Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Allgemeiner Vassallen-Diskussionsthread.


ModeL-StYlE

Recommended Posts

Da es im noch offenen Leitfaden doch zu einer interessanten Diskussion über die Vassallen kam, (welche eigtl. dort nicht hin gehörte), solche Posts aber spätestens bei Schließung des Leitfadens ins Archiv wandern, kamen der Leitfadenersteller (supersushi) und ich überein, diese Posts in diesen (neuen) Thread zu verschieben.

In diesem Thread darf nun gerne über alles diskutiert werden, was die Vassallen betrifft. Also nicht generell über das Spiel (dafür ist der allgemeine Thread da) und nicht über das "Ausleihen" von Vassallen, dafür ist der Thread Vasallen-Netzwerk (Hilfe & Freundschaften) da, sondern für generelle Fragen, Antworten, Diskussionen rund um die Vassallen.

Zitat ModeL-StYlE aus dem ehemaligen Leitfaden-Thread:

Es werden alle Gegenstände, die der Vasalle mit sich trägt automatisch ins Lager geschickt, sobald der Vasalle entlassen wird.

Zitat supersushi aus dem ehemaligen Leitfaden-Thread:

Ernsthaft? Man bekommt die trotzdem?

Wenn man einen Vasall entlässt, kann man ihm da mehr als 1 Geschenk mitgeben? Manchmal bringt er mir nämlich haufenweise Sachen mit.

Tatsächlich kannst du jedem Vasallen nur 1 Geschenk geben, wechselst du die Ausrüstung eines dritten oder vierten Vasallen, so wird dies ebenfalls als Geschenk gehandelt.

Das mit den Item's ist ebenfalls leicht zu erklären, es handelt sich nämlich um die Geschenke der weltweiten Protagonisten. Sobald du im Gasthaus oder an einem Rastplatz übernachtest, so erhältst du eine begrenzte Zahl an unterschiedlichen Item's, dabei ist dir sicherlich aufgefallen, dass es oft zu nicht vorhandenen Bewertungen kommt, obwohl dein Vasalle einem anderen Protagonisten geholfen hat.

Das liegt daran, dass ein Vasalle über längere Zeit einem Protagonisten zur Verfügung stehen muss, ersetzt der Protagonisten innerhalb von wenigen Minuten deinen Vasallen, so erhältst du weder Rift-Kristalle noch eine Bewertung, aber ein Geschenk, sofern der Protagonist es wünscht!

ERGO: Die gesammelten Item's eines jeden Vasallen, bleiben auch im Besitz des Protagonisten, obwohl es nicht seine eigenen Vasallen sind!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Sobald du im Gasthaus oder an einem Rastplatz übernachtest, so erhältst du eine begrenzte Zahl an unterschiedlichen Item's, dabei ist dir sicherlich aufgefallen, dass es oft zu nicht vorhandenen Bewertungen kommt, obwohl dein Vasalle einem anderen Protagonisten geholfen hat.

Das liegt daran, dass ein Vasalle über längere Zeit einem Protagonisten zur Verfügung stehen muss, ersetzt der Protagonisten innerhalb von wenigen Minuten deinen Vasallen, so erhältst du weder Rift-Kristalle noch eine Bewertung, aber ein Geschenk, sofern der Protagonist es wünscht!

Nein, das ist nicht korrekt. Du musst ganz klar zwischen offline und online unterscheiden. Dein Vasall hilft permanent anderen Spielern, aber größtenteils offline (NPC's)! Das bezweckt das du auch Rift-Kristalle erhälst falls a) dein Vasall schlicht nicht angeworben wird oder b) du warum auch immer nicht online spielen kannst. Jedes Mal wenn du übernachtest und dann "nur" das Geschenk und wenige Riftkristalle erhälst hat dein Vasall offline geholfen. Online reicht es einen Vasall auch nur wenige Sekunden zu besitzen, sobald er wieder entlassen wird erhälst du nach einer Übernachtung die Online-ID und Bewertung dessen der sich den Vasallen geliehen hat (optional Geschenk und Kommentar). Richtig ist, das die Anzahl der Riftkristalle davon abhängt wie lang dein Vasall einen anderen Spieler (online) begleitet hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls natürlich ein Vasall stirbt und verschwindet oder gar böse ermordet wird, indem man ihn bspw. eine Klippe hinunter schmeißt ;) kann man ihm auch kein Geschenk überreichen oder ihn bewerten. Dann erhält er lediglich die Ausrüstung die man ihm eventuell vorher verpasst hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Aussage bezog sich voll und ganz auf den online Part, ob die offline These stimmt, kann ich nicht sagen, zumal meine Wenigkeit nur online verbunden war. Deine Aussage würde aber Sinn machen, sofern sich der Spieler nur für die offline Variante entscheiden sollte.

Der Punkt ist, dass ich den online Part ausgiebig mit drei unterschiedlichen Spielern aus meiner Freundesliste getestet habe, zumal dieser thematisierte Punkt dem Spieler im Ingame nicht nahe gebracht wird und deshalb sind wir zu der von mir beschriebenen Erklärung gekommen!

Eine Aussage von dir erklärt sich mir aber nicht, die Rede ist von:

Dein Vasall hilft permanent anderen Spielern, aber größtenteils offline (NPC's)! Das bezweckt das du auch Rift-Kristalle erhälst falls a) dein Vasall schlicht nicht angeworben wird oder b) du warum auch immer nicht online spielen kannst.
Der Spieler erhält offline Rift-Kristalle?

Möglich wäre es, interessehalber lassen sich dadurch offline keine Vasallen anheuern?

Außerdem besteht ein Haken in der von dir beschriebenen Aussage, die Rede ist von:

Jedes Mal wenn du übernachtest und dann "nur" das Geschenk und wenige Riftkristalle erhälst hat dein Vasall offline geholfen
Der Spieler ist online verbunden, dieser erhält parallel dazu offline Item's?

Dieser Punkt ergibt kein Sinn, zumal die Bonität höher angesetzt wäre, als für Protagonisten die es offline spielen, außerdem wäre dadurch das Gleichgewicht zwischen offline/online gestört!

Dafür gibt es schließlich die Protagonisten aller Welt, die in diesem Falle den NPC ersetzen würden ...

Online reicht es einen Vasall auch nur wenige Sekunden zu besitzen, sobald er wieder entlassen wird erhälst du nach einer Übernachtung die Online-ID und Bewertung dessen der sich den Vasallen geliehen hat (optional Geschenk und Kommentar).
Wurde wie erwähnt getestet, dabei handelt es sich um eine Fehlinfo!

Tatsächlich muss ein Vasall über längeren Zeitraum ausgeliehen werden, damit sowohl die Wertung als auch die Rift-Kristalle gutgeschrieben werden können.

Falls natürlich ein Vasall stirbt und verschwindet oder gar böse ermordet wird, indem man ihn bspw. eine Klippe hinunter schmeißt ;) kann man ihm auch kein Geschenk überreichen oder ihn bewerten. Dann erhält er lediglich die Ausrüstung die man ihm eventuell vorher verpasst hat...

Kann ich bestätigen, dabei exportieren sich die Item's die der Vasalle eingesammelt hat automatisch ins Lager!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurde wie erwähnt getestet, dabei handelt es sich um eine Fehlinfo!

Tatsächlich muss ein Vasall über längeren Zeitraum ausgeliehen werden, damit sowohl die Wertung als auch die Rift-Kristalle gutgeschrieben werden können.

Also wenn ich einen Vasall auch nur für ganz kurze zeit anwerbe kann ich ihn trotzdem bewerten. Das keine Riftkristalle vergeben werden ist klar... Da diese erst durch das Bekämpfen von Monstern und Erledigen von Quests angesammelt werden.

Bei mir steht dann da der Name des Freundes/Spielers der meinen Vasallen angeworben hatte, gegebenenfalls das Geschenk, die Bewertung, die Nachricht und Riftkristalle = 0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, du musst sogar immer eine Bewertung abgeben, tatsächlich erhält der bewertete Vasalle keine Gutschrift, sofern es sich um eine kurze Dauer handelt!

Capcom hat nämlich den Vorsatz, dass das Bewertungssystem fairnesshalber gehandhabt wird, ohne das man sich untereinander eine konstante 5 Sterne-Wertung bossten lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Der Spieler erhält offline Rift-Kristalle?

Ja.

Der Spieler ist online verbunden, dieser erhält parallel dazu offline Item's?

Ja.

Dieser Punkt ergibt kein Sinn, zumal die Bonität höher angesetzt wäre, als für Protagonisten die es offline spielen, außerdem wäre dadurch das Gleichgewicht zwischen offline/online gestört!

Dafür gibt es schließlich die Protagonisten aller Welt, die in diesem Falle den NPC ersetzen würden ...

Ja, "WÜRDEN". Aber was wenn nicht? Und genau deshalb findet dieser Prozess allgegenwärtig statt. Und das die Verhältnisse sehr unterschiedlich sind stimmt. Aber du solltest dich fragen wofür Rift-Kristalle denn überhaupt benötigt werden. Das wären genau ein Händler, oder andere Online-Vasallen. Online-Vasallen können teuer werden, aber deshalb bekommt man online auch mehr, alles andere, mal abgesehen von zwei nutzlosen Ringen und Brillen kannst du auch mit den Offline-Einkommen finanzieren.

Wurde wie erwähnt getestet, dabei handelt es sich um eine Fehlinfo!

Tatsächlich muss ein Vasall über längeren Zeitraum ausgeliehen werden, damit sowohl die Wertung als auch die Rift-Kristalle gutgeschrieben werden können.!

Auch wenn hier Aussage gegen Aussage steht, ich kann dir versichern, das der Zeitraum nur die Anzahl der Riftkristalle erhöht. Geh in den Rift, heuere einen Vasallen eines anderen PSN-Nutzers an und entlass ihn direkt wieder, du kannst Geschenk, Bewertung und Kommentar hinterlassen, allerdings bekommt der Nutzer 0 Riftkristalle. Und beachte das es eine Weile dauert bis der Spieler die Info darüber erhält. Ich habe jemandem aus meiner Freundesliste ein Geschenk gegeben, er hat es allerdings erst am nächsten Tag erhalten. Also nicht verwirren lassen wenn währenddessen wieder Offline-Riftkristalle eintrudeln.

Außerdem muss ich dich fragen wie du all diese Infos festmachst wenn du es nach eigener Aussage doch noch gar nicht offline gespielt hast? Probier es aus, du wirst sehen das es Sinn macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, "WÜRDEN". Aber was wenn nicht? Und genau deshalb findet dieser Prozess allgegenwärtig statt. Und das die Verhältnisse sehr unterschiedlich sind stimmt. Aber du solltest dich fragen wofür Rift-Kristalle denn überhaupt benötigt werden. Das wären genau ein Händler, oder andere Online-Vasallen. Online-Vasallen können teuer werden, aber deshalb bekommt man online auch mehr, alles andere, mal abgesehen von zwei nutzlosen Ringen und Brillen kannst du auch mit den Offline-Einkommen finanzieren.
Dann werden gleichgestelle Vasallen angeheuert ohne das ein Verlust der Rift-Kristalle erzielt wird, außerdem lassen Feinde Rift-Kristalle fallen, demnach wäre der Nutzen wieder gedeckt!

Deine Aussage bezüglich dem Rift-Kristall Händler: Jonathan ist richtig, auch wenn der Nutzen für offline Spieler minimal ist, vielmehr wird der Fokus auf das Anheuern der Vasallen gelegt, deshalb auch meine Frage zur offline Alternative der Vasallen.

Diesen Punkt werde ich mir offline noch anschauen, habe nämlich keine Vorstellung davon!

Auch wenn hier Aussage gegen Aussage steht, ich kann dir versichern, das der Zeitraum nur die Anzahl der Riftkristalle erhöht. Geh in den Rift, heuere einen Vasallen eines anderen PSN-Nutzers an und entlass ihn direkt wieder, du kannst Geschenk, Bewertung und Kommentar hinterlassen, allerdings bekommt der Nutzer 0 Riftkristalle. Und beachte das es eine Weile dauert bis der Spieler die Info darüber erhält. Ich habe jemandem aus meiner Freundesliste ein Geschenk gegeben, er hat es allerdings erst am nächsten Tag erhalten. Also nicht verwirren lassen wenn währenddessen wieder Offline-Riftkristalle eintrudeln.
Richtig, jedoch handelt es sich dabei um das Geschenk und nicht um die Wertung und den erhalt der Rift-Kristalle!

Die Wertung wird erst übernommen, sobald folgende Nachricht erscheint:

Möchten Sie die Erfahrung und die Gegenstände übernehmen, die Ihr Vasall in den Abenteuern erworben hat?

Diese Nachricht wird dem Spieler nie angezeigt, sofern der Vasalle für kurze Zeit angeheuert wurde.

Außerdem muss ich dich fragen wie du all diese Infos festmachst wenn du es nach eigener Aussage doch noch gar nicht offline gespielt hast? Probier es aus, du wirst sehen das es Sinn macht.
... Eine Aussage von dir erklärt sich mir aber nicht? ...

... Der Spieler erhält offline Rift-Kristalle? ...

... Möglich wäre es, interessehalber lassen sich dadurch offline keine Vasallen anheuern? ...

... Der Spieler ist online verbunden, dieser erhält parallel dazu offline Item's? ...

Versteh mich nicht falsch, aber wenn die oben stehenden Fragen, ein Zeichen dafür sein soll, dass ich Info's unbedacht festhalte, dann hab ich meine Berufung mehr als verfehlt!

Der Punkt ist der, dass ich bisher online verbunden war und meine Aussagen auf den online Part bezogen, demnach die offline Erfahrung nicht gesammelt habe, jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass die Handhabung so unterschiedlich ausfällt, weshalb ich mir den offline Part gerne genauer anschauen werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, jedoch handelt es sich dabei um das Geschenk und nicht um die Wertung und den erhalt der Rift-Kristalle!

Die Wertung wird erst übernommen, sobald folgende Nachricht erscheint:

Möchten Sie die Erfahrung und die Gegenstände übernehmen, die Ihr Vasall in den Abenteuern erworben hat?

Diese Nachricht wird dem Spieler nie angezeigt, sofern der Vasalle für kurze Zeit angeheuert wurde.

Glaubs mir, die Bewertung gibt es immer, auch nach 2 Sekunden. Du erkennst auf der Stelle ob ein Vasall online benutzt worden ist, dadurch das dir der Name angezeigt wird. Steht er da nicht, also kommt nur die Nachricht "Euer Vasall hat einem anderen Erweckten geholfen" (o.ä.) danach die Geschenkübersicht, war es ein Offlinevorgang, der auch allzeit online stattfindet.

Und ich würde behaupten der Fokus liegt auf den Vasallen, nicht auf dem Anheuern derer. Einen teuren Vasallen mit hohem Level anzuheuern, macht das Spiel nur leichter, und gibt dir weniger EXP. Riftkristalle hau ich in erster Linie bei dem Händler raus um mir Tränke für das Ändern der Wesensart zu holen. Man braucht nicht viele Riftkristalle, die offline-Menge reicht vollkommen aus.

Anbei, ich werf dir hier keine verfehlte Berufung vor, aber spiel es doch einfach mal eine Zeit lang offline. Dann wirst du schnell merken was ich meine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja... Eigtl. ist das alles auch gar nicht so wichtig, und für den Leitfaden schon gar nicht. Der Punkt war ja, dass alle gesammelten Gegenstände UND Ausrüstungsgegenstände IMMER beim Spieler bleiben und im Lager landen, wenn der Vasall wie auch immer verschwindet :) Es sei denn, man rüstet den Vasallen damit aus.

Und darin waren sich doch alle einig ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema offline Part glaub ich dir, zumal ich offline die Erfahrung nicht gesammelt habe aber du solltest mir hinsichtlich dem online Part auch Glauben schenken!

Die Wertung wird dem Vasallen erst gutgeschrieben, sofern der eigene Vasalle über einen längeren Zeitraum angeheuert wurde. Nach der Entlassung findet sich die Wertung beim Spieler als Logbook wieder, in Form der erhaltenen Erfahrung, der Item's und der Rift-Kristalle.

Das Balancing wäre gestört, sofern die erhaltene Wertung als Spieler nicht ersichtlich wäre, obwohl laut deiner Aussage die Wertung im Hintergrund stattgefunden hat!

Es handelt sich hierbei um zwei völlig unterschiedliche Szenarien ...

Wir sollten diesem Thema einen vernünftigen Abschluss geben und wenn möglich gleicher Meinung sein, denn Aussage gegen Aussage bringt in diesem Forum keine gezielte Klarheit, deshalb schlag ich folgenden Vorschlag vor:

Meine Wenigkeit testet den offline Part ausgiebig und deine darf sich mit der online Wertung der Vasallen auseinandersetzen, so können wir uns über die Kompetenz des anderen eines besseren belehren lassen, was hältst du davon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Belassen wirs dabei, probiers aus. Ich bin mir meiner Aussage nach knapp 205 Stunden und 4 Spieldurchgängen ziemlich sicher. Ich kann mich auch irren, aber du wirst einiges an Erkenntnis gewinnen wenn du es offline probiert hast. Wertung boosten, wie du es weiter oben formuliert hast, ist ohne Probleme möglich, aber es erweitert das Gameplay doch um gar nichts wenn du durchweg 5 Sterne hast, warum sollte man dem einen Riegel vorschieben ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin moin und hallo,

weiß einer ob man den hauptvasallen auch zu einem mag. bogenschützen, assasine und mag. knight werden lassen kann???? :uhoh2:

Kann man leider nicht. Die Vasallen können nur in den Grundklassen und dem fortgeschrittenen Klassen ausgebildet werden, aber leider nicht in den Mischformen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...