Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Problem: Devolo internet Netzwerk

lingtheking

Recommended Posts

Geschrieben

Servus Leute! :biggrin5:

Ich habe folgendes problem: neulich habe ich mir den devolo dlan 500 AV Adapter geholt um im Keller zocken zu können. Mein router befindet sich im 1. OG und an dem ist mein devolo dlan 200 AV mini angeschlossen. Ausserdem habe ich noch einen devolo dlan 200 AV mini mit wlan, welches ich für meinen zimmer im 2. OG benutze. Nun ist mein problem, dass mein 500er immer nur ganz schwachen Empfang hat (rote lampe), aber mein devolo wlan dafür einen sehr starken empfang hat. ich weiss nicht ob das an meinem Stromnetz liegt, was ich nicht denke, weil wenn es daran liegen würde, würde es ja gar nicht funktionieren. Störer denk ich habe ich auch nicht. Mein dlan mini was an dem router angeschlossen ist, verteilt etwa 140mbit an mein wlan teil, aber nur 10mbit an mein 500er, selbst wenn ich es im selben Stockwerk ausprobiere kommen dieselben ergebnisse. Kennt sich einer damit besser aus? ich habe echt alles probiert und mein vater, der sich sehr gut mit computers auskennt findet auch keine lösung. Danke im Voraus!

Geschrieben

In meinem Fall liegt es aber laut Devolo Support schon am Stromnetz. Ich hab 4 Highspeed Adapter (mit jeweils 80Mbit/s). Allein schon vom Wohnzimmer ins Kinderzimmer bleiben von den 50MBit nur noch ca. 20Mbit übrig.

Wie hast du es denn im selben Stockwerk getestet? Du könntest doch mal den Devolo wlan mit dem 500er tauschen. Und wenn beim 500er immernoch so wenig ankommt, muß es am Adapter lieger.

Geschrieben

Ist das denn ein alleinstehendes Einfamilienhaus oder könnte es sein das sich zwei Stromkreise überschneiden?

Powerline eignet sich dann nämlich leider überhaupt nicht, da dann viel zu wenig übertragen wird, da es noch durch einen zweiten Stromkreis fließt.

Wenn du aus dem 1 Stockwerk in den Keller möchtest würde sich ein WLAN Repeater im EG wahrscheinlich eher empfehlen. http://www.amazon.de/AVM-FRITZ-WLAN-Repeater-Gigabit/dp/B004V2D52I/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1356423035&sr=8-1

Je nachdem wie dick die Kellerdecke ist.

Ich hoffe das hilft dir etwas weiter.

MfG Oggy

Geschrieben

Hi danke für eure Antworten,

nein es ist ein reihenhaus. aber selbst wenn ich alle 3 adapter in dem selben raum mit 3 verschiedenen steckdosen, die auseinander liegen, ausprobiere kriegt mein devolo 500 weniger mbit. den hab ich neu gekauft, ich glaube nicht dass es am adapter liegt. und stromnetz kann es aus dem oben genannten grund auch nicht sein. kann es vllt am router liegen? oder gibt es irgendwelche experten die ich kontaktieren kann?

Vielen Dank!

Geschrieben

Na die besten Experten sitzen bei Devolo. :biggrin5:

Mir ist aber noch eingefallen, ob es wohl daran liegen könnte, daß dein 500er Adapter noch nicht richtig ins Netzwerk eingebunden wurde? Mußt du nicht auch irgendein Schlüssel eingeben?

Geschrieben

Selbst wenn du es im selben Raum probierst kann es sein, dass euer Stromkeislauf erstmal über zig Umwege fließt, solange sich diese Stromkreisläufe nicht auf einer direkten Bahn befinden haben diese Powerlineadapter Probleme und funktionieren nicht einwandfrei.

Geschrieben

Also ich hab's zuerst direkt mit dem Router verbunden und dann ging's einigermaßen. Aber als ich den Security id eingegeben hab, stand da es sei nicht richtig bzw sind sie sicher dass es im selben Stromnetz ist. Aber eine allgemeine sache zum Stromnetz, selbst wenn man die Geräte mit ihren Funktionen austauscht, also den 500er diesmal an den Router und Devolo Mini 200 wo anders, dann kriegt trotzdem der Mini mehr Mbit als der 500. deswegen weiß ich echt nicht woran es liegt... Kann man sonst noch irgendwie herumexperimentieren? Ich Schau morgen nochmal bei Saturn vorbei und frag die, vllt wissen die es hoffentlich.

Ach und noch eine Möglichkeit: wenn ich mit dem Devolo 500 den Internet Test auf der ps mache dann ist die Download Geschwindigkeit ca 2 Mbit, aber wenn ich im selben Raum, in diesem fall mein Keller , den selben Test mit dem WLAN Gerät den Test mache zeigt es 4,5 Mbit Download Geschwindigkeit an... Gibt es irgendeine Möglichkeit für mich online zu zocken?

Nochmals danke und erholsame Feiertage wünsche ich euch:biggrin5:

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

• Neu erstellen...