Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Tutorial - Professionelle Trophy Card mit GIMP


LiFe

Recommended Posts

TCTutorialHeader.png

Hallo liebe Design-Freunde!



Jetzt ist es wieder soweit, schon wieder ein Tutorial von mir :D

Update:





ACHTUNG:

Dieses Tutorial wurde mit GIMP 2.6 erstellt



Ab GIMP 2.8 können sich die Methoden,

wie hier beschrieben, ändern.

Diesmal zeig ich euch wie ihr so eine Trophy Card erstellt:

Outcome.png

___________________________________________

Nun stellt sich die Frage, WARUM noch ein Tutorial??

Ganz einfach!! Ihr benötigt gerade mal 10 Minuten und das Ergebniss ist 10 mal besser, als das meines alten Tutorials!!

Genug geschwafelt, los gehts:

___________________________________________

Wichtige Tipps für die Individualität:

Individualität macht natürlich eine Custom Trophy Card aus, setzt die Deckkraft von Ebenen herunter; Färbt gewisse sachen ein oder lasst eurer Kreativität freien lauf.

Ihr wollt ja eine Trophy Card erstellen die sonst keiner besitzt und mit Effekten die noch keiner gesehen hat :)

Ihr könnt für den Hintergrund auch 2 Bilder verwenden und diese verschmelzen:

Tutorial - Weiche Übergänge mit GIMP

Tutorial - Brush und Beam Effekt

Allgemeine Tipps zu GIMP:

Ihr solltet natürlich die Grundkenntnisse von Gimp schon beherrschen, deswegen hier noch Grundlegende Tipps:

  • Wenn ihr ein Bild skaliert, verkleinert das Bild nie mehr als 50% auf einmal (am Besten in 25% schritten oder 50% schritten)
  • Aktiviert beim skalieren immer "Verhältnis beibehalten"
  • Mit STRG + Z könnt ihr immer den letzten Schritt rückgängig machen
  • Mit STRG + Mausrad rauf oder runter könnt ihr Zoomen
  • Speichert euer Werk zwischendurch ab, Gimp ist anfällig für Abstürze und bietet erst in Version 2.8 eine automatische Speicherung als Sicherung
  • Schriftarten könnt ihr auf DaFont runterladen, entpacken -> Rechtklick -> Installieren

Um das ganze zu realisieren habe ich eine Vorlage erstellt, in der sogut wie alles schon inbegriffen ist.

DownloadLiFe.png

Speichert die Vorlage auf eurem Computer und öffnet sie mit einem Doppelklick. (Gimp wird dabei automatisch gestartet)

Das ganze sieht dann so aus:

Card0.png

Als nächstes wählt einen Hintergrund. Ihr könnt ihn euch auf Google suchen oder auch auf deviantART.com

Ihr könnt natürlich auch mehrere Bilder als Hintergrund verwenden, mehr dazu am Ende des Tutorials.

Ich Verwende dieses Bild:

2qk4dav.jpg

Zieht das Bild mit Gedrückter Maustaste einfach in das Gimp Programm hinein:

card1.png

Als nächstes verwendet das Verschieben Werkzeug (Beam10.png)

Klick auf das Kästchen "Aktive Ebene verschieben"

card2.png

Nun Bringt den Hintergrund in Position, so wie es euch gefällt:

card3.png

Klickt mit der Rechten Maustaste auf die Ebene eures Hintergrundbildes und wählt: Alphakanal Hinzufügen

card9.png

(Falls die Option ausgegraut ist, könnt ihr das Überspringen)

Als nächstes klickt mit der linken Maustaste auf die Ebene TEMPLATE

card4.png

Klickt nun mit der Rechten Maustaste auf die Ebene und wählt: Auswahl aus Alphakanal

Nun sollte eine Weiss-Schwarze Linie um die Card erscheinen:

card5.png

Klickt nun in der Menüleiste -> Auswahl -> Invertieren

card6.png

Nun sieht die Weiss-Schwarze Umrandung so aus:

card7.png

Jetzt sollte sich die äußere Linie auch bewegen.

Klickt jetzt mit der linken Maustaste auf die Ebene eures Hintergrundbildes:

card8.png

Jetzt drückt die ENTFERNEN Taste

Das sollte dann dieses Ergebniss bringen:

card10.png

Klickt nun in der Menüleiste -> Auswahl -> Nichts Auswählen

Als nächstes benötigt ihr eure Originale Sony Trophy Card.

Hier ein Tutorial, wie ihr eine Original Sony Card erhaltet:

http://forum.trophies-ps3.de/playstation-3/6835-tutorial-trophycard-tutorial-diskussion.html

Öffnet diese mit Gimp:

card11.png

Wählt das Rechteck Werkzeug aus (card12.png)

Macht ein Häcken bei den Punkt Abgerundete Ecken

und wählt den Radius 6

card13.png

Nun Zoom ihr an die Trophy-Anzeige heran (Zoom mit STRG + Mausrad rauf oder runter)

Wählt die Trophy-Anzeige Pixelgenau aus:

card14.png

Habt ihr das Trophy-Feld mit dem Rechteck Tool ausgewählt drückt STRG + C und dann STRG + V

Es erscheint eine neue Schwebende Ebene:

card15.png

Klickt mit der rechten Maustaste auf die Ebene -> Neue Ebene

card16.png

Klickt nun das Augensymbol bei der Hintergrund ebene Weg (card17.png)

Es sollt nun nur mehr die Trophy Anzeige sichtbar sein.

Zieht nun die Trophy Anzeige mit gedrückter (linken) Maustaste in die TrophyCard hinein:

card18.png

Das sollte dann etwas so aussehen:

card19.png

Wählt nun wieder das Verschieben Werkzeug (Beam10.png) und Bringt die Trophy Anzeige in Position

Ich habe den Schatten für die Anzeige schon erstellt und eingefügt, ihr müsst das Feld nur noch darüberlegen.

Card20.png

card21.png

Als nächstes fügen wir Render ein.

Render sind Figuren oder Symbole die schon ausgeschnitten sind und somit einen Transparenten Hintergrund haben.

Render die ich benutzt habe:

Cluster.png

platintrophy240x240.png

Ihr könnt die Render wieder mit gedrückter Maustaste in das Programm ziehen:

card22.png

Verschiebt den Render wieder mit dem Verschiebe Werkzeug (Beam10.png)

card23.png

Achtet darauf, dass der Render unter der Welle Unten liegt und über den Rahmen:

card24.png

Ihr könnt nun die Online ID ändern indem ihr auf (Rot Markiert) die Ebene mit einen Doppelklick klickt (Linke Maustaste)

card25.png

Es erscheint dieses Fenster:

card26.png

Hier könnt ihr Online-ID Löschen und euren Name reinschreiben.

Unten Links könnt ihr die Schriftart und Schriftfarbe sowie größe auswählen:

card27.png

Dasselbe könnt ihr mit "Dein Text hier" machen oder ihr klickt auf das Augensymbol (card17.png) um den Text auszublenden.

Schriftarten könnt ihr hier runterladen: www.DaFont.com

Entpackt die Datei mit Winrar oder 7Zip, Klickt mit Rechtsklick auf die Datei -> Installieren.

Ihr könnt natürlich mit dem Text-Werkzeug auch neue Texte an einem Beliebigen Platz schreiben.

Render findet ihr hier: http://forum.trophies-ps3.de/design-talk/35966-sammelthread-tutorials-and-grafiken.html

Speichert jetzt euer Werk:

Geht auf Datei -> Speichern Unter -> Name.xcf

Wichtig ist, dass ihr die Datei als .xcf Datei speichert und diese Datei nicht löscht, ihr werdet sie brauchen, wenn ihr die Trophycard aktualisieren wollt.

Geht wieder auf Datei -> Speichern Unter -> Name.png

Speichert die Datei als .png auf dem Desktop, damit ist die Card dann fertig und kann hochgeladen werden:

Geht auf ImageBanana und ladet eure .png Datei hoch.

Klickt dann auf Erweiterte Ansicht:

card28.png

Kopiert euch den DIREKTEN LINK

card29.png

Geht nun im Forum auf Kontrollzentrum -> Signatur bearbeiten

wählt das Symbol aus (insertimage.gif) und kopiert den Link dort hinein.

Das wars :)

Outcome.png

___________________________________________

Zum Abschluss:

Ihr könnt natürlich mit dem Augensymbol (card17.png) meine Vorgefertigten Ebenen ausblenden und neue erstellen.

Auch könnt ihr das Kettensymbol (Kette.png) lösen und die Ebenen verschieben oder verändern.

WICHTIG: Lasst die TEMPLATE Ebene wie sie ist, die ist nur gedacht um den Hintergrund passend zuzuschneiden!

___________________________________________

In diesem Sinne, Gutes gelingen und Viel Spaß beim Designen!

___________________________________________

Auf Anfrage hab ich dieselbe Vorlage auch für PS erstellt:

Wichtig: GIMP User laden diese Vorlage NICHT HERUNTER

Test.png

DownloadLiFe.png

___________________________________________

Das wird hier mein letztes Tutorial für Gimp sein, da ich jetzt mit Photoshop arbeite. Ich hoffe ich kann durch das Tutorial die Community Designer ein wenig entlasten.

Bei Fragen oder Feedback kann natürlich jeder hier was dazu schreiben :D

___________________________________________

© by LiFe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Super Tutorial, Super Design, Super Sache :D Eine klitzekleine Sache hab ich aber zu bemängeln :D und zwar an den Verläufen links oben und rechts unten sieht man wo der Verlauf endet. Also links oben sieht man die schwarze Kante des Verlaufs und rechts unten solltest du den Verlauf nach weiter rechts setzen da der dann plötzlich aufhört. Ist etwas schwer zu erkennen, Anfänger werden das nicht sofort erkennen aber geschulte Designer Augen merken sowas natürlich sofort ^^ Aber echt Top Sache :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs mir mal durchgelesen und was soll ich sagen.

Perfekt für mich , als anfänger ;)

dafür wäre es gedacht, natürlich sollte man die Basics in Gimp draufhaben :)

Super Tutorial, Super Design, Super Sache :D Eine klitzekleine Sache hab ich aber zu bemängeln :D und zwar an den Verläufen links oben und rechts unten sieht man wo der Verlauf endet. Also links oben sieht man die schwarze Kante des Verlaufs und rechts unten solltest du den Verlauf nach weiter rechts setzen da der dann plötzlich aufhört. Ist etwas schwer zu erkennen, Anfänger werden das nicht sofort erkennen aber geschulte Designer Augen merken sowas natürlich sofort ^^ Aber echt Top Sache :)

Danke :) ja stimmt, bei 400% Plus Zoom erkennt man es, wobei es bei 100% eigentlich nicht stört :D

Edit: hab jetzt die Vorlage überarbeitet und die Verläufe ausgebessert :) Jeder der die Vorlage ab jetzt runterläd hat das Problem nicht mehr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Sehr gelungenes Tutorial. :D

Da kann ich ja auch mal wieder rumprobieren, da ich 10 Minuten locker mal aufbringen kann.

Beim alten hats bei mir immer 30 Minuten bis zu einer Stunde gedauert... ^^

Ja das alte Tutorial ist ganz schön umständlich :facepalm:

Wenn man die einzelnen Schritte schon fast auswendig kann, benötigt man nur noch Zeit um die Render zu Skalieren und zu Positionieren.

Der rest ist in 5 Minuten erledigt :biggrin5:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

danke. gutes tutorial :)

hab jetzt meine erste Trophy-Card erstellt^^

1.FccFelix.png

Sieht doch super aus :D

danke life ist super geworden. konnte zwar bisschen Trophycards erstellen, aber mit diesem tutorial werde ich es besser machen. Schade das du zu PS gewechselt hast.

Danke PS ist auch ein ganzes Stück besser :D

:applaus: Ein super Tutorial.

Danke schön

Bitte gern :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man auch mehrere Hintergründe hinzufügen ? Oder kann man nur ein Hintergrund auswählen ? (Also das Hintergrundbild) Und: Sehr schönes Tutorial :)

Habe das gerade dazugeschrieben, du kannst natürlich auch mehrere Bilder als HIntergrund verwenden und diese miteinander "verschmelzen"

Tutorial dazu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Hab jetzt auch meine erste erstellt, ich weis perfekt sieht sie nicht aus. Aber mir war es zunächst auch erstmal nicht wichtig welches Bilder oder in welcher Position, deshlab hab ich einfach Uncharted 2 genommen. In der Sig zu sehen.

Hätte aber noch Frage: Wie kann ich das Trophfeld transperent machen ?

Und wie kann ich kleine Bilder einfügen wenn sie weißen Hintergrund haben, und denn dan entfernen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt auch meine erste erstellt, ich weis perfekt sieht sie nicht aus. Aber mir war es zunächst auch erstmal nicht wichtig welches Bilder oder in welcher Position, deshlab hab ich einfach Uncharted 2 genommen. In der Sig zu sehen.

Hätte aber noch Frage: Wie kann ich das Trophfeld transperent machen ?

Und wie kann ich kleine Bilder einfügen wenn sie weißen Hintergrund haben, und denn dan entfernen ?

Trophyfeld : Da musst du die Deckkraft runterschrauben.

Bei dem anderen musst du mit dem Zauberstab den Weißen hintergrund auswählen und dann entfernen.

( Bei mir klappt's so )

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...