Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Allgemeiner Thread zu Gravity Rush


Dragarock

Recommended Posts

habs vorgestern beendet und muss sagen ich bin zwiegespaltener meinung über das spiel....

gmaeplay ist top bis auf die tatsache dass es keine lock-on funktion auf gegner gibt. so verliert man schnell mal die orientierung

aber die story und vor allem das abrupte ende ist schwach. freu mich zwar auf teil 2, hoffe aber dass hier stark nachgebessert wird

Ich finde den ersten punkt ja genau interressant :)

mann muss aufpassen wohin man fliegt :D mein problem war eher wo die eigentliche schwerkraft ist trotz haaren und schal ^^ dass hat mich einiges an nerven gekostet vorallem bei n paar rennen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich hab jetzt die Story auch durchgespielt und muss sagen wow. Dieses Spiel ist zuvor vollkommen an mir vorbeigegangen dabei verdient es so viel mehr an Aufmerksamkeit. Das Gameplay ist mMn nicht ganz rund, aber dafür ist es mal was anderes und innovativ. Einige Gegner sind spielerisch einfach nervig zu besiegen und manchmal verliert man etwas die Übersicht. Was mich aber viel mehr umgehauen hat ist die Welt und die Story. Die Welt hat sehr viel Charme und wirkte auf mich so herrlich unverbraucht. Und die Story und das Storytelling haben mich auch sehr überrascht. Die Story fühlt sich allerdings etwas nach Prelude oder besser gesagt nach Batman Begins an^^.

Zur Story:

Eigentlich spielt man das Spiel durch und man fühlt sich als hätte man erst den ersten Teil von irgendwas grösserem gespielt. Soviele Andeutungen und Hinweise auf die Welt und die Geschichte dieser. Aber alles muss man sich irgendwie zusammenreimen. Und die Haupterklärungen zur Welt und zu Kat wurden ja eigentlich nur angeschnitten und nicht wirklich erklärt.

Ich freue mich jetzt richtig auf Teil 2.

Wie sind eigentlich die DLCs? Tragen sie zu der Story bei? Also erfährt man mehr über die Hintergründe? Lohnen sie sich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann mir bitte jemand helfen, hätte ein paar fragen:

- wie lade ich die spezialangriffe auf (roter punkt)?

- wie mache ich einen gleitkick?

Die müssten sich nach einiger Zeit von alleine wieder aufladen. Den Gleitkick machst du, indem du während des Shiftens in der Luft den normalen Kickbutton drückst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Mir gefällt das Game bisher wenig. Kämpfe gerade gegen Alias und komme nicht wirklich klar. Ich warte immer bis der rosa Punkt aufgeladen ist und dann verstecke ich mich wieder...

Ich persönlich fand das Spiel nicht so schwer, aber es hilft sehr wenn man so schnell wie möglich die XP in die Gesundheit steckt. Ein grösserer Balken und man hält viel länger durch auch wenn man etwas abkriegt. Normalerweise vertragen die Gegner ja auch nicht soviel und man überlebt die Kämpfe weitaus einfacher.

Aber es stimmt schon. Das Kampfsystem ist nicht ganz ausgereift. Gerade bei den flotteren Kämpfen fällt das auf. Aber durch das aufleveln der Fähigkeiten usw geht auch das relativ leicht da man sich mit genug Gesundheit und verbesserten Kampffähigkeiten auch relativ gut ''bruteforcen'' kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich bin jetzt schon seit längerem mit der Story durch und habe auch alle Challenges aktiviert (habe auch die Trophäe dafür, dass man alle Challenges absolviert hat). Mein Ruf ist Überfliegerin (auch dafür habe ich die entsprechende Trophäe), ABER ich kann meine Fähigkeiten nicht auf max Steigern. Ich habe alles soweit ich "darf" aufgelevelt aber bei den Gravitationsfähigkeiten und beim Kick fehlt mir ein Level. Ich gehe davon aus, dass das ein Bug ist, hatte den schon mal wer? Wenn ja, konnte er irgendwie behoben werden. Ich habe nur ein Savegame relativ am Anfang und eines nach Abschluss der Story, also kann ich leider auch nicht einfach die letzte Mission wiederholen. Hat jemand einen Tip?

Vorheriger Post um 08:38

Post hinzugefügt um 08:44

Zum Spiel selbst: Ich finde es interessant, wie unterschiedlich man ein Spiel wahrnehmen kann. Ich frage mich fast, ob ich ein anderes Spiel gespielt habe als die meisten hier. Ich fand es jetzt nicht schlecht und die Grundidee ist wirklich mal was Neues, aber davor habe ich Uncharted und Guacamelee auf der Vita gespielt und beide fand ich bedeutend besser. Tolle Story? Hab ich was verpasst?

Also ich bin nur völlig plan- und ziellos durch die Welt gelaufen und habe kleine und große Gefälligkeiten für Leute erledigt, die mir dabei zufällig über den Weg gelaufen sind. Und am Ende wusste man immer noch nicht, wo Kat oder die Nevi genau herkommen, wer Alias ist/war usw. Eigentlich ist man nicht viel schlauer als ganz am Anfang. Mir fehlt einfach der rote Faden.

Vielleicht liegt es auch einfach dran, dass ich kein Manga-Freund bin. Mich hat z.B. auch die japanische Sprachausgabe genervt, deshalb habe ich den Ton nach ca. 5 Minuten komplett ausgeschaltet. Ich mag es einfach grundsätzlich nicht, in einer Sprache vollgetextet zu werden, die ich nicht verstehe.

Die Steuerung fand ich auch, sagen wir 'verbesserungswürdig'. Vor allem beim Gleiten und wenn man beim Fliegen unbeabsichtigt irgendwo hängen bleibt, z.B. einer Laterne, wurde es schnell unübersichtlich. Als letzten Kritikpunkt hätte ich noch die extrem langen Ladezeiten bei den Challenges kombiniert mit der fehlenden Neustart-Funktion. Wenn man ganz am Anfang Mist baut, hat man die Wahl zwischen Pest (Challenge komplett verlassen, Ladezeit + Auto-Speichern abwarten, Challenge neu laden, wieder Ladezeit) und Cholera (Challenge beenden und dann nur einmal lange Ladezeit).

Auch wenn es sich jetzt so anhört, ich fand das Spiel jetzt nicht wirklich schlecht, aber eben auch nicht so extrem gut, wie es manche hier beschreiben. Deswegen wollte ich hier mal meinen Senf dazu geben. Vielleicht habe ich die Genialität dieses Spieles einfach noch nicht erkannt und irgendwer von euch kann mich erleuchten. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich bin jetzt schon seit längerem mit der Story durch und habe auch alle Challenges aktiviert (habe auch die Trophäe dafür, dass man alle Challenges absolviert hat). Mein Ruf ist Überfliegerin (auch dafür habe ich die entsprechende Trophäe), ABER ich kann meine Fähigkeiten nicht auf max Steigern. Ich habe alles soweit ich "darf" aufgelevelt aber bei den Gravitationsfähigkeiten und beim Kick fehlt mir ein Level. Ich gehe davon aus, dass das ein Bug ist, hatte den schon mal wer? Wenn ja, konnte er irgendwie behoben werden. Ich habe nur ein Savegame relativ am Anfang und eines nach Abschluss der Story, also kann ich leider auch nicht einfach die letzte Mission wiederholen. Hat jemand einen Tip?

Vorheriger Post um 08:38

Post hinzugefügt um 08:44

Zum Spiel selbst: Ich finde es interessant, wie unterschiedlich man ein Spiel wahrnehmen kann. Ich frage mich fast, ob ich ein anderes Spiel gespielt habe als die meisten hier. Ich fand es jetzt nicht schlecht und die Grundidee ist wirklich mal was Neues, aber davor habe ich Uncharted und Guacamelee auf der Vita gespielt und beide fand ich bedeutend besser. Tolle Story? Hab ich was verpasst?

Also ich bin nur völlig plan- und ziellos durch die Welt gelaufen und habe kleine und große Gefälligkeiten für Leute erledigt, die mir dabei zufällig über den Weg gelaufen sind. Und am Ende wusste man immer noch nicht, wo Kat oder die Nevi genau herkommen, wer Alias ist/war usw. Eigentlich ist man nicht viel schlauer als ganz am Anfang. Mir fehlt einfach der rote Faden.

Vielleicht liegt es auch einfach dran, dass ich kein Manga-Freund bin. Mich hat z.B. auch die japanische Sprachausgabe genervt, deshalb habe ich den Ton nach ca. 5 Minuten komplett ausgeschaltet. Ich mag es einfach grundsätzlich nicht, in einer Sprache vollgetextet zu werden, die ich nicht verstehe.

Die Steuerung fand ich auch, sagen wir 'verbesserungswürdig'. Vor allem beim Gleiten und wenn man beim Fliegen unbeabsichtigt irgendwo hängen bleibt, z.B. einer Laterne, wurde es schnell unübersichtlich. Als letzten Kritikpunkt hätte ich noch die extrem langen Ladezeiten bei den Challenges kombiniert mit der fehlenden Neustart-Funktion. Wenn man ganz am Anfang Mist baut, hat man die Wahl zwischen Pest (Challenge komplett verlassen, Ladezeit + Auto-Speichern abwarten, Challenge neu laden, wieder Ladezeit) und Cholera (Challenge beenden und dann nur einmal lange Ladezeit).

Auch wenn es sich jetzt so anhört, ich fand das Spiel jetzt nicht wirklich schlecht, aber eben auch nicht so extrem gut, wie es manche hier beschreiben. Deswegen wollte ich hier mal meinen Senf dazu geben. Vielleicht habe ich die Genialität dieses Spieles einfach noch nicht erkannt und irgendwer von euch kann mich erleuchten. ;)

Geschmäcker sind einfach verschieden, einige so wie ich finden das Gravity Rush eines der besten Vita Games überhaupt ist, einige andere wie du sagen das es Gut war aber nicht Perfekt und wieder andere können mit dem Spiel überhaupt nichts anfangen und Schalten schon nach 5 Minuten wieder aus!

Was die Sprachausgabe angeht, das war kein Japanisch sondern eine Fantasy Sprache die eigens für das Spiel erschaffen wurde, somit hätte selbst ein Japaner kein Wort verstanden. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unterschiedliche Wahrnehmung ist ja nun auch kein Verbrechen. Nicht jeder kann Call of Duty ausstehen obwohl es die Megaseller schlechthin sind. Nicht jeder mag MMORPGs usw.

Ich glaube bei Gravity Rush kommt es einerseits drauf an was man erwartet, und andererseits ob man mit dem Setting oder Gameplay klarkommt.

Zur Story, man bekommt schon Hinweise, allerdings wird es einem nicht so direkt auf dem Silbertablett serviert. Allerdings stimmt es schon das sich die Story eher wie ein ''Prelude'' zu etwas größerem anfühlt.

Aber nur mal so zu Uncharted und Guacamelee...spielerisch beide definitiv besser, aber das ist auch ein etwas unfairer Vergleich. Wir haben einerseits den beliebtesten Sony Third Person Shooter und andererseits das wohl spassigste Metroidvania seit Symphony of the Night...oder eins der Sorrow Teile...

Spielerisch sind beide von dir genannten Beispiele auf jeden Fall besser, was aber Gravity Rush nicht schlecht macht.

Japanische Synchro? Ich gebe zu es ist schon eine Weile her, aber war das nicht eine Phantasiesprache?^^ Das kannst du auch nicht verstehen wenn du japanisch könntest....ach ich seh grad, hat schon jemand vor mir beantwortet.

Und was du als Probleme ansprichst stimmt auch. Das Gameplay ist noch nicht 100 prozentig ausgereift und ist an einigen Stellen semioptimal aber das ist kein Geheimnis. Und die fehlende Reset Funktion bei Challenges mit den Ladezeiten ist tatsächlich das größte Ärgernis von allen. Da merkt man allerdings auch das hier ein neuer Teil von etwas kam und daher noch nicht alles so polished sein kann wie man es vom zehnten Call of Duty, Fifa oder vom 3 Uncharted, GoW usw erwarten kann.

Ich mochte die Welt sehr von Gravity Rush und auch die Story (sie ist jetzt nicht revolutionierend aber mal ein wenig anders). Natürlich hoffen wir alle das bei einem zweiten Teil die Kinderkrankheiten überwunden werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schmeiss mich hier auch mal in gspräch:

i hab mir gravity rush geholt als es gratis im ps+ war. als spieler der sehr großen wert darauf legt dass ihm spiele eine spannende/actionreiche story erzählen hat gravity rush hier schonmal massiv punktabzug erlitten.

was mich dazu brachte das spiel dennoch durchzuziehen war dass es so wirkte als käme noch was großes auf einen zu, der grafikstil und das gameplay mit der schwerkraft und so.

allerdings hätte ich mir eine lock-on funktion auf gegner gewünscht da des öfteren mal ein gravi-kick ins leere ging.

obwohl das spiel im endeffekt von mir persöhnlich eine eher schlechte wertung kassiert hat, hat es mich dennoch genug begeistert um mir teil 2 schmackhaft zu machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... aber das ist auch ein etwas unfairer Vergleich.

Das finde ich nicht. Ich habe nun schon mehrfach Kommentare gelesen, in denen Gravity Rush als bestes Vita-Spiel oder sogar eines der besten Spiele überhaupt gelobt wurde, dann muss es sich auch mit solchen Titeln messen können. Und Guacamelee ist ja nun auch eher ein "Underdog-Spiel". Allerdings muss man natürlich eingestehen, dass Gravity Rush deutlich komplexere Anforderungen an die Steuerung macht als Guacamelee.

Ich glaube bei Gravity Rush kommt es einerseits drauf an was man erwartet, und andererseits ob man mit dem Setting oder Gameplay klarkommt.

Erwartungen hatte ich eigentlich gar keine, ich hab mir das Spiel über PS+ geholt ohne irgendwas darüber gelesen zu haben. Was Setting und Gameplay angeht, bin ich eigentlich auch für vieles offen. Ich habe auch kein Problem mit der Steampunk-mäßigen Welt und die 3D-Comic-Grafik find ich eigentlich sogar ganz schick.

Unterschiedliche Wahrnehmung ist ja nun auch kein Verbrechen.

Das sag ich ja auch nicht. Mit Call of Duty kann ich wie mit fast allen FPS auch nichts anfangen, es ist aber absolut in Ordnung, wenn das für andere die ultimative Spielreihe überhaupt ist. Gravity Rush fand ich wie schon in meinem letzten Post geschrieben ja jetzt aber gar nicht mal so schlecht. Aber gerade weil ich Gravity Rush von der Grundidee zwar gut, aber auf Grund von Steuerung, Story und Ladezeiten eben nur ok fand, ist es für mich interessant, dass so viele das Spiel anscheinend anders wahrnehmen als ich und absolut begeistert sind. Das würde ich eben gerne verstehen. Deswegen auch mein Post, im CoD-Thread würde ich sowas nie fragen.

Die Info, dass die Sprache nicht japanisch sondern eine Phantasiesprache ist, hat mir schon mal weitergeholfen. Ich kann verstehen, warum sie das gemacht haben, es spielt ja auch in einer anderen Welt. Mir wäre an der Stelle deutsch/englisch oder sogar gar keine Sprachausgabe lieber gewesen, aber das sind Dinge, die ich zumindest nachvollziehen kann.

Danke für die bisherigen Kommentare, ich würde mich freuen, wenn noch ein paar kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...