Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Wie am besten PS3 incl. Account (Nutzungsrecht) verkaufen?


MysterioJN

Recommended Posts

Hi liebe Zockergemeinde,

ich bin ernsthaft am Überlegen, meine PS3-Karriere an den Nagel zu hängen.

Da ich auf meiner Playsi in den Jahren aber locker für 2.500 Euro Guthaben aufgeladen habe (inkl. rund 180 Singstar-Songs), möchte ich nicht einfach nur die neu formatierte Konsole verkaufen und somit alles verkommen lassen.

Zudem läuft meine Plus-Mitgliedschaft noch 10 Monate.

Frage ist deshalb: Würdet ihr auch die Nutzungsrechte für die Accounts verkaufen und wenn ja, was habe ich zu beachten?

Natürlich müssten alle Daten abgeändert werden (E-Mail, Adresse, etc.).

Würd mich über Rückmeldungen sehr freuen.

Danke :cheers2:

euer Myst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ne den ACC-Namen nicht, aber was dahinter steht kann man ändern.

Wenn ich ganz ehrlich bin, hatte ich auch irgendwie heute Nacht erst die Eingebung alles abzustoßen. Daher auch meine Frage.

Kenne es noch aus Diablo2-Zeiten, da durfte man die Items und Accs auch nicht verkaufen, aber sehr wohl die "Dienstleistung" (sprich nur rechtlich Auslegungssache).

Aber mal ehrlich, wäre doch echt schade einfach alles den Bach runter zu lassen... hmmm.... ach man. Irgendwie muss ich doch von der Trophäensucht wegkommen.... außerdem will ich doch (wenn alles gut geht) meiner zukünftigen Vaterrolle gerecht werden :)

Naja ca 2.500 €. Nicht erstaunlich eher traurig wie ich gerade finde. Hmm übliche Kleinanzeiger. Die hab ich ja schon bald 2 Jahrzehnte nicht mehr benutzt. Ohha, so groß kann meine Annonce da drin gar nicht werden wenn ich alles auflisten will ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne den ACC-Namen nicht, aber was dahinter steht kann man ändern.

Wenn ich ganz ehrlich bin, hatte ich auch irgendwie heute Nacht erst die Eingebung alles abzustoßen. Daher auch meine Frage.

Kenne es noch aus Diablo2-Zeiten, da durfte man die Items und Accs auch nicht verkaufen, aber sehr wohl die "Dienstleistung" (sprich nur rechtlich Auslegungssache).

Aber mal ehrlich, wäre doch echt schade einfach alles den Bach runter zu lassen... hmmm.... ach man. Irgendwie muss ich doch von der Trophäensucht wegkommen.... außerdem will ich doch (wenn alles gut geht) meiner zukünftigen Vaterrolle gerecht werden :)

Naja ca 2.500 €. Nicht erstaunlich eher traurig wie ich gerade finde. Hmm übliche Kleinanzeiger. Die hab ich ja schon bald 2 Jahrzehnte nicht mehr benutzt. Ohha, so groß kann meine Annonce da drin gar nicht werden wenn ich alles auflisten will ;)

Aber wie bei so manchen Hobbies kann es passieren, dass man einfach gewisse Sachen abschreiben muss.

(und 2500 Euro sind auch nur 50 Spiele je 50 Euro, also auch nicht unbedingt viel. Hört sich nur nach viel an.)

Ein Accountverkauf bzw übertragung ist deswegen verboten, da sich der Originalbesitzer den Account immer wieder holen könnte, wenn er plötzlich wieder Lust hat und dann wäre der Käufer der Dumme.

Deine PS3 und deine Discspiele kannst du gerne verkaufen (da legal), alles andere von dir gefragte ist aber illegal (und da gibt es auch keine rechtliche Auslegungssache, wenn du deinen Account verkaufen willst) und soll daher nicht hier diskutiert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass deinen Account verkaufen illegal ist. Es ist lediglich gegen die Nutzungsbedingungen von Sony, aber keine illegale Handlung, da die Sony-AGB soweit ich weiß in noch keinem Gesetzbuch auftauchen. Illegal wäre es erst, wenn du ihn verkaufst und per "Passwort vergessen" danach zurückholst und du somit den Käufer betrügst (wie mein Vorposter bereits richtig erwähnt hat). Das Schlimmste, was dir passieren kann, ist, dass dein Account gesperrt wird und das halte ich für sehr unwahrscheinlich, da dein Account ja in Zukunft weiterhin von deiner alten Playstation aus benutzt wird, sprich die gleiche Konsolen-ID.

Sony wird denken, du bist umgezogen, wenn es sie denn überhaupt interessiert.

PS: Ich habe aus berufstechnischen Gründen mit rechtlichen Fällen rund um DRM-Mechanismen, Bindungen an Accounts etc. zu tun. Ich bin mir zu 99,9% sicher, dass du deinen Account verkaufen darfst und NICHT illegal handelst. Nur Sony kann die Konsequenzen ziehen, niemand sonst - und selbst dieser Fall ist äußerst unwahrscheinlich!

Nachtrag:

Anders ist es bei Online-Spielen wie z.B. WoW. Dort sind alle Inhalte geistiges Eigentum von in diesem Fall Blizzard und daraus Profit zu schlagen, wäre verboten - den Account zu einem normalen Preis verkaufen wäre erlaubt, da kein Profit erzielt wird (lediglich ein AGB Verstoß!). Verkaufst du aber deinen Account teurer, als du ihn selbst erworben hast, wäre das illegal, da man dir anhängen könnte, du willst deinen Charakter und dessen Items auch an den Mann bringen. Verkaufst du deinen Steam-Account oder deinen PSN-Account, so ist das nichts weiter als ein Weiterverkauf von Spielen, die du irgendwo als Box-Version verkauft hast und lediglich ein Verstoß gegen die AGB der jeweiligen Plattform, nur deren Betreiber können (z.B. mit einem Ban) handeln, illegal ist es auf keinen Fall. Achte aber auch hier darauf, deinen PSN-Account Verkaufspreis ein paar € unter dem aktuellen Einkaufswert aller deiner Spiele zu halten, sonst könnte man dir theoretisch unterstellen, dass du z.B. mit dem Verkauf deines Trophäen-Fortschritts Profit erzielen willst. Ansonsten bist du auf der rechtlich sicheren Seite und es ist NICHT illegal, wie von meinem Vorposter beschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würd dir auch nochmal raten die Sache zu überdenken bevor es überstürzt alles wegkommt durch einen Verkauf.

Was da an Energie drinsteckt und die 2500€ bekommst du auch nicht wieder rein, ich glaub da kriegst du nichtmal das Geld für ne neue Konsole rein.

Kauf dir zur nächsten Generation einfach ne XBOX720 und die Trophäensuchterei kann aufhören, eventuell kannst du dann mal locker mit deinem Kind was zocken.

Die PS3 samt Spiele kann ja ins Regal oder in den Keller.

Wenn man Geld bräuchte könnt ich das ja verstehen aber ich ärger mich immer noch über meine verkaufte N64 + Spiele obwohl ich damals Geld brauchte :D

Und bei dir hat das ja nochmal ne größere Dimension von der Menge her und der Arbeit die drin steckt, natürlich nicht von dem Material.

Ich finde PSN oder XBOX Account Verkäufe lohnen sich gar nicht weil das nicht entsprechend entlohnt wird vom Käufer.

Bei WOW mag das vielleicht anders sein und auch als Suchtbefreiung dienen aber ich kann mir nicht vorstellen das man jetzt immer an der PS3 hängt wegen Trophäen wie bei WOW am PC

und 84 Pt sind ja noch eine normale Dimension ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass deinen Account verkaufen illegal ist. Es ist lediglich gegen die Nutzungsbedingungen von Sony, aber keine illegale Handlung, da die Sony-AGB soweit ich weiß in noch keinem Gesetzbuch auftauchen. Illegal wäre es erst, wenn du ihn verkaufst und per "Passwort vergessen" danach zurückholst und du somit den Käufer betrügst (wie mein Vorposter bereits richtig erwähnt hat). Das Schlimmste, was dir passieren kann, ist, dass dein Account gesperrt wird und das halte ich für sehr unwahrscheinlich, da dein Account ja in Zukunft weiterhin von deiner alten Playstation aus benutzt wird, sprich die gleiche Konsolen-ID.

Sony wird denken, du bist umgezogen, wenn es sie denn überhaupt interessiert.

PS: Ich habe aus berufstechnischen Gründen mit rechtlichen Fällen rund um DRM-Mechanismen, Bindungen an Accounts etc. zu tun. Ich bin mir zu 99,9% sicher, dass du deinen Account verkaufen darfst und NICHT illegal handelst. Nur Sony kann die Konsequenzen ziehen, niemand sonst - und selbst dieser Fall ist äußerst unwahrscheinlich!

Nachtrag:

Anders ist es bei Online-Spielen wie z.B. WoW. Dort sind alle Inhalte geistiges Eigentum von in diesem Fall Blizzard und daraus Profit zu schlagen, wäre verboten - den Account zu einem normalen Preis verkaufen wäre erlaubt, da kein Profit erzielt wird (lediglich ein AGB Verstoß!). Verkaufst du aber deinen Account teurer, als du ihn selbst erworben hast, wäre das illegal, da man dir anhängen könnte, du willst deinen Charakter und dessen Items auch an den Mann bringen. Verkaufst du deinen Steam-Account oder deinen PSN-Account, so ist das nichts weiter als ein Weiterverkauf von Spielen, die du irgendwo als Box-Version verkauft hast und lediglich ein Verstoß gegen die AGB der jeweiligen Plattform, nur deren Betreiber können (z.B. mit einem Ban) handeln, illegal ist es auf keinen Fall. Achte aber auch hier darauf, deinen PSN-Account Verkaufspreis ein paar € unter dem aktuellen Einkaufswert aller deiner Spiele zu halten, sonst könnte man dir theoretisch unterstellen, dass du z.B. mit dem Verkauf deines Trophäen-Fortschritts Profit erzielen willst. Ansonsten bist du auf der rechtlich sicheren Seite und es ist NICHT illegal, wie von meinem Vorposter beschrieben.

Genau sowas habe ich gesucht - Vielen Dank!

Auch ich trage diese Überlegung - ich glaube einfach das zum Ende dieser Konsolengeneration gegen Hacker und deren Jailbreaks und Hacks nicht mehr von Sony so vorgegangen wird wie man es sich wünscht und daher werden die Ranglisten auch momentan überschwemmt von diesen Hacks. 800 Platin WTF?? Soll sich einer freuen über meine ganzen Games aus dem Store... :smile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...