Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Weltgeschehen & Politik - Hier könnt ihr diskutieren (Startpost lesen)


Recommended Posts

vor 7 Stunden schrieb Steph:

Ich war auch etwas... überrascht. Aber hier ist aus der politischen Ösi-Bubble zu mir durchgesickert, dass sich die KPÖ politisch zwischen SPD und Die Linke bewegt. Ist das auch deine Einschätzung? 

 

So in etwa kommt das hin. Die Parteivorsitzende (Elke Kahr) ist seit etwa 2 Jahrzehnten in der Stadtpitik tätig und ist auch schon seit mehreren Legislaturperioden Stadtraetin (die KPOe kam schon bei den letzten beiden Wahlen auf 20%). Sie macht mit ihrem Team sehr viel im Sozialbereich und unterstützt Menschen in Not mit Rechtshilfe aber auch direkten finanziellen Zuwendungen. Sie hat im Wahlkampf sogar ihre Handy-Nummer auf die Wahlplakate drucken lassen und hält wöchentliche Sprechstunden ab, wo jeder, der ein Anliegen hat, direkt zu ihr kommen kann.

Sie selbst bezeichnet sich als Marxistin und betont, dass es nicht Aufgabe der Kommunalpolitik ist, klassische kommunistische Forderungen wie Verstaatlichung und dergleichen umzusetzen. 

Ein Grund für den Erfolg der KPÖ war aber auch der Absturz der bisherigen Bürgermeisterpartei, der ÖVP, die wohl an der eigenen Abgehobenheit und dem Hang, auf Teufel komm raus alles mit Neubauten zuzupflastern, gescheitert ist. 

 

Es ist daher nicht zu befürchten, dass ab sofort jeden Sonntag die Internationale durch die Straßen von Graz geschmettert wird oder dass, wie es die teilweise peinlichen Aussagen der Wahlverlierer uns weismachen wollen, "Chaos, Angst und Terror" in Graz ausbrechen werden. 

 

Ich finde, der Wechsel war mehr als nötig, vielleicht nicht so stark nach links,wie er jetzt ausgefallen ist, aber nach 18 Jahren, an denen die ÖVP an der Spitze war (davor gab es übrigens fast genauso lange einen sozialistischen Bürgermeister) muss mal ein frischer Wind durch das Rathaus wehen. Man sollte die neue Stadtregierung (wenn die Grünen wegen der Koalition auf Bundesebene mit der ÖVP nicht einknicken, wird es eine Rot-Grün-rote Koalition geben) die nächsten Jahre arbeiten lassen und dann wird man bei den nächsten Wahlen sehen, wie gut sie es gemacht haben. 

Bearbeitet von glupi74
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 9 Stunden schrieb darkcroos:

Österreich ist ein geiles Land 😆.. Und jetzt hat Minister Kurz wohl ein neues Watergate ins Leben gerufen 😆..

 

Und in Deutschland geht's eher um Armin 24/7.. Jamaika und ein Söder als Kanzler ! Das währe ein tritt ins Gesicht für alle Menschen 😆..

Geil ist derzeit wohl das falsche Wort. Eher peinlich. Wenn Kurz nur Minister wäre, aber nein, er ist der Bundeskanzler. Und in Deutschland haben ihn viele Konservative als Vorbild gesehen. 

Bearbeitet von glupi74
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...