Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Weltgeschehen & Politik - Hier könnt ihr diskutieren (Startpost lesen)


Recommended Posts

Es geht mir auch gar nicht darum, welches Land nun am meisten Waffen in die besagten Länder exportiert.

Es reicht schon alleine, dass Deutschland es überhaupt tut.

Selbst wenn es nur ein kleiner Teil sein sollte, kann man nicht bestreiten, dass Deutschland an den Kriegen in diesen Ländern verdient.

(Und dadurch mMn auch ein gewisses Maß an Verantwortung übernehmen muss)

Welche besagten Länder meinst du?

Deutschland hat soweit ich mich jetzt erinnere (auf den IS bezogen) nur an Perschmerga-Kämpfer Waffen geliefert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

@whitebeard: doch tu mir mal den gefallen und gehe nochmal auf den begriff "rasse" ein... mir wurde in einer deutschen schule beigebracht, dass man die unterschiedlichen eigenschaften der menschen, was hautfarbe und genetik betrifft in "rassen" unterscheidet! Auch wurde mir natürlich beigebracht, dass natürlich jede rasse gleichwertig ist - da ich steil auf die 30 zugehe ist meine schulzeit etwas länger her, also ist "rasse" politisch nicht mehr korrekt? Welches wort verwendet man dann? Bzw wie müsste der folgende satz politisch korrekt lauten: "japaner riechen weniger nach schweiss als wir uns vertragen käseprodukte nicht ganz so gut, weil es nunmal eine andere rasse ist als wir ("westler")"

Würde mich schon intressieren, wie man das ausdrücken soll wenn es ja garkeine rassen gibt und daher auch keinerlei genetische unterschiede??

Ich muss das echt wissen, weil ich auch in der uni ständig politische debatten führe in meinen seminaren und möchte möglichst bei keinem prof "anecken" - wobei ich glaube, das wort rasse schon oft verwendet zu haben und wurde nie korrigiert oder schief angekuckt...

Edit: das ist btw kein scherz - ich weiss es wirklich nicht besser! Ich benutze mein ganzes leben schon das wort rasse und erst heute (!) Sagt man mir das sei falsch?

Na schön auf geht's.

Es gibt vorwiegend 2 Gründe beim Menschen nicht von Rassen zu sprechen.

Grund Nr. 1: ist, dass der Rassenbegriff als solcher bei Menschen stark vorbelastet ist. Mit ihm hat man in der Menschheitsgeschichte so manche Barbarei begründet. Beim Begriff "Neger" ist es z.B. ebenso. Der Begriff wurde nicht immer rein negativ verwendet. Aber dennoch ist er heute durchgehend negativ besetzt.

Grund Nr. 2: Im biologischen Sinn heißt Rasse folgendes: "Eine phänotypische und/oder geographische abgegrenzte subspezifische Gruppe, zusammengesetzt aus Individuen, die eine geographisch oder ökologisch definierte Region bewohnen, und die charakteristische Phänotyp- oder Gen-Sequenzen besitzen, die sie von ähnlichen Gruppen unterscheiden. “ Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Rasse#cite_note-2

Eine geographische Abgrenzung ist heute schon durch die Globalisierung unmöglich. Aber auch in der Vergangenheit nur schwer begründbar. Es gab immer Völkerwanderungen Mit Ausnahme vielleicht der australischen Ureinwohner.

Ok, mir fehlt grade die Zeit es genauer aufzuschlüsseln.

Ich empfehle diese Artikel, die es etwas ausführlicher darlegen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Rassentheorie#20._Jahrhundert

https://de.wikipedia.org/wiki/Population_(Anthropologie)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edit: möchte es nochmal betonen. Wer vor krieg flüchtet, kann gerne hierher, solange alle wieder verschwinden wenn ihr heimatland befriedet ist.

Wir haben selber genug probleme um dauerhaft hunderttausende ungebildete dauerhaft in lohn und brot zu bringen.

Das Asylrecht gilt im Grundsatz auch nur so lange wie der Konflikt herrscht. Dann müssen die Leute zurück. Aber genau da liegt ein großes Problem. Einige Konflikte bestehen schon seit 10 Jahren und mehr. Wann war es denn z.B. im Irak oder in Afghanistan das letzte Mal so "friedlich", dass du die Leute zurückgeschickt hättest? Auch der Syrienkonflikt geht schon seit gut 3 Jahren. Ein Ende ist nicht absehbar. Und dann kommt wahrscheinlich noch die nächste Phase, wo es keinen offenen Krieg gibt sondern der IS mit Anschlägen weiter macht. Und so ähnlich sieht es noch für ein paar mehr Staaten aus.

Und was machen wir mit den Kindern, die hier in DE geboren werden und die de facto hier sozialisiert werden, indem sie hier zur Schule gehen, Freunde finden etc.? Die haben ihr "Heimatland" noch nie gesehen. Und die dortige Sprache, Kultur auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finds nach wie vor ne extreme frechheit, denn eigentum ist eigentum - die leute haben dafür geschuftet und es sich verdient! Die buden einfach zu enteignen ist betrug am eigenen bürger/steuerzahler... und wenn die einmal eingezogen sind kriegt man sie nur schwer bis garnicht wieder raus...

Also erst mal wurde noch gar nichts gemacht. Zweitens wird hier nicht enteignet, sondern eine vorübergehende Zwangsvermietung angedacht, wenn es keine andere Alternative gibt in der jeweiligen Kommune. Drittens erhalten diese Eigentümer vom Staat die ortsübliche Miete. Außerdem kann jeder der potenziell betroffenen Mieter beim zuständigen Verwaltungsgericht gegen diese Maßnahmen vorgehen.

Ach ja, diese Maßnahmen basieren auf rechtmäßigen Gesetzen, die es schon recht lange gibt und auch schon angewendet wurden.

Du kannst mir zudem jetzt mal erklären, mit deiner Gabe zur Voraussicht, was man jetzt im Winter, wenn es kalt wird, mit den Flüchtlingen machen soll. Insbesondere wenn es keine anderen Möglichkeiten gibt. Lieber die Leute verrecken lassen? Ich empfehle außerdem noch in Artikel 12 Abs. 2 Grundgesetz zu schauen.

Aber mal was anderes: die angesprochene "meinunsdiktatur" scheint tatsächlich zu kommen, denn es dürfen jetzt bei facebook (ein medium was mich eigentlich komplett kalt lässt, aber wahrscheinlich ist das ja erst der anfang!!) Anti-flüchtlings meinungen gelöscht werden, sodass die regierung es tatsächlich so hinstellen kann, dass es hier nur pro-flüchtlingsleute gibt - eine unglaubliche frechheit, das hier ist bald die 2. DDR wenn das so weitergeht und man uns deutschen weirerhin alles wegnimmt (nach dem eigentum sogar noch die eigene meinung) wo soll das hier eine demokratie sein, wenn man dem demos (volk) kratos (macht) entzieht und man noch nichtmal mehr das recht zur beschwerde hat?

Es gibt einen kleinen Unterschied zwischen einer einfachen Meinungsäußerung und Beleidigung/Verleumdung/Volksverhetzung, die alle in Deutschland strafbar sind. Erklär mir doch mal, warum man diese Straftaten stehenlassen sollte. Bzw. gib mir mal eine Quelle, die besagt, dass man auch legale kritische Beiträge löschen will.

Und das was diese frauen gesagt haben ist genau das, worauf ICH die ganze zeit hinauswollte: "existenzangst ist kein rassismus"

Aber Existenzangst ist ein sehr guter Nährboden für alle möglichen extremistischen Richtungen. Oder anders gesagt: Angst frisst Hirn!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Du hattest mich aber nach einer quelle gefragt, nun hast du sie.

@ whitebeard45 nichts, weil du aber so schön mit paragraphen umher geworfen hast, dachte ich, ich mache das auch mal ;)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Woooow. Und das hat jetzt was gebracht? :facepalm:

Aber wenn du schon meine Beiträge so schön verfolgst könntest du vielleicht auch auf meinen Beitrag an dieser Stelle eingehen.

https://forum.trophies-ps3.de/allgemeiner-talk/101457-weltgeschehen-and-politik-hier-koennt-ihr-diskutieren-startpost-lesen-139.html#post6758207

Es sei denn du hast den nicht fahrlässig übersehen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch es wurde schon zwangsbeschlagnahmt wie es so schön heißt.

Man erhält Miete, teilweise sogar höher als ortsüblich und ja es beruht auch auf rechtmäßigen Gesetzen. Aber ich will mit meinem Eigentum machen können was ich will. Um das nochmal klar zu stellen, ich suche mir meine Mieter aus, nicht irgendwer anders.

Wo wurde bereits beschlagnahmt?

Aber dieses Recht mit deinem Eigentum frei zu verfügen wird in dieser Situation eingeschränkt. Was ist denn deine Lösung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss ich Dir raussuchen.

Ok.

Warum soll ich an einer Lösung arbeiten? Ich bin nicht für das Problem verantwortlich und mich interessiert nur mein Eigentum.

Du musst keine Lösung finden... Ich hätte nur erwartet/gedacht, dass du einen besseren Vorschlag hast als salopp ausgedrückt:"Ist mir egal was mit denen ist, sollen sie doch verrecken. Meine Eigentum ist mir am wichtigsten".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, den beitrag habe ich nicht überlesen.

Wir sind uns ja alle einig dass kriegsflüchtlingen asyl gewährt werden muss.

Aber dann muss im ein neues gesetz verabschiedet werden, denn momentan wird unbeachtet der gesetzeslage "einfach mal gemacht".

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Vorheriger Post um 19:14

Post hinzugefügt um 19:18

Es gibt eine Lösung.

Keinen mehr reinlassen.

Oder herrscht in kroation, österreich und den anderen durchgangsländern etwa auch krieg? Das wäre mir nämlich neu.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Also es muss ihnen Asyl gewährt werden. Aber wir sollen keinen mehr rein lassen? Ist das nicht etwas widersprüchlich? Oder sollen die "anderen" das mal machen?

Könnte es vielleicht sein, dass diese Durchgangsländer inzwischen auch überlastet sind? Sogar mehr als Deutschland, weil diese Länder kleiner und begrenztere Mittel haben als DE?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es tut mir leid, ich habe mit 38 Jahren zwei feste Jobs, eine Familie und mein hart erarbeitetes Eigentum kommt bei mir nun mal an erster Stelle.

Wäre natürlich nur dumm, wenn jeder so denken würde.

Aber nicht nur bei mir. Bei anderen auch, die schreiben es nur nicht ;)

Ja, das glaube ich auch. Es ist zwar menschenverachtend, aber immerhin bist du ehrlich.

Vorheriger Post um 19:28

Post hinzugefügt um 19:33

Ja, überlastet in dem sinne dass die die ganzen menschen mit den bussen durch ihre länder an die deutsche grenze karren ;)

Wir haben sehr viele aufgenommen, und mittlerweile sollte wohl auch der letzte depp erkannt haben dass wir an unsere grenzen stossen, meinste nicht?!

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Ach, das tun wirklich alle? Es kommt immer mehr vor, ja das stimmt. Aber dennoch ist DE das größte und finanziell stärkste Land in Europa.

Ich bin noch nicht davon überzeugt, dass die Grenze erreicht ist. Auch wenn klar ist, dass es eine Grenze geben muss. Es gibt aber auch sehr wohl Länder die durchaus mehr tun könnten.

EDIT: Und solange es keine vernünftige EU Lösung gibt wird sich das auch noch was ziehen. Aber wir "verhandeln" hier über Menschen. Eine Lösung muss es geben. Du kannst es natürlich auch so sehen wie r4schlosser. Ist auch ne Lösung...

Bearbeitet von whitebeard45
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

seiner nationalen ideologie entsprechend denkt

Also mich interessiert jetzt aber auch, was du unter deiner "nationalen Ideologie" verstehst.

Es stimmt, die Deutschen haben ein eher kritisches Verhältnis zu ihrem Heimatland, aber die Deutschen haben/hatten auch einen gewissen Hang dazu es zu übertreiben mit dem Patriotismus/Nationalismus.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jarko: du selber wärst natürlich auch nach der heirat noch deutscher, aber eure kinder halt nicht mehr zu 100%, da sie aufgrund deiner frau einen migrationshintergrund hätten... was ich ja erstmal nicht schimm finden würde, nur wäre die familie ab dann halt nicht mehr "urdeutsch" und bald (in 100 bis 200 jahren) gibt es dann NUR NOCH solche "gemischten" familien

Puuuh. Und woran mache ich fest, ob jemand ein "Urdeutscher" ist? Wobei es mit dem Begriff des Deutschen ja schon vor dem Jahr 1871 schon Kompliziert wird...

Wenn ich jetzt ein Kind mit einer Frau aus dem Elsass/Lothringen habe, ist das dann Deutsch? Oder wenn meine Frau aus einer Familie kommt, in die im Jahre 1640 ein Engländer eingeheiratet hat. Kann man Kind dann noch urdeutsch sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter nationale ideologie verstehe ich sitten und gebräuche, recht und ordnung. Wertevorstellung und die eigene Identität eines Volkes.

Sitten und Gebräuche ändern sich teilweise schon von Stadt zu Stadt. Genauso die Wertvorstellungen. Aber belassen wir es dabei.

Dass was damals passiert ist, worauf du anspielst, hat mit dieser diskussion absolut nichts zu tun und ist hier völlig deplatziert.

Davon mal abgesehen haben es nicht nur "die deutschen" übertrieben, auch andere völker betrieben einen genozid an minderheiten.

Beispiele gefällig?!

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Warum schreibst du jetzt von den Deutschen in Anführungszeichen?

Na ja, du meintest, dass die Deutschen ein gestörtes Verhältnis zu ihrer Nation haben. Und ich habe darauf geantwortet, warum dies so ist.

Und ja andere Nationen haben auf Basis des gleichen Irrsinns Völkermord und Unterdrückung betrieben.

Aber das ändert nichts daran, dass die Deutschen es auch verbockt haben. Nur weil andere Unrecht begehen, muss man ja nicht unbedingt mitmachen. Und schon gar nicht noch was drauf legen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach mal ins familienbuch kucken und schon weiss man ja wo seine wurzeln sind ;) ist natürlich definitionssache wann man "urdeutsch" ist... ich persönlich würde sagen: wenn alle verwandten 1. Und 2. Grades 100% deutsche sind und die leute mit anderen wurzeln höchstens verwandte 3. Grades sind

Meine Beispiele hast du jetzt aber nicht erläutert...

Ok ich will es aber echt verstehen, also erster und zweiter Grad der Verwandtschaft. Und 100% deutsch heißt, dass nicht ein einziges Prozent nichtdeutsch ist, korrekt?

Also mein Beispiel mit dem Kind und der Frau aus dem Land X. Wir haben ein Kind, das dann 50% deutsch und 50% X ist. Und mit jeder weiteren Generation wird es dann zu 50% weniger X, solange ich fein darauf aufpasse, dass sich dieses Kind nur mit 100%igen Deutschen vermehrt. ;)

Also mein Kind ist 50% deutsch. (1. Generation)

Dessen Kind (mein Enkel) 75% deutsch. (2. Generation)

Und dann weiter:

87,5% deutsch (3. Generation)

93,75% deutsch (4. Generation)

96,875% deutsch (5. Generation)

98,4475% deutsch (6. Generation)

99,22975% deutsch (7. Generation)

99,609375% deutsch (8. Generation)

So hier belasse ich es mal ich unterstelle mal, dass du ab hier wohlwollend aufrundest.

So jede Generation braucht so ca. 25 Jahre. Also 8x25= 200 Jahre. Nach 200 Jahren wird bei dir also jemand 100% deutsch = urdeutsch. Natürlich unter der Voraussetzung, dass sich dieser Abkömmling nicht mit einer anderen Nation fortpflanzt. Also wirklich faszinierend das Ganze.

Und wenn ich jetzt von mir Ausgehe, dass damit ich urdeutsch bin, keiner meiner Urahnen sich seit dem Jahre 1815 (wo es nicht mal so was wie Deutschland gab) mit einer anderen Nation fortgepflanzt haben dürfte...

Unter diesen Voraussetzungen, ist deine Angst vor der Ausrottung der Urdeutschen natürlich vollkommen verständlich.

Vorheriger Post um 15:08

Post hinzugefügt um 15:13

In japan wird man verurteilt, wenn man einen gaijin partner heiratet und hier wird man schon verurteilt wenn man nur was SAGT gegen eine gemischte ehe... so unterschiedlich tickt die welt...

und weil die Japaner diesbezüglich nicht mehr alle Tassen im Schrank haben müssen wir das gleich übernehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Sind ja nicht nur die japaner, die was dagegen haben, dass sich das eigene volk mit einem fremden volk mischt...

Also weil in X Ländern so was normal ist, ist es auch für uns eine erstrebenswerte Mentalität?

Auch sollte man nicht vergessen, dass viele regierungen, die an der macht sind rechte parteien sind! ZB USA (egal ob republican oder democrats - sind beide rechts), japan, frankreich etc pp

Ob die Demokraten in den USA rechts sind oder nicht ist eine Sache der Perspektive. Aus europäischer Sicht bestimmt. Im Selbstverständnis der Amerikaner eher nicht. Aber die haben auch ihre Paranoia.

In Frankreich regieren rechte? Hollande und seine Partei sind rechts?!

In Japan kenn ich mich nicht so gut aus. Laut Wiki ist es aber immerhin eine eher konservative Partei.

Warum werden in vielen nationen gerne rechte parteien gewählt? Weil menschen auf der ganzen welt (egal ob asien, europa oder amerika) gerne ihr volk und die damit zusammenhängenden values erhalten möchten und ungerne sehen, dass es sich mischt...

Das politische Pendel schwingt eig. immer zwischen links und rechts hin und her. Was gar nicht so schlimm ist. Jede der Seiten hat so ihre "Spezialthemen". Wenn irgendwas mit den Themen "Ausländer, Wirtschaft, aber auch Krieg/Terror etc." wichtig ist haben die rechten Parteien Zulauf. Wenn hingegen Themen wie "soziale Gerechtigkeit, Frieden/Diplomatie oder auch Umweltschutz" Meinungsbestimmend sind dann haben die linken Parteien Oberwasser. Im Ländle ist sogar ein Grüner dank eines japanischen AKW Ministerpräsident geworden. Es kommt nur darauf an, was grade meinungsbestimmend ist. Und beide Seiten können sehr schön lügen und verdrehen. Besonders je weiter man nach links oder rechts geht. Da tun sich die beiden Richtungen gar nichts.

PS: Hab ich das mit den 100% deutsch so richtig verstanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

80eur schlicht und ergreifend WEG, die krieg ich nicht mehr zu gesicht...

Wenn ein hartzer oder flüchtling allerdings was kauft, dann fliesst die kohle ja in form von sozialleistungen wieder ZURÜCK, also gleicht es sich wieder aus...

Und da es sich bei mir nicht ausgleicht, kann man mathematisch festhalten, dass ich steuerabgaben leiste, aber die hartzer und flüchtlinge ja eigentlich NICHT, weil sie sie wiederbekommen

Oder um es noch klarer auszudrücken: ich fühle mich ungerecht behandelt, weil ich etwas leiste und nur gebe (ich habe noch nie auch nur einen cent gesehen in form von bafög, grundsicherung oder arbeitslosengeld) während andere rumlungern und nur nehmen - ist einfach kein faires system, es sollte alles viel mehr auf leistung getrimmt sein...

Also du kriegst gar nichts von deinen gezahlten Steuern? Du bist nicht direkt oder indirekt Nutznießer von Infrastruktur, Verwaltung, Schulen/Universitäten?

Du hast noch nie eine der von dir oben genannten Leistungen erhalten? Ist ja schrecklich.

Bist du denn arbeitslos? Warum arbeitest/studierst du denn, wenn es sich so schön von Hartz 4 leben lässt?

Kann schon sein, dass romeo mehr kohle abgedrückt hat als ich, das bezweifel ich ja noch nichtmal... würde 19% aber nicht als mickrig bezeichnen, im vielen ländern zahlt man weniger...

Und in vielen mehr...

Und komisch, dass alle 6 hartz4 leute die ich im bekanntenkreis habe eine grössere wohnung als ich haben (und ja, alle 6 wohnen allein im haushalt genau wie ich), aber wer steht morgens auf im kalten winter und muss raus und ist den ganzen tag beschäftigt? Der mit der kleinen bude -.-

Auch hier, wenn es so geil ist mit Hartz 4, warum beantragst du es dann nicht?

Wie gesagt: unfaires system, was gewisse leute quasi zu gammlern macht - daher fordere ich essensmarken für hartzer ohne finanzielle freiheit und ohne möglichkeit was anzusparen - einer der 6 hartzer den ich kenne hat es nämlich allen ernstes geschafft in einem jahr 1200eur zu sparen, indem er die heizung auslässt, sich nix neues anschafft und sich meistens bei bekannten durchfrisst... das ist weitaus mehr als ich im jahr sparen kann, immer noch mit dem unterschied, dass ich was leiste und der nicht...

Interessante Geschichte. Was hindert dich diese Maßnahmen selber umzusetzen um Geld zu sparen?

Klar ist man nicht reich wenn man hartz4 kassiert und kann sich nichtmal eben für nen tausender was holen ABER die kohle reicht aus um es gemütlich genug zu haben (bude is geheizt, der magen is gefüllt, wenn auch nicht mit kaviar sondern mit salami von ja! Und das dach überm kopp inkl. Krankenversicherung ist auch am start) daher sind alle 6 hartzer die ich im bekanntenkreis habe völlig zufrieden mit ihrem leben und WOLLEN nicht arbeiten, alle 6 sind junge und sportliche, völlig gesunde männer - gesünder als ich es jemals war!

Hat der gesundheitliche Aspekt mit Hartz 4 irgendwas zu tun? Wenn die sich auf Hartz 4 Niveau eingerichtet haben sollen sie doch damit glücklich werden. So erstrebenswert ist der ihr leben wohl nicht, sonst würdest du es doch auch leben.

Man muss das hartz4 soweit senken, dass man es unbequem hat (kalte bude, keine freie essens auswahl, sondern gutscheine für ne dose erbsen und möhren etc), sodass es selbst für die ganz faulen wieder ne motivation zum arbeiten gibt

Deinen einen Bekannten würdest du mit diesen Maßnahmen aber wohl eher nicht zum arbeiten bringen. ;)

PS: Hast du meinen letzten Post bzgl. dem Thema "Urdeutsch" nicht gelesen oder wolltest du schlicht nicht antworten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar "nutzniesser" von "infrastruktur", die aus steuergeldern bezahlt wurde ABER das ist ja kein geld welches direkt an mich persönlich gezahlt wird und ich kann die schöne strasse ja auch nicht mitnehmen weil sie nicht mir gehört (und sie sich auch garnicht mitnehmen lässt)... strassen und schulen sind an keine person im besonderen gerichtet und des weiteren bin ich so oder so mehr als unzufrieden mit deutschen schulen und infrastruktur... in meiner alten bude hatte ich ne strasse mit schlaglöchern, da hat sich nie jemand drum gekümmert - und damals im gymnasium war auch alles mist - die PCs im informatik unterricht waren quasi elektroschrott und das gebäude war mehr als sanierungsbedürftig...

Daher schrieb ich nutzniesser auch in anführungszeichen, da der staat die institutionen und strassen die ICH persönlich immer nutzte eher stiefmütterlich behandelt hat...

Klammern wir mal aus, ob wie und was in Sachen Infrastruktur verbesserungswürdig ist bzw. was schlecht ist und was nicht. das ist ein ganz eigenes Thema.

Aber welche Leistung würdest du denn erhalten wollen? Und wo für? Die Voraussetzungen für nahe zu alle staatlichen Leistungen will man ehrlicherweise gar nicht erfüllen. Oder forderst du ein bedingungsloses Grundeinkommen?

Und ich fahre deswegen nicht die hartz4 schiene wie meine 6 bekannten weil ich a) kein hartz4 sondern nur grundsicherung kriegen würde und ich b) eine aufgabe im leben brauche, die mir spass macht und die mir hohes ansehen verschafft - daher studiere ich ja auch... ich würde rein finanziell auf jeden fall als hartzer zurechtkommen, aber das rumhängen ohne ziele im leben und ohne respekt ist einfach das was mich stört...

Siehst du. und genau das interessiert deine bekannten nicht. Und das werden sie ab einem gewissen Punkt de facto auch nicht mehr können. Das Leben als Student mag nicht immer Luxus sein. Aber am Ende zahlt es sich meist sowohl in Geld als auch in Ansehen aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ging es ja richtig rund...

1. Hartzer haben "genug" Geld um nie frieren oder hungern zu müssen, es sei denn sie wirtschaften völlig falsch und verplempern ihre kohle

Also du kritisierst, dass der ALG II-Empfänger nicht friert oder hungern muss? Er soll demnach freien und hungern? Interessent...

2. Für manche kinderlose (!) hartzer ist es sogar möglich Geld zur seite zu legen (wie im fall von meinem in japan urlaub machenden bekannten der pro jahr 1200eur spart), sodass sie sich was "gönnen" können (anschaffungen, urlaube)

Ist das der Bekannte, der sich sein Essen bei Freunden besorgt und die Heizung ausstellt? Was glaubst du denn, wie viele diesen Lebensstil pflegen und auch noch damit durchkommen?

Im übrigen soll sich der Betroffene auch Geld ansparen können, falls z.B. mal ein technisches Gerät kaputt geht. Zuzahlungen für medizinische Versorgung u.s.w.

3. Ein hartzer KANN auch an noch mehr geld kommen, wenn er es riskieren will schwarz zu arbeiten, es ist ja nicht so, dass er ne fussfessel hat oder 24/7 videoüberwacht wird...

Das könntest du als Student auch. Oder ein Rentner... Logischerweise müssten ja auch die Rentner Fußfesseln tragen, weil die sich ja was "unter der Hand" dazuverdienen könnten. Wenn sie es nicht tun könnte man ja gleich die Renten kürzen und Vaterstaat eine Menge Geld einsparen. Ich mein, wenn schon denn schon.

Aufgrund von den punkten 1 bis 3 finde ich, dass der hartz4 satz zu hoch ist, da er ungefähr dem lebensstandard eines studenten (mir) entspricht und das ist ziemlich unfair, denn der student leistet was während der hartzer chilled

Köstlich. Am besten ist natürlich Punkt 3.

Der Student leistet etwas? Was denn? Du studierst erst mal nur für dich. Du studierst, damit du später einen Beruf ausüben kannst, der gut bezahlt wird und wahrscheinlich auch ein gewisses Ansehen bringt. Der Staat wettet im Grunde auf dich, indem er hofft, dass du später mehr Geld verdienst und mehr Steuern einbringst. Aber die Wette kann auch schiefgehen z.B., wenn du ins Ausland gehst oder keinen Job findest.

Also, was leistest du als Student (für die Gesellschaft)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...