher war was jetzt eigentlich passiert ist. Wo Joel im Wagen, vorerst alleine gezeigt wird, wo Joel vom Pferd fiel und man auf einmal Ellie gespielt hat, dachte wirklich er sei tot und man spielt nur noch Ellie, als dann der Typ noch dazu kam hatte mich das bis zum Zeitpunkt als sie nach Medizin fragte noch mehr verunsichert.

Alles in allem aber ein sehr sehr gelungendes Spiel. Könnte glatt ein Film sein!

Geschrieben

Wozu ein Gegenmittel, muss es immer eine Heilung geben und nicht einfach das Ende der Menschheit bedeuten?

Ellie lag im Wagen aufm Rücksitz aber gut das sah erstmal so aus als ob er Ellie bei den Fireflies doch gelassen hätte aber wäre für mich zu unlogisch da man die OP verhindert

Hmm das man Ellie NICHT spielen würde hätte mich stark gewundert und wie kriegt man das am besten hin? Man lässt den Hauptchar einfach verhindern also in dem Fall die für jeden anderen tödliche Bauchverletzung :D Aber gebe dir recht, war mir da auch unsicher ob er noch lebt.

Wegen DLC, wird eher ne Nebengeschichte als ne Fortsetzung

Geschrieben

Es gab keinen "Untergang der Zivilisation". Die Welt erholt sich prächtig und den Menschen, die es richtig anstellen, ebenfalls. Das hier ist nicht Fallout. Die gesamte Moral des Spiels ist doch, dass Menschen, die meinen, wie die Schweine im Dreck leben zu müssen, auch bekommen, was sie verdienen. Darum gehen z.B. auch die Fireflies unter, die in ihrer bodenlosen Arroganz immer noch glauben, dass so etwas wie ein Gegenmittel für die Infektion von Nöten sei, wo der Pilz sich in der offenen Wildbahn doch als völlig harmlos erwiesen hat.

Geschrieben

So bin jetzt auch durch. Eines der geilesten Spiele für die PS3 das ich drauf gezockt habe. Hoffe auf eine Fortsetzung auf der PS4.

Zum Ende muss ich allerdings sagen, dass ich Joels Handeln sehr egoistisch fand. Immerhin hätte man mit dem Opfer von Ellie vielleicht die gesamte Menschheit heilen können, aber er denkt eigentlich nur an sich selber. Ist aber auch schwer. Wer weiß schon, wie man selber in so einer Situation gehandelt hätte.

Geschrieben

Bin jetzt 2 mal durch und muss sagen das ich das Ende doch sehr enttäuschend fand. Gerade die letzten 2 Stunden fand ich geradezu mies.

Also mir fehlt da irgendwie ein Finale, die letzten 2 Stunden (nach der Stadt) sind lahm und ich hab die ganze Zeit auf was bombastisches gewartet, gerade nachdem ich die Stadt (auch und vor allem durch den Wechsel zwischen den Charakteren) am meisten mochte und das stark inszeniert wurde.

Das Ende lässt mMn nach nicht mal Platz für Prequels...also mich dürstet es jetzt nicht danach, ich hab da eher ein Cliffhanger Ende erwartet.

Außerdem fand ich die Entwicklung und die Beziehung zwischen den Beiden dann doch nicht so prickelnd...hab da auch mehr erwartet. Also gerade beim 2. Mal ist mir aufgefallen das es nur in wenigen Situationen richtig emotional wird wo die beiden ne Bindung aufbauen. Super ezählt wird dahingegen alles durch die Artefakte.

Die Nebencharaktere bleiben bis auf den Kannibalentyp alle sehr blass.

Also ich finde das in dem Zusammenspiel mit dem Ende dann doch sehr mager...aber nicht falsch verstehen, habe seit 3-4 Jahren kein Spiel mehr ein 2. Mal angefasst und jetzt werd ich LoU ein 3. Mal spielen. Ist ein absolut geniales Spiel das von der Stimmung lebt...aber gerade deshalb hab ich bei den Charakteren mehr erwartet. Man schließt Ellie zwar ins Herz, aber dennoch fehlen mir da die richtigen Hammer-Momente in der ich ne richtige Bindung zu Ihr aufbauen kann...

Aber wie gesagt, Meckern auf hohem Niveau :D

Geschrieben

So ne richtige Bindung vllt nicht aber dafür das es "nur" ein Game ist haben die es sehr ordentlich hinbekommen. Denn ihren Arsch wollte man jede Sekunde (vllt am Anfang nicht so, wo ich sie schon etwas nervig fand) retten :D

Jeder Tod mit ihr war tragisch^^

Geschrieben

Fand die Sache mit dem Pilz generell aber gut gelöst. (Den HI-Virus hat ja auch jeder in sich, nur bricht er halt nicht bei jedem aus, meine ich mal gelesen zu haben).

Und ich fand am Ende sah Ellies Arm schlimmer aus. Als wenn sich da weiße Bläschen gebildet hätten.

Wie gesagt, mich würde die Zeit ab dem Ausbruch interessieren, so die Anfänge. Wie die Leute zu Huntern wurden, was die Leute direkt zum Kannibalismus trieb (also ist schon klar warum, würde aber gerne die Entwicklung in nem Spiel sehen). Wie Joel zum Schmuggler wurde etc.

Lieber stimmiger und mehr dieses "Alleine" Gefühl, dafür weniger Gegner-Horden.

Übrigens les ich hier ab und an das am Ende alle von einer riesigen Schießerei sprechen...die hatte ich gar nicht. Bin am Ende schleichend durch, und fands deshalb doch sehr lahm. Auch das ums Verrecken die Beziehung der 2 in den letzten 2 Stunden noch so Übertrieben emotional gemacht wird (Sing für mich, bring mir Schwimmen bei etc.)...das hätte ich lieber vermehrt im Spiel gehabt.

Und fand das doch relativ einfach gelöst das die Fireflies dann "böse" sind, bzw. gleich so übelst rabiat mit gepanzerten Leuten und MGs alles bewachen...da hätte ich lieber einen Cliffahnger gehabt da ich die Story (bis auf Marlene in Salt Lake City) doch relativ einfach gestrickt war.

Ach und die Situation in Europa hätte ich gerne gesehen. Wie das da rüberkam und so...Da lass ich mir dann auch nen 2. Teil gefallen. Das Ganze parallell in Europa spielen lassen. Mit nem Charakter der durch halb Europa muss...quasi vom Ferienurlaub in Spanien zurück nach England oder sowas...was weiß ich :D

Geschrieben

Eine Szene fand ich richtig klasse, wurde mir aber auch erst bewusst, als ich das Spiel zum zweiten Mal durchgespielt habe. In dem Spielwarenladen, die Transformer-Figur, die er wieder weglegen muss. Ich stand dann dort vor dem Teil, Ellie auch. Ich hab mich nur gewundert, warum sie die ganze Zeit heimlich zu mir hinguckt. Naja, als ich dann den Rucksack von ihr geöffnet habe, wusste ich auch warum. Sie hat ihn eingesteckt. Fand ich schon klasse.

Außerdem wird einem der ganze Umfang der Story wohl erst bewusst, wenn man wirklich in einem Spielablauf alle Sammelitems einsammelt. Ich hab mir wirklich alles durchgelesen und muss wirklich sagen: Game of the Year. Da wird auch kein GTA5 rankommen! :deal2::cheer:

Geschrieben
Wie öffnet man den rucksack von Ellie ?
Sobald du den Hirsch jagen musst, bist du ja Ellie. Dann einfach Select - Invetar. Dort sind dann halt die ganzen Dinge, die sie so gesammelt bzw. eingesteckt hat. :deal2:
Geschrieben
Was soll denn passieren?

Später ist das Gejammer wieder groß das die Fortsetzungen scheisse sind.

Da kann man doch mal froh sein das das Ende zwar eigenen Interpretationsraum lässt aber der Entwickler auch sagt jetzt ist Schluss.

Einen finalen Abschluss dieser Story gibt es eben nicht, den muss man sich denken.

Wahrscheinlich leben beide bis sie sterben und Ellie findet einen süßen Typen mit dem sie ne Stadt aufbaut wie der Bruder von Joel mit seiner Schnecke.

Woha das ist spannend :D

Sollen sie was neues machen, das kommt besser.

Ja, aber man sollte trotzdem niemals ein Spiel so offen enden lassen, da tauchen für den Spieler immer paar Fragezeichen auf. Sowas nervt einfach. Genau so wie bei Prototype 2......

Geschrieben
Ja, aber man sollte trotzdem niemals ein Spiel so offen enden lassen, da tauchen für den Spieler immer paar Fragezeichen auf. Sowas nervt einfach. Genau so wie bei Prototype 2......

Und das ist gut so, denn es lässt den Spieler dann nochmal gedanklich durch die Story gehen.

Geschrieben
Und das ist gut so, denn es lässt den Spieler dann nochmal gedanklich durch die Story gehen.

Aber nicht wenn die Story unlogisch gestaltet wird. Na ja, ok bezieht sich jetzt zu sehr auf Prototype 2^^

Geschrieben
Eine Szene fand ich richtig klasse, wurde mir aber auch erst bewusst, als ich das Spiel zum zweiten Mal durchgespielt habe. In dem Spielwarenladen, die Transformer-Figur, die er wieder weglegen muss. Ich stand dann dort vor dem Teil, Ellie auch. Ich hab mich nur gewundert, warum sie die ganze Zeit heimlich zu mir hinguckt. Naja, als ich dann den Rucksack von ihr geöffnet habe, wusste ich auch warum. Sie hat ihn eingesteckt. Fand ich schon klasse.

Außerdem wird einem der ganze Umfang der Story wohl erst bewusst, wenn man wirklich in einem Spielablauf alle Sammelitems einsammelt. Ich hab mir wirklich alles durchgelesen und muss wirklich sagen: Game of the Year. Da wird auch kein GTA5 rankommen! :deal2::cheer:

Ja in der Cutscene mit Sam packt sie den Roboter doch schon für Sam aus...daher kriegt man das ja da schon mit und nicht erst wenn man den Rucksack aufmacht...

Geschrieben

Ah dachte mit Joel kann man auch Ellies rucksack öffnen :D

Und ein offenes Ende ist immer hammer .

Wie in AC odrr hier usw.

Deswegen redet man auch über das Spiel mehr als ein Spiel was kein offenes Ende hat .

Geschrieben

Also wie gesagt, so offen finde ich das Ende jetzt nicht. J&E leben ein glückliches Leben mit dem ein oder anderen Hunter/Clicker Angriff einmal pro Monat :D

Ellie wird Reitlehrerin und Joel wird professioneller Molotov-Bauer!

Naja reiniterpretieren kann man da jetzt viel.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

• Neu erstellen...