Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Mini-Guide für Trophäe: Waffenverrückt


Recommended Posts

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass je besser man den Run für "Waffenverrückt" plant, um so weniger Überraschungen erlebt man und um so weniger Stress hat man. Falls jemand Interesse hat, das ganze tatsächlich anzugehen, stelle ich hier gerne meine Notizen zur Verfügung.

Da die Zeit unerbittlich runterläuft, hat man lediglich die Ladezeit, während man durch eine Tür geht, zur Verfügung um den folgenden Raum zu organisieren. Das beudetet etwa 5-6 Sekunden. Darüber hinaus ist die Zeit isngesamt knapp(nicht unmöglich) und daher kann man sich Ausflüge zu YT o.Ä. nur selten leisten.

Iich habe mir vorher 2 Walkthroughs auf YT angesehen und mir zu fast jedem Raum Notizen gemacht, so dass ich auf die vielen Fundsachen, Rätsel und vor allem Gegner vorbereitet bin und diese quasi einfach im "Vorbeirennen" abarbeiten kann. Ohne dort viel Zeit liegen zu lassen.

1. Guides:

Sehr schneller Speedrun, allerdings werden hier wenig Items mitgenommen. Daher war er für mich nur begrenzt hilfreich, da ich entschieden habe, dass ich lieber 3 Herbs zuviel einpacke, als eines zu wenig.

Mittelschneller Speedrun, sehr hiflreich für mich, da der amerikanische Kollege viel erzählt, Infos gibt etc. und vor allem ALLES findet und ALLES mitnimmt. Jedem der englisch versteht, würde ich diesen Guide empfehlen.

[url=http://www.youtube.com/watch?v=XXcFKfA92Tg&feature=related]Resident Evil Code Veronica X: Rank A Run_Part 1 - YouTube[/url]

2. Planung:

In der Mitte des Spieles gibt es einen "kostenlosen" Save, der Punkt an dem damals die PS2-Disc gewechselt werden musste, dieser Save darf (und muss) genutzt werden. Mit den verschiedenen Waffen kann man durchaus etwas variieren, man muss sich nur darüber im Klaren sein, das jede Waffe die Claire aktuell nutzt, für Chris nicht verfügbar ist und umgekehrt. Daher lohnt es sich, dass etwas zu planen.

Großes Dank an LordPegasusSigma, für die tatkräftige Unterstützung im Vorfeld, diese biete ich hier ebenfalls jedem an, der sich an die Trophäe machen möchte. Ich habe mir stichpunktartig Notizen gemacht, basierend darauf wass ich über RECV weiß. Das heißt, beim ersten Lesen, mag das alles etwas komisch klingen und setzt vorraus, dass man sich in RECV etwas auskennt. Sollte aber nach dem 1. Durchgang klappen.

3. Infos

Ich habe versucht, alles so detailliert wie nötig zu beschreiben, um etwaigen fehlern vorzubeugen. Das geht sicherlich auch mit weniger Infos. Gerade für diejenigen, die RECV bereits auf der PS2 gespielt haben.

Zeichenerklärung:

a) ">>" = "Raum verlassen"

b) "geradeaus", "hart rechts" = die Richtungen in die ich gehe wenn ich einen Raum betrete

c) "proof", "lever" - sind die englischen Begriffe, weil es mir leichter fiel, diese nicht zu übersetzen - um Zeit zu sparen.

d) "Achtung", "sehr schneller Bandersnatch" etc., habe ich notiert, wenn ich auf Gegner getroffen bin, die gefährlich nah kommen

4. SpeedRun

Claire

feuerzeug benutzen, green herb, patronen, messer vom tisch >>

zombies >> muni neben bus, quer rüber, video, pistole >> green herb von veranda, (haus mit smg, evtl. erforschen) >>

3 zombies, große kurve am container entlang, richtung shutter >>

alles ablegen in schleuse, blaue tür >> video, hawk emblem aus schreibtisch, strom an >>

hawk emblem einlesen, raus >> shutter öffnen, achtung: 4 zombies, links halten, feuerlöscher nehmen, andere seite wieder raus, links bleiben, zum galgen, schlüssel nehmen, zurück >>

achtung köter >> quer rüber >> zombies, feuerlöscher benutzen, koffer nehmen >>

quer rüber >> abkürzung >> feuerlöscher in schleuse, tc-o1 in scanner, mitnehmen >> evtl. sicherheitsfunktion aktivieren, alles aus schleuse nehmen >>

achtung easy zombies >> abkürzung >>

nach rechts, großes tor mit hawk emblem öffnen >>

(sparen für später: 2 x green herb geradeaus neben silberner Kiste), muni am jeep, kiste verschieben >>

geradeaus zum haus, zombies >> köter, links halten, ins haus >>

feuerzeug aktivieren, raum in erdgeschoss, muni am tresen, computer NTC 0394, durch die tür >>

muni, nach rechts, 4 zombies umnieten, red herb rechts, geradeaus >>

muni auf tisch, knopf unter ameise, steuerrad >>

saveroom 1 og, green herb bei luger, box nutzen >>

haus verlassen, alarm, steve retten, C E >> green herb auf veranda, rechts >>

steuerrad, einsteigen, tasche, hebel nutzen >> rechter weg >>

fahrstuhl hoch, container bewegen, runter, knopf drücken, zombies, zurück, großer bogen, karte + pfeile nehmen, großer kreis zurück >> u-boot >> pfeile auf fass, muni unter treppe >> hunde >>

zombies, zur facility >> wurm >>

herb auf bank, telefone checken, (raum gerade aus und raum rechts: 2 x pfeile, valve drehen, schlüssel nehmen >> green herb, storage öffnen, schiesspulver) >> silberner shutter >>

achtung sniper, treppe rauf, rechts >>

geradeaus, muni auf kisten, (rechts saveroom, hermo pills, green herb auf sofa und vor schreibtisch versteckt, box), video >>

links, smg aufheben, bandersnatch messern, treppe runter, rechts >>

geradeaus, video >> tricky geradeaus >> zombies umnieten, treppe >> geradeaus >>

fahrstuhl ganz rauf >> steve hinterher, absturz, tür neben jeep >> hart links, geradeaus >>

bilderraum, eagle plate >> gleicher weg zurück, easy zombies >> tür neben steve >>

direkt rechts >> achtung wurm, pfeile auf kiste, facility wieder rein >>

silbernen shutter erneut öffnen >> hunde, treppe rauf, eagle plate benutzen, erst nach links zum saveroom, anschließend treppe runter, durch den zaun >>

runter springen, nach rechts, zombies >>

granaten aus regal, gitter öffnen, launcher, gleicher weg zurück >>

andere treppe rauf >> geradeaus, fahrstuhl 2f >> rechts, shutter öffnen, treppchen hoch, blaue granaten, green herb links, emblem + kamera nutzen, diesmal rechts raus >> treppe runter, tür >>

geradeaus, durch anderen shutter ins 1 og >>

bowgun und file vom tisch, code eingeben 1126 >>

rechte seite, granaten vom tisch, bild nehmen (achtung inventar voll), video, zurück >>

raus aus facility >> links in hof >> große tür >> tür neben jeep >>

zombies, hart links, geradeaus >>

bild aufhängen, schlüssel nehmen, zurück >>

gleicher weg zurück, zombies >> doppeltür >> direkt rechts >>

achtung wurm, geradeaus raus aus facility >>

rechts zum, achtung langsame bandersnatcher >> köter, rein ins haus >>

zombies, treppe rauf, zombie >>

saveroom, inventar überarbeiten, green herb neben ausgang, luger einsetzen >>

computer an, 1971 eingeben, achtung langsamer bandersnatch, (blue herb links) >>

weg folgen, feuerzeug ausrüsten, achtung bandersnatcher >>

(raum in eg: 1 x muni), achtung fledis, treppe rauf bis ende >>

hart rechts >> zur spieluhr, schlüssel vom bett, gleicher weg zurück >>

herrenhaus verlassen >>

achtung bandersnatcher, zurück zum haus >>

achtung langsamer bandersnatch, weiter zurück >>

saveroom, inventar überarbeiten >>

achtung naher zombie, treppe runter, rechts, hintere tür nehmen >>

hinten rechts die tür >>

rätsel: 1, 4, 6, 3, 5, 2(Bilderreihenfolge von links nach rechts), letztes bild auf empore, file, vase untersuchen >>

durch den flur, andere tür >>

achtung bandersnatcher, in die mitte des raumes, plate nehmen >>

geradeaus >> haus verlassen, köter, links gehen >>

achtung bandersnatcher, zum gefängnis >>

zombies, tür links >> abkürzung >> zombies, käfig, plate einsetzen, zombies von vorne, links ausweichen >>

zombies, auf fass schiessen, ganz links green herb im dunkeln, rein ins doktor-haus >>

(schrank auf linker seite), geradeaus hinter verbledung >>

Waffenkoffer besorgen, green herb bei tür, zurück >>

doktor + 1 umnieten mit launcher, auge nehmen + in nebenraum einsetzen, tür >>

feuerzeug ausrüsten, gerade aus, green herb an der ecke rechts >>

geradeaus, weg hinter galgen nehmen >> schwert nehmen, drehen, schwert in iron maiden, achtung zombie, rolle nehmen >> gleicher weg zurück >> aus dem doktor-haus >>

links, saveroom + schleusenraum, bow + feuergranaten nehmen + hermos einstecken, zurück >>

zombies, raus aus käfig, rechts >>

abkürzung >> zombies, pillen bei rodrigo abgeben, zurück >> durch großes tor zum haus >>

wesker, proof nehmen >> treppe rauf, zur spielo gehen >>

gunpowder vom roulettetisch, green herb von bar, rolle in klavier, ameise >>

andere seite rauf >> saveroom >> weiter zum herrenhaus >> achtung 6 zombies >>

treppe rauf, folgen, achtung zombies >>

wieder rechte tür, achtung versteckter zombie >> rote ameise einsetzen, teller nehmen >>

zimmer durch tür wechseln >>

blaue ameise rein, teller drauf, hoch >>

libelle von stuhl, flügel entfernen und in bild, hoch >>

kiste nach rechts, file und proof nehmen, wieder runter >> video, geheimgang nehmen >>

alarm, raus >> muni auf tisch neben tür >>

muni auf absatz an treppe, achtung naher zombie >>

zurück zum haus >> saveroom (proof unbedingt mitnehmen) >>

haus verlassen >> zum u-boot >>

in u-station links gehen >> knopf an konsole, proofs einsetzen >>

video, hebel in flieger nehmen, wieder raus >>

über die brücke >> lift nehmen >> andere tür >> hebel einsetzen, brücke >>

airportkey zwischen zombies nehmen >> lift runter, hart rechts, K-402 tür >>

saveroom, (inventar umsetzen), kiste schieben >>

granaten, kräuter nehmen, 2te kiste schieben >>

zum haus >> tyrant, launcher(blau ca. 8 schuss) >> zum flieger, linke tür >>

videos,(inventar), bowgun + gunpowderpfeile >> tyrant >> SAVE

Claire

geradeaus, runter, Raum vor Treppe, hinten Gunpowder einsacken, Achtung Zombies >>

Treppe runter >>

Saveroom, Raum absuchen, Items sortieren, alle großen waffen wegpacken >> nach links unter Motten >>

Hart rechts, shotgun muni aus Schrank, umdrehen links außen rum, bis zum Ende, Tür: Weapon >>

(items), Mining Room Key, hinten im raum: ak aus grünem schrank, >>

geradeaus: BOW >>

achtung spinnen, (items, herbs), Bar Code Sticker >>

nach rechts, Treppchen rauf >>

Eisblöcke hoch, Loch anglotzen, andere Tür raus >>

Alle Köter umnieten, (viele Items), ganz durch: Lever runter, Strom an >>

durch Eisraum >> Treppchen runter, links in Mittelgang, Förderband an Wand aktivieren, Sticker aufkleben, Förderband 2 aktivieren, raus aus Tür: BOW >> Maske nehmen >> ganz zurück >>

zum Saveroom >> Schrank verschieben, File nehmen, Knopf drücken, Video, Pott nehmen und checken, Box nutzen >>

geradeaus, Treppe rauf >> durch Doppeltür >> nach links >> durch Eisraum(Items), nach links >>

Valve nehmen >> Video >> andere Seite diesmal >> Vale bearbeiten, Items einsacken >>

ganz raus >> Treppe runter >> (zum Saveroom, Items für Nosferatu nehmen), nach rechts unter motten >> nach links auf die Wand zu laufen, Treppchen rauf >>

Eisblöcke hoch, Vale einsetzen, Video, Rifle nehmen, Video >> bossfight nosferatu

Chris

Boden absuchen, herbs, Box (bowgun und gunpowderpfeile mitnehmen launcher + granaten) >>

Bossfight gegen wurm, Herbs am anfang, wieder zurück >>

Feuerzeug an bild benutzen, bowgun + smg’s in die kiste >>

Geradeaus durch Doppeltür >>

Knopf hinter panzer >>

(liegen lassen für später: Herb und muni in ecke), batterie nehmen, evtl saveroom, Achtung spinnen, zurück zum fahrstuhl >>

Doppeltür, batterie in lift einsetzen, lift nutzen, nach links Schlüssel nehmen, dann rechts durch Tür >>

Rechts in monitorraum >> zurück nach links zum fahrstuhl diesmal in b2 >>

Treppe runter, shotgun hängen lassen, regal absuchen, tür >>

Herbs vor Treppe, andere Tür raus, Türknauf unbedingt liegen lassen >>

2 x herb auf Schreibtisch, am kühlschrank 128° einstellen >>

türknauf nehmen = 2 hunter mit granaten erledigen >>

(assault Rifle ammo durch glaskasten hochfahren unwichtig + gefährlich) >>

Treppe rauf, fahrstuhl nehmen in 2f >> durch monitorraum auf veranda gehen >>

andere Tür geradeaus >> Achtung kamerading, sidepack auf kiste nehmen, andere Tür >>

türknauf ansetzen >> nach links panzer nehmen, zurück >> scheiss auf kamera, weiter zur veranda >>

geradeaus rüber >> fahrstuhl nehmen in 1f >> nach rechts, achtung kamerading >>

panzer einsetzen, umdrehen, tt-Schlüssel und file nehmen >> fahrstuhl in b2 >>

Treppe runter, Tür >> Video >> bandersnatch, andere Tür >> turntable benutzen >>

(gunpowder auf silbernen kisten), raus aus facility >> achtung 2 hunter, gelben fahrstuhl nutzen >>

Itembox >> Achtung schneller hunter( 1 x flameround dann messern) von rechts, lift >> weiter >> geradeaus >>

Ölrätsel: , 3,3,5,10,3,3,5, zurück >> wichtig: brücke runter fahren >> lift >>

achtugn hunter ( 1 x flameround dann messern) über brücke >> andere Tür links >>

achtung hunter(vorbei schleichen), storm ausstellen, 3 proofs nehmen >>

andere Tür >> über die brücke >> k402 Tür >> itembox für 2 sweeper ausstatten(gelbe granaten), fahrstuhl >>

Achtung 2 sweeper, facility rein >> durch Tür >> durchlaufen, dann rechts >>

durch den zaun >> hebel benutzen, runter, nach rechts >>

Achtung sehr schneller hunter(1 x flameround dann messern), Tür >> clement nehmen >>

Zurück >> andere Treppe hoch >> geradeaus >> fahrstuhl in 1f >> nach rechts >>

3 proofs einsetzen, hebel nutzen, leiter runter >> links, Achtung 2 spinnen, herb und granaten hinter kurve, leiter runter >>

3 x herbs >> bossfight, eagle plate nehmen >> zurück >> kram neben modell mitnehmen >>

Nach links zum fahrstuhl in 2b fahren >> Treppe runter, shotgun mitnehmen, durchs wasser, herbs mitnehmen, leiter >>

Herbs und muni in ecke nehmen, saveroom >> gelbe granatne, herbs, shotgun muni, clement auf eagle plate benutzen >> nach links zur Tür >>

Antarktis

Nach links >> gelbe granaten für tentakel >> runter, Tür vor Treppe >>

(Nur 6 granaten auf linker Seite zwischen betten) >> Treppe runter >>

Saveroom, hellebarde an wand benutzen, paper weight in box + Items sortieren >>

Treppe rauf >> Doppeltür >> nach links zur Tür >>

über das eis, Valve holen, Achtung Zombies, am geländer entlang zurück >>

andere Tür diesmal >> Koffer und shotgun muni >> kurz übers eis, nächste Tür >>

ganz durch >> geradeaus >> blue herb, umdrehen in raum an Seite >>

saveroom, Valve einsetzen, schalter anschalten, 3 herbs einsammeln, shotgun ammo, box nutzen, wichtig: paper weight

mitnehmen >>

herbs in nächster ecke, zombies, Tür linke Seite >> shotgun shells auf kommode, um die ecke, augen und Items nehmen, augen weder einfügen >> umdrehen >>

flügel geradeaus, dann rechte Seite, herb rechts vor der tür >>

(Items?)rechts maschine, aa, king, heart, spade >> paperweight rein, alfreds ring >> zurück >> zurück >> saveroom: Feuerlöscher holen >> weiter zurück >> geradeaus in fahrstuhl >>

Achtung kamerading, Durch die Doppeltür >> Knopf drücken, Feuerlöscher aufladen, lift rauf, Valve einsetzen, launcher anwählen, in tank klettern, Schlüssel, Achtung sweeper, lift runter >>

Magnum >> lift rauf >> achtung hunter, nach rechts >> in kranhaus Schlüssel benutzen, achtugn spinne, ring auf eis holen, scheiss auf spinne, zurück durch Tür auf kranhausseite >>

weiter durch flur >> geradeaus >> linsk in saveroom >> schrotflinte und magnum und ringe mitnehmen, platz lassen für messer und herb >> nach rechts >>

wieder rechts zum garten, Achtung sweeper, herb neben Tür, 2 flügel am brunnen >>

messer von oben holen, claire befreien, Video >>

Claire

Herbs nehmen, Koffer öffnen und magnum muni in box lassen, ak gegen m100p tauschen, weiter >>

langsam, dann 2x tentakel von vorne, beide erledigen aber nicht mit schrote, weil muniverschwendung, weiter >>

Treppchen rauf, kanonenrätsel, achtung sehr gefährlich: von links nach rechts in zelle rennen – zurück kugel plazieren, so schnell wie möglich karte schnappen, umdrehen und weg, Treppchen runter, Tür neben eingang >>

Stevekampf, Achtung: umdrehen und rennen, nach dem 1 angriff unbedingt heilen, dann nur noch rennen >>

Chris

Bossfight: Alexia 6 schuss mit magnum, alexias anhänger mitnehmen, alle steine aus ringen entfernen und in bild einsetzen >>

links um die ecke die erste Tür >> Schlüssel aus Schreibtisch >> zurück zur halle, Doppeltür im eg >>

rechte Tür >> zum saveroom >> power ausstellen >> rechte Tür und rechts rum zurück zur halle >>

wieder in Doppeltür im eg >> linke Tür, augen vom tiger nehmen >>zurück zur halle >> Treppe rauf durch bild >> Achtung viele Zombies, links rum bis zum ende, Green herb neben der Tür >>

durch geheimtür, rot einsetzen, teller nehmen, in blau einsetzen, leiter hoch >>

herbs in ecke nehmen und dragonfly key >> runter und raus >> diesmal Tür neben eingangstür >>

lift runter, flügel nehmen, rauf, Treppchen hoch, herbs mitnehmen >> rechts rum zum saveroom >>

letztes mal an der box: magnum + alle muni, libelle + 4 flügel verbinden, genug mixed herbs, launcher + ALLE blauen granaten, (wenn nötig, Schrank verschieben, Schrote aufhängen, granaten abgreifen) >> flur folgen, wenn nötig die vorletzte Kommode verschieben, box blaue granaten finden >> geradeaus durch gefängnis, security file von claire holen, Treppe hoch >>

libelle einsetzen an Tür >> Secur. Karte aus file benutzen, veronica eingeben >>

Achtung: alexia 1 x mit Magnum anschiessen wenn sie auf claire zuläuft, kampf: 6 - 10 blaue granaten, auf kopf zielen. feierabend

So, wie gesagt, liest sich beim 1. Mal etwas schwierig, es hilft wenn man sich gleichzeitig, den SpeedRun von Darkkefka ansieht, um das zu vergleichen. Falls Fragen oder Unklarheiten bestehen, könnt ihr mich gerne anhauen.

Zum abschließenden Vergleich: ich habe 3:18 Std, gebraucht, jede Waffe eingesammelt, so gut wie jedes Herb gefunden, habe zum letzten Kampf mit Alexia etwa 10 Kräutermischungen (grün,rot,blau etc) übrig gehabt, so dass ich nicht mal alle mitnehmen konnte. Außerdem hatte ich 13 Schuss für die Magnum und haufenweise Muni für den Launcher. Muni für die Schrotflinte, findet man genügend, man muss aber gut aufpassen, da die Farbe der Box schwierig zu entdecken ist, gerade in dunklen Räumen. Ab der Antarktis, bin ich damit sehr rigeros umgegangen und habe alles und jeden damit niedergemäht. Munitionsprobleme hatte ich damit nie. In diesem Zusammenhang, würde ich dringend empfehlen, den Fernseher so hell wie möglich einzustellen, manche Herbs sind sonst unmöglich zu sehen. Letztendlich habe ich für Alexia(3.Form)7 blaue Granaten benötigt(auf den Kopf zielen).

Eine Sache noch, den Teil mit Chris in der Facility auf der Insel, fand ich rückblickend am schwierigsten, da man dort relativ wenig Muni findet, aber auf viele sehr gefährliche Gegner, die Hunter und Sweeper trifft. Den einen oder anderen Hunter, muss man notfalls umlaufen - aber Vorsicht: wenn Chris Lebensenergie gelb ist, führt ein Sprungangriff des Hunters/Swepers zum Tod.

Ich wünsche allen gutes Gelingen, wer übrigens DeadSpace 2 auf Hardcore durchgespielt hat, sollte hier weniger Probleme haben. Beide Trophäen sind vergleichbar, wobei diese hier deutlich schneller geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Super Arbeit, phunkee. :)

Wenn jetzt das noch so ist, das man damit die japanische Version gut spielen kann, dann wäre das wunderprächtig. Muss ich mal testen.

Jau danke.

Ist an der jap. Version denn irgendwas anders? Also spricht etwas dagegen, dass das läuft? Teste du mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jau danke.

Ist an der jap. Version denn irgendwas anders? Also spricht etwas dagegen, dass das läuft? Teste du mal.

Was dagegenspricht? Naja, wenn ich es an RE4 festmache (ist auch auf der Disk), dann sind nur die Untertitel auf englisch, fast alles andere wie z.B. Steuerungsanzeige usw. ist auf japanisch. Und gelinde ausgedrückt, ist mein japanisch nicht so gut. Für "Sayonara" reicht es noch, dann wird's sehr eng. :D

Werde mich da nochmal in RE4 versuchen, bei Zeiten reinzuarbeiten, danach dann evtl. CV X. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was dagegenspricht? Naja, wenn ich es an RE4 festmache (ist auch auf der Disk), dann sind nur die Untertitel auf englisch, fast alles andere wie z.B. Steuerungsanzeige usw. ist auf japanisch. Und gelinde ausgedrückt, ist mein japanisch nicht so gut. Für "Sayonara" reicht es noch, dann wird's sehr eng. :D

Werde mich da nochmal in RE4 versuchen, bei Zeiten reinzuarbeiten, danach dann evtl. CV X. :)

Ah, ich verstehe. Sag mir Bescheid wenns soweit ist, die notwendigen Tasten für Code Veronica und für RE4 sind ja eher übersichtlich. Das wirkt bestimmt irritierend, das glaube ich dir sofort, aber in Code V läuft ja auch viel über "Bilder" und nicht über Schrift.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Hi Chefgott

Nein, für genutzte Herbs gibts keinen Punktabzug, nur bei den Sprays. Außer du bist so ein absoluter Profi und brauchst keine Heilung, um das Spiel durchzuspielen. Schau mal in den Leitfaden, hilft dir bestimmt weiter. Und nochwas, Herbs hat es genug in dem Spiel, also keine Sorge davor, weil die ausgehen könnten oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...