Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Festplatten, die die PS3 verwenden kann (Startpost bitte beachten)


CubeFan2003

Recommended Posts

- Werbung nur für Gäste -

Ich denke eher, das es Performance-Gründe hat.

Eine interne festplatte arbeitet mit SATA (entspricht maximal 150MB/s) oder sogar SATA2 (maximal 300MB/s). Ich glaube, SATA2 trifft bei der PS3 zu.

Eine externe Festplatte an USB würde bei maximal 40MB/s liegen.

(wobei hier effektiv meistens nur 10-20MB/s erreicht werden)

So, bei Spielen, die auf der Festplatte mal locker 5-10GB belegen, wären also die Ladezeiten für externe festplatten einfach nicht hinnehmbar.

(es gibt ja so schon genug Beschwerden bezüglich Ladezeiten bei internen Festplatten. Jetzt fragt euch mal, was dann bei externen Platten los wäre)

Die Raubkopiergeschichte hätten sie damit ja verhindern können, das die externe einfach wie eine internet formatiert und verschlüsselt wird (dann nicht mehr nutzbar an PC's usw).

Aber aus meiner Sicht einfach eine Performance-Sache, da die Spiele ja auch so schon teilweise sehr lange Ladezeiten haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen.

Da mich derzeit auch ein HD-Umbau meiner PS3 interessiert, könnt ihr mir vielleicht helfen.

Ich habe eine PS3 Slim 120 GB und plane diese Festplatte durch die:

WD Scorpio Blue WD5000LPVT - Festplatte - 500 GB - SATA-300

70 mm x 100 mm x 6.8 mm

oder

WD Scorpio Blue WD10JPVT - Festplatte - 1 TB - SATA-300

70 mm x 100 mm x 9.5 mm

auszutauschen.

Laut der Liste auf der Sony Website funktioniert die 1 TB Variante nicht weil sie SATA 3 haben soll. Nur habe ich im Datenblatt auf der Händlerseite davon nichts gefunden.

Und die 500 GB Variante hat nur 6,8mm Bauhöhe. Ist das dann ein Problem, oder darf es nur nicht mehr als 9,5 mm sein?

Zu welcher würdet ihr mir eher raten?

Und muß ich das PS3-OS zwingend auf einem USB-Stick abspeichern? Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben das es bei den aktuelleren Modellen auf einer Art Flash-Speicher in der PS3 abgelegt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mir vor kurzem diese Platte besorgt:

Hitachi Travelstar 5K1000 1TB interne Festplatte (6,4 cm (2,5 Zoll), 5400rpm, SATA III)

Die läuft einwandfrei und hat SATA 3.

Die Bauhöhe sollte eigtl. egal sein, (Aber da bin ich mir selbst nicht ganz sicher!) solange die Platte nicht 9,5 mm überschreitet und in 2,5 Zoll gehalten ist.

Die Platte die ich verbaut habe ist z.b genau 9mm hoch.

An deiner Stelle und da du ja auch nen PS+ User bist, würde ich keine Festplatte unter 1 TB verbauen...vertrau mir ;)

Zu deiner Frage mit dem PS3-OS, kann ich auch nix großartig sagen...ich bin auf Nummer sicher gegangen und habe das OS von nem USB-Stick wieder draufgezogen. (Besitze ne PS3 Slim und wo der Stick nicht drinne war, konnte die Playsy auch kein OS installieren, also geh ich davon aus das es nicht anders geht...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mir vor kurzem diese Platte besorgt:

Hitachi Travelstar 5K1000 1TB interne Festplatte (6,4 cm (2,5 Zoll), 5400rpm, SATA III)

Die läuft einwandfrei und hat SATA 3.

Läuft die Platte auch bei 'ner fat? Bei den Kundenrezensionen bei Amazon steht da was von 'nem Umbau bei der Slim.

Gibt's bei Slim und Fat Modellen überhaupt Unterschiede?

Beweg' mich mit 40 gb (und dazu noch PsPlus) absolut am Limit und würd' mir, wenn sie denn passt, auch oben genannte holen. Hab aber absolut keinen Plan von solchen Dingen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Läuft die Platte auch bei 'ner fat? Bei den Kundenrezensionen bei Amazon steht da was von 'nem Umbau bei der Slim.

Gibt's bei Slim und Fat Modellen überhaupt Unterschiede?

Beweg' mich mit 40 gb (und dazu noch PsPlus) absolut am Limit und würd' mir, wenn sie denn passt, auch oben genannte holen. Hab aber absolut keinen Plan von solchen Dingen.

Der Festplattentausch unterscheidet sich ein wenig zwischen Fat und Slim. Reinpassen sollte sie auch in die Fat wenn sie in der Slim geht.

Wie du die Festplatte tauscht, musst du einfach nur mal googeln mit Suche nach "Fat" und "Festplattentausch". Teilweise bekommt man dann Videos oder Anleitungen in Bildern gezeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werd' mir die mal bestellen und gucken, ob sie passt.(Ansonsten umtauschen)

Ja, das mit Fat etc. hab ich auch schon gelesen, zwar keine Ahnung, wie's gemeint ist oder umzusetzen ist aber wenn ich die Platte habe, werd' ich mich mal durchgooglen oder hier im Forum diverse Threads durchforsten.

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

ok,gut super :)

wird dann defintiv bestellt!

kann mir jemand vllt erfahrungen schildern?

wie ich installiere usw..

alte daten müssen nicht druf..

Zu dieser Festplatte kann ich dir nichts sagen da ich die nicht habe.

Würde mir aber überlegen ob dir die Speichergröße auf längere Sicht ausreicht, man bekommt nämlich auf Amazon für 8€ mehr eine 1TB Platte.

https://www.amazon.de/Samsung-HN-M101MBB-interne-Festplatte-Cache/dp/B0053YLTBC/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1363980362&sr=8-1

Was den Einbau betrifft guck mal auf Youtube da gibt es genug Videos, ist aber sehr leicht.

Installieren musst du nur die neuste Firmware, das wird dir aber genau beschrieben wenn du Sie eingebaut hast oder guck mal im Handbuch nach da ist das auch beschrieben.

Musst dir halt auf der SONY HP die Firmware runter laden und auf USB-Stick speichern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine ps3 spielt einige ps3 spiele nicht mehr so ab wie sie soll und ich denke das liegt u.a an der festplatte..

habe ne digitale version lbp 2 und das hackt mal rum - ist auf der festplatte installiert..

fifa wm 10 kann ich sofort vergessen fängt nach 1 spielminute an zu haken..

bei black ops 2 lange wartezeiten..

ist ne neue festplatte sinnvoll? wenn ja was sollte man beachten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

ach was,auf die idee bin ich noch nicht gekomm ;)

Dein Post war halt sehr inhaltsfrei = hätte man sich sparen können...

Wenn du aber Performance Probleme hast, solltest du vielleicht einfach mal eine andere Festplatte einbauen, wenn zu Hand statt gleich eine neue zu kaufen. Ob sich dadurch das Problem löst, ist ja nicht sicher / fraglich.

Wenn das nicht geht: Online bestellen und ggf. von 14 Tage Rückgaberecht Gebrauch machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu dieser Festplatte kann ich dir nichts sagen da ich die nicht habe.

Würde mir aber überlegen ob dir die Speichergröße auf längere Sicht ausreicht, man bekommt nämlich auf Amazon für 8€ mehr eine 1TB Platte.

https://www.amazon.de/Samsung-HN-M101MBB-interne-Festplatte-Cache/dp/B0053YLTBC/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1363980362&sr=8-1

.

habe mir auch diese Platte zugelegt zu der 12gb playsi...

ich lese in den rezis das sie bestens ist... Aber nirgends das ich vorher formatieren soll... die sagen nur eingebaut und fertig

wenn die playsi ankommt mit der platte kann ich ein einfach einbauen und die Konsole starten und den vor dem Start USB stick im usbslot reinmachen? oder wie geht das...

oder muss ich vorher am PC formatieren? oder macht die Konsole das alleine

*verwirrt *

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...