Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Lob, Fehler & Verbesserungsvorschläge: Forum & Allgemein


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

folgend möchte ich gerne meinen Vorschläge präsentieren, um die Quote für erfolgreiche Interaktionen bzw. Verabredungen zum Erspielen von Trophäen zu erhöhen. Dieser Vorschlag basiert auf zwei Versuchen in den letzten zwei Woche, an denen mehr als 400.000 aktive Nutzer unbewusst teilgenommen haben.

 

Verbesserungsvorschlag: Forum

Teilnehmer: ~400.000 Spieler

Getestete Plattformen: Discord, Reddit, Facebook, Foren, Internetseiten, Playstation Communities

 

Probleme: Das Finden von Mitspielern für Trophäen ist aufgrund mangelnder Übersicht, Hilfsbereitschaft oder Unzuverlässigkeit schwierig

Ziel: Neue Funktionen zur Gruppenfindung, ein "Belohnungssystem", sowie eine Aktualitätsabfrage für eine starke Erhöhung des Erfolgsfaktors

 

 

Details:

Getestet wurde die Hilfsbereitschaft von über 400.000 Spielern, sowie die vorhandenen Funktionen zum Finden von Mitspielern für Trophäen. Dafür wurden relativ schnelle und einfache Spiele zum Platinieren gewählt, die entweder Multiplayer erfordern oder die das Platinieren durch Multiplayer stark beschleunigen. Dafür habe ich den sehr kleinen und in Guides beworbenen Playstation Now Titel Super Exploding Zoo gewählt, sowie einen Titel mit größerer Fanbase: Diablo III.

 

Die Spielersuche erfolgte spielspezifisch und allgemein. Bei Diablo III wurden beispielsweise auch Discord-Server und Communities ausgewählt, die ausschließlich für Diablo erstellt wurden.

 

Fazit:

Weder für Super Exploding Zoo, noch für Diablo III hat sich jemand gemeldet oder bereit erklärt zu helfen. 

Während dieser Zeit wurden jedoch in Foren weiterhin Beiträge von Spielern erstellt, die ebenfalls auf der Suche sind, einen aber nicht kontaktiert haben bzw. selbst nicht zu kontaktieren waren. Dies habe ich vor allem hier im Forum schon öfters wahrgenommen. Bei älteren oder schwierigeren Titeln ist die sowieso schon schlechte Quote noch dramatischer. 

 

Gründe:

- Mangelnder Speicherplatz, so das Spiele nach dem Platinieren runtergeschmissen werden und man gar nicht mehr helfen kann.

- Fehlende Übersichtlichkeit, da man ungern mehrere Unterforen abonniert haben möchte

- Mangelnde Hilfsbereitschaft

 

Vorschläge:

Gruppenfindung

Eine chronologische Liste von Spielern die aktuell noch nach Hilfe oder Gruppen suchen. PSNProfiles hat etwas das sich Sessions nennt. Genau sowas wäre auch für uns super hilfreich. Jedoch würde ich diese Funktion etwas abändern, damit diese auch in das Forum integriert werden kann. Hier gäbe es falls notwendig oder gewünscht auch Möglichkeiten zur Monetarisierung.

 

Belohnungssystem

Hier könnten wir vieles machen, wobei ich eure Möglichkeiten nicht im Detail kenne. Im ersten Schritt dachte ich aber an sowas wie im Marktplatz:

22470348_Bildschirmfoto2020-12-26um16_24_50.png.03c436b3b978632acac0041819248133.png

Stattdessen dann nur mit einem Danke. Dadurch könnten wir die Hilfsbereitschaft fördern. Dies könnte man zusätzlichen noch mit Abzeichen unterstützen. Noch ein Schritt weiter wäre eine turnusmäßige Verlosung von Preisen unter allen Helferlein (bspw. PSN Gutscheine).

 

Aktualitätsabfrage

Beispiel: Ist dein Hilfegesuch noch aktuell?

 

Je nach Ressourcen oder Auslastung der Server nicht wie sonst üblich per Benachrichtigung, PN oder ähnlichem, sondern automatisiert, sodass Hilfegesuche nur einen gewissen Zeitraum laufen und manuell verlängert werden müssen.

 

Die eigenen aktiven Hilfegesuche stehen dann in der oben genannten chronologischen Liste mit deren Status, sodass Beiträge im Forum nicht manuell editiert werden müssen. Den Aufwand machen sich nämlich viele zurecht nicht, dadurch habe auch ich schon vielen Spielern unnötige Freundschaftsanfragen geschickt.

 

 

Gerne unterstütze ich bei der Umsetzung dieser Ideen oder konkretisiere sie nach Bedarf. Jetzt bin ich aber erstmal gespannt auf euer Feedback! :) 

Bearbeitet von Sphirex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...