Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

Recommended Posts

Geschrieben
...ich gerade eine negativ Bewertung bekommen habe, ohne jemals einen Deal im Thread abgeschlossen zu haben :( traurig wie manche hier bewerten !

Kannst doch Nooby, dorn, oder Jimjo bitten die Bewertung zu löschen.

Vorher natürlich deine Sachlage schildern :)

BTW: Bin ein bisschen sauer das bei mir auf dem Lappy die Mp3s alle in verschiedener Lautstärke abgespielt werden und ich sie immer manuell anpassen muss. Kennt vielleicht jemand ein gutes Programm dafür?

Geschrieben
Nur kurz zum dritten Punkt, denn an den anderen hab ich nichts auszusetzen (glücklicherweise orientiert dieser sich am Topic): Es geht mir nicht um Flüchtigkeitsfehler oder Rechtschreibschwächen. Ich würde auch niemals meckern, dass du -nimms nicht persönlich- Kommata vergisst oder ab und an was klein schreibst, was eigentlich groß sein muss. Jeder macht Fehler, ich ebenfalls. Mir geht es um das vorsätzliche Nichtbeachten der Rechtschreibung. Wenn hier jemand mit der Einstellung "ich tipp hier jetzt einfach was auf die Schnelle, egal ob mans lesen kann" auftaucht -und davon gibt es viele!-, regt mich das auf. Wenn ich eine reale Unterhaltung führe, möchte ich meinen Gegenüber doch auch klar und deutlich verstehen.

Was ich jedoch gar nicht abkann, ist die falsche Verwendung des kleinen schönen Wortes "wo". Das ist das Spiel, wo ich die meisten Trophäen habe. Aaargh. Sorry, aber da schieb ich ne Hasskappe. Das klingt bzw. liest sich so unglaublich falsch und zerstört mein ganzes Sprachverständnis.

Also ich selbst versuche auch auf die Rechtschreibung zu achten. Klar passiert es mir mal, das ein Punkt oder Komma versehentlich verloren geht, oder ich ein Wort falsch schreibe, weil ich zu schnell tippe.

Das finde ich auch bei anderen Leuten überhaupt nicht schlimm.

Mir ist es auch egal, wenn manche alles klein schreiben. Schließlich sind wir hier im Internet und nicht bei einer Deutsch Klausur.

Lediglich bei Leuten, die sich keine Mühe geben und bei denen man bei jedem Satz den Sinn erraten muss ist teilweiße sehr mühseelig. Aber weil man nie wissen kann, ob derjenige eine Krankheit hat oder einfach nur faul ist, versuche ich kein Urteil über denjenigen zu fällen.

Geschrieben
Also ich selbst versuche auch auf die Rechtschreibung zu achten. Klar passiert es mir mal, das ein Punkt oder Komma versehentlich verloren geht, oder ich ein Wort falsch schreibe, weil ich zu schnell tippe.

Das finde ich auch bei anderen Leuten überhaupt nicht schlimm.

Mir ist es auch egal, wenn manche alles klein schreiben. Schließlich sind wir hier im Internet und nicht bei einer Deutsch Klausur.

Lediglich bei Leuten, die sich keine Mühe geben und bei denen man bei jedem Satz den Sinn erraten muss ist teilweiße sehr mühseelig. Aber weil man nie wissen kann, ob derjenige eine Krankheit hat oder einfach nur faul ist, versuche ich kein Urteil über denjenigen zu fällen.

Da hast du Recht. Manche Beitraege sind recht schwer zu entziffern.

Geschrieben
[...]

Und eben daran erkennt man in den meisten Fällen den Hintergrund fehlerhafter Rechtschreibung/Grammatik. Ist der Satzbau korrekt und es wurde sich lediglich verschrieben, merkt man sowas auf Anhieb. Wenn plötzlich Buchstaben auftauchen, die dort mal so gar nicht hingehören oder wenn wichtige Satzteile fehlen, liegt es an der Gleichgültigkeit. Was solls, ist ja nur das Internet.

Was die Groß- und Kleinschreibung angeht, kommt es immer darauf an, in welchen Kreisen/Subforen man postet. Bin ich hauptsächlich im Spamthread unterwegs, braucht man sich mMn keine Gedanken darum machen, da es dort meistens eh recht chaotisch zugeht. In ernsthaften Diskussionen sollte man schon darauf achten, dem virtuellen Gegenüber einen ansehnlichen Text zu präsentieren. Klatscht mir jemand in einem Gespräch irgendwas hin, nehme ich die Person meistens nicht mal ernst.

btw hat mein jüngerer Bruder eine LRS bzw. Anzeichen von Legasthenie und dennoch ist er in der Lage, vernünftig zu schreiben. Klar, er macht einige Fehler, aber er gibt sich mehr Mühe als viele Leute ohne Behinderung.

Topic: Der Olympia-Wahn bzw. der Nichtwahn nervt mich. Überall wird gemeckert, dass den dort ausgetragenen Sportarten nie die gleiche Aufmerksamkeit zukommen wird wie beispielsweise beim Fußball und dennoch lese ich immer wieder von deutschen Olympiaversagern.

Geschrieben
Und eben daran erkennt man in den meisten Fällen den Hintergrund fehlerhafter Rechtschreibung/Grammatik. Ist der Satzbau korrekt und es wurde sich lediglich verschrieben, merkt man sowas auf Anhieb. Wenn plötzlich Buchstaben auftauchen, die dort mal so gar nicht hingehören oder wenn wichtige Satzteile fehlen, liegt es an der Gleichgültigkeit. Was solls, ist ja nur das Internet.

Was die Groß- und Kleinschreibung angeht, kommt es immer darauf an, in welchen Kreisen/Subforen man postet. Bin ich hauptsächlich im Spamthread unterwegs, braucht man sich mMn keine Gedanken darum machen, da es dort meistens eh recht chaotisch zugeht. In ernsthaften Diskussionen sollte man schon darauf achten, dem virtuellen Gegenüber einen ansehnlichen Text zu präsentieren. Klatscht mir jemand in einem Gespräch irgendwas hin, nehme ich die Person meistens nicht mal ernst.

btw hat mein jüngerer Bruder eine LRS bzw. Anzeichen von Legasthenie und dennoch ist er in der Lage, vernünftig zu schreiben. Klar, er macht einige Fehler, aber er gibt sich mehr Mühe als viele Leute ohne Behinderung.

Topic: Der Olympia-Wahn bzw. der Nichtwahn nervt mich. Überall wird gemeckert, dass den dort ausgetragenen Sportarten nie die gleiche Aufmerksamkeit zukommen wird wie beispielsweise beim Fußball und dennoch lese ich immer wieder von deutschen Olympiaversagern.

Du kannst doch nicht einfach anhand eines Satzbaus und Buchstabendreher erkennen mit welcher Intention ein Text geschrieben wurde.

Es gibt da sehr viele Faktoren die zu berücksichtigen sind von denen LRS nur möglicherweise eine ist. Hier gibt es beispielsweise auch genug User für die Deutsch nicht die Muttersprache ist.

Desweitern gibt es auch viele Leute die generell nur mit kleinen Buchstaben schreiben weil sie z.B. öfter in internationalen Foren unterwegs waren.

Einen Post nur dann ernst zu nehmen, wenn er in perfektem verständlichen Deutsch verfasst wurde, ist einfach nur lächerlich und zeugt mMn von Intoleranz. (Und so eine Meinung habe ich heute anscheinend nicht alleine auf dich bezogen)

Geschrieben

Schreiben kannst du, am Lesen solltest du arbeiten.

Ich schrieb nirgendwo, dass ich von jedem User perfektes Deutsch erwarte. Ich schrieb ebenfalls nirgendwo, dass ich jeden Menschen unter gleichen Voraussetzungen betrachte. Ich schrieb zu guter letzt auch nicht, dass ich ausschließlich perfekt verfasste Posts ernst nehme und akzeptiere. Mir geht es darum, dass man sich bemühen sollte, sich vernünftig auszudrücken. Selbst mit begrenzten Mitteln -das ist nicht beleidigend gemeint!- kann nahezu jeder einen gut lesbaren Post verfassen. Wie gesagt, in Spamthreads kann man auch mal die Tastatur mit verworrenem Buchstabensalat quälen, dort interessiert es wirklich keinen, aber bei einer ernsthaften Diskussion zu einer ernsthaften Thematik erwarte ich wenigstens, dass man sich Mühe gibt.

Geschrieben

Das ist ja ne riesengroße Diskussion hier.

Warum macht ihr nicht einfach, hier im Off Topic bereich, einen Thread auf zum diskutieren. Zb. mit dem Titel " Rechtschreibung im internet, was mich stört" oder so ähnlich. Da hättet ihr schon 2-3 Seiten locker füllen können.

Hat mit dem eigentlichen Thead Thema nur noch wenig zu tun. Oder seid ihr über falsche satzzeichen etc. so traurig, daß die ganzen tage versaut sind.

Geschrieben
was ist denn das?

Wenn man eine Ausbildungsstelle angenommen hat, wird man zu einer "Erstuntersuchung" eingeladen. (Oder wie auch immer). Dort werden gesundheitliche Sachen untersucht etc. Verbessert mich wenn ich es falsch gesagt hab, aber so hatte ich es damals in Erinnerung :D

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...