Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Weltgeschehen & Politik - Hier könnt ihr diskutieren (Startpost lesen)


Recommended Posts

Nimm das mal nicht zu ernst, 1mio asi väter mit jeweils 50Söhnen war natürlich beabsichtigt übertrieben und sarkastisch dargestellt, nach dem Motto "Was wenn jeder so denkt und vom Wahlrecht in solch einer Art gebrauch macht?"

Ich habe schon vermutet, dass das sarkastisch war. Allerdings hab ich schon soviel gelesen was die Leute ernstgemeint haben, dass ich immer unterstelle, das es ernstgemeint war.

Nur mal so als Frage an dich persönlich: Was hälst du von Leuten die zB die NPD wählen weil der Vater das gesagt hat und die hören auf ihn ohne das zu hinterfragen? Ich persönlich jedenfalls nicht sehr viel um ehrlich zu sein...

Ich halte nicht viel davon. Aber es ist auch nicht vermeidbar. Zudem profitiert jede Partei davon und der Anteil dieser Stimmen ist auch nicht sonderlich hoch.

Ich bin einfach gegen jene Menschen die nichts hinterfragen und einfach nur Mitläufer sind, sowas braucht die Welt nicht, was die Welt braucht sind Individuen die sich selber eigene Gedanken machen, nur so kommt die Politik voran, mit Mitläufern und Ja-Sagern wird das nix... Ihr habts sicherlich schon zwischen meinen Zeilen erkannt dass ich halt einfach extrem enttäuscht bin vom Wahlergebnis und vor allem noch mehr enttäuscht von Leuten die sagen "Ich hab die CDU gewählt weil ich IMMER schon CDU gewählt hab, was anderes gibts nicht", beo sowas geht mir einfach der Hut hoch und bin sofort auf 360 (nicht nur auf 180)...

Die Mehrheit aller Menschen sind Mitläufer. Das wird sich auch nie ändern. Viele Menschen wollen mit Politik nichts am Hut haben und einfach nur ihr Leben leben.

Das Volk hat nunmal so entschieden, da muss man mit Leben. Und die 41,5% der CDU/CSU kommen nicht nur von Deppen und Mitläufern.

Wollt hier einfach mal meine Enttäuschung niederschreiben und mir dadurch Luft machen mehr nicht, wer jetzt meine Idee mit Aristokratie und Diskriminierung ZU ernst nimmt dem kann ich auch nicht helfen, ich versuche einfach nur ne Alternative zu finden wie mehr Menschen von sich aus nachdenken, das gilt für alle Bereiche... In diesem Sinne bin ich dann auch schon raus aus der Diskussion

Ich möchte dazu sagen, dass sich deine ersten Beiträge (für mich) sehr seltsam gelesen haben. Um es mal vorsichtig auszudrücken. Deswegen wohl auch der starke Gegenwind hier.

Beherzige einfach mal einen Spruch aus dem Journalismus.

Sarkasmus, Zynismus und Ironie versteht der Leser nie.

Das kann einige Missverständnisse vermeiden.:smile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Daran bist nicht unbedingt du schuld, sondern eher die deutschen Medien, da diese fast nur News aus USA, EU oder nahem Osten bringen, über Ostasien erfährt man in deutschen News Sendungen oder Zeitungen fast NICHTS, was ich sehr traurig finde... da muss schon ein Atomkraftwerk vor der Kernschmelze stehen oder nen Nerd seinen Nintendo DS heiraten, damit wir mal was von Ostasiaten serviert bekommen in den News...

Na ja, warum sollten große deutsche oder auch europäische Medien über so ein Thema berichten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es in dieser Region zu einem Krieg kommen sollte, sieht das wieder ganz anders aus, dann wären wir direkt betroffen.

Also zwischen dieser Meldung und Kriegsgefahr liegen aber noch Welten. Sobald etwas wirklich relevantes für Deutschland/Europa geschieht kommt sowas in die Nachichten. Zumindest in die, die ich gucke/lese. Über den Grenz- bzw. Inselkonflikt zwischen Japan und China wird/wurde recht ausführlich berichtet oder auch wenn sich der Irre in Nordkorea mal wieder meldet.

Es ist ja nicht so das alle Themen die aus Ostasien kommen in Europa totgeschwiegen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Seit dem Freispruch von Wulff wieder etwas mehr Glaube in die Menschheit veroren (der exisitiert eh nahezu nicht mehr bei mir), wie gesagt Politiker und Fussballer können sich ohnehin in unserer Gesellschaft alles leisten und kommen eh immer davon...

Ich wusste, dass das kommt...

Aber eine Frage, was hätte denn das Gericht bei dieser Beweislage machen sollen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat nix mit Medienmache zu tun, sondern mit meiner persönlichen Meinung... Ich sehe Tebartz van Elst davon kommen, ich sehe Ribery davon kommen und heute auch den Wulff obwohl eigentlich jeder WEISS dass er Dreck am stecken hat... Und ich prognostiziere jetzt schon dass der Edathy Fall ebenfalls mit nem freispruch endet, so wie immer...

Woher kennst du denn die "Fakten" zum Fall Wulff, aus denen du deine persönliche Meinung bildest, wenn nicht aus den Medien?

Und du WEIßT, dass Wulff "Dreck am Stecken hat? Woher? Warst du dabei? Die Staatsanwaltschaft hat hier alles nach vorne geschmissen. Und was ist hängengeblieben? Nichts!

Wulff wurde, so wie sich mir der Fall darstellt, völlig zu recht freigesprochen.

Zu den anderen Fällen.

- Tebartz van Elst ist nicht so einfach davongekommen. Das Verfahren gegen ihn wurde gegen eine Auflage eingestellt. Alles weitere was ihn betrifft ist eine Sache der kath. Kirche und keine juristische.

- Ribery wurde freigesprochen, weil man ihm nicht nachweisen konnte, dass er wusste wie alt die junge Dame war. Auch wenn ich mich im französichen Recht nicht auskenne, vermute ich das auch hier das Wissen des Täters erforderlich ist. (Müsste in so einem Fall auch in Deutschland der Fall sein) Und das war hier nicht der Fall.

- Gegen Edathy wird doch noch ermittelt. Wenn man Pech hat sind seine Bilder aber legal. Gegen Friedrich wurde ein Strafverfahren eingeleitet.

Man hätte den Fall von vornherein ganz anders Aufrollen müssen

Und wie?

EDIT:

Ich gehe ja auch nicht aus juristischer Sicht an den Fall heran (kann ich auch garnicht) sondern eher aus menschlicher/logischer Sicht und ein Politiker hat nunmal einfach ganz andere Möglichkeiten als ein Otto Normal aus solchen Sachen rauszukommen, der hat viele Kontakte geknüpft und vor allem viel Kohle angehäuft, da könnte u.a. schonmal der ein oder andere Tausender in Bestechung investiert worden sein ;)

Ich glaube du verwechselst hier Recht und Moral. Recht und Moral sind nicht zwingend identisch.

Darf ich deinem 2. Satzteil entnehmen, dass du glaubst Herr Wulff hätte hier einen Verfahrensbeteiligten bestochen damit er freigesprochen wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein viel früher wo es darum ging Beweise zu sichern...

Mit nem Anruf (sodass die "richtigen" Leute zum nachkucken kommen) oder ner Stange Geld kann man vielleicht dafür sorgen, dass nicht ganz so gründlich nachgeforscht wird ;)

Alles klar... Herr Wulff hat auch genug Geld um die alle zu schmieren. (Besonders da er ja einen schönes Privatdarlehen für sein Haus aufnehmen musste...) Und selbstverständlich lassen sich auch wirklich ALLE schmieren... Keiner von diesen geschmierten Beamten bedenkt, dass wenn er erwischt wird er damit ALLES verlieren würde, denn eig. kann der Beamte nichts verlieren, da er unkündbar ist... Und natürlich würde auch niemand reden und der Presse was durchstechen, wenn man versucht hätte ihn zu schmieren besonders in dem Fall... Alles klar...

Beweise hab ich dafür nicht, niemand hat Beweise, es ist aber meine persönliche Vermutung aufgrund historischer Erfahrungen und Erkenntnisse wie Menschen eben so ticken... Für mich ist und bleibt der Mensch als solcher ein Egomane und kein Altruist - was für ihn zählt ist der persönliche Profit und ein superiorer Status in der Gesellschaft (aka Macht/Einfluss), daher erwarte ich von Menschen mit viel Macht/Einfluss/Geld automatisch das Schimmste - deswegen sagt man ja: "Gebe einem menschen Macht und du lernst sein wahres Gesicht kennen"

Deine "Vermutung" landet, wenn ich ehrlich bin, bei mir unter der Rubrik:"absurdes aus dem Internet".

Wenn die alle geschmiert gewesen wären, warum hat dann der oberste Dienstherr der Staatsanwaltschaft nicht einfach das Verfahren beendet? Das wäre doch viel einfacher gewesen.

Und das ich persönlich eine Abneigung gegen deutsche Justiz hab muss ich ja nicht wieder erwähnen, es macht so wie es geregelt ist einfach alles keinen Sinn, das fängt schon beim Wahlverfahren an (zB Überhangmandate, der grösste Blödsinn weil es gegen den Wählerwillen geht) und geht bis hin zum geltenden Recht (zB Steuerrecht totaler Schwachsinn, erstmal auf der einen Seite übertrieben hohe Steuern auf alles und auf der anderen Seite wid Kohle für Taube Nüsse rausgekloppt statt Kohle einzunehmen wie zB beim Cannabis, dessen legalisierung auch mehr Steuereinnahmen bedeuten würde - und die Steuern werden dann auch grundlos verschwendet zB bei der Infrastruktur - statt Kohle in Strassenbau zu investieren wo am Tag 10.000 Karren drüberfahren lieber alles in nen Flughafen verpulvern wo jahrelang nicht ein Flieger startet)

Gibt es ein Justizsystem, das dir besser gefällt als das deutsche? Wenn ja, welches?

Die Legalsisierung von Cannabis ist wohl nur im Nebeneffekt von steuerlicher Relevanz, da spielen andere Faktoren eine ganz andere Rolle. Aber darum geht es hier eig. auch nicht.

Und was Steuerrecht mit dem Problem Steuerverschwendung zu tun hat erschließt sich mir auch nicht so recht.

Meiner Meinung läuft in Deutschland was Politik und Justiz betrifft 90% in eine falsche Richtung und ist nicht zuende bzw GARNICHT durchdacht, liegt aber auch daran dass wir seit Jahren die falschen leute am Hebel haben, mal im Ernst wer ist schon zufrieden mit der Politik der CDU? Niemand der sich mal wirklich mit dem Thema befasst...

Über Politik kann man sich super streiten, aber 90% der Justiz sind nicht durchdacht? Ich bin fasziniert. Und was sind die 10% die durchdacht sind?

"Die falschen Leute" sind an der Macht? Wer wären denn deiner Meinung nach "die Richtigen"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe nie gesagt dass er ALLE bestechen müsste, nur diejenigen die die Beweise sichern oder danach suchen, den Rest nicht...

Das sind aber trotzdem ziemlich viele, zumal Staatsanwälte sehr häufig bei den entsprechenden Durchsuchungen dabei sind.

Du redest so als hätte es in der deutschen Geschichte noch nie Bestechungsversuche gegeben, als wäre das ein Ding der völligen Unmöglichkeit... Nunja das Geschichtsbuch sagt was anderes...

Habe ich nicht behauptet. Und natürlich gabund gibt es auch schon in Deutschland Korruption. Aber in anderen Fällen. Nicht in solchen Banalitäten. Hier ging es um einen Ministerpräsidenten der sich für ganze 700 Euro schmieren lässt?!

Das verrate ich öffentlich hier nicht weil ich ein Recht auf Wahlgeheimnis hab - ich sag nur soviel dass CDU die letzte Partei ist die ich jemals wählen würde - und nein ich bin auch kein NPD/DVU Wähler ;)

Du darfst mir auch gerne eine PN schreiben. Es würde mich wirklich interessieren.

EDIT: Haha Geil, wenn man vom teufel spricht - Da rede ich über Sinnlosigkeit im Steuerrecht und prompt kommt auf gmx.de eine Reihe von Beispielen, da brauch ich ja dann nix mehr über Steuern hier breittreten, kannst es ja dort selber lesen ;)

Jetzt wird schon gmx.de als Quelle angeführt und ich muss die Argumente der gegen Seite selber suchen... Ein wirklich interessanter Diskussionsstil...

Nun gut, ich habe mir diese Reihe angesehen und muss sagen, bei ca. 50% der Sachen die da stehen kann ich nach vollziehen warum es so ist. Und wenn ich lust drauf hätte könnte ich bei den anderen nachgucken, warum es so ist wie es ist. Nicht alles muss auf den 1. Blick immer logisch sein, aber der Gesetzgeber will immer etwas mit Gesetzen erreichen.

Dies ist doch die Reihe, auf die du dich beziehst, oder?

https://www.gmx.net/themen/finanzen/bildergalerien/bilder/32b446w-mehrwertsteuer-taxi-mietwagen-europaeischer-gerichtshof#.channel3_4.Hier%20m%C3%BCssen%20wir%20draufzahlen.543.4073

Deutschland ist für mich der Inbegriff für Willkür, Bevormundung und Korruption - nuff said

Ich glaube, du hast noch nie ein Land gesehen, das wirklich ein Inbegriff für diese 3 Merkmale ist.

Darf ich davon ausgehen, dass es auf der ganzen Welt kein Rechtssystem gibt, das deinen Ansprüchen gerecht wird? Denn du hast die Frage nicht beantwortet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Was ist jetzt eigentlich mit dem abgechossenen Flugzeug? Ist schon 1 Monat her, wo die Flugschreiber den Briten zur Auswertung übergeben wurden. Wurde es jetzt auch unter den Teppich gekehrt wie die Scharfschützen auf Maidan? Ich habe einen Teil der UN Sitzung gesehen, wo russischer Außenminister Lawrow an den Ukrainer paar fragen stellte. 1. Wieso hält die ukrainische Regierung die Mitschnitte der Unterhaltung zwischen Tower und Piloten unter Verschluss. 2. Wieso wich die Flugroute des Flugzeugs um 50 km ab, direkt ins Kampfgebiet. und 3. Wieso hatte die ukrainische Armee dort Flugabwehrraketen aufgestellt, die selbst Amis auf dem Satellit hatten, wenn die Separatisten keine Kampfjets haben. Diese Fragen wurden durch höhnisches Grinsen und kopfschütteln beantwortet.

Naja, für die Ukraine ist Flugzeuge abschießen normal, wie 2002 der russische Passagierflugzeug über schwarzen Meer. Damals gabs nicht mal eine Entschuldigung.

Am 9. September soll ein vorläufiger Bericht veröffentlicht werden.

Das markierte ist ein seltsames Argument.

Ja, die Ukraine hat schon mal eine Passagiermaschine abgeschossen vor 12 Jahren. Aber die Russen haben das auch schon hingekriegt... Die USA auch... Aber was hat das mit diesem Abschuss zu tun? :skep:

Warten wir doch erst mal ab, was man am 9. September zu erzählen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich sehe, wie die (größtenteils) Wahrheit im russischen TV als Propaganda abgestempelt wird und das Leid der Menschen dort schön verschwiegen wird, bringt mich das schon auf die Palme, vor allem wenn sich Leute davon beeinflussen lassen und dann über Putin herziehen. (jetzt nicht nur hier im Forum und im Netz gemeint)

Und welche große Wahrheit wird im russischen TV verkündet?

Mir ist Russland jedenfalls nicht als Hort der unparteiischen Presse und der Pressefreiheit bekannt.

EDIT:

Hat das Jemmand von euch selbst beobachten dürfen ?

10675664_765572726822523_4476307199162579048_n.png?oh=debdaea90284bc6ff2c40860d98e26db&oe=548C3F2A&__gda__=1418100596_ffcdbc725dc8d6a30edc330984c0ba05

US-Truppen in Mitteldeutschland! USA brechen 2plus-4-Vertrag - das kann von Russland als Kriegserklärung verstanden werden! Militärkolonne mit mehr als 50 Fahrzeugen in der Wettiner Kaserne in Sachsen! In der Wettiner Kaserne in Frankenberg/Sachsen ist die Panzergrenadierbrigade 37 „Freistaat Sachsen“ ein Verband des deutschen Heeres stationiert. Sie gehört zur 10. Panzerdivision. Die Brigade ist in den Bundesländern Sachsen und Thüringen stationiert und als Panzergrenadierbr...igade den Stabilisierungskräften zugeordnet.

Die Panzergrenadierbrigade 37 stellt als Teil der Stabilisierungskräfte schwerpunktmäßig Truppen für Einsätze in nationalen und multinationalen Verbänden mit dem Ziel der Konfliktverhütung, Konfliktvermeidung und Krisenbewältigung im Rahmen der NATO oder der Europäischen Union. Im Verteidigungsfall erfüllt die Brigade Aufgaben der Landesverteidigung. Im Rahmen der NATO wird sie zur Bündnisverteidigung verbündeter Staaten eingesetzt.

Wenn ich so etwas sehen würde, würde ich vermutlich als erstes denken, ist ein Krieg ausgebrochen ohne das ich es mitbekommen habe:smile:. Denn da sind ja schon Fahrzeuge dabei die man vielleicht nur einmal im Leben mitten in der Stadt sieht. Die ersten 2 Fahrzeuge sehen aus wie so Fahrbare Raketenabschuss Vorrichtungen oder wie auch immer man das nennt.

Und wo hast du diesen hübschen Bericht her? Quelle?

Die "Raketenabschussfahrzeuge" sehen für mich als interessierten Laien übrigens wie Tankfahrzeuge aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte man meinen sind aber nur Tanklaster.

Die Kolonne war auf dem Weg in die baltischen Staaten zu einer NATO Übung und hat in der genannten Kaserne übernachtet.

Vorheriger Post um 19:33

Post hinzugefügt um 19:34

Quelle:https://www.freiepresse.de/NACHRICHTEN/TOP-THEMA/Wirbel-um-US-Militaer-in-Frankenberger-Kaserne-artikel8963541.php

So was dachte ich mir schon. Oder das irgendein Internetvogel einfach ein Bild von US-Truppen verwendet und dazu einfach mal behauptet, dies sei in Ostdeutschland aufgenommen...

@fatman Da fällt der 3. Weltkrieg wohl noch mal aus... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die USA wollen ihre Militärstützpunkte immer weiter Richtung Russland und China verlegen. Die Oststaaten haben sich dann mit der "SOZ" ein eigenes Bündnis geschaffen - natürlich unter erheblicher Kritik aus Washington....

Aber was war mit dem Versprechen seitens der NATO (USA) nicht weiter Richtung Moskau zu gehen? Hat man das vergessen?

Man kann zu Russland und Putin stehen wie man will, aber ich find's gut, dass sich noch jemand "Nein" sagen getraut und den Expansionswahnsinn der USA Einhalt gebietet. Zu diesen Situationen würde es nicht kommen, wenn man mal die Wünsche und Rechte der russischen Bevölkerung akzeptieren würde - stattdessen spuckt der Westen drauf und der russischen Bär hat in den letzten Jahren viel eingesteckt.

Man kann froh sein, dass Putin und Obama zwei zurückhaltende und ruhige Politiker sind, denn mit zwei anderen hätte es schon längst gekracht.

Es gab vielleicht mal ein "stillschweigendes" Versprechen des Westens in den 1990er Jahren keine ehemaligen Ostblockstaaten in die NATO aufzunehmen. aber das ist nun 25 Jahre her. Es war nie irgendein Vertragsbestandteil.

Es ist auch nicht nur der Expansionswille der NATO sich nach Osten auszubreiten, sondern alle diese Staaten wollten aus eigenem freien Willen in die NATO, weil sie sich von Russland bedroht fühlen z.B. Polen und das Baltikum.

Diese Staaten haben ihre eigne Souveränität. Da gibt es ganz klar KEINE RECHTE Russlands. Die Sowjetunionszeiten sind vorbei.

Es mag vielleicht für Russland nicht so schön sein den ehemaligen Klassenfeind so nahe an der Grenze zu haben. Allerdings sollte man sich Fragen warum das so ist.

Zudem sollte eig. beiden Seiten klar sein, dass ein Krieg zwischen zwei Atommächten beide Parteien vernichten wird.

Ich halte die momentane Politik Russland für sehr fragwürdig und unlogisch. So viel Vertrauen, was zerstört wurde. Und man sollte nicht vergessen, dass Russland und die NATO sich deutlich angenähert hatten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ja, da sieht man was passiert, wenn sich jemand den Amis widersetzt. Man wird zum geisteskranken Diktator und Terrorist erklärt.

Ist das so schlimm sich der Amerikanisierung zu widersetzen? Ich wünschte mir bissl Rückgrad von Frau Merkel, aber ihr ist die eigene Wirtschaft egal, hauptsache sie tut alles was Obama ihr sagt. Nebenbei erwähnt, es kamen Verträge im Wert von über 200 Milliarden Euro zusammen in den letzten Jahren. Das geht den Amis gegen den Strich, also reißen die an der Hundeleine um Europa wieder wegzuziehen. Unseren Politiker ist es aber egal, die schrauben lieber den Wachstum runter und reden es schön. Jeder EU Politiker, der gegen die Sanktionen ist, wird als Russenfreund dargestellt und die vernebelte Befölkerung fordert rücktritt. :facepalm:

Anfang der 90er wurde vereinbart, dass osteuropäische Staaten als "puffer" zwischen NATO und Russland bleiben sollen und was ist davon übrig? Nur Ukraine und Weißrussland. Alle anderen sind EU beigetreten und sind NATO-Staaten geworden. Wie würdet ihr euch fühlen wenn in Nachbarstaaten Deutschlands Abwehrraketen aufgebaut werden?

Wurden diese Staaten, die der EU und der NATO beigetreten sind, dazu gezwungen? Warum sollten diese Staaten nicht ihre freie Entscheidungsfreiheit ausüben, ob und wenn ja, welchem Bündnis/Staatenbund sie beitreten wollen? Mag ja sein, dass sich Russland nicht darüber freut. Aber es gibt Gründe dafür, warum einige Staaten nichts mehr mit Russland zu tun haben wollen...

Was ist denn daran schlimm, wenn in Europa ABWEHRAKETEN stationiert sind? Welchen Angriff fürchtet denn Russland durch Raketenabwehrraketen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann mische ich bei diesem Thema auch mal mit.

Ich denke die Unterscheidung von Wirtschaftsflüchtlingen und Asylsuchenden ist richtig und wichtig. Das Asylrecht ist in Deutschland ein Grundrecht und wurde aus guten Gründen nach dem 2. Weltkrieg eingeführt. Das Asylrecht ist darauf ausgerichtet Menschen einen sicheren Ort vor Krieg und politischer Verfolgung zu geben, aber sobald dieser Krieg vorbei ist sie zurückzuschicken. Es wird immer schwieriger diesem Ideal gerecht zu werden.

Konflikte/Kriege sind heute sehr viel diffuser geworden. Man kann heute kaum eine vernünftige Grenze ziehen, wo wirklich Ruhe ist und wo nicht. Da gibt es einige Länder wo man sich genüsslich drüber streiten kann. Teilweise kehrt auch gar keine Ruhe mehr ein. Viele derzeitige Konflikte schwellen schon seit Jahrzehnten (Irak, Afghanistan, Somalia usw.) Teilweise unter Mitmischung des "Westens", aber auch anderer Parteien.

Die Anzahl von Flüchtlingen nimmt immer mehr zu. Zum einen steigt die Weltbevölkerung immer weiter an, was auch ein Mitgrund für die Flucht ist. Aber auch die Möglichkeit der Flucht wird immer einfacher durch Schiffe, Flugzeuge etc.

Die Zahl der Flüchtlinge und Asylsuchenden wird wohl auch weiter steigen. Eine Lösung der meisten Konflikte ist nicht in Sicht.

Die Frage ist nur, wie man damit umgeht. Die Möglichkeiten eines jeden Landes sind begrenzt. Manche machen was sie können. Manche hätten durchaus noch Potenzial nach oben. Aber jedes Land hat sein Limit, wie viele Menschen es vernünftigerweise aufnehmen kann. Die Frage ist also wie groß dieses Limit ist und wer so bedürftig ist, dass er in dieses Limit fallen sollte. Und da denke ich, dass jemand der vor Krieg und politischer Verfolgung flüchtet ein höheres Schutzbedürfnis hat als jemand der "nur" vor teils extremer Armut flieht. Armut ist sowieso ein sehr relativer Begriff. Man weiß nicht welchen Maßstab man anwenden soll. Den deutschen Standard? Den der EU? In diesen Fällen hätten wir grob 6,5 Mrd potenzielle (Wirtschafts)-Flüchtlinge die wir aufnehmen müssten. (Ja, ich weiß das dieses Beispiel überspitzt ist.) Auch bei politischer Verfolgung/Diskriminierung ist es nicht einfach eine vernünftige Grenze zu ziehen. Sind homosexuelle per se asylberechtigt, weil sie in ihrem Land diskriminiert werden oder vielleicht sogar vom Tod bedroht? Die Grenzziehung ist das Problem. Es wird immer Menschen geben die zur falschen Zeit am falschen Ort geboren wurden. Und es wird immer Menschen geben, die durch das Raster fallen. Das kann man als zynisch bezeichnen, aber vielleicht auch als realistisch. Dies schließt sich gegenseitig nicht aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, es ist selten, bei diesem Thema einen so differenzierten Beitrag zu lesen. Das tut echt mal gut. :)

Danke. :)

Du hast Recht, "Wirtschaftsflüchtlinge" fliehen "nur" vor extremer Armut. Wir können von hier aus nicht beurteilen, wie genau die Lebensumstände der Flüchtline in ihrer Heimat sind. Vielleicht versprechen sie sich in Europa einfach nur ein besseres Leben, vielleicht ist es wirklich so, dass sie nicht wissen, wann sie das nächste mal was essbares auf dem Tisch haben werden. Die Wahrheit wird wohl in der Mitte liegen.

Ja, die Umstände hängen immer vom jeweiligen Land ab. In Nord- und Zentralafrika herrscht beispielsweise größtenteils schlicht Chaos. Diese Staaten funktionieren nicht mehr. Teilweise haben sie das auch nie. Dazu kommen dann Armut, Hunger, Klimawandel und/oder Terror. Das die Menschen da weg wollen ist nur verständlich. Ich würde dort wohl auch keine Zukunft sehen. Dazu kommen dann die (falsche) Vorstellungen das es in Europa Arbeit für alle gibt. Und die Sozialleistung die man hier erhält ist auch aus ihrer Perspektive nicht schlecht. In manchen Teilen der Welt sind die, ich glaube 340 Euro die ein Asylbewerber hier bekommt ein Jahreseinkommen. Dummerweise sind die Lebenshaltungskosten in Europa auch höher.

Du hast auch Recht damit, dass ein Land bzw. Europa nicht alle Flüchtlinge wird aufnehmen können. Nur wird man den Strom der Menschen nicht mit hochgezogenen Mauern und Stacheldraht aufhalten können. Gerade in Deutschland sollten wir wissen, dass sich ein Volk nicht dauerhaft ein- bzw. aussperren lässt. Mit Mauern und Stacheldraht wird man keine Probleme lösen, sondern nur neue Probleme schaffen

Mauern und Stacheldraht werden alleine sicher keine Lösung sein. Aber sie könnten helfen, wenn man gleichzeitig offizielle Auffanglager errichten würde bzw. einen legalen Weg der Einreise. Aber ich vermute mal, das will man von Seiten der EU-Staaten verhindern, da dies sehr aufwendig und teuer ist und man wahrscheinlich auch den Überblick über die Menschen verlieren würde. Denn wenn ein Asylantrag abgelehnt ist folgt nun mal die Abschiebung.

Lösen lässt es sich insgesamt aber wohl eh nur in dem man Wohlstand in die betreffenden Regionen bringt. Und die sonstigen Probleme Überbevölkerung, Klimawandel, Armut ebenso. Insbesondere die Überbevölkerung halte ich für ein großes Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@guusfraba: egal ob man nen steuerpflichtigen job hat oder nen minijob ohne abgaben: so oder so zahlt jeder bürger über die (international verglichen viel zu hohe!) Mehrwertsteuer...

Da die Flüchtlinge ja auch konsumieren und die sonstigen Hilfsleistungen irgendwie in die Hände von Unternehmen gehen, die dann wiederum ihre Steuern hier zahlen verstehe ich deine Problematik gar nicht. Die Flüchtlinge zahlen auch in den Topf ein bzw. zahlen zurück. ;)

Und so hoch ist die deutsche "Mehrwertsteuer" auch nicht. Im EU vergleich schon gar nicht. Und weltweit gesehen sind da auch nicht so viele bei die deutlich darunter liegen. Aber die haben 100%ig andere steuern die hier nicht erhoben werden...

Wenn ich sagen wir in nem minijob 1000 euro verdiene und diese für einen neuen fernseher im media markt investiere, kriegt der staat einfach so mal eben 190euro geschenkt... also isses egal, was für eine art job vorliegt, steuern zahlt jeder - nur dass es weitaus mehr sind bei nem steuerpflichtigen beruf (ca40 statt 19%)

Na ja, irgendwie muss sich dieser Staat ja finanzieren. Mit allem drum und dran. Ein funktionierender Staat kostet halt eine ganze Ecke...

Und das schimme ist: das sind oft sehr gesund aussehende und sportliche männer! Ich, der übergewichtige deutsche mit rückenpoblemen und 3 allergien muss mich jeden morgen aufraffen für einen, der kerngesund und sportlich durchtrainiert auf dem sofa sein käffchen trinkt und danach wieder pennen geht

Du kannst davon ausgehen, dass das von dir beschriebene Leben nicht lange gut geht bei einem sportlichen gesunden Menschen. Wenn der zu oft eine Arbeit verweigert gibt's nämlich kein Geld mehr... Und denn von dir beschriebenen Typus vom arbeitslosen Nichtsnutz gibt es auch oft genug mit deutscher Staatsangehörigkeit und ganz ohne jeden Migrationshintergrund...

Zu dem Rest, insbesondere den "Rassen", sag ich jetzt mal nix. Das ist mir jetzt zu umständlich hier dazulegen warum es bei Menschen keine Rassen gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...